News Zen-Hardware in zukünftiger Sony Playstation?

So what ?!?? dafür kann es eine Million Gründ geben!
Richtig, aber warum ist der Boost Mode in der PS4 PRO abschaltbar?
Richtig, weil man es für manche Spiele braucht, da es Probleme gibt ;)


Die nehmen aber immer HW die systemisch schon etwas abgehangen ist
Sie nehmen die HW, die bei der Planung verfügbar war.
Welche Alternative zu Jaguar gab es denn gen 2010-2011??

Aus den Infos zu Kaveri kannst du schließen, dass der Chip womöglich für eine Konsole vorgesehen sein könnte.
Kaveri kam fast ein Jahr nach der PS4. Darauf konnte man nicht warten, da die PS3 finanziell ein Desaster war, insbesondere weil man mit ZWEI Chips und ZWEI Speicherpools arbeiten musste, während die 360 'ne "APU" hatte -> Single Chip, GPU und CPU im selben Die seit Slim.

Was hier offensichtlich massiv verdrängt wird, ist der Durst der opulenten Grafiklösung
Takte VEGA 64 auf 1-1,2GHz bei unter 1V und staune.
Da sehe ich jetzt kein Problem. alles eine Frage der Spannung.

Hinzu kommen noch gewisse ökonomische Überlegungen ;)
Und die wären?!


Du scheinst zu vergessen, dass man 'nen gutes Stück auf die aktuell schnellsten Konsolen drauf legen muss, damit das ganze überhaupt sinnvoll ist.
Warum sollte man dann eine neue Konsole bringen, dessen CPU gerade mal ungefähr so schnell wie die vorherige ist, mit einer Grafikeinheit die auch nicht so viel toller als die der PS4 PRO ist?

Dann kann mans auch gleich lassen...

--- Update ---

Das ist Quatsch bzw. Du zeigst mal wieder, dass Du keine Ahnung hast.
Der Stromverbrauch wäre so gut wie identisch da die Treiber für die Leitungen zum jeweils anderen Chip keinen wesentlichen Anteil am Stromverbruauch hätten und das I/O wäre nicht anders, d.h. I/O-Ports und memory-mapped Register wären gleich.
Du bist wohl nicht auf aktuellem Stand...
Siehe die Präsentationen von HBM vs. GDDR5 sowohl von AMD als auch von nVidia.
Und eben auch von Leuten, die im Bereich Hardware Design zu arbeiten scheinen, was bei dir wohl nicht der Fall ist.

Die sagen alle, dass dir I/O Transfers die Effizienz killen und dass Off-Chip I/O Transfers teuer sind im Sinne vom Stromverbrauch.

Hier die Aussage, dass Epyc mit Interposer sparsamer wäre (oder Keramik Package)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11456819&postcount=65

Es ist also kein Quatsch, wenn man sagt, dass die Transfers teurer werden, je weiter sie transportiert werden. Und sobald man vom Package runter muss, wirds gleich richtig teuer.

Oder nehmen wir doch einfach mal GDDR 5 vs. HBM:
https://www.extremetech.com/extreme...-huge-size-advantage-of-hbm-over-gddr5-memory

Das schaut nach so 60% des Verbrauchs bei GDDR5 ist I/O Treiberleistung.

Kurz:
On Die Kommunikation kostet um Welten weniger Energie als Off Chip Kommunikation!

Eben nicht. Der Nachteil ist der geringere Yield eines solchen Monsterchips; und das wiegt nichts auf.
billigeres PCB, geringerer Stromverbrauch, da man sich Off-Chip Kommunikation spart, getrennte Speicher Pools, doppeltes Packaging, ggF sogar ein oder zwei Layer aufm Mainboard...

Hast du schon mal die letzte Version der PS3 gesehen und mit der Xbox 360 verglichen?

