News AMD stellt eigenen Energiesparplan für Ryzen zur Verfügung

mulle

Admiral Special
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
1.104
Renomée
83
  • BOINC Pentathlon 2017
Im Reviewer-Guide zu Ryzen hat AMD darauf hingewiesen, den Energiesparplan unter Windows auf „Höchstleistung” zu stellen, um keine Performanceverluste zu erleiden. Im hauseigenen Blog hat AMD nun weitere Hintergründe dazu vorgestellt und einen eigenen Energiesparplan zum Download für Windows 10 bereitgestellt.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Ryzen 7 1700 taktet die CPU im Leerlauf damit nicht mehr unter 2550 MHz :( Vorher waren es im Idle 1500 MHz. Augenwischerei? *suspect*
 
Kannst unter den Energiesparoptionen Idle nicht wieder 0% zuweisen?
Doch, klar kann man das manuell verstellen; Default bei Ausbalanciert ist hier 5%. Die Frage ist aber, warum AMD hier 90% voreingestellt hat :] Erst wenn ich's manuell auf 50% stellt, taktet er wieder auf 1500 MHz runter im Idle.
 
90% :o
OK.......Ist jetzt die Frage was kann ich bei kleineren Taksprüngen verbessern was bei großen Sprüngen nicht geht *kopfkratz
 
Man muss weniger Taktsprünge vollziehen? ;D
 
Ist zwar ein leidige Thema. Aber gut das man sich um Windows so kümmert....

Unter Linux kann man nicht mal die Temps auslesen geschweige denn irgendwelche Spannungen. Das mit den 3% Marktanteil war vll vor 10 Jahren, heute eher 15%. Selber nutzt AMD Ubuntu was ich so gelesen habe.

Wäre meine Ansicht nach nicht zuviel verlangt wenigstens die Basics bereitzustellen. Der opensource Bereich auf der AMD Seite ist so gut wie verweist....
 
Wie weit taktet denn ein Intel runter, die haben ja wohl auch das Core Packing mit ihrem Treiber ausgeschaltet?
Laut CB gibt es 5W mehr im Idle allerdings wohl mit einem X370 Chipsatz gemessen. Dabei ist schon der Unterschied von einem CH6 zu einem Gigabyte Gaming 3 mit B350 Chipdatz über 10W im Idle.
 
Bei meinem Ryzen 7 1700 taktet die CPU im Leerlauf damit nicht mehr unter 2550 MHz :( Vorher waren es im Idle 1500 MHz. Augenwischerei? *suspect*

AMD sagt ja:

Software tools, unable to see through the sleep, will simply report the last P-state known to the OS before the core entered a CC-state. Don’t be alarmed! The effective frequency of a sleeping core is much lower (generally sub-1GHz).
[...]
If you see a third-party tool reporting “idle” clocks in the range of 3200-3400MHz, you can be virtually certain that the core is actually sleeping and the tool is simply reporting the last known P-State.

Da ist schon die Frage, was die SW-Anzeigen jeweils noch wert sind... *noahnung*

Bei mir scheitert übrigens die Installation des Energiesparplans mit Fehler 0x800700b7. :P
 
Danke für den Hinweis!

Dazu ist es nützlich zu wissen, dass das im deutschen Windows "Bereitstellungspaket" heisst (Windows + I -> Suchen -> "Bereitstellungspaket"):

bereitstellungspaketa5j2v.png


--- Update ---

Nach dem Entfernen konnte ich das Ding zwar wieder ohne Fehler installieren - aber trotzdem keine Spur von dem Energiesparplan (geht auch anderen so). Naja; hab ' ihn ja auch bisher nicht vermisst... :]
 
Man muss weniger Taktsprünge vollziehen? ;D

Weniger Taksprünge,höherer Idle Takt,höhere Idle Spannung,Core Parking deaktiviert.....

Schlechtes OS,schlechte Programme die Eine Aufgabe alle paar Sekunden von Kern zu Kern schiebt........
Hmmm da wird die Reaktionszeit natürlich Verringert und somit mehr Leistung.
 
sollten bestimmte sachen in bezug auf ryzen nicht ohnehin mit dem w10 creators update behoben werden? braucht man da den sparplan überhaupt?
 
Bei meinem Ryzen 7 1700 taktet die CPU im Leerlauf damit nicht mehr unter 2550 MHz :( Vorher waren es im Idle 1500 MHz. Augenwischerei? *suspect*


Siehe PCGH:

Neben dem deaktivierten Core-Parking verweilt die CPU unter Last in den Power-States P0 und P1 und wechselt nicht mehr in die C-States, um die Kontrolle über die Taktraten und die Spannung zu behalten. Dadurch kann die Ryzen-CPU ihr Verhalten selbst in Intervallen von einer Millisekunde anpassen, ansonsten würde das das Betriebssystem in langsamen 30-ms-Schritten übernehmen. Die Änderung soll die Leistungsaufnahme kaum erhöhen, die Leistung aber steigern.

Laut AMD können Tools wie CPU-Z die Taktraten von schlafenden Kernen in C-States nicht korrekt auslesen und geben daher die Daten des letzten P-States an. Werden im Leerlauf also 3,0 GHz oder mehr angezeigt, können es tatsächlich 1,0 GHz oder weniger sein.



sollten bestimmte sachen in bezug auf ryzen nicht ohnehin mit dem w10 creators update behoben werden? braucht man da den sparplan überhaupt?

Wüsste ich auch gerne, immerhin soll der Ryzen Energiesparplan auch in den Chipsatztreiber integriert werden? Wann ???
 
Siehe PCGH:
Laut AMD können Tools wie CPU-Z die Taktraten von schlafenden Kernen in C-States nicht korrekt auslesen und geben daher die Daten des letzten P-States an. Werden im Leerlauf also 3,0 GHz oder mehr angezeigt, können es tatsächlich 1,0 GHz oder weniger sein.
Dann kann's aber der hauseigene Ryzen-Master auch nicht, denn der zeigt auch 2600 MHz an :(
 
Dann kann's aber der hauseigene Ryzen-Master auch nicht, denn der zeigt auch 2600 MHz an :(

Der Ryzen Master erzeugt aber teils auch schon so viel Last, dass die CPU nicht die niedrigesten Stufen erreicht...
 
Zurück
Oben Unten