8. Pentathlon 2017 - OpenZika (Stadtlauf)

Root ist der Superuser, der darf alles. Unter Ubuntu/Debian Systemen den Befehl mit einem sudo davor ausführen. Um textdateien, z.B. /etc/hosts zu editieren dann sudo nano /etc/hosts nehmen. Nano is besser als vi oder vim. Meine Meinung, aber das sehen auch viele anders. Für Anfänger aber sicher besser.

Anfänger tippen (unter XFCE) Alt+F2 und dann "sudo mousepad" oder gleich "sudo thunar". Dann geht's wie unter Windows. ;D
 
Also die FXe und entsprechende Opterone laufen auf WCG ziemlich schlecht im Vergleich zu Ryzen.
Auch unter Linux (Mint). Ryzen@3,7 - 0:50min, Opteron 6380@2,5 - ca. 2:30h
Vielleicht sollte man eine Empfehlung rausgeben, diese eher auf cosmology@home anzusetzen?
Ich glaube, da halten die FXe noch anscheinend besser mit.
Wie sind Eure Erfahrungen?
 
Hm ich geb es auf Ubuntu nativ auf meinen Brettrechner zu installieren, kommt jetzt auch als VM.
 
Ich melde 6x Odroid-U3 + 1x Odroid-C1+ auf Android und mit guter WU-Versorgung.

Wenn ich noch genügend SD-Karten und einen 8er Switch finde, kommen noch 6x Odroid-C2 dazu.
Zudem schwenken die ersten PC auch schon auf WCG um, weil sie mit Cosmo fertig sind.

--- Update ---

Grrr *admin*:

02.05.2017 10:31:53 | World Community Grid | No tasks sent
02.05.2017 10:31:53 | World Community Grid | No tasks are available for OpenZika
02.05.2017 10:31:53 | World Community Grid | This computer has reached a limit on tasks in progress
02.05.2017 10:31:53 | World Community Grid | Project has no tasks available


--- Update ---

Das machen die nur, um mich fertig zu machen!
 
Hm ich geb es auf Ubuntu nativ auf meinen Brettrechner zu installieren, kommt jetzt auch als VM.
Installier in der VM lieber ein schlankes Debian amd64 ohne GUI und steuere den BOINC-Client darin von einem Windows-PC aus zentral via BOINC-Manager. Geht viel einfacher :D
 
So, jetzt rennt der Raspberry Pi 2 endlich auch mit OpenZika :D So ein Mist, dass (bisher) kein Projekt dabei ist, mit dem man den Raspi unter Linux hätte nutzen können; das hätte ich fix und fertig inkl. Remote-Wartung installiert gehabt. Die Umstellung auf Android dagegen war schwieriger als gedacht. Mit dem Berry-Bootloader wollte Kitkat nicht starten; Blackscreen. Lollipop und Marshmellow waren so instabil auf dem Raspi, dass ich quasi gar nichts machen konnte und das neue Nougat bootet zwar, aber da die vorinstallierten Apps waren so lückenhaft, dass ich anfangs nicht mal ein APK herunterladen konnte :P Unglaublich, welch ein Aufwand für 0,00157 KFLOPS oder so ;) Aber nun läuft er und bei dem Stromverbrauch wird er das wohl auch "für immer" ;D

raspi_openzika1.jpgraspi_openzika2.jpg

Edit: komischerweise steht da Raspi3; ist aber definitiv ein Raspi2 *kopfkratz Egal, hauptsache er knuspert ;D
 
Auch schade, dass meine Odroid C2 mit Linux nicht versorgt werden können.
 
Solange umstellen auf Android? Wenn mans erst genug geübt hat, gehts in 10-15 min locker über die Bühne.
Ich suche noch ne Quelle für preiswerte Mikro-SD-Karten, so in etwa 16GB (class 10 UHS-1).
Doof ist, dass aus Zeitgründen eigentlich nur noch der örtliche Händler in Frage kommt, sonst lohnt es sich nicht mehr.
 
Karten hab ich, aber absolut keinen Bock, die auf Android umzustellen.
 
Oh, Nullbock.... ??? .... mitten im Penta Nullbock. Cyrus ist ernsthaft krank.

@Thyler: Danke für den Link, die sind echt preiswert, aber scheinbar auch ordentlich langsam, ich suche mal lieber noch ein wenig:

Speicher
16 GB Speicher /Leistungsklasse: Class 10 /Lesegeschwindigkeit bis zu 20 MB/s /Schreibgeschwindigkeit min. 10 MB/s /Typ Micro SDHC

--- Update ---

Ich hätte die hier versucht, aber Lieferung erst zwischen 8. und 10.5. :-/

--- Update ---

So, Karten bestellt beim Ich-bin-doch-nicht-blöd-Markt, 4x Toshiba Exceria 16GB (90MB/s lesen) und zweimal Sandisk Ultra 16GB (80MB/s lesen). Leider keine Angaben fürs Schreiben.
Sendung soll in 1-2 Tagen bei mir sein. Schauen wir mal.

