Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

Koduri läuft bei mir seit seinem Abgang unter Dampfplauderer. Geliefert hat er nie das was er angekündigt hat. Von daher finde ich seinen Wechsel zu Intel eher amüsant. Da die RTG aber einen (guten) Kopf braucht, könnte Bergman da hilfreich sein. Zumindest scheint er jemand zu sein, der in der Vergangenheit bereits geliefert hat.
mir ging es in erster linie darum anzuzweifeln, dass es in der branche irgendeinen überbordenden idealismus oder loyalismus gibt. da wechseln regelmäßig ehemalige top-leute direkt oder auf umwegen von einem unternehmen zum nächsten. und auch gerne mal zum erzfeind.
 
In der Gehaltsetage kann ich mir vorstellen, dass die sich eher als Freelancer ansehen und hier und da mal anheuern (finden eh überall Arbeit, warum lange binden). Beim Grundstock an Personal wiederum, kann ich mir schon eher Fanboys/girls der jeweiligen Firma vorstellen.
 
In der Gehaltsetage kann ich mir vorstellen, dass die sich eher als Freelancer ansehen und hier und da mal anheuern (finden eh überall Arbeit, warum lange binden). Beim Grundstock an Personal wiederum, kann ich mir schon eher Fanboys/girls der jeweiligen Firma vorstellen.
das würde ich auch so sehen. bei denjenigen, die sich frei am markt bewegen können oder sogar direkt im fokus der konkurrenz oder von headhuntern sind, glaube ich auch nicht an eine allzu tiefe bindung an ein unternehmen (mag es natürlich auch geben). bei den wasserträgern, die evtl. ihr komplettes berufsleben bei einem einzigen unternehmen verbringen, sieht das wahrscheinlich anders aus. einmal opelaner - immer opelaner! ok, falsche branche ... *chatt*
 
Ein guter Autovergleich darf nicht fehlen ;-)
 
Auf AM4 wird das sicher nicht mehr kommen, aber meint ihr mit AM5 könnte AMD Quad-Channel Memory Controller im Desktop Bereich einführen?
Klar, aktuell ist das noch Threadripper vorbehalten, aber das könnte sich ja in Zukunft ändern.
 
Auf AM4 wird das sicher nicht mehr kommen, aber meint ihr mit AM5 könnte AMD Quad-Channel Memory Controller im Desktop Bereich einführen?
Klar, aktuell ist das noch Threadripper vorbehalten, aber das könnte sich ja in Zukunft ändern.
Nein
Ist einfach zu teuer, erhöht die Komplexität des Boards unnötig.

Mit Quad Channel sind die billigsten Boards dann bei 120€ oder so. Das ist einfach Käse.
Eher packt man auf highest end CPUs 'nen Stückchen HBM.
Und GDDR6 ist dann ja auch schon vor der Tür.
 
Quick highlights


  • AMD’s overall unit shipments increased 9.85% quarter-to-quarter, Intel’s total shipments decreased -1.44% from last quarter, and Nvidia’s decreased -0.04%.
  • The attach rate of GPUs (includes integrated and discrete GPUs) to PCs for the quarter was 120% which was down -10.38% from last quarter.
  • Discrete GPUs were in 26.95% of PCs,down -1.99% from last quarter.
  • The overall PC market increased by 9.25% quarter-to-quarter and increased by 3.07% year-to-year.
  • Desktop graphics add-in boards (AIBs) that use discrete GPUs decreased -16.62% from last quarter.
  • Q2'19 saw a decrease in tablet shipments from last quarter.
Das erste mal seit 5 Jahren :)
For the first time since 2014, AMD's shipments outpaced Nvidia's.
https://www.benzinga.com/tech/19/08...ts-overtake-nvidias-for-first-time-in-5-years
 
0N0tcxJ.png


https://www.jonpeddie.com/press-rel...leases-its-q2-2019-global-add-in-board-report

+10% bei dGPUs ...
 
Es wird zwar geschrieben, dass Navi mit gut 250mm² eine kleine GPU sein. Aber der 7nm-Prozess dürfte immer noch sehr teuer sein, sodass AMD an Navi-Grakas kaum Geld verdienen dürfte. Als einfacher Vergleich: Navi-10 ist rund 3,5-mal so groß wie ein Zen2-Chiplet mit 75mm².