Hier die 360 (Elite):
https://www.ifixit.com/Teardown/Xbox+360+E+Teardown/15062

Hier die PS3 Super Slim:
https://www.ifixit.com/Teardown/PlayStation+3+Super+Slim+Teardown/10670

Allein die Stromversorgung der Chips...
Und die X360 Slim verbrät mehr als die PS3 (~85-90W unter Last zu 70-80W).

Dass die PS4 Slim hier nicht mehr verbrät, sei auch noch mal angemerkt...


Und was ist für dich ein "Monsterchip"?!
~350-400mm²???
 
Die sagen alle, dass dir I/O Transfers die Effizienz killen und dass Off-Chip I/O Transfers teuer sind im Sinne vom Stromverbrauch.

Das ist Quatsch. Auf dem selben Interposer fällt der Stromverbrauch nicht ins Gewicht.
Oder was glaubst Du, warum z.B. der Core i8000G für Notebooks (der mit der Vega-GPU) separate Chips auf einem Interposer hat? Weil das nennenswert mehr Strom verbaucht? In einem Notebook? Wo gerade der Stromverbrauch gerade dort eine Rolle spielt?

Hier die Aussage, dass Epyc mit Interposer sparsamer wäre (oder Keramik Package)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11456819&postcount=65

LOL, von irgendeinem Foren-Trottel.

Oder nehmen wir doch einfach mal GDDR 5 vs. HBM:
https://www.extremetech.com/extreme...-huge-size-advantage-of-hbm-over-gddr5-memory
Das schaut nach so 60% des Verbrauchs bei GDDR5 ist I/O Treiberleistung.

Wir haben es hier aber nicht mit mehreren hundert Verbindungen zu tun, sondern ein paar PCIe-Lanes.
Außerdem brauchen die kurzen Verbindungen auf einem Interposer deutlich wenige Energie (sieht man ja am HBM2-Graphen) als Verbindungen auf der Platine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Takte VEGA 64 auf 1-1,2GHz bei unter 1V und staune.
Da sehe ich jetzt kein Problem. alles eine Frage der Spannung.

Ja, mach mal!

Also, Du nimmst 35% Takt raus ( ob das mit einem Volt so geht, sei mal dahingestellt... :P )
Und die Nummer landet dann statt bei 280Watt wo genau ? *buck*
also selbst in 7nm (falls..!) wo nochmal ? ? ?

Und was , stellst Du Dir so vor , wird AMD in zweieinhalb Jahren wohl Sony für die Kombi 8Kerner mit Vega10 in Rechnung stellen ?!?;?? ;D *oesi2*

Mmoe
 
@Stefan Payne,

15mm HDD in der PS5 schon klar, dumm nur das es kaum Geräte gibt wo man 15mm HDDs einbauen kann. Mir ist bisher keine Konsole oder Laptop untergekommen wo so dicke Festplatten rein passen.

Die 15mm sind und waren bisher für 2,5er Server-Platten gedacht und daran wird sich so schnell erstmal nichts ändern.

Und was will man mit einem lahmen SMR Festplatten, ob der Nachfolger CMR besser ist wird man sehen.

Dann lieber eine 2TB Seagate/Samsung M9T verbauen, sie ist immer noch einer der schnellsten 2,5er Laptop-Platten trotz ihren 5.4K und PMR Technik in 9,5mm.
 
@mmoses
Mit den Bordmitteln des Treibers für die Karte bekommt man eine Vega64 unter die 200W Marke. Einfach die Leistungsbegrenzung auf -25% einstellen.
Bei mir pendelte sich die Vega64 bei ca. 180W ein und der Chip Takt fiel auf ca. 1200 - 1300 MHz. An Leistung verlor ich dabei schätzungsweise ca. 10% oder weniger.
Nimmt man sich jetzt noch ernsthaft Zeit für die Optimierung dürfte absehbar sein wo eine solche Karte mit 1000 - 1200 MHz und gesenkter Spannung landen kann.
Die Desktop Karten sind vom Chip Takt einfach viel zu hoch angesetzt, wodurch die Effizienz den Bach runter gegangen ist.
 
Ja, aber die Performance ist jetzt nicht unbedingt das Problem, an das ich dachte.
Mit 'ner 4 COre CPU hast ein ganz anderes Verhalten von der CPU.
Bei 2xCCX Kern aka 8 Kern hast du aber ein Verhalten, dass näher an der Originalen PS4 ist.

Microsoft macht AFAIR bei der One X ja was ähnliches, da gibts auch einen (AFAIR Automatischen) Boost Mode.


Ja, aber warum willst du 'nen alten 4 Kerner nehmen??
Wir reden hier von ~400mm in 7nm und sowas wie 'ner 4k Shader APU.

Du willst ja einen möglichst großen Sprung zur PS4 haben und die 8 Kerne haben sich ja bewährt, warum nicht weiter dabei bleiben??

Und vergiss bitte nicht, dass du sowohl bei der GPU als auch CPU 'nen ganzen Haufen an Zeugs dabei hast, den du für 'ne KOnsole nicht willst oder brauchst. Das alleine dürfte schon einiges einsparen. Und das ist auf dem Ryzen Die Shot einiges, was du dir sparen könntest.

Du kannst dir ja von der CPU z.B. das Speicherinterface kicken, den Großteil der PCIe Lanes brauchst du nicht.
Schau doch mal, was du hier alles an Zeugs hast, dass du für einen Konsolen Chip nicht unbedingt bräuchtest:
https://en.wikichip.org/wiki/amd/microarchitectures/zen#4-die_CCX_configs
Das ist schon einiges, allein die gewaltigen DDR4-PHYs, ein x16 PCIe SerDes Bereich und auch noch einiges anderes...

Ein CCX ist ja auch gerad mal 44mm², 8MiB L3 sind 16mm², DDR-4 Memory sind auch 15mm², die man sich sparen könnte...

Die große Frage ist ja ob man wirklich PS4 Spiele auf der PS5 Spielen kann.
Dann ist die Frage ob die doppelte CPU Leistung der PS4 angepeilt wird , oder müssen es noch mehr sein.
Die doppelte Leistung erreichst mit nem 4Kerne +SMT bei rund 2,6 GHz was ja nich unmöglich ist.
Da zu kommt noch das SMT nahe zu nix an Strom kostet,zusätzliche Kerne aber schon.
Dann brauchst beim 8 Kerner alles doppelt was auch wieder Strom kostet.......
 
Und wenn man es nicht macht, dann macht es Microsoft und wir haben die gleiche Situation wie XBox 360 vs. PS3, wo die XBox der Playstation einfach Meilenweit überlegen war.
Du siehst ja schon an One X vs. PS4 PRO, dass MS weder Kosten noch Mühen gescheut hat, bei dem Chip.

Darüber hinaus:
Schaut euch doch mal an, wie groß der Unterschied von PS2 zu 3 und zur 4 war. Das wird jetzt nicht mehr so krass sein, dennoch wird man schauen, dass man den Unterschied so groß wie möglich gestaltet. Denn die Konsole soll ja wieder 6 Jahre halten, ggF sogar mehr.
Da wird man sicher nicht allzu sparsam sein, allein schon, um "den anderen" keine Angriffsfläche zu bieten...

Wenn man selbst nicht ranklotzt, macht es "der andere"...

--- Update ---

Die 15mm sind und waren bisher für 2,5er Server-Platten gedacht und daran wird sich so schnell erstmal nichts ändern.
Weil etwas bisher immer so war, wird es immer so bleiben???
Warum??

Dir ist schon klar, dass es Konsolen mit 3,5" Platten gab??

--- Update ---

Bei mir pendelte sich die Vega64 bei ca. 180W ein und der Chip Takt fiel auf ca. 1200 - 1300 MHz. An Leistung verlor ich dabei schätzungsweise ca. 10% oder weniger.
Nimmt man sich jetzt noch ernsthaft Zeit für die Optimierung dürfte absehbar sein wo eine solche Karte mit 1000 - 1200 MHz und gesenkter Spannung landen kann.
Die Desktop Karten sind vom Chip Takt einfach viel zu hoch angesetzt, wodurch die Effizienz den Bach runter gegangen ist.

