News Back to the roots: Ubuntu 18.04 LTS wieder mit GNOME

Onkel_Dithmeyer

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
12.939
Renomée
4.009
Standort
Zlavti
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
2004 erschien mit Warty Warthog die erste Version der bekannten Linux-Distribution Ubuntu. Damals setzte der Entwickler Canonical GNOME 2.08 als Oberfläche ein. Anstatt bei Erscheinen auf Gnome 3 zu wechseln, entschied man sich allerdings für die eigene Unity-GUI, die ursprünglich für die kleinen Netbooks entwickelt wurde. Nun rudert das Ubuntu-Projekt zurück und will mit der fürs nächste Jahr erwarteten Version 18.04 wieder GNOME einsetzen.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das auch das Smartphone OS gestrichen wurde :(
Fand das recht interessant... Auffem Desktop ist mint beziehungsweise Ubuntu Mate daher wer ich unity nicht sonderlich vermissen...
 
Ubuntu Phone fand ich auch interessant, aber auf dem Desktop konnte ich mich mit Unity irgendwie nie anfreunden.
 
in. Anstatt bei Erscheinen auf Gnome 3 zu wechseln entschied man sich allerdings die eigene Unity-GUI die ursprünglich mal für die kleinen Netbooks entwickelt wurde. Nun Rudert das Ubuntu-Projekt zurück und will mit der fürs nächste Jahr erwarteten Version 18.04 wieder GNOME einsetzen.(…)

bei Ubuntu Touch so umfassend versagt haben, war das absehbar :P
Und auch Unity war trotz konzeptioneller Schönheit - eine Katastrophe :[

Mmoe
 
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Wechsel zurück auf GNOME3 wirklich das Allheilmittel ist... Kommt eben darauf an, welche Extensions dann von haus aus mitgeliefert werden. Man darf gespannt sein.
 
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Wechsel zurück auf GNOME3 wirklich das Allheilmittel ist... Kommt eben darauf an, welche Extensions dann von haus aus mitgeliefert werden. Man darf gespannt sein.

das wär doch zu peinlich ! ;D
 
Ein Ubuntu mit Cinnamon fände ich sehr schön. Aber gut, es gibt ja Mint.
 
bin damals wegen unity auf mit mit cinnamon gewechselt und glücklich
 
Ich konnte diesen Blingbling-Oberflächen-Hype nie so richtig nachvollziehen.
Die Knosole mag ich auch nicht, aber eine GUI, die simpel gestrickt ist, reicht mir.
Früher konnte ich mich mit Gnome nicht anfreunden und hatte daher Kubuntu eingesetzt, das hatte immerhin Ähnlichkeit mit dem im Studium kennengelernten CDE von Unix.
Als Unity dann aktuell wurde, bin ich irgendwie bei Mate hängen geblieben.
Wenn Gnome nun wieder Standard wird, muss ich mir wohl aus Gewohnheit wieder was anderes Exotisches suchen. :D

Ich nehme an, man hat bei Buntu gemerkt, dass die Gnome-Version am meisten heruntergeladen wurde und sich keine Sau für Unity begeistern konnte.

Ubuntu Phone wäre schon toll gewesen. Aber wenn der Markt bereits zwischen Apple und Google aufgeteilt ist und selbst Windows zur Bedeutungslosigkeit degradiert wird - wo soll dann noch Platz für Alternativen sein? Jolla konnte ja meines Wissens wenigstens noch die Android-Apps ausführen.
Andererseits habe ich auf dem C2 mit Ubuntu ja auch alles, was ich brauche. Und der ist ja letztendlich nur ein Smartphone ohne Bildschirm und und Telefon, also ein smart.
 
Wer so konsequent den Rest der Linux-Community ignoriert und immer eigene Sachen machen will (Mir, Unity, Snappy, Upstart, ... ) verdient es nicht anders. Meinetwegen könnte Canonical einfach eingehen und verschwinden.
 
Naja, alles Dinge, die kein Muss sind und die ich noch nie in meinem Ubuntu Mate gesehen habe.

Dass der gut Mark als CEO zurückkehren soll, wäre dann aber schlecht. Da denkt der sich ja nur wieder neuen Unfug aus.
 
