Ich könnte kotzen... PART IV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tintenpisser....früher waren die mal gut. Aber seit die Hersteller sich mit den Tinten die Taschen füllen, ist das nicht mehr meine Welt.

Mein letzter Tinenstrahler war ein HP Deskjet 500C. Bei dem hielten die Patronen nahezu ewig und waren günstig. Da war nämlich noch echte flüssige Tinte drin und nicht bloß ein furzfeuchtes Filzkissen.
 
ja die automatische reinigung ist wohl wirklich das übel. kein wunder das wohl viele gerne einen haben wo man das ausschalten kann.

da wäre wohl ein farblaserdrucker besser gewesen ?
 
Ich habe mir einen Farblaser geholt, gerade weil ich so wenig drucke. Zumindest hat der gleich alles mit dran - Scannen auf USB, Drucken von USB, Netzwerkfähig, Faxfunktion usw.

Davor hatte ich auch einen Farbtintendrucker. Der war zwar schön billig, aber durchs wenige Drucken waren die Patronen schon nach 20-30 Seiten (eine alle 2 Monate) fertig.
 
Es gibt doch seit einiger Zeit diese Tintentankdrucker. Die sollen wieder okay sein von der P/L her.
 
laserdrucker hab ich irgendwie immer den gedanken an gesundheitsschädlich ^^ und einen drucker mit tanks hatte ich dort im laden auch gesehn, aber zumindest der war doch recht teuer und das ist es mir nicht wert. war glaub irgendwas um die 360 euro. ok muss man wohl bestellen um da was günstigeres zu bekommen. drucker hat für mich halt null priorität ... aber ok ich will natürlich auch nicht nach 20 mal anschalten die patrone wechseln müssen ^^.
 
Ich würde jedem wenig Drucker einen günstigeren Laserdrucker nahe legen denn da zähle ich denfinitiv dazu und hatte mir vor (ca. 8-10?) Jahren einen "HP Color LaserJet CP1515N" der auch heute noch mit dem damals mitgelieferten Toner Satz läuft. Der läuft bei mir als Netzwerk Drucker und ich habe dem Teil spassenshalber sogar den internen Speicher aufgestock. *g*
Davor durfte ich bald 1-2x pro Jahr beim Tintenpisser die Patronen wechseln weil das Ding immer eingetrocknet war.

Edit:
Ich habe nochmal nachgesehen, den Drucker hatte ich im Januar 2011 gekauft *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
da wäre wohl ein farblaserdrucker besser gewesen ?
Da trocknet zwar nix ein.
Aber irgendwelche Teile (Trommel, Fixiereinheit? keine Ahung mehr, was es war) davon haben auch eine begrenzte Lebensdauer und wenn man dann nach 10 Jahren so ein Ersatzteil braucht, kostet es entweder so viel wie ein neuer Drucker oder das gibt es gar nicht mehr.

laserdrucker hab ich irgendwie immer den gedanken an gesundheitsschädlich ^^ und einen drucker mit tanks hatte ich dort im laden auch gesehn, aber zumindest der war doch recht teuer und das ist es mir nicht wert. war glaub irgendwas um die 360 euro. ok muss man wohl bestellen um da was günstigeres zu bekommen. drucker hat für mich halt null priorität ... aber ok ich will natürlich auch nicht nach 20 mal anschalten die patrone wechseln müssen ^^.
Also entweder kauft man sich einen Tintendrucker, der einen normalen Preis hat und bekommt dann die Tinte günstig oder man nimmt das Angebot der Hersteller, weit unter dem Materialpreis den Drucker zu kaufen und dann in der teuren Tintenfalle zu hängen, an. Ich habe mich für Letzteres entschieden. 30€ für einen Canon MuFu mit Wegwerfdruckköpfen und alle 2-3 Jahre mal neue Tinte für 40€. Lieber werfe ich die Druckköpfe regelmäßig weg statt den ganzen Drucker. Der Vorgänger von Canon hatte es auf gute 15 Jahre gebracht.
 
Ich habe einen Tintenstrahldrucker von Brother und beim Kauf bereits drauf geachtet, dass Drittanbieterpatronen damit funktionieren. Eine Patrone kostet unter einem Euro. Da ist es mir egal, wenn sie nicht so lange halten. Mehr als 2 Monate sind es aber schon.


hunert
 
Ich hätte hier noch einen Drucker. Läuft sogar unter Windows XP.
 
Da trocknet zwar nix ein.
Aber irgendwelche Teile (Trommel, Fixiereinheit? keine Ahung mehr, was es war) davon haben auch eine begrenzte Lebensdauer und wenn man dann nach 10 Jahren so ein Ersatzteil braucht, kostet es entweder so viel wie ein neuer Drucker oder das gibt es gar nicht mehr.


Also entweder kauft man sich einen Tintendrucker, der einen normalen Preis hat und bekommt dann die Tinte günstig oder man nimmt das Angebot der Hersteller, weit unter dem Materialpreis den Drucker zu kaufen und dann in der teuren Tintenfalle zu hängen, an. Ich habe mich für Letzteres entschieden. 30€ für einen Canon MuFu mit Wegwerfdruckköpfen und alle 2-3 Jahre mal neue Tinte für 40€. Lieber werfe ich die Druckköpfe regelmäßig weg statt den ganzen Drucker. Der Vorgänger von Canon hatte es auf gute 15 Jahre gebracht.

Als Farb oder S/W Drucker? Beim Farbdrucker ist ja gern mal mehr als eine Patrone fällig und die summieren sich dann schnell so hoch das es billiger ist den ganzen Drucker in die Tonne zu kloppen anstatt Patronen zu kaufen. Sieht man ja auch an deinem Rechenbeispiel. 30€ für den Drucker und 40€ für die Patrone. Genau deshalb und weil solche Drucker in der Vergangenheit oftmals nur mit halb befüllten Patronen ausgeliefert wurden mach ich einen großen Bogen um solche Wegwerfprodukte.

--- Update ---

Ich habe nochmal nach einem Tonersatz für meinen Farblaser gesehen.....für einen Orginal Satz kann man mit 220€ rechnen (schwarz + color pack), kompatible Sätze gibt es ab 30€ (komplett) und in beiden Fällen läuft es auf Toner für 2200 Seiten Schwarz und 1400 Seiten Farbe hinaus.
Der Drucker selbst dürfte damals um die 200€ gekostet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auslieferungspatronen reichten in der Tat nicht lange. Wahrscheinlich noch weniger als 50% Inhalt. Aber gerade deswegen ist es eben nicht günstiger, einen neuen Drucker zu kaufen. Mal abgesehen von dem vielen Elektroschrott. Gerade darum mag ich solche Drucker mit Wegwerfköpfen. Der Drucker selbst hält dann ewig und der Anteil an Elektronik in den Patronen ist minimal.
Ärgerlich ist, dass man den Scanner nicht unabhängig vom Drucker einschalten kann. Jedes Mal beim Scannen wurschtelt der auch mit den Patronen hin und her.
 
Wir reden aber von wenig Druckern. ;)
Nur mal so als Beispiel, bei meinem Farblaser weiss ich das dort ebenfalls am Toner gespart wurde, dennoch sind noch 55% (245 Seiten) vom Schwarz und 68% (348 Seiten) der 3 Farbtoner übrig und das in 7 Jahren Nutzungszeit. Rechnet man das zurück dann hatten die ausgelieferten Toner Katuschen nur eine Ladung für ca. 500 Seiten. Ausgehend von der Angabe beim neuen Tonern wäre das lediglich ca. 1/4 vom Schwarz und ca. 1/3 bei den Farben udn wenn ich so weiter mache wie bisher dann reicht das gute 15 Jahre. *chatt*
 
Mal eben 120€ für ne neue Küchenmischarmatur mit ausziehbarem Auslauf, weil das 6 Jahre alte Teil von Ikea *kotz* so verrottet war, der Brauseschlauch sich zwar ersetzen lässt, aber der Adapter von 1/2" IG auf ?/?" IG (für 1/4" zu groß, für 1/2" zu klein) ebenfalls verrottet ist (Gewinde hinüber), der neue Schlauch "durchdreht" und was IKEA-spezielles zu sein scheint.

Dann jetzt eben 120€ für Grohe... :]
 
Merkel tritt nur so halb zurück, und vermutlich wählen die Deppen dann 2021 das US-Zäpfchen Jens Spahn, und das Elend geht die nächsten 16 Jahre so weiter.
 
Niemand wählt Spahn. Eher den Merz, der machte damals einen recht kompetenten Eindruck.

Dem Lindner sollte man für seine heutigen Äußerungen mal eine scheuern. Erst nicht wollen und dann nachtreten.
 
genau genommen ist keiner oder keine wählbar, denn egal wer, sofort nach dem amtseid-zu wohle des volkes- müsste jeder wegen meineides weg gesperrt werden.
 
Super, da kommt Gestern um 23:45 Uhr auf ARD eine DoKu (~70min) über FB, die ich natürlich verpasse.
Da denkt man sich ok wofür haben die ÖR eine Mediathek und klickt sie an.
Und das gestrige Programm endet um 23:44 Uhr.
Wofür zahle ich eigentlich GEZ?
Wohl für nutzlose Wiederholungen, aber das wirklich interessante kommt zu nachtschlafender Zeit und wird noch nicht mal wiederholt.


Gruß

D.U.
 
@t
Zwei Tage nachdem ich für nächsten Jahr ein Ferienhaus gebucht habe kündigt meine Lieblingsband nach vielen Jahren mal wieder eine Tour an, natürlich genau für diese Woche -.-
 
Ich bin mal so frei: Hier solls ja weiter gehen: Klick!
 
Das keiner die 5000 voll macht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten