Schnee abschaltbar?

Dalai

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
7.420
Renomée
262
Standort
Meiningen, Thüringen
Hallo ihr Adventswichtel :w_grins:.

Gibt's eine Möglichkeit, den Schnee hier im Forum abzuschalten, ohne auf das Deaktivieren von JS oder Blockieren von Inline-Scripts zurückgreifen zu müssen? Einerseits stört es (mich) visuell und andererseits erzeugt es unnötig CPU-Last, solange ein Tab von P3D aktiv (im Vordergrund) ist.

Grüße
Dalai
 
Ja man kann auf den mobil Stil ausweichen das zwar auch nicht perfeckt aber ohne schnee
 
Ihr Weihnachtsgrinche!!! *chatt*



Ihr bekommt nen eigenen Style, hab bewusst erstmal gewartet. ;)
 
grinch.PNG

Einfach bei den Styles unten den Grinch Style auswählen. ;) ;D




Und das bischen Last. Ich glaub wir hatten mal nen Schneeskript, dass den Server in die Knie gezwungen hat. *chatt*
 
Hier sind immerhin viele noch mit Oldtimern unterwegs. Mein Athlon5350 braucht fast einen kompletten Kern dafür und Morkis Rechner dürfte komplett in die Knie gehen. ;)

Danke, dass der Grinch-Style nicht total grinchig ist. :D
 
Hier sind immerhin viele noch mit Oldtimern unterwegs. Mein Athlon5350 braucht fast einen kompletten Kern dafür und Morkis Rechner dürfte komplett in die Knie gehen. ;)
Kann das am Browser liegen? Mein auch schon etwas betagter i7-4771 hat da mit Vivaldi gradmal 1-2% Last auf 1 Kern. Ich probier das morgen mal im Büro, der i7 dort ist nochmal 2 Generationen älter.
 
Ich hab Firefox auf Ubuntu.
 
Dankeschön an die Wichtel für das kleine Geschenk noch vor dem Nikolaus ;D.

Die Höhe der CPU-Last liegt mit Sicherheit auch daran, ob Hardwarebeschleunigung im Browser aktiviert ist oder nicht. Bei mir ist sie (genauer gesagt direct2d) immer abgeschaltet, weil das Schriftbild sonst Grütze ist.
 
Im Moment wären ja auch Regentropfen angebrachter. ;)
 
NMein i7-6700K braucht 7% für das offene P3D-Tab.

Eigentlich erstaunlich für die paar Flocken. Da fragt man sich wie damals ein K6-450 den Windows-Sternenflug-Screensaver mit 200 Punkten darstellen konnte.
Naja.. Java ist eben ne Krankheit.
 
Die Last des Schnee stört beim P3 Race bei yoyo!?!
 
Um mal ein paar Werte zu liefern.
Bei meinem FX-8800P Schleppi ist die CPU Last auf einem anderen Tab bei ca. 5% und die Kerne bleiben im Idle Takt von ca. 1,4 GHz. Gehe ich auf den p3d Tab geht die CPU Auslastung auf ca. 17% rauf und die Taktfrequenz bleibt fast durchgehend bei ca. 3,4 GHz.
OS ist Windows 7 und der Browser Firefox 63.0.3

Update:
Beim IE11 geht die CPU Auslastung gar auf ca. 30% rauf und der CPU Takt liegt ebenfallst dauerhaft bei 3,4 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
JavaScript ist nicht Java und hat mit selbigem noch nichtmal irgendetwas zu tun.

Punkt für Dich, ich hab davon wenig Ahnung und will es auch nicht. Ich kenn mich mit Hardware aus, die Programmierung ist furchtbares Teufelswerk.

Trotzdem ist entsprechende CPU-Last bei den paar Flocken inakzeptabel. Das muss doch Ressourcenschonender gehen. Selbst Videos können ressourcenschonen per Hardware decodiert werden. Ja, das ist wieder was anderes, aber sowas ist doch echt ein anachronismus. :chatt:
 
3-5% mit einem i3-540 und Standard Einstellungen FF mit Linux Mint 17.3.
Hatte mich jetzt nicht wirklich gestört, aber das es soviel ist hätte ich auch nicht erwartet...

Was kommt im Frühling, kleine Sonnen?

TAL9000
 
Ich finde die Schneeflocken doll.
Zumindest ein Ort an dem man sieht das Winter ist. ;D
 
Ich merk am Handy davon überhaupt nix,auch mit Desktop Ansicht und einigen Offenen Sachen....
Feine Sache die Schneeflocken *great*
 
Ich finde es auch lustig :)

Der R7 1700 ist mit 1,4-1,7% mit Firefox auch nicht überlastet *oink*
 
Ich oute mich mal als bekennender Grinch. :P

Nebenbei, auf meinem aktuellen System ist zwar nicht spürbar, aber trotzdem eindeutig im Taskmanager sichtbar.
Statt 1 bis max 2% CPU Last, <1%GPU und ~2GHz schnellt die Last mit den paar Flocken auf 8-10% bei 2,2GHz hoch bei 3-4% GPU. Mit nur einem Tab und aktivierter Hardwarebeschleunigung wohlgemerkt.

Für die paar Flocken ist das echt enorm, ein YouTube Video mit 1080p erzeugt auch nur ~4-5% GPU und 4-5% CPU Last bei ebenfalls ~2GHz.
 
... und Morkis Rechner dürfte komplett in die Knie gehen. ;)


also bei mir wackelt die auslastung für den firefox zwischen 0 und 1 prozent ;D .... der schnee macht sich demnach überhaupt nicht bemerkbar.

wovon kommt dann die höhere cpu last bei den anderen ? ???


abgesehn davon störts mich nicht im geringsten ;)


was mich viel eher stört ist das volllaufen des speichers bei youtube... spätestens bei 1,5 gb geht kaum noch was...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich raten müsste dann würde ich auf eine fehlende 2D Beschleunigung tippen.
Ich könnte ja mal schauen was bei meinem alten Athlon MP System so geht. *suspect*
 
@gruenmuckel (u. a.)
Selbst dann sollte man wissen, dass JavaScript nahezu nichts mit der Programmiersprache Java zu tun hat, ebenso wie man jederzeit parat haben sollte, dass eine installierte Java RE – Laufzeitumgebung zur Verwendung von Java-Programmen – ohne aktivierte(s) Java-Browser-Plugin(s) kaum eine Sicherheitsgefahr darstellt. Diese Informationen sollte man schon allein zu dem Zweck haben, sich nicht mit abweichenden Behauptungen zu blamieren.


Pale Moon 64 v28.2.1 bei deaktivierter Hardwarebeschleunigung auf einem FX-8320E mit erzwungenem minimalen P-State@1460 MHz:
3,3 bis 7 %, meist ca. 3,75 %, Auslastung gem. Process Hacker – alles bei einem P3D-Schneeflocken-Tab.
Mehrere P3D-Schneeflocken-Tabs unter identischen Bedingungen scheinen teilweise kumulativ zu wirken: Ausreißer nach 9,x bis gar 13,y %.

Ohne Schneeflocken bewege ich mich überwiegend zwischen 0,2 und 3 %.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich raten müsste dann würde ich auf eine fehlende 2D Beschleunigung tippen.
Ich könnte ja mal schauen was bei meinem alten Athlon MP System so geht. *suspect*
Das könnte sein. Egal ob ich im Firefox die GPU-Beschleunigung an oder aus stelle - es bleibt bei ca. 40% Last.
Mit Grinch geht es sofort auf 15% runter. Die % beziehen sich Linux-typisch auf einen einzelnen Kern, nicht auf die Windows-artige Gesamtkernauslastung.
 
meine kiste ist eben schneeflockenkompatibel *buck*
 
Zurück
Oben Unten