AMD GCN4 (Polaris, Radeon 400/500) & GCN5 (Vega)

Die dort auch erwähnte RX 480M klingt so auch sehr interessant. Ich wünschte mein altes Notebook hätte noch ein Jahr länger überlebt :(
 
Für FullHD könnte auch die 470 mit 4GB interessant sein, wenn der Preis entsprechend ausfällt. Weiß man von der 470 schon, welche Anschlüsse die Refkarte bietet?
 
Bis Herz geht man davon aus das die selben Anschlüsse wie die rx480 wobei costumen version natürlich auch dvi und co haben können
 
Für FullHD könnte auch die 470 mit 4GB interessant sein, wenn der Preis entsprechend ausfällt. Weiß man von der 470 schon, welche Anschlüsse die Refkarte bietet?

Selbst bei 4K tritt mit 4GB noch nicht wirklich ein Engpass auf. Auch wenn das 8GB-Modell wird nur unwesentlich teurer sein wird, aber wirklich benötigen tut man es nicht...
Wie es in Sachen VR aussieht... Keine Ahnung...
 
Dann steht wohl schon ein Nachfolger für meine R9 380 fest :)

Bis jetzt sieht die Karte gut aus
 
Für FullHD könnte auch die 470 mit 4GB interessant sein, wenn der Preis entsprechend ausfällt. Weiß man von der 470 schon, welche Anschlüsse die Refkarte bietet?
Die Auflösung hat NICHTs* mit der Speichermenge zu tun...
Das ist einfach Quatsch, in diesen Tagen, der Glaube mit höherer Speichermenge für höhere Auflösungen stammt aus Zeiten, als der Speicher noch in Megabyte gemessen wurde. Heute kannst die Daten der Auflösung fast vernachlässigen.

Ein 32bit Bild in Full HD ist demnach nur 1920x1080x32/8 ~8MiB groß, bei UHD (doppelte Höhe und Breite, also x4) dementsprechend gerade mal 4x8= 32MiB pro Bild...

Viel entscheidender sind hier schlicht solche Dinge wie Texturen, Shadow Maps, Caching und so weiter...

Es ist also eben Quatsch, dass der größere Speicher 'nur' für größere Auflösungen von Vorteil ist.

Korrekt ist, dass man immer davon profitiert, wenn das Spiel dazu in der Lage ist, das auch auszunutzen, die Auflösung selbst hat damit relativ wenig zu tun.


*nicht viel

--- Update ---

Auch wenn das 8GB-Modell wird nur unwesentlich teurer sein wird, aber wirklich benötigen tut man es nicht...
NOCH nicht...

Ich verstehe nicht, dass man immer noch behauptet, dass man mehr Speicher niemals nie nicht brauchen würde und dass das auch kein Vorteil wäre.

Hast du denn aus der Vergangenheit nix gelernt?!
Insbesondere Radeon HD79x0 vs. GTX670/680?!

Da wurde auch der zusätzliche Gigabyte Speicher klein/weg geredet - und heute verhungert die GK104 Karte am nicht vorhandenen Speicher...
 
[3DC]Payne;5100919 schrieb:
Viel entscheidender sind hier schlicht solche Dinge wie Texturen, Shadow Maps, Caching und so weiter...

Es ist also eben Quatsch, dass der größere Speicher 'nur' für größere Auflösungen von Vorteil ist.

Korrekt ist, dass man immer davon profitiert, wenn das Spiel dazu in der Lage ist, das auch auszunutzen, die Auflösung selbst hat damit relativ wenig zu tun.

Beachte aber auch, dass bei höheren Auflösungen auch höher aufgelöste Texturen benötigt werden.
So gesehen reicht evtl. 1GB bei niedriger Auflösung, bei höherer Auflösung braucht es dann schon mehr Speicher, sonst sähen die Texturen ja genau so aus wie in der niedrigen Auflösung.
Oder lieg ich da falsch?
 
Groß ist der Unterschied nicht bei der Auflösung:
Final Fantasy XIV benchmark 1280x720 240MB
Final Fantasy XIV benchmark 1920x1080 300MB

Monster Hunter Online Benchmark 1280x720 1640MB
Monster Hunter Online Benchmark 1920x1080 1785MB

Die Ramauslastung ändert sich beim Monster Hunter Online Benchmark z.b. auch kaum,Unterschied rund 75MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hätte gedacht, dass das mehr ausmacht.
 
Ich würd es anders rum sagen wollen:

Es hat (früher) viel ausgemacht, als wir noch das ganze in Megabyte angegeben haben.

Aber bei aktuellen Speichermengen spielt das kaum mehr eine Rolle.
bedenke, dass für 1024x768 bei 16bit schon 2Megabyte RAM reichten.
Heute haben EinstiegsgraKas schon 2 Gigabyte an RAM.

Das ist schon 'nen 'kleiner' Unterschied ;-)

Die Geschichte mit der Auflösung kam AFAIR auch aus der Hochzeit der DX9 Karten - also als man so 128MiB RAM (1/8 Gigabyte) hatte, wenn man Glück hatte (Radeon 9700, 9800), später dann 256MiB (1/4 Gigabyte) und am Ende dann 'nen halbes Gigabyte...
Heute reden wir von 4 Gigabyte vs. 8 Gigabyte...

Siehe dazu eben auch meine obige Rechnung...
Und da haben wir eben die von mir 'geschätzte' 8MiB pro full HD Bild, selbst UHD sind 'nur' 32MiB pro Bild...
 
