News Bye Bye Sockel AM1

Du weißt schon was ich meine, scrolle PDF Dateien mit einem Kabini und du schmeißt die Kiste aus dem Fenster.

Sofern ich die Datei nicht mit dem Firefox sondern mit einem vernünftigen PDF Reader öffne habe ich mit den Scrollen der Dokumente keine Probleme.
 
Jetzt ist der Kabini auch noch für die Software verantwortlich die man benutzt zum PDF-anzeigen. ^^
 
Da wäre mir aber ein Mini-STX Board lieber und der 9600 wird ständig von seiner TDP ausgebremst, da dann doch lieber ein 9630p und wer um Himmels Willen braucht Unterschichtenfernsehen, oder Lügennachrichten auf ZDF und ARD? *rofl*
Huch, haben ARD/ZDF etwa Facebook gekauft?
Es kommen ja auch mehr als genug anspruchsvolle Filme, die es sich aufzunehmen lohnt. Nachrichten dürften die wenigsten ins Archiv legen wollen oder gar für den nächsten Tag auf nehmen wollen, dann sind sie ja veraltet. *kopfschüttel*

Wenn man die falsche Software nimmt, dann ruckeln selbst anspruchslose Videos auf einem FX-8350 mitsamt GTX970. Genau das gleiche gilt sicherlich für PDF-Plugins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt schon was ich meine, scrolle PDF Dateien mit einem Kabini und du schmeißt die Kiste aus dem Fenster.

Meine Mutter hat einen Athlon II 260 und da gibt es keine Probleme. Vorher war ein Athlon X2 drin, auch keine Probleme.

Ich selber hab noch ein altes Notebook mit einem C2D, auch keine Probleme.
 
Ich kann die Aufregung darüber wirklich nicht verstehen. Ich hatte ein paar Mal das "Vergnügen" mit einem Kabini-System zu arbeiten. Das Ding ist doch einfach nur lahm! Selbst alltägliche Dinge wie Programme öffnen, nach Windows-Updates suchen, oder einfach nur booten dauert damit gefühlt 10 Mal so lange wie mit einem "richtigen" System. Mag sein, dass es mit SSD und hochoptimierten Tools zur Video-Wiedergabe besser wird, aber welcher 200-EUR-PC (Preisklasse von Kabini) hat SSD? Das ist doch alles nur Mist. Bin von einem Kabini wieder zurück auf meinen bereits ausrangierten Athlon 64 PC und hatte gefühlt die doppelte Leistung bei Alltagsanwendungen. Meiner Meinung nach hat sich AMD mit Kabini nur selbst geschadet, denn das waren lange Zeit die einzigen AMD-Geräte, die bei Media-Markt und Konsorten zu finden waren. Aber wer einmal so ein System erleiden musste, kauft sich nie wieder sowas! :(

Dann hättest du dir mal einen AMD Laptop mit E450er Plattform kaufen müssen, auch so eine Krücke die zuviel Integriert hat und das Subsystem dem eines 286ers gleicht gefühlt vom arbeiten her. Sobald Lan, USB 3.0 genutzt wird, ging fast nichts mehr. Da halfen auch die 6GB-Ram nicht. Hätte so einen Rechner AMD sprichwörtlich um die Ohren gehauen, in letzter Hoffnung dann die verbaute Festplatte gegen eine SSD ersetzt einer Crucial M4. Und danach war es erstaunlich wie gut man damit arbeiten konnte.

Es geht allerdings noch langsamer, ein Netbook mit Intels Atom N455 so einem Rechner habe ich erstmal 2GB-Ram DDR-3 verpasst. Und auch dieser bekam eine SSD eine Samsung 830 mit 128GB nebst Windows 8.1 wobei ich hier sagen muss das es auch mit einer SSD noch grad ein "ausreichend" gibt damit zu arbeiten. Also irgendwo lohnt es nichtmal dort eine SSD zu verbauen.

Was AM1 angeht, wollte ich diesen auch mal für einen billigen HT-PC verwenden, jedoch war der größte Nachteil die 2 SATA Ports. 4 hätten schon drin sein müssen.

--- Update ---

Ach sooooo musst ich das machen,demnach mach ich das immer Falsch?Mist Autozoom.....

Das Problem hatte ich bei verschiedenen Rechnern, meine Lösung war auf den entsprechenden Rechnern "Opera" zu installieren nutzt die Google-Chrom Engine ist aber optisch ansprechender. Und da war bei vielen das Hauptproblem in "Facebook" der Scrollkiller bei den Bildern das alles stockte. Das gehörte dann der Vergangenheit an. Im Bios braucht man da nichts einstellen, wozu auch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zidane
Ich hatte ein E350 Laptop und das verrichtete mit den 4 GB RAM und einer nachträglich verbauten 512 GB SSD (die orginale HDD war einfach nur lahm) seinen Dienst wie es sollte.
Mit einem Szenario wie in dem Video wäre der maßlos überfordert gewesen, keine Frage aber wer in der Preisklasse etwas anderes erwartet sollte erstmal seine eigenen Ansprüche überdenken. Im Alltagsbetrieb beim surfen mit 10-15 Tabs und max. einem Video verrichtete es seinen Dienst wie erwartet. Das Abspielen von Blu-Rays war mit einem externen Laufwerk zwar möglich aber vermutlich aufgrund des Kopierschutzes von der CPU Last her schon grenzwertig.
 
Damit gibt AMD das unterste Preissegment anscheinend vorzeitig völlig auf, denn kurz- und mittelfristig fehlen Interessenten die Alternativen, einen günstigen Office-PC mit maximal 25 W TDP, 4 Kernen und Plattform-Kosten unter 100 EUR zu realisieren.

Ich hoffe Amd orientiert sich mit Bristol Ridge preislich an den Kabinis und den kleinen Kaveris. Wenn die Cpu + Mainboard aber in Richtung 100€ gehen sind die Dinger unverkäuflich, wenn man für 115€ schon ein Pentium-System bekommt.
Ganz ehrlich ein AMD A12-9800 / ASUS A320M-C Bundle für 209 € ist einfach nur Wahnsinn
 
Dann hättest du dir mal einen AMD Laptop mit E450er Plattform kaufen müssen, auch so eine Krücke die zuviel Integriert hat und das Subsystem dem eines 286ers gleicht gefühlt vom arbeiten her. Sobald Lan, USB 3.0 genutzt wird, ging fast nichts mehr. Da halfen auch die 6GB-Ram nicht. Hätte so einen Rechner AMD sprichwörtlich um die Ohren gehauen, in letzter Hoffnung dann die verbaute Festplatte gegen eine SSD ersetzt einer Crucial M4. Und danach war es erstaunlich wie gut man damit arbeiten konnte.

Ich nutze so ein Brazosbook , das Tpad Edge 325 (E350) und nachdem ich den Ram von 2 auf 6GB gepimpt habe flutscht es wieder:-*
Vorher war eigendlich auch lediglich der Fatfox das Prob... Momentan überlege ich noch das SSD-Upgrade :-/

Man muss auch sehen, dass die vor 6Jahren als Lowlevel angetreten sind! & einen Atom D530 kannst Du direkt wegschmeissen.

Mmoe
 
Einen Vorteil brachte mir die SSD aber der Effekt hielt sich bei mir in Grenzen weil die CPU zu lange brauchte die Datenflut vom Bootvorgang abzuarbeiten. ;D
 
AMD hätten zwar noch ein Update für AM1 bringen können, aber mittlerweile wäre das zu spät.

@Nero: danke für den Versuch der Moderation, aber ich fürchte, in diesem Forum haben zu viele die dunkelgrüne Brille auf. Dabei hat selbst AMD erkannt, dass Kabini nichts taugt, sonst hätten sie AM1 nicht abgekündigt ohne einen Nachfolger parat zu haben.
So ein Unsinn. AM1 taugte und taugt genau für das, was man damit macht, weil man es so eingerichtet hat. AM1 ist für den (ehemaligen) Preis klasse.

Ich fürchte, Du bist da völlig auf dem Holzweg! Wie Du in meiner Signatur sehen kannst (die aber scheinbar in den Kommentaren nicht angezeigt wird) hatte ich die letzten 15 Jahre nicht ein einziges Intelsystem! Intelverblendung kann man mir keinesfalls vorwerfen. Aber man muss auch nicht jeden Rotz gutheißen, den AMD in den letzten Jahren (vor allem unter Rory Read) fabriziert hat. Da gibts leider einiges, Bobcat, Kabini, Bulldozer. Zu nichts zu gebrauchen in ihren jeweiligen Segmenten. Ich habe heute noch K8-Systeme von vor 2007 im Einsatz, die laufen wie ein Uhrwerk und immer noch ausreichend schnell. Auf diese Toaster-Steuergeräte wie Kabini oder Pentium 4 Revival Heizplatten wie Bulldozer kann ich gerne verzichten. Ich hoffe auf Zen, damit ich auch künftig AMD treu bleiben kann ohne meine Oldtimer bis in alle Ewigkeit weiternutzen zu müssen 8)
Da jagt eine Unwahrheit die andere. Da hätteste du vllt. doch mal Intel Systeme zum Vergleich heran ziehen sollen. Denn als Kabini raus kam, war es Intels Pendant teilweise überlegen, oder wenigstens ebenbürtig. Waren Intels Lösungen also auch zu "nichts zu gebrauchen"?
Und dann Kabini und "P4 Toaster" in einem Satz, WÄHREND K8 Heizer als überlegen angepriesen werden. Junge, junge, das ist ja verquer, das geht doch gar nicht. Kabini arbeitete recht effizient und die Plattform arbeitet trotz des geringen Preispunktes und der einfachen Boxed Kühler sehr stabil und zuverlässig. Die CPU wird nicht mal im Hochsommer zu heiß, der Lüfter ist kaum hörbar. Und ich habe mehrere im Einsatz, mit unterschiedlichen OS.
Da hat jemand wohl nie einen K8, Kabini und Intel Pendant in den Fingern gehabt, anders ist so etwas nicht zu erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hätten zwar noch ein Update für AM1 bringen können, aber mittlerweile wäre das zu spät.

AM1 taugte und taugt genau für das, was man damit macht, weil man es so eingerichtet hat. AM1 ist für den (ehemaligen) Preis klasse.
Denn als Kabini raus kam, war es Intels Pendant teilweise überlegen,

Der " runnig Gag " war ja, dass die immer gegen "Konkurrenten" gebenched wurde, die 3-5 mal soviel kosteten :] Pentium, i3 & i5.....
Bei den adäquaten Geschichten sahen die alles andere als schlecht aus!
Ich war immer versucht, mir pausenlos vor die Stirn zu hauen, wenn die Planlosen da wieder mit Spieletests anrückten :]
Das ist einfach " Thema verfehlt! " *Kopfschüttel*
AM1 war einfach eine super preiswerte Plattform für simple Gebrauchsrechner, Office, Inet & Medienkonsum funzten einfach für kleines Geld und wenig Strom! ... auch ein wenig Bildbearbeitung gab er her, ein astreiner Deal für gedeckelte Ansprüche!

Mmoe
 
Da jagt eine Unwahrheit die andere
...
Da hat jemand wohl nie einen K8, Kabini und Intel Pendant in den Fingern gehabt, anders ist so etwas nicht zu erklären.
Ich fürchte eher, dass Du Schwierigkeiten hast mit dem Lesen. Ich schrieb AN KEINER STELLE, das Kabini eine Heizplatte sei! Ich schrieb, dass Kabini höchstens als Steuergerät für einen Toaster taugt. Und dass Bulldozer, ebenso wie der Intel Pentium 4, eine Heizplatte war. Alles andere entspringt Deiner Phantasie! :(
 
Dann war das sehr missverständlich. Denn ein Toaster braucht überhaupt keine komplexe Elektronik. Der Rest ist trotzdem Quark.
 
AM1 war einfach eine super preiswerte Plattform für simple Gebrauchsrechner, Office, Inet & Medienkonsum funzten einfach für kleines Geld und wenig Strom! ... auch ein wenig Bildbearbeitung gab er her, ein astreiner Deal für gedeckelte Ansprüche!

Mmoe

So ist es und wenn man nicht zu....."Beschränkt" war, dann war Kabini sogar sehr schnell.....
 
