11. Pentathlon 2020 - Rosetta (Marathon)

Ich habe wieder auf 36 und das läuft. :D Hatte zwischenzeitlich auf 8 und für 8 bekommen, nun aber wieder 36.
 
Hmmpf, da sind mir in den letzten Stunden paar WUs einfach so mit Access Violation und einmal sogar mit Out of Memory abgeschmiert. Immerhin gibt es auch für die fehlerhaften Wus Punkte. Meine WU welche nach 10 Stunden (eingestellt 4 Std. :o) mit Berechnungfehler geendet hat, brachte wenigstens noch 400 Punkte für den Club.

Welche WU Typen/Serien waren das? Bei mir läufen die bekannten eigentlich sehr stabil.

Habe hier aber auch 11dnan1Y, SR5AGU SRil23Rp und fp200509 auf einem N2 in der Warteschlange die habe ich noch garnicht gerechnet.
 
Oh, Mist, die RB_05 hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Davon hatte ich auch ziemlich viele, da kommt man ja mit Abbrechen gar nicht mehr hinterher. :(

Für Systeme mit < 1GB RAM pro Kern (zB. Odroid C2) habe ich jetzt folgendes (cron Eintrag):
Code:
* * * * * boinccmd --get_tasks | egrep "rb_05_|Mini_Protein_binds_|Junior_HalfRoid" | awk '/   name:/ { print "boinccmd --task [url]http://boinc.bakerlab.org/rosetta/[/url] " $2 " abort" }' | bash
N2 dürfen auch die Mini_Protein_binds machen (cron Eintrag):
Code:
* * * * * boinccmd --get_tasks | egrep "rb_05_|Junior_HalfRoid" | awk '/   name:/ { print "boinccmd --task [url]http://boinc.bakerlab.org/rosetta/[/url] " $2 " abort" }' | bash
Der Server nimmt es einem nicht übel und schickt neue WUs. Meine auch gelesen zu haben (in der Ankündigung der 4GB WUs) das man die größeren gern abbrechen könne. Rosetta selber bietet ja keine Möglichkeiten WU Serien oder Größen voreinzustellen, dann muss man da eben selbst Hand anlegen. Andernfalls könnten bei mir 12 ARM Boards nicht mitrechnen.

--- Update ---

Das klappt natürlich auch auf allen anderen Linuxsystemen, falls man evtl. nur die dicken rb05_ loswerden will, weil man sonst nicht alle Threads ausgelastet bekommt.

--- Update ---

https://www.boincstats.com/stats/challenge/team/chat/1076

Noch während des Marathon ist Rosetta challenge bei boincstats ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestes Challenge-Ergebnis unserer Geschichte :D
 
Für Systeme mit < 1GB RAM pro Kern (zB. Odroid C2) habe ich jetzt folgendes (cron Eintrag):
Code:
* * * * * boinccmd --get_tasks | egrep "rb05_|Mini_Protein_binds_|Junior_HalfRoid" | awk '/   name:/ { print "boinccmd --task [url]http://boinc.bakerlab.org/rosetta/[/url] " $2 " abort" }' | bash

Frage vom Odroid (C2) newbie:
Bei mir meint Rosetta schon direkt beim Aktualisieren im Log, dass ich nicht genügend Speicher hätte (~1,5GB, gebraucht laut Projekt ~1,7GB)?
Wie kriege ich denn da überhaupt WUs dann ran? *noahnung*

Und wie/wo mache ich einen cron-job? *chatt*

Aktuell komme ich an das Kistchen nur per SSH (Teamviewer scheint gar nicht zu funktionieren und an VNC brech' ich mir einen ab - läuft immer noch nicht)...
 
Ja, es ist mir aufgefallen, dass die Berechnungseinstellungen momentan ignoriert werden und nur lauter 8h WUs bei mir landen.
Es gibt WUs, da läuft irgendwas schief. Der Watchdog greift aber erst nach einigen Stunden ein und manchmal passiert auch das nicht.
Darum habe ich 4 Stunden eingestellt - dann weiß ich, dass ich alles über 8 Stunden abbrechen kann weil es entweder sowieso gleich vom Server aus passiert oder weil die sonst bis sonstwann laufen.

--- Update ---

Frage vom Odroid (C2) newbie:
Bei mir meint Rosetta schon direkt beim Aktualisieren im Log, dass ich nicht genügend Speicher hätte (~1,5GB, gebraucht laut Projekt ~1,7GB)?
Wie kriege ich denn da überhaupt WUs dann ran? *noahnung*
Ich habe eine Swap-Datei eingerichtet und 100% RAM erlaubt. Das sind dann gerade ein paar kB mehr als die geforderten 1,7GB.
 
Das auslaufen von Universe scheint sich auch langsam auf unseren Stundenoutput hier im Marathon auszuwirken. ;)
 
Ich mach mir nur Sorgen, was die amerikanischen Vietschottkys stattdessen die ganze Zeit mir ihrer massiven Rechenpower vorhaben.
 
