Download Unigine Superposition (Nachfolger des Valley Benchmarks) veröffentlicht

User-News

Von SPINA

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Unigine hat einen Benchmark namens Superposition auf Basis der neuen Unigine II Engine veröffentlicht.

Es gibt Binärdateien für Windows und Linux. Die Basic Edition (ohne VR Unterstützung) ist erneut Freeware.

Hardware

  • GPU:
    • AMD Radeon HD 7xxx and higher
    • Intel HD 5xxx and higher
    • NVIDIA GeForce GTX 6xx and higher
  • Video memory: 2 GB
  • Disk space: 7 Gb

Operating system

  • Windows 7 (SP1) 64-bit
  • Windows 8 64-bit
  • Windows 8.1 64-bit
  • Windows 10 64-bit
  • Linux 64-bit
Windows: http://sp-assets.unigine.com/d/Unigine_Superposition-1.0.exe (1276 MB)
Linux: http://sp-assets.unigine.com/d/Unigine_Superposition-1.0.run (1564 MB)
 
Ein sehr interessanter Test, zumal er bereits in der Grundversion viele interessante Werte gleich mit anzeigt und in vielen Presets startbar ist. Selbst der erforderliche Grafikspeicher für den jeweiligen Preset ist angegeben. :)
Dummerweise ist er aber so neu das mein Treiber ihn noch nicht unterstützt und von hause aus kein Crossfire läuft.
 
Ein sehr interessanter Test, zumal er bereits in der Grundversion viele interessante Werte gleich mit anzeigt und in vielen Presets startbar ist. Selbst der erforderliche Grafikspeicher für den jeweiligen Preset ist angegeben. :)
Dummerweise ist er aber so neu das mein Treiber ihn noch nicht unterstützt und von hause aus kein Crossfire läuft.
Hast du schon ein Profil erstellt im Crimson, läuft damit CfX?

Läuft auch mit Kabini, wenn auch nur als Diashow: http://abload.de/img/unigine_superpositiontspe0.jpg
Ich muss mal die Daddel_Kiste anwerfen... :)
 
Ich habe es mal mit dem Valley Profil durchlaufen lassen, auch wenn es nicht gerade optimal lief. (flackern an manchen Stellen)
Beim Extreme Preset mit 34,65 / 43,67 / 52 FPS auf 5838 Punkte gekommen.
Beim 4k Optimized Preset kam ich mit 35,30 / 60,09 / 76,33 FPS auf 8034 Punkte.
 
Dummerweise ist er aber so neu das mein Treiber ihn noch nicht unterstützt und von hause aus kein Crossfire läuft.
Das Ding läuft noch nicht richtig rund. Momentan hängt im meinem Mining und Daddelrechener meine XFX GTR RX480 8GB als Primäre Karte und meine gute alte Asus 7950 3GB als Zweitkarte nur zum Mining (muss meine abgerauchte XFX Referenz RX480 noch zur Rep. einschicken). Interessanterweise wird wärend der Benchmark läuft eine "HD 7900 Serie" angezeigt. Bei Shader Qualität Extrem bricht bei mir das Resultat extrem ein.
Superposition_Benchmark_v1.0_5665_1492098629.jpg
Superposition_Benchmark_v1.0_2396_1492099585.jpg
2017.04.14-08.28.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich auch mal laufen lassen.

--- Update ---



Ist ja Übel wie stark du dein Kabini ausbremst.:o
Dabei hab ich noch Win Üpdates gemacht bei max 1862MHz.....
Schick! :)
Ja ich bremse mein Kabini mit voller Absicht, um unter Last Sub 30W zu erreichen an der Steckdose (ITX + 19V Laptop Netzteil).
Dafür darf der große dann mehr nehmen. ;)

Crossfire bekomme ich nicht zum laufen, läuft nur auf einer HD-7970 mit ~350W @ 10.000pkt bei 720p
 
Habs auf meinem Altmetall auch mal laufen lassen









 
Die 30Watt womit ermittelt?RealBench2.1 Stresstest?
Idle?
Im Alltag Peak Leistung.
Mit Prime95 und Furmark ~ 39W an der Steckdose.

Bin mal gespannt, was von der gute Ryzen Leistung im µITX übrigleibt, PCI-Express 3.0 x16 gibt es da nicht. (to small) 8)
 
Habs auch mal drüber laufen lassen.

1080p Extreme

4324 Punkte


4k Optimized

6539 Punkte
 

Anhänge

  • 949192d1492535663-ranking-unigine-superposition-superposition-bench-1080p-xtreme[1].jpg
    949192d1492535663-ranking-unigine-superposition-superposition-bench-1080p-xtreme[1].jpg
    239,6 KB · Aufrufe: 109
  • 949197d1492536469-ranking-unigine-superposition-superposition-bench-4k-opti[1].jpg
    949197d1492536469-ranking-unigine-superposition-superposition-bench-4k-opti[1].jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 104
Im Alltag Peak Leistung.
Mit Prime95 und Furmark ~ 39W an der Steckdose.

Bin mal gespannt, was von der gute Ryzen Leistung im µITX übrigleibt, PCI-Express 3.0 x16 gibt es da nicht. (to small) 8)

Bist du sicher ?

Biostar B350GTN und X370GTN sind Mini-ITX mit PCIe x16

Geeignete PCIe x16 Karten (1 Slot) gibt es auch, notfalls sogar in Small-Form-Faktor mit 1/2 Höhe
 
Bist du sicher ?

Biostar B350GTN und X370GTN sind Mini-ITX mit PCIe x16

Geeignete PCIe x16 Karten (1 Slot) gibt es auch, notfalls sogar in Small-Form-Faktor mit 1/2 Höhe
Nein, vor allem das µ hat mich verwirrt, also mini-ITX!
Tatsache, es scheinen auch alle Löt-Augen gefüllt zu sein. :)

Das Bild 720p Low.. ;) Sehr nice.

Von Mir R7 1700x 3,4Ghz u. RX480 @1400 - 8k Opti.: 1480 Points
Die old school Elite :)

Hm, irgendwie hab ich das medium Bild nicht gepostet, nachgeholt:

superposition_benchmamppjd.png
 
Hey, WH sicher das der Bench den CF Aktiviert hat ? *noahnung*
Die Punkte scheinen mir ziemlich wenig dafür und die FPS auch.. ???
 
Im Alltag Peak Leistung.
Mit Prime95 und Furmark ~ 39W an der Steckdose.

Ahhhh,hab deine Bremse gefunden.........CL11....:]
Da sind 1333 CL9 bei 1,3..V ja immer noch schneller.;)
Aber für Prime95 und Furmark ~ 39W an der Steckdose , da muss ich Tricksen.
Wo ich vor 3 Jahren noch "hohe" 16Watt idle hatte,hab ich heute mit glück 20Watt......:]

 
Auch wenn es lange her ist, ich habe endlich rausbekommen wie sich Crossfire aktivieren lässt.
Leider arbeitet diese Krücke mangels spezifischen Profils fehlerhaft (Bildstocker usw.) aber zum benchen reichts.
Das Profil das in er Spieleübersicht des Treibers angezeigt wird bezieht sich auf den Launcher und ist damit nutzlos, man muss also selbst eines anlegen das sich auf die superposition.exe bezieht. Da der Treiber selbst kein passendes Crossfire Profil liefern kann muss man beim Punkt "AMD CrossFire-Modus" selbst ein altenatives Profi auswählen. Da in den von mir gefundenen Beiträgen immer wieder hieß dass das Profil von unigines Tropics Test halbwegs laufen soll hatt ich das genommen und ka mit 2 Pro Duos (4 Fiji GPUs) auf das Ergebnis:
Superposition.jpg
 
Hallo :D

Der Superposition-Benchmark von Unigine Corp. ist ein Lichtblick unter der Benchmarksoftware !

Sompe sein Trick funktioniert ! Ab 1080p Extreme ist CrossfireX dann in Funktion. Bei 720p low jedoch weiter inaktiv. Die anderen Modes

habe ich noch nicht probiert. Wer Sompe seine Formulierung nich dechiffrieren kann ;D hier noch mal ein Wegweiser aus meiner Sicht.

Radeon Software Crimson öffnen / Zur Kachel Spiele navigieren / Profil Hinzufügen (Hinzufügen) anwählen / Durchsuchen anwählen /

Zum Installationsverzeichnis von Unigine navigieren (C:\ Programme ) / Im Installationsverzeichnis zu "Superposition.exe navigieren und auswählen /

Den "AMD CrossFire-Modus" von Standartmodus z.B auf AFR-freundlich ändern (AMD CrossFire-Modus im Spielprofil) /

Zum Schluss Superposition-Benchmark über die Radeon Software starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sompe
Probier mal das Unigine Valley Profil.

@PC_^_^
Ich habe nur ein neues Profil für die "Superposition.exe" erstellt und beim Crossfire Mode "Unigine Vally" ausgewählt.
Damit brauch ich es auch nicht aus den RADEON Einstellung heraus starten, es läuft auch wenn man es normal über die Verknüpfung startet.

http://abload.de/img/superposition_2017_09iess1.jpg
 
Habe es auch über die Kisten laufen lassen an denen gespielt wird. Als Basis die 3 FHD Presets:

MSI GTX 980/4 GB:
Medium: 8226
High: 5968
Extreme: 2367

MSI RX480/8 GB:
Medium: 7623
High: 5752
Extreme: 2424

Sapphire Fury X/4 GB:
Medium: 10073
High: 7523
Extreme: 3330

MSI GTX1080/8 GB:
Medium: 16135
High: 11576
Extreme: 4044

An GTX980 und Fury X wird im Moment mit FHD gespielt, an der RX480 mit 1920x1200 und an der GTX 1080 mit 2560x1440, alle TFT sind noch 60hz "Krücken". CPU und Speicher und Betriebsystem nicht gleich natürlich wollte aber nicht Unmengen an Screenshots posten.

QHD@HIGH auf GTX 1080
 
@WindHund
Das lief bei mir ähnlich holprig.
Mit dem zusätzlich angelegten Profil läuft es auch beim Start über den Laucher.
 
@WindHund
Das lief bei mir ähnlich holprig.
Mit dem zusätzlich angelegten Profil läuft es auch beim Start über den Laucher.
??? Tropics ist DX9 Vally DX11, Superposition ist auch nur DX11.
Na gut, das ist nicht weiter tragisch, der Launcher braucht ja kein Crossfire, sondern die Spiele.exe(cute).
Welche Treiber Versionen hast getestet?
Wie läuft openGL ?
 
Dabei geht es wohl eher um die Grafik Engine an sich.
Bei Tropics und Valley kommt die Unigine 1 Engine zum Einsatz, Superposition nutzt bereits die Unigine 2 Engine.
 
Zurück
Oben Unten