poiu quält Netzteile an der SunMoon SM5500ATE Teststation

Wäre da nicht das Pure Power 10 400W was für dich, das 300W hat andere Plattform und gibt keine Tests vom, aber wohl ähnlichen lüfter
 
Ist ja nicht nur für mich,aber 400Watt ist meist einfach zu Teuer und bei angezeigten 18-30/45Watt im Idle viel zu ineffizient.Dann kommt die normale Musik,Office,I-Net Last mit 5-15 Watt drauf und du kommst beim 400Watt gerade so an die 10% Auslastung.CPU Last geht dann mal abgesehen vom Kabini auf angezeigte 90-120 Watt und Spielelast liegt auch im Bereich von 70-140Watt.Der Athlon x4 845 + RX470 kommt unter Spielelast auch nur gerade so auf angezeigte 300Watt,wobei wenn ich scheinbar unter einer gewissen Spannung.........bleibe,dann sind es sogar nur 250Watt.Und das mit dem verlinkten Office LC Netzteil.Es wäre echt zu Empfehlen wenn der original Lüfter nicht so aufdrehen würde.Selbst der jetzt verbaute Enermax mit 900U/min der nie über angezeigte 930 U/min drehte geht jetzt bis auf 1000U/min rauf.
Da ja so viele Netzteile getestet werden zwischen 400 und 1000Watt aber kaum kleine Günstige für kleine Systeme wie ich sie habe mit kleinen Grakas oder APUs hab ich das mal übernommen.;)
Aber ein Netzteil zwischen 400 und 600Watt werd ich mir aber auch noch zulegen wenn die richtige HW da ist.
Für Ryzen 5 oder 7 mit meiner RX 470 reicht das Pur Power 10 mit 300 Watt ja locker aus,dauert halt nur noch bis es zum Einsatz kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Günstig aber auf jeden Fall klein weil ab 400/450 Watt wird doch kaum noch Mist gemacht über 40EU.
 
Das erste kann man leider nicht wirklich kaufen mit nur Anbietern.
Das Zweite.......1x4 PIN ATX 12V ist nicht so gut bei der Größe.
 
He he hatte bei mir die 2 Vergessen,aber jetzt sind auch die weg.:]
 
Ist ja nicht nur für mich,aber 400Watt ist meist einfach zu Teuer und bei angezeigten 18-30/45Watt im Idle viel zu ineffizient.
Nein, hängt von der Schaltung und dem ganzen Zeugs ab.
Pauschal kann man nicht sagen, dass ein kleineres Netzteil bei niedrigen Lasten immer effizienter ist...

Und somit sind wir beim Problem:
Das muss man messen (lassen).

Blöderweise macht das aber kaum ein Review...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, hängt von der Schaltung und dem ganzen Zeugs ab.
Pauschal kann man nicht sagen, dass ein kleineres Netzteil bei niedrigen Lasten immer effizienter ist...

Und somit sind wir beim Problem:
Das muss man messen (lassen).

Blöderweise macht das aber kaum ein Review...

Welches Netzteil ab 400 Watt könnte den bei 20-30 Watt mit einem 250-300Watt Netzteil mithalten wenn es nicht mehr als 30-35EU kostet?

--- Update ---

Viele hab ich jetzt nicht gefunden und ob die bei 20-30Watt so viel besser sind........?!

https://geizhals.de/?cat=gehps&bpma...ualisieren&sort=p&xf=1119_1~360_400~364_aktiv
 
Bis auf die kolink alles nur müll

Das neue Corsair HX Platinum mit Multi/Single Rail umschalter ohne Digitalen unsinn

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_hx750/s01.php



corsair_hx750_16_small.jpg

corsair_hx750_11_small.jpg
 
Hatte ich das schon Verlinkt.......
http://www.abload.de/gallery.php?key=sPunYoCA

Hab ich jetzt auch schon 1 1/2 Jahre und min 1Jahr mit dem Athlon x4 845 und der RX 470 am laufen und das ohne Probleme......Die größeren aus der Reihe sollten doch min genau so gut sein bis auf der Laute Lüfter.

