Der Laberthread zum Thema Auto und Technik - Teil II

N52 / N53 (323i - 330i)
Dann hättest du einen der letzten BMW 6 Zylinder Sauger. (Aufgrund des besseren Navis würde es dann wohl eher ein N53.)
Den Vor-vorgängermotor (M52) hatte ich im E36 und mit 220K km verkauft. (Vanos kann ein Problem werden und das übliche Querlenker, Achsmanschetten usw.)

Gruß,
skel.

Der N53 hat auch schon wieder unsägliche Direkteinspritzung.
 
Tatsächlich wird es bei mir auch irgendwann relevant mit einer Neuanschaffung. Ich hatte an einen kleineren Kombi gedacht, weil einerseits die Parkplätze knapp sind, andererseits der Platzbedarf aber groß. Früher oder später kommt da auch ein Kinderwagen in den Kofferraum... :D

Ich wollte nicht mehr als 5k dafür ausgeben. Bislang sind mir der Focus, Golf und Leon ins Auge gefallen. Octavia, i30 und der cee'd sind auch in der erweiterten Liste. Ich stehe noch recht weit am Anfang meines Rechercheprozesses, aber habt ihr irgendwelche Hinweise, welche Modelle ich genauer ins Auge fassen sollte oder wovon man besser Abstand nimmt?
 
Mein meist einträgliches Hobby ist alte Autos zum Schrottwert oder darunter (gratis) zu kaufen und mit möglich wenig Aufwand wieder einige Jahre auf die Strasse zu bringen. 1- 2 pro Jahr


Benziner: Mazda, Toyota um die 200tkm - auf Rost schauen, Kupplung je nach Modell, Bremsen revidieren... Zahnriemen hält fast doppelt so lang wie spezifiziert, Steuerkette hält gut

Bin auch positiv überrascht wie sich Franzosen Benziner ab ca. 2000 halten. Fahre grad einen geschenkten 2004 Peugeot 307 sw 2.0 Luxusversion 215tkm. Rost besser als Mazda, Elektrik schlechter aber darin bin ich sehr gut, Verbrauch auch gut.

Leider noch keine Erfahrung mit D Autos oder Diesel. Möchte kein Geld verlieren. Aber falls auch mal geschenkt OK ;-)
Der Smart Roadster Coupe bleibt trotz viel Reparaturaufwand aber mein Sommerracer 8)

Den 911 hätte ich aber vor 20 Jahren kaufen sollen. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nicht mehr als 5k dafür ausgeben. Bislang sind mir der Focus, Golf und Leon ins Auge gefallen. Octavia, i30 und der cee'd sind auch in der erweiterten Liste. Ich stehe noch recht weit am Anfang meines Rechercheprozesses, aber habt ihr irgendwelche Hinweise, welche Modelle ich genauer ins Auge fassen sollte oder wovon man besser Abstand nimmt?
Ich war auf alle Fälle mit meinem Focus Kombi sehr zufrieden, bis dann ein 3er BMW von der Seite kam...
 
Wenn ich mir die Kosten fürs Benzin anschaue - da hätte ich in der Zwischenzeit 20.000€ gespart.

Themaverfehlung. Es ging um Zuverlässigkeit, die ja wohl bei 400000km gegeben sein dürfte.
Die Reparaturen waren sehr übersichtlich.
 
Wenns um Zuverlässigkeit geht, kann ich ja meinen Astra G mit dazu stellen. Der hat nun 320.000km auf der Uhr und Reparaturen gabs bisher nur auf der Verschleißebene. Nur der Motor ist ein kleiner Sorgenkandidat, weil er etwas viel Öl braucht.
 
Themaverfehlung. Es ging um Zuverlässigkeit, die ja wohl bei 400000km gegeben sein dürfte.
Die Reparaturen waren sehr übersichtlich.
Ich wollts nur zu bedenken geben, da ja offensichtlich die Kosten auch eine Rolle spielen.
 
Der Wertverlust bei den Franzosen ist wirklich enorm und ich glaube das die noch nicht mal schlimmer als deutsche Autos sind bei der Zuverlässigkeit.
Hatte vor 2 Jahren überlegt einen C4 zu kaufen.
Bei Alfa ists auch extrem z.b. Alfa GT 2005 150tsd für gerade mal 1500.
Mazda da soll es wohl ein Rostproblem geben.
Ford/Opel auch sehr ungeliebt und die Preise im Keller.
 
