News Radeon RX Vega kommt zur SIGGRAPH 2017

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Auf einer Pressekonferenz im Rahmen der Computex 2017 hat AMD gestern bekannt gegeben, dass die erste für Gamer und Endkunden gedachte Grafikkarte mit der neuen 5th-Gen-GPU Vega, die AMD Radeon RX Vega, zur SIGGRAPH 2017 präsentiert werden soll. Die SIGGRAPH findet vom 30. Juli bis 3. August 2017 statt.
(…)

» Artikel lesen
 
Wann die dann und in welchen Mengen wirklich kaufbar sind muss man abwarten.
 
Bin mal gespannt auf das Teil, mit der nichtsaussagenden Prey Demo haben sie ja einmal mehr einen grossen Shitstorm losgetreten. Hoffe die machen da einen auf understatement...
 
Das war ja im Zuge der Threadripper Vorstellung und sollte wohl deutlich machen das die Plattform 64 PCIe Lanes bietet.
 
Ich bin ja ziemlich sicher, dass mindestens eine der Karten mit x8 angesteuert wurde. Wüsste nicht, wie man sonst an den Chipsatz/Ethernet/irgendwas außer SATA und USB noch dran kommen soll.
 
Ich bin ja ziemlich sicher, dass mindestens eine der Karten mit x8 angesteuert wurde. Wüsste nicht, wie man sonst an den Chipsatz/Ethernet/irgendwas außer SATA und USB noch dran kommen soll.
Ein Zeppelin-Die hat 20 Lanes, nicht nur 16. Auf AM4 wird an 4 Lanes der "Chipsatz" angehängt, 16 Lanes bleiben zur freien Verfügung.

Wenn Threadripper 64 PCIe-Lanes zur Verfügung stellen kann, müssen zwangsläufig 4 Zeppelin-Dies verbaut sein. Das heißt, "altogether" sind 80 Lanes vorhanden. Da finden sich schon ein paar, um den "Chipsatz" anzubinden und ggf. noch ein paar NICs, wie es bei Naples ja der Fall ist. In jedem Fall stehen 64 PCIe-Lanes zur freien Verfügung! :D
 
Ich bin ja ziemlich sicher, dass mindestens eine der Karten mit x8 angesteuert wurde. Wüsste nicht, wie man sonst an den Chipsatz/Ethernet/irgendwas außer SATA und USB noch dran kommen soll.
Dem ist auch so. Schaut man sich die Bilder zu den 3 bisher geleakten Boards an, dann sieht man schnell, dass 2 Slots mit x16 angebunden sind und die anderen 2 mit x8. Die übrigen Lanes gehen dann für die vielen M.2, Chipsatz und Zusatzcontroller drauf. Wenigstens entfällt so das Lane-Sharing.
 
Also AMD gibt 48lans für gpu und der Rest für zusätzlich Chips an von den 64

Und wie erwähnt hat ein Zeppelin die 32pcie lans von den mindestens die Hälfte in Wirklichkeit infinitiy fabric (oder wie man das schrei)b sind
 
Zurück
Oben Unten