Dass der gut Mark als CEO zurückkehren soll, wäre dann aber schlecht. Da denkt der sich ja nur wieder neuen Unfug aus.
Eben. Und für alles andere nehme ich gleich Debian. Wer's aktuell haben will, nimmt eben Debian Testing oder ein paar Backports und fertig.
 
Lol, wenn ich gnome 3 will nehme ich gerade fedora. KDE Opensuse, cinamon mint, ... ubuntu braucht wirklich keiner.
Zu Phone zum Glück habe ich mich dagegen entschieden.
 
Wer so konsequent den Rest der (...)Community ignoriert und immer eigene Sachen machen will (...)
ist das nicht gerade das Grundproblem der Open Source (Entwickler) Communtiy?!

Dass man dort sich irgendeinen Müll ausdenkt oder anderen Mist baut, der einfach an der Realität vorbei ist.
War es nicht bei Cinnamon (oder doch Mate??) wo im Mint Blog stand, dass man jetzt auch die Leist an die Seiten anpappen kann?!

Welches Windows das schon konnte, brauch ich ja wohl nicht zu sagen...

Der Vorteil von Linux liegt in der Anpassbarkeit und der Offenheit.
Der Nachteil von Linux ist das Ego der Entwickler, die sich nicht anschauen, wie es 'die anderen' machen und schauen, was davon sinnvoll zu implementieren oder zu verbessern ist, die einfach ihren eigenen ideologischen Mist machen...

Hab letztens auch mal wieder versucht "Linux" zu nutzen (angefangen über Mint, zu Ubuntu letztendlich bei OpenSuse gelandet) und genau das ist das, was mir aufgefallen ist. Wenn man ein 'advanced Windows User' ist, der die Oberflächenkürzel nach Vista nutzt, ist Linux einfach nicht gut. Bisher hat nur Cinnamon die WIndows + Pfeiltasten Kürzel übernommen. Starten von Programmen mit Windows + Zahl geht nur bei Unity.

KDE kann man komplett in die Tonne kloppen, wenn man größere Dateien auf 'nem Windows Server öffnen möchte. "Leider" ist die Oberfläche ansonsten aber richtig gut...
Und Multimedia Unterstützung ist generell nicht so toll. Es gibt da nix, was von der Ergonomie her mit MPC-HC/BE mithalten kann...

Ich würde es auch gerne lieber mögen, aber dazu müsste jemand auch mal die ganzen Baustellen aufräumen, APis zwischen Programmen usw definieren und so weiter...
 
Ich würde es auch gerne lieber mögen, aber dazu müsste jemand auch mal die ganzen Baustellen aufräumen, APis zwischen Programmen usw definieren und so weiter...
Sowas gibt's ja schon längst, siehe freedesktop.org/wiki/Specifications. Nur das meine ich ja: Während sich "die Community" (wohl gemerkt schon auch firmengetrieben, nämlich überwiegend RedHat) weitestgehend innerhalb freedesktop.org tummelt und sich dort in Richtung Wayland bewegt (https://wayland.freedesktop.org/) musste Canonical ja unbedingt Mir machen.
 
Genau hier sind wir einer Meinung.
UNd genau DAS ist ein grundsätzliches Problem der "Open Source" Gemeinde...

Dass dort das Ego einiger weniger über das Wohl von vielen geht. Bei kapitalistischen Unternehmen schaut das z.T. anders aus. Denn DIE wollen ja, dass DU denen Geld gibst, für das Prodokt, dass sie anbieten. Daher haben die z.T. durchaus einige Gründe mehr, etwas besser zu machen.

Siehe Microsoft und das Windows 8 Startmenü. Das konnten sie bei der Version leider nicht (mehr) beheben, beim Nachfolger aber haben sie sich der Kritik angenommen und das verbessert...
Das scheint bei "Open Source" leider nicht mehr der Fall zu sein. Da prügelt man sich lieber wg. igenwdelchem Nonsense, integriert oder macht ähnlichen Müll, statt das Produkt besser zu machen...

Immerhin einen guten 'Maintainer' , der sein Projekt im Griff hat, gibt es. Linus Tolvards...
 