Meine Vermutung ist, dass hinter Navi-10 auch eine andere Strategie stecken könnte: Navi-10 wurde gemacht, um damit 7nm-Kapazitäten bei TSMC zu sichern. Verkauft sich Zen2 besser als erwartet, opfert man Navi-10-Kapazitäten für Zen2. Braucht man diese nicht, nutzt (bzw. besser: "verbraucht") man sie für Navi-10-GPUs. Sollte die Theorie stimmen, müsste man das an der Preisentwicklung der Navi-Grakas erkennen: bleiben die so teuer, hätte AMD gute Nachfrage bei seinen CPUs und die Navi-GPUs bleiben knapp, d.h. die Grakas bleiben teuer. Sollte Navi-10 im Preis stark fallen, würde das dann bedeuten, dass man überschüssige 7nm-Kapazitäten "aufbrauchen" müsste, und daher mehr Navi10 produziert, die man los werden muss.

Für Epyc muss AMD sicher stellen, dass sie garantiert auf genügend 7nm-Kapazitäten bei TSMC zurückgreifen können. Zudem dürften zusätzliche 7nm-Orders zu den Zeiten, als TSMC unerwartet freie 7nm-Kapazitäten hatte, vergleichlich günstig gewesen sein, sodass man hier einen entsprechenden Deal mit TSMC gemacht haben könnte. Aber wie gesagt: nur eine Theorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das teurer bezieht sich auf die Fläche. Da 7nm Chips aber kleiner ausfallen als ihre 14/12nm Pedants, kommen sie auf ungefähr die gleichen Kosten.
Vorteil bei 7nm ist die bessere Effizienz bzw. höherer Takt bei gleichem Verbrauch.
 
Ich hatte vor ein paar Monaten mal ein paar Beispiele gerechnet:

Okay, wobei das natürlich auch Annahmen zum Yield enthält, was hier eine Menge Unterschied macht:

300mm Wafer: 70685 mm² absolutes max.

Sagen wir also zum Beispiel:

~265x Navi10 für $9965 = $37,60 (100% Yield) bis $50,14 (75% Yield)
~290x Polaris10 für $5912 = $20,42 (100% Yield) bis $27,81 (75% Yield)

Edit: Dagegen aber ein TU106 mit 445 mm² (10,8 Milliarden Transistoren):

~150x TU106 für $5912 = $39,41 (100% Yield) bis $52,55 (75% Yield).

Edit2: Also kostet ein 7nm Navi10 (RX 5700/RX 5700 XT) in etwa genauso viel wie ein TU106 (RTX 2060 SUPER) in 12nm.

TU104 (RTX 2070 SUPER), 545 mm², 13,6 Milliarden Transistoren:

~122x TU104 für $5912 = $48,46 (100% Yield) - $64,61 (75% Yield)

Kostenbasis: https://twitter.com/BitsAndChipsEng/status/1146806732494168064

Yields: https://i.imgur.com/lTCsumJ.jpg

Edit:

Navi10: 7nm; 10,3 Milliarden Transistoren; 251 mm²
Polaris10: 16nm; 5,7 Milliarden Transistoren; 232 mm²
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor ein paar Monaten mal ein paar Beispiele gerechnet:



Kostenbasis: https://twitter.com/BitsAndChipsEng/status/1146806732494168064

Yields: https://i.imgur.com/lTCsumJ.jpg

Die große Frage ist, was ein 7nm-Wafer kostet. Woanders (ich weiß leider nicht mehr wo) wurden etwa 10.500$/7nm-Wafer und ca. 3.500$/14nm-Wafer angenommen.

Laut einem Presentations-Slide von AMD soll der "yielded sqmm" in 7nm rund doppelt so viel kosten wie in 14nm....was auch immer das genau bedeutet...

Ergänzt: @Bomby:
Danke für das Slide, genau das meinte ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das sieht für mich auch nach weniger als Faktor 2x aus, und könnte grob zu den Daten von IBS passen:

5z6ne8u.png


Und teurer wird es eher nicht mehr.
 
Interessantes von moore´s-law-is-dead auf youtube zu Navi 12 und Navi 14:

Demnach wäre Navi-12 eine GPU auf etwa 2080-Super-Niveau und sie soll noch dieses Jahr kommen.

