Eiernacken an Bord

eiernacken1983

Admiral Special
Mitglied seit
18.06.2020
Beiträge
1.658
Renomée
1.058
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Hallo zusammen,

bin vor ein paar Tagen mit meinem gleichnamigen MilkyWay@home-Account dem Team beigetreten und möchte hier noch gern offiziell "Hallo" sagen.

- Wie bist du auf das Team aufmerksam geworden?

Habe bei MW@H mal verschiedene Teams durchgeklickt und da ist mir der grüne Planet mit seiner AMD-Affinität aufgefallen. Da ich viel Wert auf ein gutes Preis-Leistungssystem lege, ist mein Herz im CPU/GPU-Bereich natürlich bei AMD. Da man seit "kurzem" von denen auch ziemlich performante Hardware bekommt, freue ich mich, dass ich Leistung zu gutem Preis-Leistungs-Verhältnis bekomme. Da hier im Team viele AMD-Herzen schlagen, musste sich mein AMD-Herz noch dazu gesellen.

- Wie lange bist du schon dabei? - Welches war dein Einstiegsprojekt? - Welche Projekte interessieren dich besonders?

Ich habe mit einem Athlon XP 1800 mal in 2003 ein paar Tage Seti@Home betrieben. Das hat mich aber nicht lange gefesselt, da ich denn Sinn des Projektes dann etwas bezweifelt habe. Dann gab es eine kleine Crunchpause bis 2019. Hintergrund für meinen Wiedereinstieg war das Gefühl, dass die Fähigkeiten meines neu erworbenen Ryzen 2700 und meiner Vega56 verschwendet sein würden, wenn ich sie nicht irgendwo für die Forschung mitcrunchen lassen würde. Also bin ich seit Mai 2019 bei Rosetta und seit Juli 2019 bei MW.

Irgendwann ab Herbst 2019 ist es dann "eskaliert", da aus einem Rechner derer drei wurden:-)

Ich interessiere mich etwas für Astronomie (eigenes, aber viel zu selten benutztes Teleskop vorhanden), weshalb ich zu MW kam. Erkenntnisse in der Medizin, Biochemie etc. würden mich auch freuen, da hierdurch irgendwann anderen oder mir diverse Krankheiten erspart bleiben. So kam ich zu Rosetta und gelegentlich zu F@H. Seit COVID 19, läuft auch F@H nahezu 24/7 auf einer Graka.

- Welche Projekte findest du nicht so gut?

Ich persönlich sehe wenig Sinn, Unmengen Strom in das Finden von Primzahlen, das Widerlegen der Collatz-Annahme oder das Auffinden befreundeter Zahlen zu stecken. Auch das Dechifrieren alter Enigma-Codes ist zwar schön und gut, rechtfertigt aus meiner Sicht aber nicht den Ressourcen-Einsatz.

- Was für Rechner werden bei dir eingesetzt?

Heim-Gamingrechner: 3700X (Rosetta) mit 5700XT AE (F@H]
Arbeitstier: 3950X (Rosetta) mit 2 X Radeon VII (MW)
ITX-Support: 2700 non X (Rosetta) mit Radeon VII (MW)

Grakas alle in einen effizienteren Bereich underclocked sowie bis kurz über die Absturz-/hohe Fehlerratengrenze undervolted.

Lange Rede kurzer Sinn: fröhliches Weiterrechnen zu sommerlichen Temperaturen (freue mich auf die angekündigte Abkühlung im Raum Berlin).
 
Dann ein Willkommen an Board und viel Freude mit der verrückten Cruncher-Garde. *buck*
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Ja, das ist schon verrückt, wie die Rechner sich manchmal vermehren. ;)
 
... da ist mir der grüne Planet mit seiner AMD-Affinität aufgefallen.
Schön, dass Du uns gefunden hast! *joy*

Ich habe mit einem Athlon XP 1800 mal in 2003 ein paar Tage Seti@Home betrieben.
Mein Anfang war '98 mit nem Pentium II 350 Slot1 - übrigens auch für Seti@home. Der wurde ersetzt durch nen 800 MHz Celeron mit Slot1-Adapter. Mein erster AMD war dann (wenn ich mich recht erinnere) ein Athlon XP 2200+ T-Bred, gefolgt vom 3200+ Barton ... und seither bin ich bei AMD geblieben.

Ich interessiere mich etwas für Astronomie (eigenes, aber viel zu selten benutztes Teleskop vorhanden), weshalb ich zu MW kam.
Da möchte ich Dir auch Asteroids@home und Universe@home an's Herz legen (Asteroids läuft gut auf den Zen2, Universe profitiert ziemlich von Linux). Einstein@home ist für die GraKa nen Blick wert (ist aber nur Single Precision).

Heim-Gamingrechner: 3700X (Rosetta) mit 5700XT AE (F@H]
Arbeitstier: 3950X (Rosetta) mit 2 X Radeon VII (MW)
ITX-Support: 2700 non X (Rosetta) mit Radeon VII (MW)
Schöne "kleine" Flotte! Die Unterstützung ist auf jeden Fall gern gesehen *great*

Lange Rede kurzer Sinn: fröhliches Weiterrechnen
Ebenfalls! Dir viel Spaß hier!

Falls Du Fragen hast, leg los! Ansonsten:
Happy Crunching!

Gruß
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Da musst du was verwechseln, bei CB bin ich nicht angemeldet.
 
Mein Anfang war '98 mit nem Pentium II 350 Slot1 - übrigens auch für Seti@home. Der wurde ersetzt durch nen 800 MHz Celeron mit Slot1-Adapter. Mein erster AMD war dann (wenn ich mich recht erinnere) ein Athlon XP 2200+ T-Bred, gefolgt vom 3200+ Barton ... und seither bin ich bei ...

Gruß
Ritschie

1998 hatte ich auch schon eine AMD CPU: K6 PR 200

Bin aber von 2009 bis 2019 fremdgegangen mit irgendeinem Intel Q9600 und einer GTX 285.

Nobody is perfect ????

Die VIIs bleiben erstmal bei MW, bis ich mich in die Top 20 vorgearbeitet habe (fehlen „nur“ noch 800 mio Punkte = 200 Tage).

--- Update ---

Da musst du was verwechseln, bei CB bin ich nicht angemeldet.

PCGH oder hardwareluxx?
 
Hm, Top20 ? Du bist doch bei uns schon auf Platz4. Mit noch mal 800 Mio wärst Du ja ganz vorne.

PS: Bei Seti.Germany hats Dir wohl nicht so gefallen? ;)
 
Hm, Top20 ? Du bist doch bei uns schon auf Platz4. Mit noch mal 800 Mio wärst Du ja ganz vorne.

PS: Bei Seti.Germany hats Dir wohl nicht so gefallen? ;)

Naja, halt bezogen auf die Projektstats, dort ist noch viel Luft nach oben:]

Bei Seti Germany bin ich nur bei den BOINC Projekten beigetreten, ohne mich in deren Forum anzumelden. Ist ja auch irgendwie seltsam (von mir). Die Mädels und Jungs haben daher nix verbrochen.
 
Na dann mal willkommen!

Da möchte ich Dir auch Asteroids@home und Universe@home an's Herz legen (Asteroids läuft gut auf den Zen2, Universe profitiert ziemlich von Linux). Einstein@home ist für die GraKa nen Blick wert (ist aber nur Single Precision).
Kann ich nur beipflichten.
 
herzlich willkommen und hab eine gute Zeit hier!
 
Zurück
Oben Unten