--- Update ---

OK,wurde weiter oben schon verlinkt.
Hab mir jetzt das Kolink C300 bestellt.
Mal sehen wie gut der Lüfter und die Lautstärke ist.
 
Für mein kleines 2 (Reserve) System mit G41 Board + Q9400s + 2x2GB Ram etc. ein BeQuiet Pure Power 10 300W geordert.
 
So Sachen sind angekommen und darunter auch das Kolink.
Erster Vergleich:
LC-Power LC420-12 300W ATX 2.31 https://geizhals.eu/lc-power-lc420-12-300w-atx-2-31-a1209775.html
vs
Kolink Core KL-C300 300W ATX 2.3 https://geizhals.eu/kolink-core-kl-c300-300w-atx-2-3-kl-c300-a1529687.html

Einstellung/Programme:
Idle = Energiesparen unter Win7
CPU Last = Boinc avx
GPU Last = FurMark
CPU + GPU = Boinc + FurMark
CPU + GPU , dort wurde der Verbrauch (mit dem LC) auf angezeigte 317Watt über die Grafikkarten Taktung/Spannung begrenzt.


LC-Power LC420-12 300W ATX 2.31
Idle 45Watt
CPU 125Watt
GPU 244Watt
CPU + GPU 317Watt
Serienlüfter sehr Laut.


Kolink Core KL-C300 300W ATX 2.3
Idle 47Watt
CPU 126Watt
GPU 244Watt
CPU + GPU 316Watt
Serienlüfter nicht wirklich zu hören.

Morgen kommt noch das be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 dazu.
Bin gespannt ob es die 17EU Aufpreis wert ist.

EDIT:

Sooooo be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 : https://geizhals.eu/be-quiet-pure-power-10-300w-atx-2-4-bn270-a1564497.html?hloc=de

Was man vorab klar sagen muss,es ist natürlich anders und über den Lüfter brauch ich auch nix Schreiben.
Kabel sind alle Ummantelt,Kabel sind länger,es ist schwerer,die Kabel verlaufen anders an den Steckern.......
ABER ist das von Vorteil?!
Bei MIR ist es ehr ein Nachteil besonders wenn man ne SSD/HDD hat die wenige mm über/unter etwas angebracht ist wie hier z.b.


Man muss die Kabel über beide Seiten über den Stecker knicken....
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/970x546/2013/07/bc022_w_h_2-pcgh.jpg

Die Kabel sind Dicker durch die Ummantelung.

Wo hin mit den langen Kabeln in kleinen Gehäusen?!

Aber nun die Daten:
be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4
Idle 46Watt
CPU 124Watt
GPU 236Watt
CPU + GPU 303Watt

Fazit:
Das Kolink und dessen Lüfter muss ich noch auf Dauer Testen.
Wenn ich das Sehe das unter Realer Last CPU (Athlon x4 845) bis 130Watt und Spielelast GPU (RX470) bis rund 200-250Watt gerade mal ein Unterschied von min 2 bis max 8 Watt da ist bei nem Mehrpreis von Aktuell 17EU,dann ist für Mich das Kolink der klare Gewinner bei dem Preis/Leistungsverhältnis und besonders bei kleinen Systemen/Gehäusen zu Empfehlen.
Das LC was ich schon seit 2 Jahren habe und min 1 Jahr mit der RX 470 läuft wäre auch zu Empfehlen wenn der Original Lüfter nicht so verdammt Laut wäre.Ich hab den damals durch diesen ausgetauscht : https://geizhals.eu/enermax-t-b-silence-uctb12-a535732.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Vergleich :)

irgendwie traue ich dem LC420-12 nicht übern weg, muss aber mal eines für Test besorgen oder hatten wir das schon hmmm kan nsein das ich das schonmal gekauft hatte *grübel*

Ja die Kolink sind überraschend brauchbar für den Preis
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke
Irgend einer hatte mal eins getestet.......
Ansonsten wenn du es nicht wider finden solltest,ich brauch meins die nächste Zeit nicht.;)
 
Google spuckt aus das die Elektronik von den Kolink (Ungarischer Hersteller) SFX Netzteilen von Sirfa/Highpower Elektronic stammt, wie wohl auch bei den ATX-Netzteilen. Dieser Hersteller beliefert auch Premiummarken wie PC Power % Cooling, OCZ etc.