Eben!
Ich dachte, dass das Allgemeinwissen in diesem Forum wäre?!

Aber zurück:
Mit weiteren Optimierungen sollte man das auch auf 150W bringen können - siehe Radeon Nano mit Fiji Chip. Die große ist bei bis zu 350W und WaKü, die kleine Nano bei ~150W oder so, ev. 175W. Das schaut hier nicht anders aus.

Das ganze dann noch mal /2 weil 7nm und wir sind bei 75W. 8Core CPU bei 2,5GHz oder so (man braucht ja auch noch bisserl Luft für die PRO) dürften bei etwa 40W raus kommen - macht dann ungefähr 120W.

Schaut jetzt nicht total daneben aus, vom Stromverbrauch...

Und die PS4 PRO ist ja auch stark schwankend und geht bei hoher Last (Horizon Zero Dawn, God of War) gen 200W (10% fehlen)...
 
Dann muss Sony schon auf 8 Kerne mit SMT gehen weil sonst macht es Microsoft 100%.
Auch kostet bei meinem R5 1400 ne Taktsteigerung von 2 auf 2,6GHz unter Boinc Last gerade einmal 5Watt.Gut AMD wird die sicher nicht mit 0,75 bzw 0,8V Laufen lassen,aber es ist viel Spielraum da. Mit Kabini konntest diese Spielchen noch nicht machen......
Aber was bringt dir die 3-4 fache CPU Leistung gegenüber der PS4 wenn doch eh fast alles über die GPU geht?!
 
Aber was bringt dir die 3-4 fache CPU Leistung gegenüber der PS4 wenn doch eh fast alles über die GPU geht?!
Ubisoft Open World Spiele beweisen etwas anderes.

Und das vergessen viele hier, dass man mit der CPU auch noch Sachen machen kann, die "die Immersion erhöhen"...
Die Behauptung, dass man die CPU nur zum füttern der Grafikkarte bräuchte, sind einfach nur Unsinn...

Und dass die Konsolen die Spiele vorantreiben sollte wohl außer Frage stehen...

PS: Schon mal was von den Egosoft Spielen gehört?
Insbesondere im späterem Spielverlauf geht das ordentlich auf die CPU.
Natürlich auch Strategie Spiele und andere Dinge, die auf der CPU berechnet werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit weiteren Optimierungen sollte man das auch auf 150W bringen können - siehe Radeon Nano mit Fiji Chip. Die große ist bei bis zu 350W und WaKü, die kleine Nano bei ~150W oder so, ev. 175W. Das schaut hier nicht anders aus.

Das ganze dann noch mal /2 weil 7nm und wir sind bei 75W. 8Core CPU bei 2,5GHz oder so (man braucht ja auch noch bisserl Luft für die PRO) dürften bei etwa 40W raus kommen - macht dann ungefähr 120W.

Schaut jetzt nicht total daneben aus, vom Stromverbrauch...
.

dobblFacepalm.jpg

2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt
und Drei macht Neune !!
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ....


YMMD! *rofl*

Mmoe
 
Ja, mach mal!

Also, Du nimmst 35% Takt raus ( ob das mit einem Volt so geht, sei mal dahingestellt... :P )
Und die Nummer landet dann statt bei 280Watt wo genau ? *buck*
also selbst in 7nm (falls..!) wo nochmal ? ? ?

Die letzten paar 100 Mhz kosten die Vega die Effizienz.
Bei 1200 Mhz sind 30% weniger Saft lockerflockig drin.
Also rechnen wir mit grosszügigen 200W in 14NM LPP.
In 7NM sollten 110-140W drin sein.