Da ist überhaupt kein grundsätzliches "Problem" bei der Open Source Gemeinde.
Jeder der es besser macht ist herzlich eingeladen etwas nach seinem Gusto zu machen und sei es Windows zu kopieren.
Was aber die meisten eben nicht wollen.
Wozu auch?
Da kann man ja gleich bei Windows bleiben und denen weiterhin Geld für fehlerhafte Spionagesoftware in den Rachen werfen.
Offenbar ist es für einige bereits zu viel sich Tastenkürzel anzupassen.
Naja die Alternative ist ja da in Form von Windows.

Nicht wieder Linus mit seinem Kernel und Benutzeroberflächen verwechseln.
Das sind 2 Paar Schuhe...
 
Windows zu kopieren, wäre ohnehin ein Projekt gigantischen Ausmaßes. Ein paar Leute hatten das doch mal mit WindowsXP versucht. Ich glaube, die sind immer noch nicht fertig.
Ich persönlich hätte allerdings auch nichts gegen ein aktuelles, noch mit Patches und Treibern versorgtes WindowsXP einzuwenden.
 
Du meinst ReactOS. Das soll ja komplett Binärkompatibel sein. Freecell läuft ja schon mal ^^ Nein im Ernst in den letzten zwei Jahren haben die Entwickler da eine Menge nachgeholt!
 
ist das nicht gerade das Grundproblem der Open Source (Entwickler) Communtiy?!

Dass man dort sich irgendeinen Müll ausdenkt oder anderen Mist baut, der einfach an der Realität vorbei ist.
War es nicht bei Cinnamon (oder doch Mate??) wo im Mint Blog stand, dass man jetzt auch die Leist an die Seiten anpappen kann?!

Klar, kann man so machen. Am Ende hat man ein dummes Windows oder ein weiteres unsägliches IPfui.

Als Entwickler würde es mir, nett gesagt, weit am Anus vorbeigehen :) In erster Linie baut man sich das was man selbst braucht/will. Nette Menschen stellen es anderen zur Verfügung, entweder man nimmt es so oder baut es sich selbst um.
Ich baue hier ja auch keine Software zusammen die andere brauchen wenn ich selbst damit dann nix anfangen kann. Wo uns das pausenlose abgucken hingebracht hat sehen wir ja bei den Telefonen ganz gut, mittlerweile sehen viele Teile so hässlich aus wie Kram von Apfel.
Bei Android läuft zwar einiges nicht ganz so dolle ab, dort hat man aber noch die Freiheiten die ich erwarte. (Auch wenn der Telefonbereich für Open Source nur begrenzt als Vergleich herhalten kann ;))

Wie auch immer, bisher habe ich alles gefunden im Linuxbereich was ich brauchte, nicht alles exakt wie ich es gemacht hätte, aber nah genug dran um es nicht selbst versuchen zu müssen.
Das man so natürlich keinen Massenmarkt erzeugt ist klar, aber selbst ein [K/L]buntu zaubert ja keinen neuen Kernel an die Oberfläche.
 
Du meinst ReactOS. Das soll ja komplett Binärkompatibel sein. Freecell läuft ja schon mal ^^ Nein im Ernst in den letzten zwei Jahren haben die Entwickler da eine Menge nachgeholt!
Danke, ich hatte einfach keinen Namen mehr im Kopf und somit nix, was ich Google zum Füttern geben konnte.
Mal sehen, ob es auf meinen Oldtimern läuft. Für reine Boinc-Kisten wäre es ausreichend und ich könnte die Windows7-Lizenzen noch anderweitig nutzen.
 
Danke, ich hatte einfach keinen Namen mehr im Kopf und somit nix, was ich Google zum Füttern geben konnte.
Mal sehen, ob es auf meinen Oldtimern läuft. Für reine Boinc-Kisten wäre es ausreichend und ich könnte die Windows7-Lizenzen noch anderweitig nutzen.
ReactOS hat die letzten Jahre zwar beeindruckende Fortschritte gemacht, für BOINC dürfte es aber noch nicht stabil genug sein. Zudem unterstützt es noch kein SMP, kann also nur 1 CPU-Kern nutzen.
 
Zurück
Oben Unten