Scheint also für den Preis nicht schlecht zu sein, wobei ein Review bezogen auf die Technischen Details, bezogen auf die Bauteile und die möglichen Sicherheitsfeatures Interessanter wären, da man sicher bei dem Preis nicht Zuviel erwarten sollte.

Das Bronze Logo des Netzteil entspricht nicht 100% dem Original da diese NT nach anderen Kriterien getestet werden, erklärt wohl auch den höheren Verbrauch unter Last zu dem BeQuiet.

Und High End Ausführung mit Single 12V gibt es auch als 1200W PSU

https://www.techpowerup.com/reviews/Kolink/KL-C1200PL/

Damit wohl eine brauchbare Alternative für Leute mit wenig Geld.

LC-Power ist auf Dauer keine Alternative, bei den goldenen 550W was damals Massenweise jeder gekauft hat, wurde auch später bescheinigt das effektiv viel mehr als 50% Leistung nicht drin sind. Und die Messwerte bei höheren Auslastungen beschissen waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google spuckt aus das die Elektronik von den Kolink (Ungarischer Hersteller) SFX Netzteilen von Sirfa/Highpower Elektronic stammt, wie wohl auch bei den ATX-Netzteilen. Dieser Hersteller beliefert auch Premiummarken wie PC Power % Cooling, OCZ etc.

Scheint also für den Preis nicht schlecht zu sein, wobei ein Review bezogen auf die Technischen Details, bezogen auf die Bauteile und die möglichen Sicherheitsfeatures Interessanter wären, da man sicher bei dem Preis nicht Zuviel erwarten sollte.

Das Bronze Logo des Netzteil entspricht nicht 100% dem Original da diese NT nach anderen Kriterien getestet werden, erklärt wohl auch den höheren Verbrauch unter Last zu dem BeQuiet.

Kannst hier nachlesen:

Anhand unserer Messung würde das Modell sogar eine 80 Plus 230 Bronze Bewertung bei 400 Watt Leistung erreichen.........
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/kolink_sfx-350/s01.php

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/kolink_kl_c500/s01.php

Oder einfach das LC und das Kolink liefern auf 12V "NUR" rund LC 19A bzw 228Watt und Kolink 20A bzw 240Watt.
Das Bequiet hat z.b. 2x 18A und zusammen 24A bzw 288Watt auf 12V.
Beim Kolink steht z.b. auch Rec.24/7 Power 250Watt und NUR das Max sind 300Watt.
Deswegen sind für MICH das LC und das Kolink auch mehr 250Watt Netzteile und bei "50%125Watt" können sie sehr gut mit dem Bequiet mithalten.
Somit sind sie auch sehr gut geeignet für CPUs mit ner TDP von 60-80Watt + ner GPU mit nem 6Pin Stromanschluss.


LC-Power ist auf Dauer keine Alternative, bei den goldenen 550W was damals Massenweise jeder gekauft hat, wurde auch später bescheinigt das effektiv viel mehr als 50% Leistung nicht drin sind. Und die Messwerte bei höheren Auslastungen beschissen waren.

Vom LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W ATX 2.3 : https://geizhals.eu/lc-power-pro-line-lc7300-v2-3-silver-shield-300w-atx-2-3-a697598.html
habe ich z.b. 2 seit......3-4 Jahren am Laufen.
In der Woche kommt die so auf ......40-50 Stunden.
Ich kann die Heute noch ohne Probleme mit rund 200-250Watt belasten,die Laufen,der Lüfter ist immer noch nicht zu hören.....
Wo kommt die Behauptung mit den 50% her,wieder von ComputerBase?!:]
 
Habe ich von einem aktuellen Silver-Modell gesprochen "NEIN" sondern von einem LC 6550 mit 550W in Gold, ist aber schon sehr lange her. Die haben Kollegen von mir Massenweise gekauft weil halt billig war. Problem war eben das bei mehr als 50% Last das NT schon an seiner Grenze angelangt war. Sprich für Gamer-PCs war es Schrott und leise war es dann auch nicht mehr. Für kleine PCs war es okay.

