News AMD - Zweite Generation Mobile Ryzen PRO und Athlon PRO ("Picasso")

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nachdem AMD die zweite Generation der mobilen Ryzen-Prozessoren (“Picasso”) bereits im Januar vorgestellt hatte, gibt man nun auch die Business-Varianten für Notebooks mit den Modellen Ryzen 7 PRO 3700U, Ryzen 5 PRO 3500U, Ryzen 3 PRO 3300U und Athlon PRO 300U bekannt. Erste Modelle mit diesen Prozessoren sollen in Kürze von Lenovo und HP erhältlich sein.
(…)

» Artikel lesen
 
Danke für die News und für den kompletten Foliensatz. So kann man sich am besten ein Bild machen.

Beim 3700U ist der GPU-Takt 1400 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich überhaupt ein Notebook in dem die 2700/3700 CPUs nicht per TDP in der Leistung beschnitten sind? Irgendwie liest man in jedem Gerätetest was von Drosselung.
 
Die U-Prozessoren brauchen ja nur 15 W, das sollte machbar sein. Zumal 12 nm effizienter ist und die Stromsparmechanismen wohl verbessert wurden.

In der Präsi habe ich leider nichts über konkrete technische Verbesserungen gefunden (außer 12 nm), aber die lange Akkulaufzeit wird erwähnt.
 
Interessant

Der Nachfolger vom Ryzen 3/2200U heißt jetzt Athlon PRO 300U
Der 3300U hat jetzt 4 Cores bekommen, wie auch der normale Ryzen3, allerdings ohne SMT.

Ryzen 5/3500U hat +100MHz bekommen
Ryzen 5/3700U hat + 100MHz Base und +200MHz Boost bekommen
 
Und können die nun ECC bzw. wird mit diesen CPUs die ECC-Funktion auf den Boards offiziell freigeschaltet?
 
Ja, auch offiziell. Können tun ECC auch die normalen.
 
Zurück
Oben Unten