News Gerücht: GeForce Partner Program: Mischt sich NVIDIA in die Markenstrategie der Hersteller ein?

So, hab mal Asus eine freundliche (also wirklich freundlich) Mail geschrieben dass ich sie wegen dieser Aktion zukünftig aus Kaufentscheidungen ausschließen muss. Selbstverständlich ändere ich damit kein bisschen am großen Ganzen, das ist mir klar. Aber bin mal gespannt was für eine einlullende beschwichtigende Antwort kommt. :D
 
Strix (nicht nur bei Grafikkarten) ist ein Produktname von ASUS wie z.B. auch Crosshair, Rampage, Maximus, Apex usw die alle eins gemeinsam haben nämlich das sie unter dem ROG Label (Republic of Gamers) von ASUS vermarktet werden (jetzt in Bezug auf Grafikkarten mit AMD GPUs nicht mehr).
Meine Strix-Produkte wurden nicht unter ROG vermarktet.
Das sind 2 Marken, die einzeln aber auch zugleich auftreten können.
 
Ich werde nun nicht alle jemals von ASUS erschienen STRIX Produkte untersuchen ob unter ROG erschienen oder nicht, aktuell trifft (besser traf) das so gut wie immer zu.
 
Musst Du ja auch nicht, darum hab ichs Dir gesagt. :)
 
was da plötzlich für nebenkriegsschauplätze aufgemacht werden ...

ausgerechnet hardocp soll von amd bezahlt worden sein? *glaubses*

wo deren tests über so viele jahre abseits der eigenen community eigentlich immer ziemlich runtergemacht wurden mit computerbase-ähnlichen kommentaren ... die haben was gegen amd ... oder die sind gar von nvidia und intel gekauft usw.

und nun wird der vorwurf anscheinend von nvidia lanciert? *chatt* das ist wahrscheinlich die ironie der geschichte ... dass das thema gpp ausgerechnet von DIESER webseite öffentlich gemacht wurde.

und ganz unabhängig davon, ob hardocp bezahlt wurde oder nicht ... das ändert doch rein gar nichts an den vorwürfen gegenüber nvidia. nvidia & deren partner könnten doch einfach reinen tisch machen und mal detailliert auf die bisher ignorierten presseanfragen antworten. *suspect* statt dessen folgt jetzt anscheinend eine schlammschlacht. :[
 
würde erklären warum auch Intel gegen GPP vorgehen will.
 
yeah.... und nun? alles zurück auf Los? :D
 
yeah.... und nun? alles zurück auf Los? :D
ich finde es eher unwahrscheinlich, dass ein hersteller wie asus, der nun eigens eine neue marke für amd-grafikkarten zu etablieren versucht, das alles wieder zurückdreht.

wie es bei anderen herstellern wie gigabyte und msi ausschaut, wird sich zeigen.
 
Ziemlich unverschämt, keine Anfragen beantworten keine Infos rausgeben und dann als Grund angeben man möchte nicht gegen Gerüchte ankämpfen.
Das ist nicht glaubwürdig und die Gründe zum einstellen dürften andere sein.

nVidia beendet das "GeForce Partner Program" (GPP) (3D Center)

Zu ASUS, klatschen sie halt einfach wieder ROG davor.
 
Das ist ja wirklich der Hammer. Das NVIDIA einknickt hätte ich als allerletztes vermutet. Da hat der Chef wohl kalte Füße bekommen und egal was die Rechtsabteilung gesagt hat, den Stecker wegen der ständigen schlechten Presse gezogen. Das die geglaubt haben können das ohne großes Aufhebens durchzudrücken kann ich mir nicht vorstellen. Da sollten die drauf eingestellt gewesen sein. Aber wie dem auch sei, positiv ist die Sache jedenfalls. Wäre nur zu wünschen, dass es NVIDIA trotzdem pekuniär irgendwie zu spüren bekommt. Ob durch eine Klage von einem Konkurrenten wie Intel oder eine Kompensationsforderung eines Partners wie Asus, MSI oder Gigabyten ist ja egal. Eine Einsicht der Hardwarekäufer ist jedenfalls ausgeschlossen. Da läuft das nur unter dem Motto "War da was?".
 
