Boot 3.0 - Auffälligkeiten/Probleme nach dem Serverumzug

Sobald alles läuft wird geschaut was man da machen kann, noch wird hinter den Kulissen an den wichtigen Sachen geschraubt, war ja ein riesiger Schritt.
13 Jahre an Hardware übersprungen, PHP von 5.6 auf 7.x (glaube mittlerweile läuft sogar 7.2), von Gentoo auf Ubuntu...

Wobei ich persönlich immer noch der Meinung bin, dass ein externer Bilderhoster die bessere Wahl wäre. Wir sind schließlich kein Bilderhoster.
Von daher würdei ch da nicht zuviel erwarten.
 
Ich nutze dafür abload.de mit einem "Currywurst-Account".
 
Externe Bildhoster meide ich u.A. weil die z.B. in der Firma gern mal gesperrt werden. Zudem finde ich die aufdringliche Werbung, welche dort fast immer im Spiel ist, sehr abschreckend.
 
Darum ja der Currywurstaccount. ;)
 
Das bringt was wenn der Hoster gesperrt ist?
 
Das bezog sich auf die Werbung.

Wenn der Arbeitgeber Seiten sperrt, dann würde ich mir das Surfen im Internet dort generell überlegen.

Viele Forenattachments sind ja auch manchmal nicht zugänglich, wenn man nicht im Forum angemeldet ist.
 
@MagicEye04
Der bietet eine extra Umgebung dafür an, da mache ich mir weniger Gedanken drum.

@ bschicht86
U.A. ich, es geht ja auch nicht was weiss ich wieviel Speicherplatz zu bekommen sondern vielmehr darum das z.B. Bilder von User Test behalten zu können und damit den Sinn des gesammten Postings zu erhalten. Dafür wäre schon ein mittlerer bis oberer 2 stelliger MB Bereich ausreichend. Ich für meinen Teil musste schon des öfteren Informationen löschen, welche ich lieber behalten hätte, um wieder Platz für neue Sachen zu bekommen.
An der Stelle ist auch die Lösch Sperre für Bilder in geschlossenen Themen recht lästig.
 
Wobei aber ein paar auch dafür gespendet haben, dass der Bilderspeicher endlich größer wird.

Es ging eher darum, die Erwartungen zu dämpfen, dass mehr kommen soll ist ja, wie du richtig sagst, eines der Ziele gewesen.
 
das hat zwar eigentlich nichts mit dem neuen boot ansich zu tun, aber ich wollte nur mal fragen wegen der ganzen suchmaschinen die aufs forum zugreifen. z.b. AhrefsBot Suchmaschine ....(usw)
zumindest diese scheint ja nun nicht gerade "gut" zu sein.
könnt ihr die nicht aussperren oder stört es eh nicht weiter ?
 
Der Bilderspeicher wurde auf 20 MB verfünffacht. Der Speicher für PNs wurde auf 1000 Nachrichten ca. verdreifacht.
 
Wurde heute was verändert? Nach jedem Browserneustart muss ich mich neu einloggen und das trotz "Angemeldet bleiben". Browser ist Firefox (62.0.2) und es wurde meinerseits nichts verändert, zumal P3D gestern noch ohne ständigen Login funktionierte und heute andere Seiten mich auch Browserneustart noch korrekt "erkennen".

Zudem meint Kaspersky - auch erst seit heute - nach einem Rechnerneustart, mich vor P3D zu warnen.
 
Mir ist nichts bekannt, Anfrage wurde an die Verantwortlichen weitergeleitet.

Wenn das plötzlich zusammen auftritt wäre meine Vermutung allerdings eher, dass der Kaspersky rumkaspert. False positives sind ja leider nichts neues. :]
[STRIKE]
edit: login probleme können vorkommen wenn du https und http abwechselnd nutzt.[/STRIKE]

edit2: man sollte nicht editieren ohne vorher zu reloaden, das hat TiKu zwischenzeitlich schon angemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal, ob du zwischen https und http wechselst. Das Angemeldet-Bleiben funktioniert nur, solange du nicht zwischen https und http wechselst. Dass Kaspersky dich warnt, deutet darauf hin, dass du per http unterwegs bist.
 
Danke für die Rückmeldung. Mein Link bei "Wichtige Seiten" war noch auf http. Nach Ändern auf https wars OK.
 
Ich habe heute ein sehr eigenartiges Verhalten mit meinem Firefox beobachten können.
Irgendetwas müllt mir beim Laden der Seite / des Forums hin und wieder den RAM voll.
Vorhin ging das so weit das der Firefox bei 16 GB RAM auf über 10 GB anschwoll und nicht mehr wirklich reagierte. Beim schließen dieser Instanz per Taskmanager hieß es dann das der Tab nicht mehr reagieren würde und später fing etwas beim Reload der Forum Seite wieder an den RAM vollzuschaufeln, fiel aber bei ca. 5 GB wieder zurück auf einen normalen Wert.
Leider hatte ich mir an der Stelle nicht gemerkt was zu dem Zeitpunkt geladen wurde aber ich reiche es nach sobald es wieder auftritt.

