Cinebench R20 – der Ergebnis-Thread

CineBench R20 - Embree - OpenSource - Intel Maintainer - bislang ohne AMD Beteiligung.
www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/432869-Maxon-Cinebench-R20?p=5232038&viewfull=1#post5232038

und es scheint eine ältere Embree Version zu sein. Intel hat da mittlerweile massiv nachgebessert. Wenn man einfach die embree.dll gegen die aktuelle Version austauscht, dann hat man instant über 21000 Punkte, aber da wird auch nichts gerendert ;D Ich muss mal schauen, vermutlich werden weitere DLLs benötigt damit die aktuelle DLL funktioniert.
 
Ryzen 5 2600x ohne PBO 2

CPU 2959 cb
CPU Single 419 cb
MP Ratio 7.06 x

 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Wochenende habe ich es endlich geschafft, mal das ASUS L1N64-SLI WS mit den beiden FX-74 in Betrieb zu nehmen.

Das hier ist im Cinebench R20 rausgekommen:

attachment.php


Den Single-Core-Durchlauf habe ich mir gespart. Ist so schon langsam genug... *g*
 

Anhänge

  • cinebench_r20_fx-74_485.jpg
    cinebench_r20_fx-74_485.jpg
    461 KB · Aufrufe: 292
3900X @ 4500MHz Allcore
 
Wegen welchen Werten? Taktraten der Cores? Vertrauensbasis.. ;)

Hier mal 4400MHz Allcore Prime95 Custom mit 1,30V:


Sorry, hab mir die KW nicht gemerkt.
 
Einmal R5 2600 @ 3.8 GHz fix / Offset -0,048V

CB20R52600.jpg

und dann noch E3-1230V2 @ 3,5 GHz normaler all core turbo / Standard-V-Core

CB20E31230V2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du mir sagst, was Prio hoch bedeutet? ^^

Windows 10 aktuell mit August Update
 
keine großartige Veränderung.
Die Schwankung ist schon recht groß,mit Prio hoch hast konstant deutlich genauere Ergebnisse.

Hmmm ist schon erstaunlich wie mit jeder neuen Win10 Version die Leistung bei AMD CPUs sinkt.*suspect*
Win7 bringt mittlerweile wieder mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich nicht, hab ich eh nur mal aus Spaß mitgemacht. Ansonsten überwache ich meine Werte nicht, wenn die Games rund laufen :)
 
Ja für nur so ist ja auch ok solange nicht zu viel im Hintergrund läuft.
 
Im Hintergrund läuft eigentlich gar nichts, da der PC rein zum zocken am TV hängt. Für Büro etc. hab ich einen extra PC.
 
ob 4,4 ghz gehen ? ^^ aber dafür probier ich das nich aus.
single thread ist und bleibt der threadripper ne schlaftablette.

cinebench20-treaj7u.jpg
 
äh ich schau da wie ein schwein ins uhrwerk ^^

also das vom bios aus ist ja dieser gameboost. der ist auf einstellung 4 , was bedeutet 600 mhz + ...bei der höchsten einstellung sind es 800, also würden damit wohl 4,3 ghz fest gehen.
wenn ich direkt die oc einstellungen anklicke ist da alles auf auto und das ist mir auch ehrlichgesagt zuviel des guten ^^. wenn man auf expert macht kommt noch was dazu. ich denke mal damit würde ich wohl alles schrotten wenn ich dort anfange rumzuklicken *buck* ...was kann überhaupt passieren ?

oder was meinst du mit auto ? wenn man softwareseitig eine veränderung bewirkt sollte das mit dem gameboost wohl ausgestellt werden.... ok zumindest steht das in bezug auf das oc im bios.

sind die dauerhaften 4,1 ghz schon schlecht für die cpu ?
 
Also ist die CPU Fest auf 4,1GHz Übertaktet.
AUTO sind die Default Einstellungen wie z.b. nach nem CMOS.........
B.Z.W XMP für den Ram laden aber mehr nicht.
Deine CPU kann 4,4GHz , ich denke mal im Singel sollte die locker bis 4,3 GHz Boosten und dann hast auch deutlich mehr als die 417 Punkte.

Mit deiner Kühlung kannst die auch mit 5GHz laufen lassen....;)

Ne aber 4,2 - 4,3 GHz auf allen Kernen sollte kein Problem sein,ABER dafür solltest auch anständig Testen und wissen was du für Möglichkeiten im Bios hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde mal sagen dieser gameboost ist sowas wie das übertakten für "noobs" ^^ wie mich. das ist einmal softwareseitig über bios möglich so wie ich es eingestellt hab, oder direkt hardwareseitig über einen kleinen regler auf dem board. könnte mir vorstellen das man damit auf jeden fall nichts falsch machen kann.

bei oc hat man dann sämtliches zeugs extra ,spannungen usw für cpu ram .....


hier auf dieser seite sind eigentlich alle bilder die man dazu braucht : https://www.hw-journal.de/testberichte/mainboards/3665-msi-meg-x399-creation-test?showall=&start=6
zufälligerweise auch mit der richtigen cpu. wahrscheinlich kennst du das aber eh alles.

ich hab dort in der einfachen version halt oben links das nicht auf HW sondern auf software und 4. und a-xmp hab ich komplett aus. ich glaub ich hatte das mal an und da gabs probleme ...weis nicht mehr in welchem zusammenhang.


weiter unten auf der seite gibts das dann für OC .... und wie man auf den einzelnen seiten sieht, sind da schon ein "paar" sachen möglich. ich bin nicht der 8auer der sich mit sowas auskennt ^^.


edit : https://www.hw-journal.de/testberichte/mainboards/3665-msi-meg-x399-creation-test?showall=&start=10 vielleicht ist das ein paar seiten weiter vom test noch ganz interessant ... zumindest das könnte ich es mal ausprobieren ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht ja nix wenns läuft dann läuft es.;)
Die einen haben Interesse am Optimieren und Übertakten die anderen nicht.
A-XMP aus.....da ist die Frage wie der Ram jetzt läuft ob nur mit geringem Takt oder um 2933MHz....je nach Ram und Menge.Wobei die CPU eh nicht viel mehr als die 3200MHz am Speichercontroller machen wird.
A-XMP laden und dann z.b. unter Memory Try It! noch mal Feineinstellungen Laden und die Ramspannung Fest auf 1,3V .........


--- Update ---

Der R5 2600X hat z.b. nen Turbo bis 4,2GHz.
CineBench R20 mit 4 GHz machen Single 411 Punkte und Auf Auto sind es 423 Punkt....
 
ich glaub mit a-xmp startete es nicht mehr ...ohne und mit memory try it auf auf 2933 14-16-16-16-34 läuft es. bei xmp stehen ja die werte vom ram und die gehn sowieso nicht mit der cpu. da ist einmal 3333 mit 18 -19 -19- 39 und dasselbe mit 3600. der ram läuft ja mit 1,362 volt. also da sind ja zig einstellungen dafür , die ersten beiden sind fest.

hab mir das jetzt mal zu dem precision boost angeschaut. die schreiben ja blos was von aktivieren ..... ja schon aber was wählt man aus ? entweder manuell oder cpu 500 oder cpu 400 oder cpu 300 watt ? netzteil ist ja ausreichend leistung vorhanden. bei der 500er einstellung soll man ein 1200 watt netzteil haben oder darüber *suspect*


und was passiert eigentlich wenn ich ne falsche einstellung habe , komme ich dann nich mehr ins bios ? vielleicht ist es ja doch besser nur den hardware knopf zu verwenden und da einfach rumzudrehen.
 
Zurück
Oben Unten