News AMD vor gutem 2020 - Zen 3 soll zu Rekordprojekten bei PC-Herstellern führen

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nach einem Bericht von Digitimes soll AMD vor einem sehr guten Jahr 2020 stehen und Marktanteile weiter ausbauen können. Nicht nur, dass die anhaltenden Lieferschwierigkeiten bei Intel und die neu vorgestellten Mobil-Prozessoren Ryzen 4000 Notebook-Hersteller zu immer mehr Produkten mit AMD-Prozessoren “zwingen”. Auch die in diesem Jahr noch erscheinenden Desktop-Prozessoren auf Basis der “Zen 3”-Architektur sollen zu Rekordhöhen bei Entwicklungsprojekten mit AMD-Prozessoren bei den PC-Herstellern führen.
(…)

» Artikel lesen
 
da Intel eh schon zweieinhalb Jahre lausig geliefert hat, haben ihre Drohungen nur noch wenig Wind in den Segeln..

Sollte der kolportierte IPC-Anstieg hinkommen und nochmal zusätzliche 5% Effizienz drin sein, kann Intel sich nen Strick nehmen ;D
Demnächst noch Renoir-GE-DesktopAPUs, die schöööön als grosse Welle über den Sektor Arbeitsplatzrechner schwappt, dann raschelts! *buck*
 
AMD ist aus der Talsohle gestartet und da sie das überlebt haben, können sie nur gewinnen. Das Wachstumspotential ist dann auch am größten.
Ein entscheidender Vorteil von AMD ist, dass sie ein Chiplet Design nutzen, das die mangelhafte Ausbeute bei Big-Chips umgeht, mit der Intel seit Jahren zu kämpfen hat.
Die wollen noch dieses Jahr die Brechstange weiter durchdrücken mit einer TDP von fast 400 Watt bei HEDT.
 
Ich bin ja wirklich mal gespannt, was da an Notebooks mit den 4000er APUs kommen wird. Bis auf recht wenige Modelle mit 2000er und 3000er APU war das bisher alles noch immer ziemlich halbgarer Kram. Insbesondere dual Channel RAM sieht man bei den AMD Geräten noch immer kaum, obwohl wirklich hinlänglich bekannt ist, dass gerade die iGPU davon recht stark profitiert.

Ich erwarte daher mit Renoir nichts weniger als "runde" Geräte, die nicht an diversen Stellen verkrüppelt werden.
 
Es gibt eine Menge Leute, die dankbar dafür sind, dass nur ein Steckplatz belegt wurde, weil sie so am günstigsten den RAM erweitern können.

Das glaube ich zwar nur ist die "Menge" halt sehr überschaubar. ~90% der Leute dürften ihren Laptop in Reviews auswählen (in denen SingleChannel Modele schlecht abschneiden) und das Ding wenn gekauft nicht direkt erweitern.

Halbgare Konfigurationen sind imho schlicht erbärmlich.
 
Wie wäre es, wenn mal ein RAM-Steckplatz erfunden würde, der mit einem Modul Dual Channel ermöglicht? Jede Seite des Moduls könnte für einen Kanal genutzt werden. Dann könnte es weiterhin zwei davon geben und man hätte mit einem oder zwei Modulen immer Dual Channel. Ich schätze allerdings, dass zwei Steckplätze nur bei Highend Geräten verbaut würden und es bei allen anderen zur Platzersparnis nur noch einen Slot geben würde.
Dann wäre die Qual der Wahl aber auch vom Tisch. Man müsste das eine Modul immer beim Upgrade austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, wenn mal ein RAM-Steckplatz erfunden würde, der mit einem Modul Dual Channel ermöglicht?

Die Idee wäre nicht übel, jedoch hätte man ein Problem, wenn man den Wunschriegel nur einseitig bestückt bekäme.
 
Es gibt eine Menge Leute, die dankbar dafür sind, dass nur ein Steckplatz belegt wurde, weil sie so am günstigsten den RAM erweitern können.

Warum sollte ich den RAM erweitern wollen, wenn ich schon eine gescheite dual Channel Konfig von Haus aus kaufen kann?

Hätte mein Thinkpad E585 von Haus aus schon 2*8GB gehabt, hätte ich mir das lästige Nachrüsten sparen können.
 
Warum sollte ich mir jetzt ein Gerät mit 16GB kaufen, wenn es auch eines mit 8GB tut?
Den RAM selbst aufzurüsten ist auch viel günstiger.
 
Erst jahrelang mit SingleChannel rumgurken, nur damit man später vielleicht mal preiswert ein weiteres Modul nachrüsten kann?
Nee. Dann verkauf ich die alten 2x4GB halt.
 
Welchen Nachteil sollte man bei einem Officegerät damit haben?

Na wenn das Frontend der CPU zu dem ja gewissermaßen der IMC gehört egal ist, dann hat man beim Kauf einer Leistungsfähigen CPU ja schlicht was falsch gemacht und unnötig Geld verpulvert.

Wenn Dir ne kleinere und schwächere CPU reicht dann ist ja alles gut, aber wenn ich eine CPU nach Leistungskriterien auswähle, dann wärs imho schon angebracht, wenn der OEM die auch nach Spec betreibt. Wenn der die SSD dann im SATA1 Mode betreibt hab ich im Office Betrieb auch keine Nachteile.

Die Logik erschließt sich mir nicht.

Single Channel ist nunmal leistungsmindernd. Erst recht wenn man mit der guten iGPU auch mal was anfangen kann.
 