Da die erste PS4 eine max Leistungsaufnahme von 250W hat und die PS4 Pro auf 310W kommt,
ist das locker im Rahmen.
Problemlos auch mit einem 3 Ghz Ryzen (2) 8-Kerner in 7NM.
Der erste Ryzen nimmt bei 3 Ghz kaum über 60W, in 7NM ist das überhaupt kein Thema.
Ich rechne mal mit 40-50W.

Wie sagt doch GF -40% Leistungsaufnahme in 7NM sind angesagt.

Sind dann 50+140W=190W für GPU+CPU+HBM
Bleiben also noch 60W für den Rest (Board, HD, BD LW, WL/BT etc.) bis zu den 250W einer ur PS4.

Ist auf jeden Fall möglich, auch ohne unrealistisch zu sein.

Siehe auch Ur PS4 (28NM Bulk) 250W, PS4 Slim (16NM+ FF) 165W mit ähnlicher Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil etwas bisher immer so war, wird es immer so bleiben???
Warum??

Dir ist schon klar, dass es Konsolen mit 3,5" Platten gab??

--- Update ---

Denke nur einmal ein wenig mehr nach, in der PS1 war keine HDD, in der PS2 war eine 3,5er drin, in der PS3 FAT eine 9,5mm in der Slim eine 7mm und nun soll in der 5er eine 2,5er in 15mm rein, einfach nur Unsinn den du da schreibst. :]
 
Denke nur einmal ein wenig mehr nach, in der PS1 war keine HDD, in der PS2 war eine 3,5er drin, in der PS3 FAT eine 9,5mm in der Slim eine 7mm und nun soll in der 5er eine 2,5er in 15mm rein, einfach nur Unsinn den du da schreibst. :]
Nun, das setzt voraus, dass das, was du hier schreibst korrekt wäre.
Ist es aber nicht. In der PS3 Slim war genau so eine 9,5mm Platte drin wie in der Fat und in der Super Slim.

Und das blöde an dem ganzen:
in die Super Slim passt fast 'ne 15mm Platte rein, nur der Gnubbel da hinten ist am Wege.

In die XBox 360 Slim bekommst (ohne HDD Deckel Dingsda) ohne Probleme eine 15mm hohe HDD rein.
Bei der PS4 PRO ists da am deutlchsten, dass die 15mm HDD nicht passt. Dennoch fehlt nicht soo viel...
Und in der PS3 Slim fehlt auch nur der berühmte Millimeter (oder 2)....


Also so ganz daneben schaut es ja nicht aus. Zumal man auch die Möglichkeit hätte ZWEI 7mm zu verbauen Oder eben 1x 15mm,,,

--- Update ---

...und es schaut so aus, als ob man 'ne 15mm Platte in eine XBox One S packen könnte...

https://www.ifixit.com/Teardown/Xbox+One+S+Teardown/65572

--- Update ---

und noch mal zu der VEGA und dem Stromverbrauch:
https://www.youtube.com/watch?time_continue=10&v=Dp6FloTPOUg


Tja, so viel zum Thema, dass die Strom verbrauchen ;)
 
Da in der Konsole kaum Platz ist, bleibe ich dabei das die Konsole über eine M2 SSD verfügen wird. Als die PS4 auf den Markt kam gab es noch keinen M2 Slot on Board.
 
Da in der Konsole kaum Platz ist, bleibe ich dabei das die Konsole über eine M2 SSD verfügen wird. Als die PS4 auf den Markt kam gab es noch keinen M2 Slot on Board.
Ach und wenn da kaum Platz ist, warum benutzt man dann keine Slim Laufwerke? Siehe die Teardowns, die ich gepostet habe.
Insbesondere die Microsoft Konsolen verwenden etwas, was nach Standard 5 1?4" Laufwerk - da kann der Platz wohl kaum ein Problem sein. Und wenn, dann schmeißt man als erstes das Netzteil raus, wie es MS gerne macht (360 über die gesamte Linie, One. Erst One S und X haben ein Netzteil integriert)

Und wenn ich mir so die One anschaue, sehe ich sehr viel Platz:
https://www.ifixit.com/Teardown/Xbox+One+Teardown/19718
So viel, dass man da locker 'ne 2. HDD unterbringen könnte, wenn man es wollen würde...