AM1 war einfach eine super preiswerte Plattform für simple Gebrauchsrechner, Office, Inet & Medienkonsum funzten einfach für kleines Geld und wenig Strom! ... auch ein wenig Bildbearbeitung gab er her, ein astreiner Deal für gedeckelte Ansprüche!
Ja, so einen 5350 habe ich auch für ein "PoS-Rechner" zusammengebaut. Leider ist das Asus MB nicht das Gelbe vom Ei; das Ding kesselt von Zeit zu Zeit mal mit einem BsoD ab oder die USB-Ports frieren ein (keine Maus, keine Tastatur - Stecker rein/raus, geht wieder). :P

Recherche hat ergeben, dass ein fetter Kondensator an der 12V Leitung des ATX-Steckers wohl hilft, weil ein Kondensator auf dem MB zu klein dimensioniert sei... Also, so problemlos sind die AM1er auch nicht, ggf. zuviel gespart.
 
Recherche hat ergeben, dass ein fetter Kondensator an der 12V Leitung des ATX-Steckers wohl hilft, weil ein Kondensator auf dem MB zu klein dimensioniert sei... .
Das klingt aber für mich sehr absurd.
Dann sind ja eigentlich der Kondensator und die 12V-Regelung im Netzteil unterdimensioniert...
 
Das klingt aber für mich sehr absurd.
Dann sind ja eigentlich der Kondensator und die 12V-Regelung im Netzteil unterdimensioniert...

Ich habe die Quellen in meinem Original-Thread verlinkt. Da wurde ja schon einiges an Fehlersuche betrieben; das mit dem Kondensator kommt mir zwar auch seltsam vor, aber ggf. versuche ich das. Weil weder RAM tauschen noch Prozessor tauschen noch MB RMA sind möglich, da die Kiste rennen muss und ich auch nicht drumrum bin. Reboot geht ja dank SSD fix...
 
Zwischen Netzteil und Board liegen aber noch jede Menge Kabel. Pufferkondensatoren sollten so nah wie möglich an den "Verbraucher" gebracht werden.
 
Ich habe die Quellen in meinem Original-Thread verlinkt. Da wurde ja schon einiges an Fehlersuche betrieben; das mit dem Kondensator kommt mir zwar auch seltsam vor, aber ggf. versuche ich das. Weil weder RAM tauschen noch Prozessor tauschen noch MB RMA sind möglich, da die Kiste rennen muss und ich auch nicht drumrum bin. Reboot geht ja dank SSD fix...

Ich finds nur komisch das angeblich so viele Probleme damit haben sollen,warum hab ICH keine?!
 
Solche Spielchen habe ich mit meinem ASRock AM1H-ITX noch nicht erlebt und das hängt an dem 15 Jahre alten Netzteil meines alten P4 Schleppis.
Vielleicht auch einfach nur eine Unverträglichkeit zwischen Mainboard und Netzteil?
 
Ich habe die Quellen in meinem Original-Thread verlinkt. Da wurde ja schon einiges an Fehlersuche betrieben; das mit dem Kondensator kommt mir zwar auch seltsam vor, aber ggf. versuche ich das. Weil weder RAM tauschen noch Prozessor tauschen noch MB RMA sind möglich, da die Kiste rennen muss und ich auch nicht drumrum bin. Reboot geht ja dank SSD fix...

So richtig überzeugt scheint er von seiner Idee aber auch nicht zu sein:
If I'm not wrong and the problem is too little VRM-high capacitance onboard the ASUS AM1I-A, it's not surprising that cheap/simple PSU's with typically just a couple of not-so-low ESR lytic caps on the +12v rail can't cut it.
Sein 35€-Netzteil könnte man durchaus als Billig bezeichnen. Und evtl. ist das ja das Problem: Die Leute denken, so ein Rechner zieht nur max. 50W, da nehmen wir mal ein billiges Netzteil.
Andere nehmen lieber ein teures, dickes Netzteil, was dann weit unterhalb seiner Wohlfühllast arbeitet - auch schlecht.

Das ist irgendwie als würde man an der Tankstelle mit hohem Druck das Benzin ins Auto pressen, damit die Benzinpumpe im Auto zuverlässiger arbeitet.
 
Zurück
Oben Unten