Ihr könnt jetzt stundenlang darüber diskutieren, ob und in welchen Szenarien es sich auswirkt oder nicht ;)

Ärgerlich finde ich einfach, dass z.B. bei lenovo im Shop quasi jeder Mist konfiguriert werden kann - nur nicht, ob RAM im Single- oder Dual-Channel.

So oder so ähnlich müsste ich auswählen können:
- 1x 8GB DIMM, Single-Channel
- 2x 4GB DIMM, Dual-Channel
- 1x 16GB DIMM, Single-Channel
- 2x 8GB DIMM, Dual-Channel

Aber was wird angeboten:
- 8GB
- 16GB
Dabei wird nirgends darauf hingewiesen, dass es sich immer um 1 DIMM und somit nur um Single-Channel handelt. Und dass ist das, was ich nicht verstehe - so wie wohl viele andere auch.

Dass ich danach freilich noch am Gerät rumfummeln kann, um es zu optimieren, steht außer Frage. Aber im Sinne des Erfinders ist das mMn nicht. Kann ich dann, wenn's blöd läuft, nicht auch die Garantie dabei verlieren?!

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Nachteil sollte man bei einem Officegerät damit haben?
So lange es auf die billigen Geräte beschränkt bleibt, wärs mir egal.
Meine Office-Gerät auf Arbeit grenzt nach der Windows10-Umstellung an Folter. Da wäre ich über jedes % Performance froh. Ich kann teilweise den Buchstaben beim Erscheinen zugucken, nachdem ich den Text längst getippt habe...
 
Ja, in Benchmarks!

Mein Outlook, MS Office oder Firefox läuft dadurch aber genau gleich schnell!

Nö eben nicht,bestes Beispiel war Kabini mit nur Einem Kanal,ob du jetzt SR oder DR drinne hattest hast sofort gemerkt, ob CL 9 mit 1600MHz oder CL13 mit 1333MHz hast auch wieder gemerkt und das hat nen einfachen Grund,so lange man ne langsame HDD hat ist alles gut,kommt ne SSD rein bremst der Ram.
 
Kann ich dann, wenn's blöd läuft, nicht auch die Garantie dabei verlieren?!
Nein!

Ich kann teilweise den Buchstaben beim Erscheinen zugucken, nachdem ich den Text längst getippt habe...
Das liegt aber nicht an Single-Channel.

Nö eben nicht,bestes Beispiel war Kabini mit nur Einem Kanal,ob du jetzt SR oder DR drinne hattest hast sofort gemerkt, ob CL 9 mit 1600MHz oder CL13 mit 1333MHz hast auch wieder gemerkt
Ja, weil der RAM dort sehr langsam ist.

DDR4-3200 ist pro Channel 2,4x so schnell wie dein alter DDR3.
Da merkt man im Officebetrieb nichts!
 
Ja, in Benchmarks!

Mein Outlook, MS Office oder Firefox läuft dadurch aber genau gleich schnell!

Willst dus nicht kapieren, oder kannst du es nicht? Man kann solch ein Notebook auch durchaus mal für das ein oder andere Spiel benutzen und da ist dual Channel RAM nunmal der Grafikleistung der iGPU sehr zuträglich.

Und genau aus diesem Grunde darf es auch gern dual Channel RAM bei einem Notebook mit AMD APU sein. Wenn du das nicht brauchst, darfst du dir gern irgendein 250€ Low Cost Modell kaufen. Aber bei nem Gerät für 600€+ darf es doch gern dual Channel als Standard sein.
 
Willst dus nicht kapieren, oder kannst du es nicht?
Hast du es echt nötig mich jetzt auf der persönlichen Ebene blöd anzumachen?

Man kann solch ein Notebook auch durchaus mal für das ein oder andere Spiel benutzen
Ich hab die letzten 20 Jahre nichts mehr gespielt und werde das nicht ändern.
In meinem Bekanntenkreis kenne ich auch einige, die am PC nicht spielen.

Wenn du das nicht brauchst, darfst du dir gern irgendein 250€ Low Cost Modell kaufen.
Ein Billiggerät reicht für meine Anforderungen aber nicht!

Aber bei nem Gerät für 600€+ darf es doch gern dual Channel als Standard sein.
Ich hätte da aktuell lieber 16GB im SC, weil ich dann später billig auf 32GB im DC aufrüsten kann.

Nochmal:
2x8GB würde mir keinen Vorteil bringen, Benchmarks sind mir egal und Spiele besitze ich keine.
 
DDR4-3200 ist pro Channel 2,4x so schnell wie dein alter DDR3.
Da merkt man im Officebetrieb nichts!

Und du glaubst das die Notebook Hersteller 3200er Ram mit CL 14 verbauen......

--- Update ---

Ok für Outlook, MS Office und Firefox braucht man 16 bzw 32GB Ram....gut das ich solch verschwenderische Software nicht drauf habe.
CPU ist dann sicherlich ein 32 Kerner....
 
Bei Picasso wird oft 2400er verbaut.
Da Renoir 3200er unterstützt, hoffe ich das die das auch so verbauen.

Aber HP gibt das zb. eh an, die gewben auch an wie das Gerät bestückt ist.
Das machen leider nicht alle Hersteller so, was natürlich blöd ist.

Wenn jemand mit dem Notebook auch spielen will, dann empfehler ich ja eh DC, aber es kommt halt immer drauf an ob jemand überhaupt davon profitiert!
 
Zurück
Oben Unten