Kann mich noch an meine erste VGA erinnern mit 1Megabyte, die dann endlich mit 800x600 16 Bit "Truecolor" darstellen konnte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, es ist ja nicht nur der Framebuffer, der mit höherer Auflösung größer sein muß. Wenn mehr Pixel da sind, müssen einfach mehr Berechnungen stattfinden, und die höher aufgelösten Texturen braucht man zwar nicht, aber man sieht eher den Unterschied, wenn der 4K-Monitor auch 30" hat statt dem alten 22" in FullHD, man schaltet auch eher irgendwelche bessere Grafikfeatures an, die man vorher eh nicht gesehen hätte. Also grundsätzlich braucht man schon mehr Speicher. Aber beim Sprung von FullHD auf 4K ist es natürlich nicht das Vierfache. Reicht aber doch schon, wenn der Bedarf irgendeines Spiels von 3,9 auf 4,1 GB hochgeht.

Wer sich jetzt eine Karte in dem Preisbereich zulegt, der kommt sicherlich auch lange Jahre damit aus, und die paar Euro mehr auszugeben, um 8 GB zu bekommen, dürfte später den Aufrüstdruck wohl sehr mindern. Und die Karte läßt sich auch später besser verkaufen, denn wer will in 5 Jahren noch eine Karte mit nur 4 GB? Allein aus diesen Gründen dürften sich die 8-GB-Karten besser verkaufen, selbst wenn man aktuell mit 4 GB hinkommt.
 
Kann mich noch an meine erste VGA erinnern mit 1Megabyte, die dann endlich mit 800x600 16 Bit "Truecolor" darstellen konnte :)
Und ich kann mich noch an meinen MDA erinnern mit 0,004 Megabyte, der nur monochromen Text und überhaupt keine Grafik darstellen konnte. Grafik ging nur mit der CGA-Karte mit 0,016 Megabyte in 640x200 mit 2 Farben (z. B. schwarz und weiß) oder in 320x200 mit 4 Farben und später mit der monochromen Hercules-Karte.
 
Jo, Vega wird definitiv nichts mehr dieses Jahr:

Design team is thrilled with your response. Celebrated a milestone with the team. Long way to go before you see it

https://twitter.com/GFXChipTweeter/status/745887920809218049

Incredibly proud of our gpu design team here in shanghai that delivered polaris family and next Vega

https://twitter.com/GFXChipTweeter/status/745889570919682048

Ich bleibe bei meiner Einschätzung: Vega im Juni 2017.

Edit: Auch interessant dieser Austausch: https://twitter.com/GFXChipTweeter/status/745920777875234816
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeitskollege/Freund hat seine Sapphire 390 heute bei ebay verkauft und das sollte ziemlich plus/minus null ausgehen wenn die Preise für die RX 480 8GB so auskommen wie vermutet. Ich finde das lohnt sich schon, vermutlich etwas bessere Performance, neuere Schnittstellen und Features, deutlich weniger Verbrauch und wesentlich kleinere Karte.

Jetzt hoffen wir es klappt auch mit der Verfügbarkeit ab nächste Woche sonst darf etwas länger mit der ollen GTX 780 von mir rumgurken ;)
 
Ich bleibe bei meiner Einschätzung: Vega im Juni 2017.
Falls die jetzt das Tape-Out gefeiert haben, dann ist ein Launch Anfang 2017 durchaus realistisch. Bei GPUs dauert es nicht so lange wie bei CPUs, idR etwa ein halbes Jahr.
 
Falls die jetzt das Tape-Out gefeiert haben, dann ist ein Launch Anfang 2017 durchaus realistisch. Bei GPUs dauert es nicht so lange wie bei CPUs, idR etwa ein halbes Jahr.

Bisher hat es mind. 8 Monate gedauert vom Tape-Out bis zum Produktstart, 12 Monate würde ich für realistischer halten. Man sollte den Ball eher flach halten. Abgesehen davon müssen die zwischen Polaris und Vega auch noch Zen für Desktop und Server fertigen, und Vega dürfte einen schlechteren Yield haben.
 
Es weis ja gar keiner was mit "Milestone" gemeint ist, das es der Tapeout war ist auch nur eine Vermutung die jemand in das Netz entlassen hat. Also ist da noch alles offenen wann Vega 10 aufschlägt. Persönlich glaube ich nicht das es erst Sommer 2017 so weit sein soll.

3D Center hat auch bei den Spekulationen heute mitgespielt.
 
Es weis ja gar keiner was mit "Milestone" gemeint ist, das es der Tapeout war ist auch nur eine Vermutung die jemand in das Netz entlassen hat. Also ist da noch alles offenen wann Vega 10 aufschlägt. Persönlich glaube ich nicht das es erst Sommer 2017 so weit sein soll.

3D Center hat auch bei den Spekulationen heute mitgespielt.

Ist auch letztlich egal. nVidia hat das Segment mit der GTX1080, die sich wie geschnittenes Brot verkauft, sowieso abgegrast. Diejenigen die bereit sind 800 Euronen für eine GPU auszugeben, greifen jetzt zu nVidia und die werden nicht in 6 oder 9 Monaten auf Vega warten oder später umrüsten.
 
Ich weiß nicht, irgendwie schwingt bei 3D Center immer So ein Unterschwelliges "Nvidia sind die Besten & AMD bekommt nichts auf die Reihe" mit.
Aber evtl. bin ich ja nur empfindlich...

Dabei sollten sich diese Portale doch freuen, endlich ist der Newsbereich Grafikkarten mal wieder spannend.

Grüße Lehmann
 
Es gibt immer etwas Bessers und wieder Neues und immer wieder Leute die dafür bereit sind Geld auszugeben, als ob nach dem GP104 nix mehr kommt lol
 
Zurück
Oben Unten