AMD RX-GPU unter openSUSE Leap 15.1 rechnen lassen (openCL)

WhiteFire

Vice Admiral Special
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
963
Renomée
145
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
So, sorry, ich am a Wochenende noch nicht dazu das zu testen. Aber jetzt bin ich durch. Die Kiste fängt gerade an unter der neuen Installation an zu crunchen: Einstein und Yoyo:
https://einsteinathome.org/de/host/12784428

Ich habe jetzt das System einfach neu aufgesetzt (OpenSUSE Leap 15.1) auf der zweiden SSD und auch mal meine noralen Schritte beschrieben was ich für BOINC aktiviere. Ist vielleicht nicht alles notwenig, aber das hatte ich sowiso mal vor mir irgendwo auf zu schreiben... und es tut bisher.

Bei der Installation habe ich die Option mit der normale Plasma Desktop installation gewählt. Keine besondere weiteren einstellungen bei der Installation & Auswahl. Die Frage nach den Online Resposities aktivieren habe ich mit ja beantwortet.

Nach der Vollständigen Installation dann in Yast
BOINC-CLIENT und BOINC-MANAGER installierne it den dazugehörigen Abhängigkeiten die Automatisch gesetzt werden.

Danach in Yast unter Dienste Verwaltung den Dienst "boinc-client" auf Systemstart unstellen (Zeile Auswählen, unten dann "Start-Modus" anklicken und "Systemstart" auswählen).
Jetzt gebe ich im Terminal als su folgende Befehe ein für die Gruppenzuordnung (geht auch in yast Grafisch)

usermod -a p3d -G boinc
usermod -a p3d -G video
usermod -a boinc -G video

Die ersten beiden fügen den Benutzer "p3d" den Gruppen boinc und video zu. Letzteres fügt den Benutzer boinc der Gruppe video zu.

So, und bei dem schritt weis ich nicht ob es dann hier noch optimierte Pakete gibt, aber die hier klappen bei ir bei Einstein:
In Yast folgende zwei Pakete mit deren Abhängigkeiten installieren:
Mesa-libOpenCL
libOpenCL1

Danach ein Rechnerneustart um zum testen ob auch brav alles Startet. Und jetzt solltest du im Manger sehen, das er eine GPU erkannt hat. Und Einstein kann als Projekt hinzugefügt werden.

Was jetzt bei mir nicht schön war: Er hat mir die Projektauswahl im Manager nicht angezeigt. Ich habe die URL von Hand reingeschrieben.

So, etzt dir viel Erfolg beim Aktivieren deiner Karte. Wenn ncoh Fragen sind, versuche ich gerne zu helfen.

Gruß
WhiteFire
 
So, sorry, ich am a Wochenende noch nicht dazu das zu testen.
Kein Thema, war eh bis gestern im Wander-Urlaub. Danke auf jeden Fall schon mal für die Mühe *great*

Frage 1: Du arbeitest also ohne AMDGPU-Pro?!
Frage 2: Der Benutzer "p3d" ist der normale user - müsste ich also bei mir auf "ritschie" anpassen?
Frage 3: Woher kommt der user "boinc"? Ich kann in der Benutzerverwaltung von YaST nur mich (also "ritschie") finden.

Werd mir das am Wochenende mal genau ansehen und berichten.

Gruß,
Ritschie
 
Wetter dürfte ja zum Wandern Ideal gewesen sein. Zumindest hier auserhalb der BOINC Zone waren die temperaturen erträglich ;-)

Zu
1. Ja, habe jetzt hier nur das so am laufen. Aber auser Crunchen macht der Rechner nicht viel anderes. Und da hier die Karte nicht viel Leistung hat, hat es für mich gereicht. Und ab Vega ist die Linux unterstützung eh viel besser wie ich lese.
2. Ja, hatte den nur P3D genannt. Hier ist dein Benutzer ein zu setzen.
3. Der Benutzer wird mit der BOINC installation angelegt. genau so wie die Gruppe BOINC. Aber das sind "Systembenutzer" und kein Normalen User. In Yast, wenn du in der Benutzerverwaltung bist hast du oben rechts die Schaltfläche "Filter festlegen". Dort auf "Systembenutzer umstellen und du solltest ihn finden. Da kannst du dann auch die zuordnungen vornehmen.

Gruß
WhiteFire
 
[x] BOINC-CLIENT und BOINC-MANAGER installiert
[x] boinc-client auf "Systemstart"
[x] user zu Gruppen "boinc" und "video" hinzugefügt
[x] user "boinc" der Gruppe "video" hinzugefügt
[x] "Mesa-libOpenCL" und "libOpenCL1" installiert einschl. Abhängigkeiten
[x] Rechnerneustart


Und jetzt solltest du im Manger sehen, das er eine GPU erkannt hat.



Fr 19 Jul 2019 19:27:07 CEST | | No usable GPUs found
*noahnung*

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Starte mal Boinc neu.
Evtl. wird Boinc vor dem laden der Treiber gestartet.
 
Nach ner sauberen Neuinstallation scheint es zu laufen *joy* https://einsteinathome.org/de/host/12775299 Da hatte ich wohl vorher zuviel rumgespielt beim Versuch, AMDGPU-PRO zu installieren.

Vielen Dank an WhiteFire - perfekte Anleitung *great*

Gruß,
Ritschie

Edit: hab mal nen extra Thread draus gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ritschie,

super das es noch geklappt hat. Ich habe auch viele Wege gefunden, wo es nicht gelaufen ist. Daher habe ich auch das System neu aufgesetzt um sicher zu sein, das alles von der Basis läuft.
Eigentlich ist es auch nicht so viel Hexenwerk. Man kann die Pakete schon bei Systemaufsetzen installieren. Dann muss man nur noch die Berechtigungen setzen und schon läuft es out-of-the-box.

Happy Crunching. Gruß
WhiteFire
 
Bekomme ich eigentlich auf selbem Wege eine Navi zum Laufen? Ich denke aktuell über den Kauf einer Sapphire RX 5700 Pulse nach.

Gruß,
Ritschie
 
Irgendwas läuft aktuell schief:

Wo die RX480 in der Vergangenheit unter Einstein@home halbwegs konkurrenzfähig im Vergleich zur 5600XT lief (10 min für die 5600XT vs. ca. 15 min für die RX480), funktioniert das seit einem Umbau und einer Neuinstallation leider nicht mehr.

Seitdem rechnet die RX480 an ner Einstein Gamma-ray pulsar binary search (openCL1) knapp eine Stunde, wo die 5600XT (openCL2) nach wie vor etwas über 10min braucht (jeweils 2 WUs parallel).

Hat jemand nen Dunst, was hier nicht passt?

Gruß
Ritschie
 
Zurück
Oben Unten