Nimmt man nun die Gerüchte/Überlegungen der letzten Zeit, dass 7nm bei TSMC knapp für AMD werden könnte dazu, dann ergeben sich für mich folgende Schlussfolgerungen:

1) AMD dürfte schon lange reichlich 7nm-Kapazitäten bei TSMC voraus gebucht haben, braucht man vor allem für die neue Xbox als auch PS5 bald riesge Mengen an 7nm-Wafern

2) Für alle Massen-Dice (PS5 und Xbox!) dürfte man den 7nm+ Prozess verwenden, weil diese deutliche Kostenersparnis verspricht, weil 1,2-mal dichter und aufgrund von mehr EUV-Steps kürzere Durchlaufzeiten, sodass auch der Wafer billiger sein dürfte. Zudem: 15% effizenter. Nachteil: höher Defekt-Density, die aber bei GPUs nicht so weh tut, weil hier genug Redundanz

3) Die Navi-12-GPU sollte das erste 7nm+-Produkt sein, weil hier die Defekt-Density nicht so weh tut und man all die GPU-Strukturen für die Konsolen-SoCs wohl auch auf 7nm+ braucht. Je nach Bedarf an 7nm-Wafern in nächster Zukunft wird AMD mehr oder weniger dieser GPUs herstellen

4) Vermutlich erhalten die Konsolen-SoC bereits Zen3: der soll Mitte 2020 sowieso kommen und er ist auf dem 7nm+-Prozess
 
Wenn man derartiges entwickelt, dann ändert man nicht einfach mal so die Arbeitstitel für ein Projekt und insbesondere nicht so, dass die Bezeichnungen weiter existieren, nur deren Bedeutungen sich verändern.
Bei den Marketingbezeichnungen sicherlich, aber nicht bei den internen Zuordnungen.
Navi12 wird auch damals schon ein größerer Chip als Navi10 gewesen sein und nicht umgekehrt.

Auch bzgl. GDDR6 vs. HBM liegt er wohl nicht richtig.
Die SDP Interfaces, die ich aus dem Linux Treiber Code ausgegraben habe sind vermutlich gerade dafür da die Speicheranbindung (und bei APUs auch noch anderes) zu abstrahieren, d.h. die sind ähnlich zu den IF Verbindungen bei den CPUs (tatsächlich gibt es auch SDF, was wohl die Fabric-Variante davon ist).
Da die SDP Interfaces soweit ich das sehen kann erst seit Vega auftauchen hat AMD hier wohl Interfaces eingebaut, mit welchen man den RAM Typ einigermaßen einfach austauschen kann.

Dass wccftech.com hier nur vom GDDR6 berichtet liegt an einer initial unvollständigen Interpretation der Geschichte auf 3D Center.
Tatsächlich sind die Indikatoren sowohl mit 256bit GDDR6 als auch mit 2048bit HBM2 kompatibel, es kann also durchaus beides sein.
Je nach Größe der Karte könnte auch HBM2 mehr Sinn machen. Aktuell kann man das nicht vorhersagen.
Auf 3D Center kam dazu richtigerweise ein Update raus, darauf ist wccftech dann nicht mehr eingegangen.

Letztendlich ging es mir beim Posten der Infos vor allem darum die Variante Navi12 < Navi14 auszuschließen, welche bis dann noch im Raum stand.
Seitdem ist eigentlich klar, dass Navi12 > Navi14, allerdings noch nicht abschließen geklärt ob oberhalb oder unterhalb von Navi10, wobei die meisten es oberhalb erwarten.

Die RX5900 wie von ihm skizziert mit 70CU ist auch mehr als unwahrscheinlich. Eine Karte in der Größe wird wohl erst nächstes Jahr mit Navi21/23 kommen.
So richtig glaubwürdig kommt er in meinen Augen jedenfalls nicht rüber.
 
Letztendlich ging es mir beim Posten der Infos vor allem darum die Variante Navi12 < Navi14 auszuschließen, welche bis dann noch im Raum stand.
Seitdem ist eigentlich klar, dass Navi12 > Navi14, allerdings noch nicht abschließen geklärt ob oberhalb oder unterhalb von Navi10, wobei die meisten es oberhalb erwarten...

