10 ASRock DeskMini A300 BT Probleme

NEO83

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
3.893
Renomée
423
Standort
Wilhelmshaven
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Kp wo genau es hin gehört, ich probier es mal hier.

Ich habe einen ASRock DeskMini A300, jedoch hat er Probleme mit BT und das komische ist, nicht nur mit dem frisch eingebauten ASRock WLAN & BT Modul sondern auch mit einem USB BT Empfänger.
Daher würde ich die Hardware erst mal ausklammern, die Maus und die Tastatur die ich nutze sind beide schon etwas älter und haben über 1 Jahre problemlos an meinem Notebook gearbeitet.

Tastatur ist eine Logitech K380 und die Maus eine Triathlon M720.

Anfangs hatte ich gedacht das Windows wäre, weil es schon recht gebraucht und durchgefummelt war, schuld. Es gingen auch ein paar andere Sachen nicht und die BT Verbindung fiel alle 15-30 Minuten aus und konnte dann nur durch Neustart oder Herausziehen und wieder Einstecken des BT Empfängers zurück gebracht werden.
Mit dem neuen Modul von ASRock hält das ganze ca 1-1,5h was aber ja auch nicht korrekt ist, ich hab das Windows allerdings gestern auch neu installiert.

Im Gerätemanager werden keine Fehler angezeigt, auch nicht wenn die beiden Geräte, lustigerweise auch direkt Gleichzeitig, aussteigen. Zudem bricht auch der WLAN Empfang nicht ab, daher vermute ich irgendwie ein Softwareproblem welches aber irgendwo bei Windows liegen muss denn das Problem ist ja mit Unterschiedlicher BT Hardware das gleiche.

Für Ideen wäre ich Dankbar.
 
Stromsparfunktionen?
 
Könnte ich verstehen wenn ich die Maus und Tastatur nicht nutzen würde, aber das passiert bei der Nutzung ... daher auch das vllt eher unwahscheinlich.
 
Starte Dein System doch mal testweise mit einer Linux Mint 19.3 Live-DVD und schau, ob die BT-Hardware dort gleichermaßen nach einiger Zeit aussteigt:

Falls ja, würde ich ein Problem mit den Chipsätzen oder mit dem UEFI bzw. einer Einstellung im UEFI als Ursache vermuten.

Falls nein, bleibt Dir leider nur die "fröhliche" Suche in den unendlichen Weiten des Windows 10 Betriebssystems *abgelehnt*attacke**elch**admin*

Also hoffe ich für Dich auf ja und, dass sich das Problem mit einem UEFI-Update oder sogar einfach mit einer anderen Einstellung im UEFI lösen lässt.


Gruß,
vnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls nein, bleibt Dir nur die "fröhliche" Suche in den unendlichen Weiten des Windows 10 Betriebssystems *abgelehnt*attacke**elch**admin*


Gruß,
vnt
Der Mist ist auch auf nem Aktuellen Win 7.....Live DVD ist ne gut Option.
Probleme der Live DVD , dann dürft es im Bios zu finden sein.
Macht Live keine Probleme,aktuelle Windowstreiber oder Chipsatztreiber....
 
Muss ich Montag mal prüfen, hab das Ding auf der Arbeit stehen, Mint hat einen speziellen Grund?
 
Mint hat einen speziellen Grund?

Nein, Du kannst jede (aktuelle) Distri Deiner Wahl nehmen die als Live-DVD verfügbar ist.
Mint hatte ich nur beispielhaft genannt, weil ich es selber als mein Hauptbetriebssystem verwende und deshalb zumindest von der installierten Variante sicher weiß, dass Bluetooth standardmäßig mit dabei ist.

Gruß,
vnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab leider meinen USB Stick vergessen, allerdings ist das BT heute auch noch nicht ausgefallen Oo kp warum.
Ich hab ja nichts geändert ... werde mal schauen wann und ob es wieder auftritt ... wundert mich aber schon irgendwie alles.
 
Zurück
Oben Unten