Hätte auch gerne 6x Toshiba genommen, aber bei den günstigen Preisen (alle bei 9€) geben sie nicht beliebig ab. :-/
 
Installier in der VM lieber ein schlankes Debian amd64 ohne GUI und steuere den BOINC-Client darin von einem Windows-PC aus zentral via BOINC-Manager. Geht viel einfacher :D

Ich bekomme nicht mal Ubuntu installiert, da soll ich das hinbekommen? *great*
 
Ich wäre dann auch mit dabei... Mit leicht betagtem Rechner, welcher sowieso meistens läuft da ich noch einiges an Arbeiten erledigen muss... Also genau dem Klischee von DC entsprechend. :D

OpenZika läuft, bin im Team P3Dnow! - muss ich sonst noch was beachten?

Wären eben nur ein paar WUs, welche noch dazutröpfeln, aber auch Kleinvieh macht bekanntlich Mist (in diesem Falle ein FX6300).

Grüße, Martin
 
wenn du einige wus hast den "Bunker" update zumachen und ab dem 5.4erst wieder öffnen aber aublaufdatum beachten dabei.
 
OpenZika läuft, bin im Team P3Dnow! - muss ich sonst noch was beachten?

Ja, es darf erst am 05.05. im 02:00Uhr Ortszeit hochgeladen werden, alles was davor validiert wird, ist für die Katz.
 
Ich bekomme nicht mal Ubuntu installiert, da soll ich das hinbekommen? *great*

Ich habe ein Debian Minimalimage erstellt das BOINC etc. schon drin hat, remote_hosts.cfg wird automatisch befüllt mit allen IPs des Subnetzes. Die VM mit einem Bridged Adapter erstellt, bekommt sie eine IP des Heimnetzwerkes und ist per BOINC Manager ansprechbar. Kann ich nachher hochladen, sind knapp 500MB, muss nur noch ein wenig dran polieren...
 
Oh, da wirst du viele Fans haben... ;D
 
Ich habe ein Debian Minimalimage erstellt das BOINC etc. schon drin hat, remote_hosts.cfg wird automatisch befüllt mit allen IPs des Subnetzes. Die VM mit einem Bridged Adapter erstellt, bekommt sie eine IP des Heimnetzwerkes und ist per BOINC Manager ansprechbar. Kann ich nachher hochladen, sind knapp 500MB, muss nur noch ein wenig dran polieren...

Klingt auf jeden Fall interessant! Mir wäre ja ein natives OS immer am liebsten aber warum auch immer auf den unpartionieren Teil meiner HDD will sich Ubuntu nicht installieren lassen... redet was von root, aber nicht wie man es macht, warum auch?
 
Klingt auf jeden Fall interessant! Mir wäre ja ein natives OS immer am liebsten aber warum auch immer auf den unpartionieren Teil meiner HDD will sich Ubuntu nicht installieren lassen... /QUOTE]

Normalerweise muss man doch nur auf insteliren oder neben Windows insterllien klicken wenn man nix speziell anpassen will sonst gibt es ne gute und einfach Anleitung unter Ubuntuuser.de

Also normalerweise finde ich Linux irgendwo drauf zu packen als angenehm werden Windows mir immer den Lezten nerven raubt;)

@koschi

Minimale mit Grafischer Oberfläche oder ohne ?
Headless ist auch nicht so meins...
 
Ich habe bevor ich W10 installiert habe (oder dabei) die Platte in zwei gleich große Partitionen geteilt, damit W10 und Ubuntu genug Platz haben auch noch mal für ne VM. Wenn ich jetzt Ubuntu Installieren will, will es sich auf der Windows Partion installieren. Mache ich erweitert scheitere ich an der root Meldung. Ich werde mich nochmal dran machen, wenn der Rechner alle Cosmos durch hat.
 
@koschi

Minimale mit Grafischer Oberfläche oder ohne ?
Headless ist auch nicht so meins...

Ohne GUI. Wenn alles klappt mit der Anbindung per Bridge brauchst du dich nichtmal per CLI anmelden. Dann siehst du im Anmeldebildschirm schon IP und Benutzernamen, brauchst aber an sich nur die IP um mit dem BOINC Manager draufzukommen.
 
Oder mit BoincTasks?
 
Selbstverständlich
 
Ich habe ein Debian Minimalimage erstellt das BOINC etc. schon drin hat, remote_hosts.cfg wird automatisch befüllt mit allen IPs des Subnetzes. Die VM mit einem Bridged Adapter erstellt, bekommt sie eine IP des Heimnetzwerkes und ist per BOINC Manager ansprechbar. Kann ich nachher hochladen, sind knapp 500MB, muss nur noch ein wenig dran polieren...
*great*
 
Zurück
Oben Unten