Linux Mint 17.x/Ubuntu 15.10 auf die Schnelle mit AMD GPU für Boinc an den Start bringen.

Die Neustarts sind nur nach dem fglrx wirklich notwendig. Die anderen Sachen kann man sequentiell installieren und danach noch mal neu starten (eigentlich nur zur Variablenübernahme nötig).
 
Ich weiß, ich wollte auf Nummer sicher gehen

--- Update ---

Ok, habs jetzt
 
Habe Onkel's Ubuntu 15.10 ToDo in den Post 1 angehangen und den Threadtitel angepasst. Werde das mal an meinem Kaverisystem testen.
 
So der A8 7600 tut es nun unter Kubuntu 15.10 nach dem ToDo vom Onkel auch:

Sa 27 Feb 2016 12:12:42 CET | | OpenCL: AMD/ATI GPU 0: Spectre (driver version 1800.11 (VM), device version OpenCL 2.0 AMD-APP (1800.11), 1770MB, 1770MB available, 346 GFLOPS peak)
Sa 27 Feb 2016 12:12:42 CET | | OpenCL CPU: AMD A8-7600 Radeon R7, 10 Compute Cores 4C+6G (OpenCL driver vendor: Advanced Micro Devices, Inc., driver version 1800.11 (sse2,avx,fma4), device version OpenCL 1.2 AMD-APP (1800.11))

Allerdings kämpfe ich mit Kubuntu grundsätzlich, finde z.b.die Config von SAMBA nicht usw, bei Mint ging das ohne nachdenken von der Hand.
 
Die sollte doch ganz gewöhnlich unter /etc/samba/ zu finden sein. Wenn der Samba Server überhaupt installiert ist.
 
War vermutlich noch nicht installiert, Kubuntu gefällt mir aber eher nicht so daher ist es schon wieder Geschichte.

--- Update ---

Ubuntu gefällt mir auf dem A8 7600 besser das läuft flüssiger und hat auch geklappt:

Sa 27 Feb 2016 14:47:21 CET | | OpenCL: AMD/ATI GPU 0: Spectre (driver version 1800.11 (VM), device version OpenCL 2.0 AMD-APP (1800.11), 1923MB, 1923MB available, 346 GFLOPS peak)
Sa 27 Feb 2016 14:47:21 CET | | OpenCL CPU: AMD A8-7600 Radeon R7, 10 Compute Cores 4C+6G (OpenCL driver vendor: Advanced Micro Devices, Inc., driver version 1800.11 (sse2,avx,fma4), device version OpenCL 1.2 AMD-APP (1800.11))
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach betrachten vermute ich (weil weiter hin eher Linuxanfänger) das die Basis (Kernel) bei Mint 17.x zu alt ist damit es mit dem Kaveri klappt, hier könnte man einen neueren Kernel versuchen oder halt Ubuntu 15.10 oder Abkömmlinge nehmen denn da ist es nach der Anleitung kein Thema und funktioniert sofort.

Threadtitel und Inhalt entsprechen angepasst/erneuert.

MfG
 
Du kannst bei Mint das Kernel manuell updaten bzw. in den Einstellungen der Aktualisierungsverwaltung freigeben (Ebene 5 Gefährliche Aktualisierung).
Nutze Mint 17.3 mit Linux Kernel 3.19 ohne Auffälligkeiten.

cat /proc/version
Linux Version 3.19.0-32-generic (buildd@lgw01-43) (gcc version 4.8.2 (Ubuntu 4.8.2-19ubuntu1) ) #37~14.04.1-Ubuntu SMP Thu Oct 22 09:41:40 UTC 2015

Weiß allerdings mangels Hardware nicht ob diese Version dir reicht. Für meine DC only Computer (inklusive P3d-Cluster Sys34/63) nutze ich lubuntu-15.10-desktop-amd64 (Linux 3.16.0-62-generic laut BOINC) zur Zeit.

TAL9000
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Ja mit der wollte der Kaveri aber auch nicht die GPU für Bonic bereitstellen, die Aktualisierungsverwaltung war auch entsprechend eingerichtet.
Ubuntu 15.10 kommt ja mit 4.2.0-30 daher - da ist es mit dem Kaveri kein Thema mehr. An das: Install Linux Kernel 4.3 (Stable) on Linux Mint habe ich mich noch nicht dran getraut.
 
http://linuxdaddy.com/blog/install-kernel-4-4-on-ubuntu/ würde ich ausprobieren, im Zweifelsfall einfach mit Clonezilla ein Backup-Image machen und beim Fail zurück spielen. Selber ausprobieren möchte ich es aktuell nicht, bin froh selber das ich alles einigermaßen am Laufen habe. Vielleicht Probiere ich es später mal aus...