Frage vom Odroid (C2) newbie:
Bei mir meint Rosetta schon direkt beim Aktualisieren im Log, dass ich nicht genügend Speicher hätte (~1,5GB, gebraucht laut Projekt ~1,7GB)?
Wie kriege ich denn da überhaupt WUs dann ran? *noahnung*

Und wie/wo mache ich einen cron-job? *chatt*

Aktuell komme ich an das Kistchen nur per SSH (Teamviewer scheint gar nicht zu funktionieren und an VNC brech' ich mir einen ab - läuft immer noch nicht)...

Wenn du mit SSH Zugriff leben kannst, in der Datei /media/boot/boot.ini:
setenv nographics "1"
setzen und neustarten.

Durch die Deaktivierung der GUI und der GPU gewinnst du 300MB Speicher. Dann im BOINC Manager 90% der RAM Nutzung erlauben.

Den cronjob setzt du unter root mit dem Befehl:
crontab -e
Du wirst beim ersten Aufruf aufgefordert deinen Lieblingseditor zu wählen (vim, logisch ;-) ).
Probier den Befehl aber zuvor bitte (ohne * * * * *) auf der Konsole aus, ob er auch sauber durchgeht, es kommt idR. kein Feedback. Wenn boinccmd aber zB. nicht funktioniert solltest du das dann schon merken.
 
War gar nicht nötig!
Der Droide ist vorhin noch umgezogen - und wie ich mich jetzt per SSH draufgeschalten habe, um den BOINC-Manager Remote-Access einzurichten hab' ich dann im letzteren festgestellt, dass schon 2 Rosettas laufen! :o
Bin sicherheitshalber jetzt auf einen Thread runtergegangen, nachdem der Ram quasi voll war ;D - jetzt sind knapp 400MB frei...

Auf die GUI möchte ich nicht verzichten, da das Ding nach dem Pentha Kodi, WireGuard und evtl. noch mehr machen soll.

Jedenfalls Danke für die Tipps - falls doch noch härtere Massnahmen notwendig werden!
 
8CHARACTER_UNIQUENAME_SAVE_ALL_OUT_IGNORE_THE_REST_1uu9yp7p_927782_1

Schöner WU Name ...

--- Update ---

Rosetta ballert meine C2 jetzt fast ausschließlich mit dicken rb_05 zu, die suchen doch Streit!
 
Mit den kleineren WUs laufen auch vier parallel, daher war es mir wichtig die dicken rb_05 loszuwerden. Mit dem cronjob ist das ja weiter kein Aufwand, irgendwann kommen kleinere durch.
 
Wir lassen schon wieder bei den Rosen nach Jungs und Mädels
 
6 x Odroid-N2 rechnen jetzt wieder Rosetta.
 
Mein nächster große Wurf in Rosa kommt morgen und übermorgen wieder. :) Ich bin ja schon wieder kontinuierlich dran. :P
 
Wenn Universe ausgelaufen ist wandert bei mir auch der letzte CPU Cruncher zu Rosetta da die anderen Projekte mich ohnehin nicht interessieren.
 
Argh das ist aber auch arsch knapp mit dem RAM, ich hab permanent 29/32GB belegt, gut das ich Chrome aus habe … das wären mit meinen ganzen Standarttabs ~2GB ^^
Obwohl ich sagen muss, als ich auf 32GB aufgerüstet habe vor ein paar Wochen hab ich noch gedacht, eigentlich Quatsch, das brauchst du NIE ^^
Jetzt ärger ich mich das ich nicht gleich 2 Kits gekauft habe xD
 
Argh das ist aber auch arsch knapp mit dem RAM, ich hab permanent 29/32GB belegt, gut das ich Chrome aus habe … das wären mit meinen ganzen Standarttabs ~2GB ^^
Obwohl ich sagen muss, als ich auf 32GB aufgerüstet habe vor ein paar Wochen hab ich noch gedacht, eigentlich Quatsch, das brauchst du NIE ^^
Jetzt ärger ich mich das ich nicht gleich 2 Kits gekauft habe xD

Nimm Firefox - der frisst nicht soviel Ram ;)
(Der kann bei mir jedenfalls problemlos nebenzu auf sein - auch mit 32GB Ram)
 
Oh man, die Creditvergabe ist so was von schwankend. Gestern noch 32k gemacht - jetzt nur noch knapp über 20k. Ohne etwas geändert zu haben oder wesentlich mehr Fehler zu haben. :]

P.S. Die Laptops produzieren sporadisch immer mal eine Fehler-WU - die scheinen mit der Auslastung bzw. den daraus resultierenden Temps Probleme zu haben:-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne mag den Firefox nicht mehr kp warum und denke bei 16 tabs ist auch der Firefox nicht mehr sparsam
 
Da es schön kühl ist haben ich Rechner wieder an gemacht und zum Rosen pflücken geschickt zusätzlich zu den 3 die eh dauerhaft dabei waren.
 
8CHARACTER_UNIQUENAME_SAVE_ALL_OUT_IGNORE_THE_REST_1uu9yp7p_927782_1

Schöner WU Name ...

--- Update ---

Rosetta ballert meine C2 jetzt fast ausschließlich mit dicken rb_05 zu, die suchen doch Streit!

Tue 12 May 2020 09:10:43 CEST | Rosetta@home | This computer has finished a daily quota of 86 tasks


Aha, da ist also die Schallmauer, 86 Fehlertasks bzw. abgebrochene rb_05 am Stück...
 
Zurück
Oben Unten