Bei der one S schaut es besser aus:
https://www.ifixit.com/Teardown/Xbox+One+S+Teardown/65572
Aber dafür ist auch ein 120mm Lüfter (oder so) da drin.

Das interessante Detail am Rande:
Die X ist bisserl kleiner als die S:
https://youtu.be/prjc4pi_Tmg?t=532

Sorry, aber die Größe einer Konsole ist kaum ein Problem.
https://www.windowscentral.com/xbox-one-x-vs-ps4-pro-thermals

Irgendwas in die Richtung 4Computecores 14-16Grafikcluster und bis dahin ist ja denkbar, das ganze mit GDDR6 zu bestücken - die Serienproduktion läuft ja
In der Konstellation gäbe es ja schon mal reichlich Abstand zu den Vorgängern, bei angenehmer Abwärtskompatibilität 8)
Allerdings erwarte ich da durchaus ein Custommodul
Sorry, aber Ernsthaft?!
Au mann, das hab ich echt übersehen...
Schau dir bitte erst einmal die Spezifikationen der ursprünglichen, originalen PS4 und One an...
Denn was du hier geschrieben hast, macht überhaupt keinen Sinn.

Denn das würde die Konsole deutlich langsamer als die aktuellen Refresh Konsolen machen. Und von den Grafikeinheiten hätte man sogar weniger als die Ur-PS4!
Die kam nämlich schon mit 18 GCN Cores.
Die stärkste aktuell verfügbare Konsolen APU verfügt über 40!

Also ganz ehrlich:
Weder Sony noch MS werden eine Konsole raus bringen, die von von der PS4 PRO oder One X geschlagen würde.

Was auch immer kommen wird, wird die aktuellen Konsolen deutlich schlagen. Genau wie es bei PS1 vs. 2 oder 2 vs 3 oder 3 vs 4 oder Xbox vs 360 oder 360 vs One ausschaute.

Bei einem Bruch der Kompatibilität ist nicht Kleckern sondern Klotzen angesagt...

Wenn man mal genau hin schaut,dann bringen 4 SMT Threads bei 2GHz allein schon fast so viel wie ein 4Kern Kabini bei 2GHz.
2 Zen Kerne sind bei 2GHz so schnell wie ein 4 Kern Kabini.
Man kann also ohne Probleme 8Threads für die PS4 laufen lassen ohne Leistungsverlust und hat für die PS5 noch ordentlich Reserve mit nem 4 Kerner und SMT für PS5 Spiele die auf die CPU optimiert sind.
Wie oben geschrieben, wird man bei den Konsolen die beste Performance bieten, die für einen brauchbaren Preis sinnvoll zu implementieren ist, unabhängig von dem, was gerade im Desktop so abgeht.
Denn der Gewinn ist für AMD relativ gering, dafür aber auch das Risiko (das liegt beim Konsolen Hersteller).
Wichtig ist nur, dass es sinnvoll zu implementieren ist und auch das Power Budget nicht sprengt, was man aber durch Optimierungen an Spannung und Takt hin bekommen kann....

Dann muss Sony schon auf 8 Kerne mit SMT gehen weil sonst macht es Microsoft 100%.
Auch kostet bei meinem R5 1400 ne Taktsteigerung von 2 auf 2,6GHz unter Boinc Last gerade einmal 5Watt.Gut AMD wird die sicher nicht mit 0,75 bzw 0,8V Laufen lassen,aber es ist viel Spielraum da. Mit Kabini konntest diese Spielchen noch nicht machen......
Aber was bringt dir die 3-4 fache CPU Leistung gegenüber der PS4 wenn doch eh fast alles über die GPU geht?!
Mehr Möglichkeiten!
Und, wie du erkannt hast, wenn Sony das nicht macht, macht es MS!
 
Ubisoft Open World Spiele beweisen etwas anderes.

