AMD Threadripper 16 Kerne / 32 Threads, Socket?

So seher das es mit der Core/Thread Unterscheidung schwierig wurde. ;)
 
1A Satire, ich habe noch nie jemanden wegen Kabeln und nem Handbuch so jubeln sehen. *rofl*

Der Blick in die Menge zeigt auch, dass das Durchschnittsalter seiner Zuhörerschaft weit unter der USK von DOOM liegen müsste.

Früher wurden Kinder mit Süßigkeiten angefixt, dann mit Softdrinks und TV, jetzt mit High-End hardware. O tempora, o mores. :]
 
Ersten Preise sind da, MF ist ja mal richtig dreist, der 1920X ist bei MF unter der Rubrik Wucher für 921€ zu finden :/

MB´s kosten Teilweise über 500€ nur das MSi gibt es für 389€, nunu erst mal Warten bis die Preise auf normal Niveau sind, dann wird bestellt.

mfg

NT:
Da hat sich wohl einer Vertippt bei MF ;D jetzt steht auf ein Mal nur € 819,93 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie haben dich erhört und sind auf 819,93€ runter.
 
Da hat sich wohl einer Vertippt bei MF ;D jetzt steht auf ein Mal nur € 819,93 ;)
Oder: Paket von AMD wird geöffnet - Nur 10 CPUs sind drin.
Oh shit, gib mal einen hohen Preis an, damit wir mit der kleinen Menge wenigstens noch bissel Gewinn machen.
10 Minuten später: Da steht noch ne Palette mit 100 weiteren Paketen vor der Tür.
Na dann setz den Preis schnell wieder runter, bevor es Jemand merkt. :D
 
ASRock meint übrigends die Spezifikationen des 1920 ohne x zu kennen: http://www.asrock.com/mb/AMD/X399 Taichi/index.asp#CPU (140 TDP und 3,2 Baseclock)

Gigabyte hat schon seine beeindruckende Speicher-Kompatibilitätsliste angefangen. http://www.gigabyte.de/Motherboard/X399-AORUS-Gaming-7-rev-10#support-doc :o


Weis jemand, ob das mehr an L3 Cache (auch bei Ryzen) irgendetwas in einer Anwendung überhaupt bringt oder liegt der bloß tot in der Ecke?
Da so wie ich es verstanden habe, ist es ja ein L2 Opfercache ist, kann da überhaupt ein anderer Kern seine Opfer in den L3 eines anderen Kerns ablegen?
 
Weis jemand, ob das mehr an L3 Cache (auch bei Ryzen) irgendetwas in einer Anwendung überhaupt bringt oder liegt der bloß tot in der Ecke?
Da so wie ich es verstanden habe, ist es ja ein L2 Opfercache ist, kann da überhaupt ein anderer Kern seine Opfer in den L3 eines anderen Kerns ablegen?
Gute Frage, da es exlusiver Cache ist, kommt es auf den/die Entwickler(in)/Programmierer(in) an.
 
Danke, ich hoffe auf die Experten hier im Faden. Ob das überhaupt ein Programmierer beeinflussen kann oder ob es überhaupt möglich ist und wenn ja wie weit (um die Frage zu erweitern, wenn es möglich ist) ein Opfer geschubst werden kann/wird. Nur innerhalb eines CCX-> oder gar per IF hin zum L3 Cache eines anderen Dies(macht wahrscheinlich keinen Sinn).
 
Hmmm....lt. Caseking ist beim Ripper kein Kühler dabei aber beim weiterführenden Link zu kompatiblen AIOs sieht es immer nach dem gleichen Adapterring für die Pumpeneinheit aus.
https://www.caseking.de/wasserkuehl...89,wase-207,wase-288,wase-290&sPage=1&sSort=1

Da ging doch mal das Gerücht rum das ein passender Adapterring in der Packung des Prozessors sein könnte und irgendwie sehen die Pumpen nach dem gleichen Format wie bei meiner derzeit genutzten AIO Pumpeneinheit des FX-8150. Mit etwas Glück könnte ich die dann weiter verwenden. :D

--- Update ---

Die Aufgeschlüsselte PCIe Lane Aufteulung ist auch interessant:
Integrierte PCI-Express-3.0-Lanes:
x64 (x4 für Chipsatz, x48 für GPU, x12 für NVMe-SSDs)

--- Update ---

Jetzt lese ich erst deren Hinweis zum Kühler...
Hinweise: Es handelt sich hier um eine "WOF" Boxed-Version ohne mitgeliefertem CPU-Kühler. Zur Verwendung einer AMD Ryzen Threadripper CPU wird zwingend ein TR4-Mainboard benötigt. Der CPU liegt eine Adapterplatte bei, mit deren Hilfe eine Reihe von All-in-One-Wasserkühlern (hier klicken) für Ryzen Threadripper-CPUs und X399-Mainboard genutzt werden können.
 
Naja, noch ganz schön schwammig die Angaben zur Kühlung.
Bei 180W (mindestens - in der Praxis hat mein 1700X auch schon mal 145W gezogen bei Vollast und 3.9 GHz) sollte die Platte schon sehr genau passen und nicht was Rundes auf was Eckiges.
 
Man könnte auch einfach mal erste Usererfahrungen dazu abwarten.
 
ODER sich mal genauer Informieren........dann wüsste man z.b. auch das der Wärmeaustausch im Boden Rechteckig ist und je nach Drehung genau über den Kernen Sitz.:]
 
Steht wo? Die bisherigen Wakü-WT kenne ich nur mit runden Platten. Und beim TR liegt ein AdapterRING bei *noahnung*
 
AiO ist in meinen Augen eh uninteressant. Ich warte, was es an Custom-WaKü-Kühlkörpern der üblichen Verdächtigen (Watercool etc.) geben wird. Meine aktuelle WaKü ist mit dem 1700X massiv unterfordert und kommt so gar nicht auf Temperatur *joy* Sobald es nen vernünftigen H2O-CPU-Kühler gibt, werd ich wohl zuschlagen.

Gruß,
Ritschie
 
Steht wo? Die bisherigen Wakü-WT kenne ich nur mit runden Platten. Und beim TR liegt ein AdapterRING bei *noahnung*

Auf der Herstellerseite natürlich.
screenshot_20170801-1vpshq.png
 
Danke!
82 x 82 mm (Außen! nicht der Kupferkern), auf TR 52x69 mm. In der Breite könnte es passen, in der Länge wird es knapp. Aber besser als die bisherigen kleinen Dinger.
 
Danke!
82 x 82 mm (Außen! nicht der Kupferkern), auf TR 52x69 mm. In der Breite könnte es passen, in der Länge wird es knapp. Aber besser als die bisherigen kleinen Dinger.

Die zu kühlenden Bauteile "CPU Kerne" kommen aber nur auf rund 5x3 cm und das ist auch ca.die Kühlfäche bei der Bodenplatte.Somit passt es genau wenn man die Pumpeneinheit richtig rum drauf macht.
 
Ich denke ich bastel mir da wieder was zurecht.
Die Grafikkarten kommen in den großen Kühlkreislauf und für die CPU mache ich noch einen kleinen mit der Pumpeneinheit vom FX und dem Radiator von einer Pro Duo auf.
 
Casi Arbeitet bei Asetek? :P

Also ich hab von Arctic schon vor einer Weile die Antwort bekommen der Netto Kupferring ist 52X52mm. Die DiE vom Epyc gehen weit nach außen, da Angeblich Threadripper nicht wie beim ES vom "Bauer" sein soll kann es passen, sollten die Länglichen beiden DiE wie beim Epyc sitzen oder doch 4 Die sein schauts nicht so toll aus!

Also Abwarten, hoffe die Reviewer überprüfen ob die Kühlung mit "Fullcover" besser ist oder eben nicht alles andere ist jetzt noch reine Spekulation!
Asetek wird auch noch neue größere Waterblocks bringen, da ich meinen Ripper erst am Jahresende kaufe, wird es dann egal ob Tower, Aio oder CWAKÜ ein Fullcover sein bei mir! So einen Runden auf Kante genähten "Fusch" Schnalle ich mir jedenfalls nicht drauf bei einer 1000€ CPU, egal was andere Sagen!!

mfg
 
GH hat ThreadRipper und Boards gelistet.

Mit drei Boards unter € 400,- find ich das jetzt nicht so wild.
Für HEDT angemessen.

Klar, die Gesamtkosten werden schon deftig, aber die Leistung .... ;D
 
Jup Atom, das MSi Carbon oder so für z.B. 389€ habe ich gesehen, gibt ein glaube ick Asus für 569€ das ist mir ehrlich etwas zu Fett :/

Nunu 1000€ CPU, 398€ Brett und dazu für 400€ ein DDR4 Kit 1700 bis 1800€ hatte ich dafür Eingeplant, bis Dezember geht da noch was ;)

mfg
 
Bisher finde ich die ASRock Boards noch am interessantesten und das aus einem extrem banalen Grund. Der Anschluss für Front Audio ist auch in abgewinkelter Form vorhanden.
Wenn eine Grafikkarte über dem unteren Teil vom Board hängt blockiert sie ganzen Anschlüsse im unteren Bereich weil dann kaum ein Stecker passt. Auch der obere USB 3.0 Anschluss ist deshalb gut gelegen und Wifi onboard kann für meinen Zweck auch nicht schaden.
 
Zurück
Oben Unten