Bei Ford wundert es mich nicht. Jedes mal wenn ich in einem sitze, fällt mir gleich die miese Materialqualität auf. Überall abgenutzte Knöpfe und Rädchen..
 
Mein E39 wird nächstes Jahr mit 265.000 verkauft. Nach 10 Jahre LPG-BMW hab ich mir nun nen Firmenwagen geholt. Die Regelung ist bei uns etwas anderes als nur "Standard", deswegen ist der teurer. Vor 3 Jahren hätte mich ein 110PS Ocatavia >500€ gekostet. Das mach ich aber nicht mit, so geil bin ich nicht auf nen Neuwagen.
Jetzt haben wir vor 14 Tagen zusammen gesessen. Mal sehen was so ein ibiza kostet (der E39 wird halt immer älter). Am Ende bin ich mit nem Skoda Octavia Soleil in Racing Blau, 150PS Diesel, (leider) Handschalter, Voll LED, Canton Soundsystem und leider ein paar vielen Spielreieen raus gegangen. Immer noch nicht soooooo günstig wie als wenn man den FW einfachs aufs Gehalt rechnet, aber günstiger als damals.


Bei mir war privat fest eingeplant entweder ein 2019'er Ford Focus als 1-2 Jahreswagen. Der sieht mit ST Paket einfach richtig gut aus und hat auch wieder nen Wandler und keine Powershitautomatik. Ansonsten wäre noch ein 3'er ~2012 angenehm, dann aber mit der guten BMW Automatik. Als Gaswagen findet man kaum noch was. Eine C-Klasse bis ~2011 wäre noch gegangen.

Der e39 kost mich ja nix. 45€ Versicherung pro Monat, 130€ LPG (66km täglich). Aber die Kosten für "Was wäre wenn" sind halt doof. Der Schgodda wird da deutlich teurer, aber ich kann endlich mal 4 Jahre nur Öl und Reifen machen - ein Traum. Mein 523iA ist nichts besonderes, keine besonderer Motor, keine besondere Farbe und Austattung - weg damit. Denke mit 2000-2300€ gehe ich da nach Hause. Ist halt ein Daily mit den üblichen Problenmen und allen Reparaturen die an so ner schüssel anfallen.
 
Aktuell sind die E39 eigentlich nichts mehr Wert, wennst aber noch 5-10 Jahre wartest sieht es vielleicht anders aus

Hatte bei dem selbst schon überlegt aber bei der Limo ist klappbare Rückbank sehr selten und der Kombi ist mir etwas zu klotzig

Dürfte auch mittlerweile schwierig sein mängelfreie Exemplare zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Ford wundert es mich nicht. Jedes mal wenn ich in einem sitze, fällt mir gleich die miese Materialqualität auf. Überall abgenutzte Knöpfe und Rädchen..

Meine Mutter fährt einen Touran, der hatte nach 3 Jahren überall abgeplatztes Plastik, darunter kam weißes Plastik zum Vorschein, sieht richtig hässlich aus. In dem Golf 5, mit dem ich gerade rumgurke, sieht es ähnlich aus. Die Drehknöpfe am Radio sind aus so einem weichen Material, das mega klebrig und ekelhaft ist.
Also VW hat mich da nicht überzeugt.

Auf der anderen Seite wird der nächste Wagen bei mir eine Kinderkutsche, da sollte man von sämtlichen Ansprüchen ans Interieur Abstand nehmen.

Den Astra habe ich auch auf der Liste, der sieht nur leider hässlich aus. Wäre für mich aber kein Todschlagargument, ein Auto ist für mich ein Gebrauchsgegenstand.
 
Ich mag eigentlich die einfachen unbeschichteten, unlackierten Knöpfe in meinem Ford. Ich wüsste auch nicht, wie die sich abnutzen sollten. Lediglich die Heizungsdrehregler sind mit silbernen Rändelrändern verziert.
 