Und das vergessen viele hier, dass man mit der CPU auch noch Sachen machen kann, die "die Immersion erhöhen"...
Die Behauptung, dass man die CPU nur zum füttern der Grafikkarte bräuchte, sind einfach nur Unsinn...

Und dass die Konsolen die Spiele vorantreiben sollte wohl außer Frage stehen...

PS: Schon mal was von den Egosoft Spielen gehört?
Insbesondere im späterem Spielverlauf geht das ordentlich auf die CPU.
Natürlich auch Strategie Spiele und andere Dinge, die auf der CPU berechnet werden müssen.

Nur sind mir Spiele/Hersteller die nicht Programmieren können ziemlich Latte.
Deswegen braucht ich auch nie nen Intel zum Spielen.:P

.
Wie oben geschrieben, wird man bei den Konsolen die beste Performance bieten, die für einen brauchbaren Preis sinnvoll zu implementieren ist, unabhängig von dem, was gerade im Desktop so abgeht.
Denn der Gewinn ist für AMD relativ gering, dafür aber auch das Risiko (das liegt beim Konsolen Hersteller).
Wichtig ist nur, dass es sinnvoll zu implementieren ist und auch das Power Budget nicht sprengt, was man aber durch Optimierungen an Spannung und Takt hin bekommen kann....


Mehr Möglichkeiten!
Und, wie du erkannt hast, wenn Sony das nicht macht, macht es MS!

Was ist denn besser,viele Kerne mit wenig Takt,oder wenige mit mehr Takt......Dein Zitiertes Spielebeispiel;)
Wenn AMD aber NUR nen 4Kern mit SMT raus bring kannst nicht viel machen außer über den Takt gehen......und das kommt dem ein oder anderen Programmierer dann wieder zu gute......
 
Aber warum sollte man sich mit nur 4 Kernen zufrieden geben??
Zumal auch einige Leute meinen, dass in 7nm ein CCX 8 Kerne haben könnte.

Du erinnerst dich an XBox 360, right?
Dir ist schon klar, dass es Mehrkern Prozessoren erst so gegen 2005 oder so gab?

Und jetzt schau mal hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Xbox_360


Die XBox 360 kam mit 6 Threads und wurde im Mai 2005 vorgestellt und ab November 2005 kaufbar...
Der Toledo kam auch erst im August 2005, im Mai wurde auch der Smithfield Pentium D vorgestellt.

Die Playstation 4 und XBox One kamen beide mit 8 Kern CPUs...

WARUM glaubst du, dass man sich auf 4 Kerne beschränken werden soll??
 
Weil die 4 Kerne schon deutlich schneller sind.
Ansonsten gehen NUR 8 Kerne mit SMT und da ist die Frage wie hoch der Verbrauch dann ausfällt.
 
Nur vergisst du, dass erst mal die Hardware da sein muss, bevor man die Software dafür optimiert...
Und da sind eher mehr Kerne wahrscheinlich als weniger, zumal die Konsole ja möglichst auch wieder 6-8 Jahre halten muss...

Bedenke: PS4 kam 2013, 2020 sind 7 Jahre, 2021 sind 8...
Eine Konsole rauszubringen, bei dem die Hardware bei Erscheinen nicht mindestens Mid Range sein wird, ist wenig sinnvoll.
 
Ein Kern wird sicher auch wieder exklusiv nur für das System zur Verfügung stehen.

Ich rechne mit 8 Kernen.
 
Ein Kern wird sicher auch wieder exklusiv nur für das System zur Verfügung stehen.

Wieder jemand der von Software-Entwicklung und Betriebssystemen keine Ahnung hat.
Betriebsysteme arbeiten ihre Funktionsaufrufe synchron ab, also im Kontext des aufrufenden Userland-Threads. Also nichts mit Kernen die für das OS reserviert sind - das wäre langsamer weil es - völlig sinnlos - eine zusätzliche synchronisation erfordert.
 
Zurück
Oben Unten