--- Update ---

Ich habe in dem Zusammenhang mal mit NoScript experimentiert und wenn das Programm an ist dann ist wieder alles normal.
Bei dessen Möglichkeiten die Seite zu checken kam dann folgendes bei raus:
Anhang anzeigen 37574
Anhang anzeigen 37575Anhang anzeigen 37576Anhang anzeigen 37577
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich in den letzten 2 Wochen auch 2x. Ram zu 99% voll. Bei 32GB und 20-30 offenen Tabs.
Ich hab allerdings Firefox Developer.
Sowas gabs jahrelang nicht.

Sind natürlich auch immer mehrere p3d-tabs dabei.
 
Bei mir ist es recht eindeutig denn es sind immer nur 1-2 p3d Tabs dabei und sobald die zu sind steigt der RAM Bedarf nicht mehr an, die CPU Auslastung fällt auf ein normales Niveau zurück, dann geht auch die RAM Auslastung wieder zurück bis sie ein paar Sekunden auf das normale Niveau wieder zusammenklatscht.

In meinem Schleppi steckt ein Carrizo FX-8800P mit 16 GB RAM, Windows 7 als Betriebssystem und dem aktuellen Firefox 62.0.3 (64-Bit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann eigentlich nur über irgendwelche Werbeserver kommen. Ich hatte bislang bei mehreren Versuchen aber keinen Verbindungsaufbau zu dieser Domain.
 
Könnte das aus der Sig eines Users stammen? Fallls das was mit Mining zu tun hat eventuell aus den entsprechenden Threads? Ich hab eigentlich diesbezüglich nur im RX480/580etc Sammelthread und im DC-Laberthread mitgelesen.
 
Um mal ein Beispiel für den Lastverlauf zu liefern:

Angestiegener Speicherbedarf beim Mozilla
Task 1.PNG

Verlauf beim Schließen des p3d Tabs bis zur Normalisierung. Das waren so ca. 5 Minuten.
Task 2.PNG
 
Könnte das aus der Sig eines Users stammen? Fallls das was mit Mining zu tun hat eventuell aus den entsprechenden Threads? Ich hab eigentlich diesbezüglich nur im RX480/580etc Sammelthread und im DC-Laberthread mitgelesen.
Direkt referenziert wird die URL in den Signaturen offenbar nicht, zumindest findet sich nichts dergleichen in der Datenbank. Über irgendwelche URL-Verkürzer wäre es natürlich möglich.
Mir fällt allerdings spontan kein Weg ein, wie man über die Signatur ein Javascript nachladen könnte.
 
Ich habe das per NoScript mal ein bischen verfolgt und und festgestellt dass der Miner oder was auch immer es ist scheinbar über Umwege kommen.
Wenn ich "netzathleten-media.de" freigebe erscheint "md-nx.com" auf der Bildfläche und wenn ich das wiederum freigebe kommt neben diverser anderer neuer Quellen "adalliance.io" zum Vorschein.
Gebe ich "adalliance.io" ebenfalls frei geht das Spielchen los.
 
Ich habe heute ein sehr eigenartiges Verhalten mit meinem Firefox beobachten können.
Irgendetwas müllt mir beim Laden der Seite / des Forums hin und wieder den RAM voll.
Vorhin ging das so weit das der Firefox bei 16 GB RAM auf über 10 GB anschwoll und nicht mehr wirklich reagierte. Beim schließen dieser Instanz per Taskmanager hieß es dann das der Tab nicht mehr reagieren würde und später fing etwas beim Reload der Forum Seite wieder an den RAM vollzuschaufeln, fiel aber bei ca. 5 GB wieder zurück auf einen normalen Wert.
Leider hatte ich mir an der Stelle nicht gemerkt was zu dem Zeitpunkt geladen wurde aber ich reiche es nach sobald es wieder auftritt.

--- Update ---

Ich habe in dem Zusammenhang mal mit NoScript experimentiert und wenn das Programm an ist dann ist wieder alles normal.
Bei dessen Möglichkeiten die Seite zu checken kam dann folgendes bei raus:
Anhang anzeigen 37574
Anhang anzeigen 37575Anhang anzeigen 37576Anhang anzeigen 37577

Hi,

in der verlinkten Meldung AMDs Vega der neue Star am Krypto-Mining-Himmel geht es ja um Krypto-Mining. In der Meldung wird daher auch auf die Webseite einer Mining-Software (gandalph3000.com) für Vega verlinkt. Diesen Link zeigt die Warnung an. Das ist aber nichts verstecktes und erst recht wird dabei nichts geladen, sondern ist ein ganz normaler Link auf die Webseite, um die es in der Meldung geht, das Thema dieser Meldung. *noahnung*

Die Auslastung auf Planet 3DNow! kann ich nicht nachvollziehen, mit Firefox nicht und mit Chrome auch nicht. *kopfkratz Aber die Auslastung eines Kerns bei gleichzeitigem Anstieg des RAMs ins Unendliche deutet auch nicht in erster Linie auf einen Kryptominer hin, denn der möchte ja möglichst unauffällig bleiben. Zudem ist der Speicherbedarf eines Cryptonight-Miners minimal, die Scratchpad-Size ist gerade einmal 2 MB groß je Thread. Für mich sieht das eher so aus, als würde sich irgendein Plugin mit einem Memleak aufhängen (daher die Volllast auf einem Kern), weshalb der Speicherbedarf explodiert.

Sicherheitshalber werde ich aber dennoch die Domains adalliance.io, md-nx.com zur Überprüfung an unsere Agentur, netzathleten-media.de, melden :)
 
Zurück
Oben Unten