Als ich dann selbst mehr Geld über gehabt habe, habe ich dann nur noch "Marken-Netzteile" gekauft, wobei ich da dennoch mit Enermax, Tagan, BeQuiet sowie No-Name wie LC, Coba, Xilence, etc. auch mal einen Fehlgriff hatte. Oder die Hersteller minderwertig bestückte Platinen verbaut haben z.b P5 Reihe, die heute alle eine Elko-Kur brauchen.

Somit kann ich in mehr als 20 Jahren PC-Erfahrung und duzenden Netzteilen bisher nur 1 Netzteil empfehlen und das war das Corsair VX 550W, möglicherweise wird es die 10 Jahre überleben und optisch sieht alles noch wie neu aus. Gut die elektrischen Bestwerte wird es nicht mehr erreichen, was auch logisch ist. Kein Netzteil hat bisher solange gehalten wie dieses. Einige sind in oder kurz nach der Garantie verreckt.

Cougar A450W ist innerhalb 3-4 Jahre verreckt, jetzt werkelt dort ein FSP 500W NT.

Wenn das jetzige Cougar auch in der Zeit kaputt geht, was ja schon ehr ein Premium Netzteil ist muss ich mir ein anderen Hersteller suchen. Mein BeQuiet 300W ist auch schon da, aber nicht eingebaut. Mal sehn ob es auch so leise wie das Cougar ist, es ist nicht zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bronze Logo des Netzteil entspricht nicht 100% dem Original da diese NT nach anderen Kriterien getestet werden, erklärt wohl auch den höheren Verbrauch unter Last zu dem BeQuiet.

Das liegt aber an 80+ da die lasten individuell an den Tech Spec bestimmt werden, das ist doch ein bekanntes Hauptproblem. An einem PC kann dann das eine effizienter sein und an einem anderen das andere, abhängig davon wie die last verteilung ist.

Und High End Ausführung mit Single 12V gibt es auch als 1200W PSU

kenne ich hatten wir da

LC-Power ist auf Dauer keine Alternative, bei den goldenen 550W was damals Massenweise jeder gekauft hat, wurde auch später bescheinigt das effektiv viel mehr als 50% Leistung nicht drin sind. Und die Messwerte bei höheren Auslastungen beschissen waren.

Habe ich von einem aktuellen Silver-Modell gesprochen "NEIN" sondern von einem LC 6550 mit 550W in Gold, ist aber schon sehr lange her. Die haben Kollegen von mir Massenweise gekauft weil halt billig war. Problem war eben das bei mehr als 50% Last das NT schon an seiner Grenze angelangt war. Sprich für Gamer-PCs war es Schrott und leise war es dann auch nicht mehr. Für kleine PCs war es okay.

Da muss ich dich korrigieren, alle ersten Gold LC Power waren von Andyson und das ist eine fragwürdiger fertiger, die öfter aufgefallen sind, siehe AeroCool bei Toms´s


Die haben an 80 Plus ein Netzteil mit 80W@3,3/5V geschickt und an LC Power kamen 150W Sticker.
Ich kann nur spekulieren was da passiert ist ggf. hat LC 150W bestellt, die konnte Andyson nicht liefern, also haben die alten Etiketten Trick angewendet und einfach Sticker so bedruckt und da die wussten das die dann bei 80 Plus durchfallen würden, haben die dorthin ein Netzteil geschickt welches die richtigen Spezifikationen aufgedruckt hatte. Da dies damals keinem beim LC1000 aufgefallen ist wurde es schlicht beim LC9450 wiederholt.


