USB Stick mit Diskpart gecleant?!?!

G

Gast17122020

Guest
Hi
Ich habe meinen Samsung 16GB USB Stick mit Diskpart und dem Befehl "Clean" auf Werkseinstellungen zurücksetzen wollen.
1. Es wurde unter "List Disk" bei dem Stick nur 14,4 GB angezeigt
2. Bei "Festplattene rstellen und formatieren" werden auch nur 14,4GB angezeigt. Ich habe aber 2 Baugleiche Sticks. Auf dem anderen werden 16,2 GB angezeigt

Ich hatte den Stick mit 14,4GB als Bootlaufwerk mit Ubuntu erstellt. Aber normalerweise müssten die Bootpartitionen mit Diskpart doch gelöscht werden, oder?

Thx morpehus
 
Gib mal "convert mbr" / "convert gpt" ein. Und dann nochmal clean. Dann wird alles gelöscht. Weiss nicht, als was der Stick formatiert ist.
 
Gib mal "convert mbr" / "convert gpt" ein. Und dann nochmal clean. Dann wird alles gelöscht. Weiss nicht, als was der Stick formatiert ist.

Convert mbr und convert gpt konvertieren den Stick. Aber er bleibt bei 14GB. Auch nach convert und Clean. einzig Rufus erkennt den Stick mit 16GB
 
Windows selber zeigt generell weniger an, als wie der Stick tatsächlich hat. Das liegt an der Umrechnung. Ist ja auch bei Festplatten etc so.

--- Update ---

Convert mbr und convert gpt konvertieren den Stick.

Die Konvertierung löscht zusätzliche Partition, die von einigen Tools angelegt werden. Gerade wenn man mit macOS oder Ubuntu rumspielt, kann das helfen.
 
Das kann ich dir auch nicht erklären. Aber die 14,4GB sind auf jedenfall korrekt.

Kannst den "grösseren" Stick mal damit testen
https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539
Sollte der tatsächlich 16,2GB haben, dann sollte er nach dem vollschreiben und wieder auslesen keine Fehler bringen.
 
Hab gerade mal meinen "16GB" USB-Stick angeschaut.
Der hat unter Linux 14,44GiB. Also auch zu wenig, denn 16GB ergeben 14,9GiB.
Aber das ist meines Wissens normal, defekte Zellen werden nicht wie bei einer SSD mit Reservezellen ersetzt, die werden einfach nur als nicht benutzbar gekennzeichnet und damit hat fast jeder USB-Stick eine minimal andere Kapazität.

16,2 klingt schon sehr merkwürdig, egal ob das in GB oder GiB angegeben wird.
 
Zurück
Oben Unten