Das NVIDIA einknickt hätte ich als allerletztes vermutet.
Es ist zu hoffen, dass nVidia eingelenkt hat, aber ich fürchte Jen-Hsun Huang hat das GPP längst unter "mission successfully accomplished" verbucht.
 
Nicht die schlechte Presse hat zum Rückzug geführt, sondern dass Dell, HP und Lenovo beim GPP Programm nicht mitmachen wollten und wenn Global Players die Stirn bieten, wären wohl auch andere nachgezogen, um ihre Unabhängigkeit zu erhalten. Nvdia hätte die Großkonzerne dann von Terminen ausschließen müssen und sich selbst schaden müssen, um ihre Glaubwürdigkeit zu wahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wird es so sein. Selbst bei nur einem boykottierenden Großkonzern hätten sie sich nicht gezwungen gesehen.
 
Hatte Intel nicht angefangen rechtliche Schritte dagegen einzuleiten? Mir war da was in der Richtung in Erinnerung geblieben und wer kennt sich bei dem Spielchen besser aus als Intel? Jahrelange Erfahrung eben und eine beachtliche Kriegskasse. ;)
Nun zieht man eben wegen dem absehbaren Ergebnis den Schwanz ein und bockt im Kindergartensil rum.
Wie sie sich einen abbrechen und verbiegen um bloß keine Fehler eingestehen zu müssen sah man ja bei der GTX970 bei der so gut wie nichts stimmte und wo bis zum Ende von einem 256 Bit Speicherinterface, 4 GB Grafikspeicher die Rede war und das verkrüppelte Speicherinterface zum Feature erklährt wurde. Wenn die jetzt so schnell den Schwanz einziehen muss es schon richtig düster ausgesehen haben.
 
Nachdem die Linux-Treiber in der Handhabung immer bescheuerter wurden und dem Scheiß mit Markenbindung an Nvidia hätte man gedacht, dass die Firma langsam mal auf dem Boden der Realität angekommen ist. Aber sie finden immer wieder eine Falltür, um moralisch noch tiefer zu sinken.
Ist der Ruf erst ruiniert...

Na hoffentlich bringt AMD bald mal ein vollständiges aktuelles Portfolio. Da fehlt ja sowohl unten als auch oben noch was.
 
Nvidia_NDA-6b8840b7d8e1a040.png


--- Update ---

videocardz hat es aufgenommen von heise:

NVIDIA’s new Non-Disclosure Agreement leaked (videocardz)

--- Update ---

HardwareLUXX dazu:

https://www.hardwareluxx.de/community/f14/nvidia-nda-als-maulkorb-fuer-journalisten-1202951.html

Bevor wir aber eine solche Darstellung machen können, müssten wir es absichern. Egal wie offensichtlich das NDA als solches gegen gewisse Grundsätze verstößt. Eben das könnten wir ohne juristischen Beistand nicht.

--- Update ---

Haben eh nix mehr zu verlieren:

NVIDIA Looks to Gag Journalists with Multi-Year Blanket NDAs (HardOCP)

That all said, NVIDIA has not contacted HardOCP about any upcoming information, which we believe to be in direct retaliation for discussing GPP with the world. NVIDIA did tell us before publication of the GPP information, that doing so "could damage the relationship" between HardOCP and NVIDIA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stellt sich mir jetzt die eine oder andere rechtliche Frage.
-Hat Nvidia überhaupt die Macht, so ein NDA in jedem Land der Welt durchzusetzen?
-Ist so ein Terror-Freibrief überhaupt zulässig?
Wenn in einem Miet- oder Arbeitsvertrag Klauseln drin sind, die klar unwirksam sind, dann kann man ja theoretisch bedenkenlos unterschreiben und im Streitfall vor Gericht sind die eben wirkungslos.
 
nachdem einige jetzt so offensiv damit umgegangen sind, dürfte es spannend sein, wer von den üblichen verdächtigen sich trotzdem von nvidia knebeln lässt. :]
 
-Hat Nvidia überhaupt die Macht, so ein NDA in jedem Land der Welt durchzusetzen?

Bekannte Größen der Hardware Branche haben sich erpressen lassen ihre Gaming Marken an sie abzutreten und du stellst ernsthaft diese Frage?
Sie Loten ihre Grenzen in jede Richtung aus und stoßen dabei offenbar nur eher selten auf ernsthaften Widerstand.
 
Zurück
Oben Unten