100W Original im Handel und bei 80 Plus 80W


150W Original im Handel und 80W bei 80 Plus


Wenn man nun wie bei 80 Plus üblich die last Tabelle anhand der technischen Spezifikation ermittelt, (wie ich damals auch) und von 150W ausgeht, dann überlastet man die Netzteile zu stark die Auswirkungen sind vielfältig. Die überlasst auf den kleinen Leitungen sorgt dafür das diese ineffizienter sind.

Die Netzteile haben aber die aufgedruckte Leistung gebracht, das alte 1000 lief auch Problemlos bei über 1200 ist aber dann bei 1300W stark auf der 12V@10V eingebrochen OPP/OCP greifen zu spät.

Ich hatte damals so um 2010 das LC1000 an der Chroma und genau bei 80W riesige Restwelligkeit Probleme auf 3,3/5V und das Netzteil schaffte auch nur 80+ Silver. Ich konnte mir das damals nicht erklären, erst später bin ich dann über die unterschiedlichen Etiketten am Produkt und bei 80 Plus gestolpert.

hier nochmal der Test vom Kollegen Philip
https://www.computerbase.de/2013-02/test-lc-power-gold-series-lc9450-400w/
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich von einem aktuellen Silver-Modell gesprochen "NEIN" sondern von einem LC 6550 mit 550W in Gold, ist aber schon sehr lange her. Die haben Kollegen von mir Massenweise gekauft weil halt billig war. Problem war eben das bei mehr als 50% Last das NT schon an seiner Grenze angelangt war. Sprich für Gamer-PCs war es Schrott und leise war es dann auch nicht mehr. Für kleine PCs war es okay.
Ich kann dir nicht so recht folgen,hast mal nen Link zum LC 6550 Gold was vor 2011 raus gekommen ist?
Weil das 300Watt Silver ist ende 2011 raus gekommen und mit fast 6 Jahren eigentlich nicht mehr Aktuell.
Hier mal ein weiterer Vergleich wie schlecht LC doch sein soll:
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1199392&page=10&p=13992527#post13992527


Wenn das jetzige Cougar auch in der Zeit kaputt geht, was ja schon ehr ein Premium Netzteil ist muss ich mir ein anderen Hersteller suchen. Mein BeQuiet 300W ist auch schon da, aber nicht eingebaut. Mal sehn ob es auch so leise wie das Cougar ist, es ist nicht zu hören.
Bei deinem Cougar wird endlich mal der Lüfter mit geringer Drehzahl betrieben,die A waren ja schon beschissen und mein SE 400 war ja voll Grütze,ABER das SE hatte lange gehalten auch mit gedrosseltem Lüfter bis ich es Verkauft hatte.

--- Update ---

In Gold Farbe nicht Gold-Label !

https://www.amazon.de/LC-Power-LC6550-Silent-Netzteil/dp/B0009MALJO

Diese Modelle sollte hier jeder kennen, .........

Hehe scheiße wenn man vor 3Stunden mit dem Schreiben angefangen hatte....;D
Ach das meinst,das hatte ich früher auch mal und hatte auch nicht lange gehalten da muss ich dir Recht geben.
Kann man aber mit Heute auch nicht mehr so vergleichen.
 
Werde in kommender Woche mal das Cougar GX-S450 vs BQ Pure Power 10 300W vergleichen, wenn die 1050TI wieder in meinem PC steckt. Die habe ich verliehen, und rausgefunden das nach 7 Jahren der 1GB-Speicher seiner GTX 460 die zudem noch ein Stromfresser ist nichts mehr taugt, außer zum wegwerfen.

Zockt nur WoW / Star Wars Battlefront / Gothic 3 in FHD.

Alten PC mit 1050TI betreiben, nebst 8GB-Ram, 955er CPU oder alles neu mit Ryzen 1x00/ 1060 6GB / 8-16GB ECC Ram.

Vom Wirkungsgrad her dürfte ich mit dem BQ im besseren Bereich liegen, bei 40/200W als bei dem Cougar, da ich dies nichtmal mit 50% belaste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten