AMD Bristol Ridge AM4 DDR4 Excavator Core

Hmm, der sollte doch zusammen mit dem SoC so sparsam sein?! Ich kann mir schwer vorstellen, dass AMD damit wirbt und das Ding in Wirklichkeit deutlich schlechter ist als bei Kaveri.

Meine Vermutung geht in Richtung schlecht optimierte Mainboards, Stromspar-Features im BIOS noch nicht vernünftig implementiert, oder Platinen zu groß ausgelegt (zu viele Reserven für Overclocking).

Bei Ryzen wird die TDP-Spanne ja größer sein. Da könnte man einzelne Mainboards für kleine APUs auslegen (bis zu 65 W, mit B350, ohne Overclocking), was auch Kosten sparen würde.

Hat noch jemand Ideen, woran es liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie würden sich wohl 2 Threads bei 3,4 GHz im Vergleich zu den 4 Threads bei 2,05 GHz im HTPC anfühlen?

Ein Thema ist noch die Leistungsaufnahme, wobei AM1 auch nur mit einem(?) bestimmten Mainboard für externe Stromversorgung wirklich sparsam war. Mit einem 400 W "Gold"-Netzteil kam CB auf 23 Watt idle, die man auch mit Kaveri erreichen kann. Nur die AM4-Bretter brauchen noch mehr, was wohl mit den Mainboards und nicht mit Ryzen zusammen hängt (siehe THG). Woran genau könnte das liegen?
AM1 konnte man mit PicoPSU aufbauen. Das Board hat dann unter GPU- und CPU-Vollast 35 W gezogen.
Die zwei Excavator Kerne würden die schwachen Jaguar sicher ersetzen können. Habe ja einen Carrizo Athlon und die sind wirklich stark.
 
AM1 hatte gar keinen I/O Hub /Chipsatz. Alles in der CPU integriert (minimal)...
 
Hmmmm, jetzt wo die endlich auch für den Desktop Markt draußen sind bin ich am überlegen ob ich dem Rechner meiner Eltern ein kleines Upgrade Kit gönne.
Vom Athlon II X4 605e mit einer Sapphire HD 2600XT Ultimate auf einen A12-9800 oder A12-9800E aufstocken, das müßte in beiden Fällen einen guten Leistungsschub geben und ich hätte wieder was zum basteln. *buck*
 
Für die Eltern ist der A12-9800 doch 'ne gute Sache, die späteren APUs werden bestimmt teurer.

Welcher RAM (Taktrate) lässt sich eigentlich mit BR maximal nutzen? Nicht das ich davon den Kauf abhängig machen würde (das würde ich auf Ryzen optimieren), aber interessant ist es doch. Bei den Reviews von Bad_Religion auf Youtube war ja das A320-Mainboard die Begrenzung, weshalb nur 2400er RAM lief.
 
Ich möchte auch ein kleines Upgrade meines Athlon II X4 605e machen, aber weiß noch nicht auf welche Weise das zu tun :)
 
Stromverbrauch => I/O-Hub (Promontory)?
Unwahrscheinlich, es gibt eine Folie zur TDP der Chipsätze:
970 + SB 950 = 19,6 W
A78 = 7,8 W
B350 = 5,8 W

An der grundsätzlichen AM4-Plattform kann der idle-Verbrauch auch nicht liegen, Golem hat mit dem A12-9800 und dem Asus 320C-Board 23 W gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der A12-9800, BR-A1, will wie alle anderen Bristol und Carrizo AM4 nur maximal DDR4-2400, alles andere ist OCed! Selbst mit meinem nunmehr 8 Monate altem A12er auf ASUS A320MC und B350M-A
 
OC ist klar, aber das ist es (offiziell!) ja auch bei Ryzen, der mit 3200er stabil läuft. Die Frage ist, wie schnell man den RAM mit BR stabil betreiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
OC ist klar, aber das ist es (offiziell!) ja auch bei Ryzen, der mit 3200er stabil läuft. Die Frage ist, wie schnell man den RAM mit BR stabil betreiben kann.

Brauch ich das?!DDR4 bring schon Deutlich mehr bei 1,2V......

DDR3
athlonx4845vmkd0.jpg


DDR4
x2smtodur1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt bloss das ich wieder das Versuchskarnickel spielen darf. *suspect*
 
Ich hab mir erst Ryzen,Gehäuse .......gekauft und wird langsam recht voll bei mir.
 
Der A12-9800 (momentan 102 €) und der günstige Vierkerner A8-9600 (zur Zeit 61 €) sind bei einigen Händlern jetzt auf Lager. Diverse Listungen sind dazu gekommen, wobei das sicher noch nicht der finale Stand ist.
 
Ist auch die Frage, ob die APUs 3200MHz mitmachen würden. Nächste Frage wäre auch, ob die APUs lieber Single oder DualRank lieber mögen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch die Frage, ob die APUs 3200MHz mitmachen würden. Nächste Frage wäre auch, ob die APUs lieber Single oder DualRank lieber mögen

Kommt ja doch noch Leben in diesen Thread. Ich dachte schon, ihr schickt mich zum Psychiater, wenn ich nochmal was zu Bristol schreibe. (Selbstgespräche und so ;D)

In einem orangenen Forum wird die Frage so beantwortet: "Der Speicher-Controller von Bristol Ridge kann sich nur auf bis zu DDR4-2400 selbst konfigurieren. Mehr Speicherteiler stehen auch nicht zur Verfügung. Wenn du schnelleren RAM willst, musst du dann per Referenztakt übertakten. Dass du dir damit bei den allermeisten Boards Probleme einhandelst, dürfte klar sein."

Ein Referenztakt von 109 % (=> DDR4-2616) soll stabil laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sperren die Mainboardhersteller/AMD die Möglichkeit im Bios schon direkt aus, für APUs einen höheren Speichertakt zu fahren. Dabei wäre eine APU mit 51Gb/s interessant gewesen. Aber so lohnt sich dann ein Wechsel von einer FM2 APU mit 2133er Ram (34,1 GByte/s) zu AM4 mit 2400er Ram (38,4 GByte/s) kaum.
 
xXx][Zenith;5171101 schrieb:
@mindfactory.de es ist unter 100 euro :P
Kommt ja doch noch Leben in diesen Thread. Ich dachte schon, ihr schickt mich zum Psychiater, wenn ich wieder was zu BR schreibe. (Selbstgespräche und so ;D)

Ist auch die Frage, ob die APUs 3200MHz mitmachen würden. Nächste Frage wäre auch, ob die APUs lieber Single oder DualRank lieber mögen
In einem orangenen Forum wird die Frage so beantwortet: "Der Speicher-Controller von Bristol Ridge kann sich nur auf bis zu DDR4-2400 selbst konfigurieren. Mehr Speicherteiler stehen auch nicht zur Verfügung. Wenn du schnelleren RAM willst, musst du dann per Referenztakt übertakten. Dass du dir damit bei den allermeisten Boards Probleme einhandelst, dürfte klar sein."

Ein Referenztakt von 109 % (=> DDR4-2616) soll stabil laufen.

Bei den Videos oben ist zu beachten, dass der Godaveri OC-RAM verwendet, der A12 nicht. Ist RAM oberhalb der Spezifikation bei Godavari einfacher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jetzt nur vom 6800k berichten. Dort läuft der Ram mit 2133MHz. Allerdings nicht per XMP. Denn da startet das System ohne Vorwarnung neu. Wenn cih den Ram Auto auf 2133 stell, gibts keine Probleme. Bei 2400MHz startet der Rechner nicht mehr. Der Ram ist aber leider nur für 2133 ausgelegt.
 
Schick doch mal einer den Druiden zum Psychiater, der postet schon doppelt. ;)
MfG
 
Zurück
Oben Unten