Danke Dir! Das ist für mich eine interessante Überlegung, aus der sich dann ergäbe: unterhalb des vorgestellten Navi-14 mit rund 1536 Cores macht eine GPU wenig Sinn, dürften die kommenden APUs dann schon nahe ran reichen. D.h. unterhalb von Navi-10 bräuchte es also nur eine weitere GPU, also Navi-14. Woraus sich ergäbe, dass Navi-12 > Navi-10 sein müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass wccftech.com hier nur vom GDDR6 berichtet liegt an einer initial unvollständigen Interpretation der Geschichte auf 3D Center.
Tatsächlich sind die Indikatoren sowohl mit 256bit GDDR6 als auch mit 2048bit HBM2 kompatibel, es kann also durchaus beides sein.
Je nach Größe der Karte könnte auch HBM2 mehr Sinn machen. Aktuell kann man das nicht vorhersagen.
Auf 3D Center kam dazu richtigerweise ein Update raus, darauf ist wccftech dann nicht mehr eingegangen.

Letztendlich ging es mir beim Posten der Infos vor allem darum die Variante Navi12 < Navi14 auszuschließen, welche bis dann noch im Raum stand.
Seitdem ist eigentlich klar, dass Navi12 > Navi14, allerdings noch nicht abschließen geklärt ob oberhalb oder unterhalb von Navi10, wobei die meisten es oberhalb erwarten.

Die RX5900 wie von ihm skizziert mit 70CU ist auch mehr als unwahrscheinlich. Eine Karte in der Größe wird wohl erst nächstes Jahr mit Navi21/23 kommen.
So richtig glaubwürdig kommt er in meinen Augen jedenfalls nicht rüber.

Irgendwie war das auch dämlich, dass sich Moore's Law nur auf wccftech bezieht, man haette vielleicht mal 3dcenter näher betrachten sollten, da Leonidas nämlich seine Angaben noch mal berichtigt und ergänzt hat.

Mir sind auch viel zu viele kuriose Gerüchte momentan unterwegs. RX 5900 sehe ich genauso wie du.


Konsolen mit Zen 3? Das ist imo großer Käse. Braucht es doch auch gar nicht.
 
Gibt es dazu auch eine Begründung?


Ja. Die CPU-Leistung von Zen 2 ist ausreichend. Es besteht gar keine Notwendigkeit auf Zen 3 zu gehen. Außerdem ist Zen 2 bis dahin beherrschbar. Wer weiß welche Charakteristika Zen 3 hat und was da bei der Fertigung zu beachten ist. Für die Konsolen mit Massenvolumen und niedrigeren Margen braucht man auf jeden Fall einen ausgereiften Fertigungsprozess mit sehr guten Yields. Zusätzlich wird man in Q2 schon produzieren müssen, um das Volumen zum Start bereit zu stellen, das ist dann imo zu früh für Zen 3.

Fertigungstechnik ist auch so eine Sache, da ist halt noch zu überlegen, ob da N7, N7+ oder sogar N6 benutzt wird. Imo noch alles möglich, bei dem Ansturm auf TSMC wird sich AMD da aber auch früh festlegen müssen.
 
Fertigungstechnik ist auch so eine Sache, da ist halt noch zu überlegen, ob da N7, N7+ oder sogar N6 benutzt wird. Imo noch alles möglich, bei dem Ansturm auf TSMC wird sich AMD da aber auch früh festlegen müssen.

Meine Spekulation: für die Konsolen-SoCs spielen die Fertigungskosten eine entscheidenden Rolle. Der N7+ liefert 20% kleinere Dice und zudem dürfte auch noch jeder Wafer etwas günstiger ausfallen, aufgrund der zusätzlichen EUV-Einsätze, sodass die Durchläufe kürzer werden. Die Defekt-Density von N7 und N7+ sollte bis Mitte 2020 auf gleichem Level sein, wenn nicht jetzt schon. Zudem liefert der Prozess auch noch bessere Performance/Effizenz. Die Konsolen-SoCs dürften meines Erachtens den N7+ verwenden und ergo müsste es sich dann um eine Art Zen3-Derivat handeln, weil es Zen2 nicht auf N7+ gibt. Allerdings nur Spekulation von mir ;)
 
Zurück
Oben Unten