Jetzt C-Max(2016er), vorher Focus(2014).
Wobei es den Focus damals auch mit Hochglanztasten-Sony-Radio gab - nix für mich.
Der Max sieht jetzt noch innen wie neu aus, der Focus war es auch bis zum Unfall.
Aber 3-4 Jahre sind natürlich auch noch kein Zeitraum, wo man das beurteilen kann.
Der Escort davor hatte nach 13 Jahren aber auch nicht wirklich irgenwelche abgenutzten Taster. Evtl. hängt das ja mehr vom Besitzer/Benutzer ab. ;)
Klar, bei solchen Gummierungsbeschichtungen kann man regelrecht drauf warten, dass die sich nach 10 Jahren in eine klebrige Schicht verwandeln. Da hilft nur ein Bad in irgendwelchen Fusseln, bis auch der letzte Kleber bedeckt ist und dann hat man Unikate.
 
Beim 16 Jahre alten Meriva meiner Eltern geht der Innenraum eigentlich klar. Zumindest platzt nix ab und nix wird klebrig.
 
Mein V40 damals war echt ein Traum. Als ich den gekauft habe (für 930€ 8)), war er schon alt, dann bin ich damit noch 4 oder 5 Jahre rumgegurkt, wirklich ein Traum. War auch nie wirklich was dran, den hab ich echt in guter Erinnerung. Die Gölfe danach hatten beide kaputte Scheiben in den Türen, wobei der Golf IV immerhin eine Klima hatte, der Golf 5 ist tiefblau und ohne Klima, das ist schon echt eine Zumutung im Sommer. Der gehört nicht mal mir, der läuft noch über die Schwiegermutter. Insofern hat er auch ein phantastisches Preisleistungsverhältnis. Aber wenn das erste Kind kommt, ist die Gurke nichts. Der hat nicht mal 5 Türen...
 
Also meine große hat die ersten 2,5 Jahre auch gut mit meinem Astra (2 Türen) mitgemacht.
 
Mein V40 damals war echt ein Traum. Als ich den gekauft habe (für 930€ 8)), war er schon alt, dann bin ich damit noch 4 oder 5 Jahre rumgegurkt, wirklich ein Traum. War auch nie wirklich was dran, den hab ich echt in guter Erinnerung. Die Gölfe danach hatten beide kaputte Scheiben in den Türen, wobei der Golf IV immerhin eine Klima hatte, der Golf 5 ist tiefblau und ohne Klima, das ist schon echt eine Zumutung im Sommer. Der gehört nicht mal mir, der läuft noch über die Schwiegermutter. Insofern hat er auch ein phantastisches Preisleistungsverhältnis. Aber wenn das erste Kind kommt, ist die Gurke nichts. Der hat nicht mal 5 Türen...


War da nicht was mitm Schaltgestaenge?
 
Habt ihr das mit dem Care Diesel gesehen? Bosch hat damit 65% weniger CO2 Ausstoß festgestellt und man müsste rein gar nichts am Auto umrüsten. Das Umweltbundesamt sagt aber nö, die Leute sollen E-Autos kaufen.
Merkt ihr wie realitätsfremd und geldgierig die Politik ist? Und dazu rammt man der eigenen Autoindustrie einen Pflock ins Herz.
 
Spätestens beim ersten Blackout ist es vor bei mit den E-Träumen.
Dauert nicht mehr lang.
 
Da kommt genau so viel Dreck raus, man rechnet sich die Klimabilanz nur schön indem da nicht nur Rohöl drin ist sondern auch Frittenfett, Altöle etc.
 
jo, lokal ändert sich ncihts, aber gesamtbilanz ist deutlich besser. (und nur die gesamtbilanz zählt, wenns ums klima gehen würde)

Da es aber nicht ums Klima geht, sondern darum, Mehreinnahmen zu generieren, indem man mobilität noch teuerer macht...
Kleiner Tipp: schaut mal auf eure Tankquittung, wie viel wir schon an Abgaben auf das gute Zeug zahlen müssen.
Das ist so wenig, dass unbedingt noch ein CO2 Preis dazu muss, damit wir dann nicht mehr aus Jux und Dallerei mit unseren 12 Zylindern umherfahren und dadurch dann das Klima gerettet wird.

(In unseren Nachbarländern lachen die sich dann tot, wie bescheuert wir sind - und die Tankstellen in Polen und Tschechien erleben eine neue Renaissance wegen des sich wieder lohnenden Tanktourismus)

Man kann nicht so viel Essen, wie man kotzen möchte angesichts derartig hirnrissiger Entscheidungen.
 
Zurück
Oben Unten