TAL9000
 
Mein Kaveri läuft auch bloß mit dem 3.16.0:
uname -a
Linux Kaveri 3.16.0-4-amd64 #1 SMP Debian 3.16.7-ckt20-1+deb8u3 (2016-01-17) x86_64 GNU/Linux

Mit der OpenCL Erkennung hat der Kernel sowieso (noch) nichts zu tun. Das erledigt alleine der proprietäre AMD Treiber. Aktuell hab ich fglrx-driver Version 1:15.9-4~deb8u1 und das APP-SDK-v3.0.130.135 installiert.
Lief aber auch schon mit den vorigen Versionen.
 
Ok, dann weiß ich nicht warum ich es mit Mint und Kaveri nicht hinbekomme (AM1 oder HD7850/7970 funktionieren) mit manueller Catalyst und SDK Installation. Erst mal tut es ja wenn nötig Ubuntu 15.10. Da ist dann auch einiges anderes frischer. Nächsten Versuch kann ich dann mit Mint 18 auf Basis der LTS 16.04 machen.
 
Hmmm ich werde nachher auch mal den Kaveri testen. Mal sehen
 
Ok, dann weiß ich nicht warum ich es mit Mint und Kaveri nicht hinbekomme.

Bei mir läuft Kaveri unter Mint mit der Anleitung vom Onkel und dem Kernel 4.2.0-27
AM1 A & AM1 B

ich hatte vorher auch so einige Probleme mit AMD Grafiktreiber und Linux.

Im Moment zickt die NVIDIA 750ti unter Linux.
Das BOINC die Karte nicht erkennt, wobei der Treiber im System eingebunden war. Jetzt läuft die wieder unter Win. 8.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung, wenn ich Zeit und Lust habe versuche ich mich auch mal daran Mint einen neueren Kernel unter zu jubeln.

nVidiakarte habe ich noch nicht im Linuxeinsatz gehabt.
 
Ich werde in den nächsten Tagen ein paar meiner Linuxrechner und Linux VM umbauen bzw. neu aufsetzen.
Wie ist der genaue Pfad bei Linux Mint der einzelnen BOINC Projektordner?
thx vorab.
 
Ich guck zu Hause mal nach.
 
5770 unter Linux an den Start gebracht anhand der Anleitung hier. Bin mir nur weiter nicht sicher, ob OpenCL nun geht. Mein BOINC-Manager meldet die Juniper-GPU nur mit:
Sa 19 Mär 2016 00:25:10 CET | | CAL: ATI GPU 0: ATI Radeon HD 5700/6750/6770 series (Juniper) (CAL version 1.4.1848, 1024MB, 869MB available, 2752 GFLOPS peak)

Gibt es einen todsicheren Test?
 
Die Ausgabe von clinfo in der Shell prüfen. Eigentlich müssten die alten Karten auch OpenCL können.
 
Ne, da ist nur CAL, nicht OpenCL. Das hatte ich als ich die neuere APP-SDK (3.0) genommen hatte. Mit 2.9 ging es dann auch mit OpenCL
 
So spricht der alte Mann und der Padawan tut es. Und siehe es ward gut:

Sa 19 Mär 2016 23:06:33 CET | | CAL: ATI GPU 0: ATI Radeon HD 5700/6750/6770 series (Juniper) (CAL version 1.4.1848, 1024MB, 933MB available, 2752 GFLOPS peak)
Sa 19 Mär 2016 23:06:33 CET | | OpenCL: AMD/ATI GPU 0: ATI Radeon HD 5700/6750/6770 series (Juniper) (driver version 1214.3, device version OpenCL 1.2 AMD-APP (1214.3), 1024MB, 933MB available, 2752 GFLOPS peak)
Sa 19 Mär 2016 23:06:33 CET | | OpenCL CPU: AMD Athlon(tm) X4 845 Quad Core Processor (OpenCL driver vendor: Advanced Micro Devices, Inc., driver version 1214.3 (sse2,avx,fma4), device version OpenCL 1.2 AMD-APP (1214.3))
 
Was sagt der Carrizo eigentlich zur Asteroids FMA4 App?
 
Ich hatte im ersten Test nur SSE2 und SS3 bekommen oder ist das eine custom-App, dann bitte Link. Ich teste gerne.
-> per google nur Win64 gefunden von Cruncher. Ich lasse den Carizzo mit Linux laufen, keine Win64 Lizenz mehr frei :P


Bei Collatz und Einstein kriege ich keine ATI WUs, denke das liegt an der fehlenden DP-Fähigkeit. Welche ATI-Karte kann man denn im unteren/ mittleren Bereich empfehlen. Mehr als 100 Watt TDP sollte sie nicht haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten