News AMD EPYC 7V12 in der Planet 3DNow! Community

Crashtest

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
11.11.2008
Beiträge
9.274
Renomée
1.406
Standort
Leipzig
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Das Distributed-Computing-Team gibt es seit 2000 in der Community von Planet 3DNow! Damals machten wir bei SETI@Home Jagd auf das Intel-Team. In diesen 20 Jahren hat sich viel getan. Aus SETI-Classic entstand BOINC und damit zahlreiche weitere Projekte aus Astronomie, Biologie und Mathematik, bei denen sich unser Team einbringen konnte. Nur im dunklen Kämmerlein still vor sich hin rechnen, das war nie unser Ding und so stellt sich Planet 3DNow! Jahr für Jahr auch etlichen Wettkämpfen im Distributed-Computing-Bereich, wo der BOINC-Pentathlon sicherlich das Highlight des Jahren darstellt.

Allerdings merkte man speziell in diesem Jahr, aber auch schon ein, zwei Jahre davor, dass die anderen Teams in Sachen Hardware aufholen und wir Defizite bei der schieren Rechenleistung hatten. Wer die Community kennt, weiß, dass wir das so nicht auf uns sitzen lassen können. Die Planet 3DNow! Distributed-Computing-Community hat den EPYC 7V12 für sich entdeckt, mit ordentlich Nervenkitzel, DHL-Abenteuern, aber unser Team gibt damit auch künftig wieder reichlich Gas bei BOINC! Ein kurzer Bericht, was alles schiefgehen kann.

(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau die Verrückheit, die ich an der Mannschaft hier liebe.

Aber AMD Epyc 7V12 - ihr seid doch total irre. ;D*knuddel*

Das dürfte dann selbst Susanne aka SETI@USA ins Schwitzen bringen. *chatt*
 
Und dadurch haben wir neue Sofas und die haben gigantische Unteruniversen (Sofaritzen) !!!!

Klar etwas verrückt muss man schon sein aber wir sind ja auch der Grüne Planet
 
Da bleibt nur den "Chapeau" zu ziehen! *great*
Würde ja gern meinen Dual Xeon so langsam (ggf. zum nächsten Pentha) gegen was Schnelleres/effizienteres tauschen - gerne auch was "epysches" :D - aber 64 Cores wären mir dann doch zuviel wahrscheinlich...
 
Einfach nur ne geile Aktion*greater**clap*
 
So sehr ich euch beglückwünsche befürchte ich auch, dass das publik machen für den nächsten Pentathlon zu früh gekommen sein dürfte. Da können die anderen reagieren. Denn Verrückte gibts dort auch.
 
Ich war ja leider beim letzten penta nicht dabei, saß auffen Schiff fest *motz*

Kommen penta bin ich wieder dabei *attacke*

Die 7V12 sind schon wahrhaftig einfach nur geil.
 
Der 7V12 ist nicht ganz meine Kragenweite ;D Aber bis zum Penta 2021 dürfte Vermeer flächendeckend verfügbar sein. Das ist der Pool, aus dem ich mich dann bedienen werde 8) Und ich hab mir eine 280X OC besorgt, mit der gewinne ich Milkyway ganz alleine )(( *buck* ;)

Trotzdem aber natürlich cool, was Ihr da so auf die Beine stellt :o *great*
 
*great*

Auch wenn die CPU relativ "preiswert" ist - die Folgekosten sind auch nicht unerheblich. 500€ fürs Board, 600€ RAM, großes Netzteil, dicker Kühler.
Es ist ja noch bissel Zeit bis Mai. :)
 
*great*

Auch wenn die CPU relativ "preiswert" ist - die Folgekosten sind auch nicht unerheblich. 500€ fürs Board, 600€ RAM, großes Netzteil, dicker Kühler.
Es ist ja noch bissel Zeit bis Mai. :)
Es ist ein für und wider. Ein 7V12 ersetzt 4 3900X. Wenn man die 4x kaufen muss, dazu 4 Boards, 4x RAMs dazu, 4x Systemlaufwerk, 4x Netzteil und auch den Stromverbrauch von 4 auf Vollast laufenden 3900X betrachtet, kommt man mit dem 7V12 wahrscheinlich sogar günstiger weg. k.o.-Kriterium ist halt, dass sich die wenigsten vier 3900X-Systeme für BOINC hinstellen, daher zieht das Argument, dass ein 7V12-System im Vergleich dazu billiger kommt, in den meisten Fällen nicht. ;)
 
Casi würde sagen: "Scheiß auf die Kerne! Habt ihr denn ein anständiges Case mit ordentlichem Airflow? Habt ihr auch unvervolted? Bitte her mit dem World of Tanks Benchmark!"

Sorry, Casi, der musste sein :-D
 
Es ist ein für und wider. Ein 7V12 ersetzt 4 3900X. Wenn man die 4x kaufen muss, dazu 4 Boards, 4x RAMs dazu, 4x Systemlaufwerk, 4x Netzteil und auch den Stromverbrauch von 4 auf Vollast laufenden 3900X betrachtet, kommt man mit dem 7V12 wahrscheinlich sogar günstiger weg. k.o.-Kriterium ist halt, dass sich die wenigsten vier 3900X-Systeme für BOINC hinstellen, daher zieht das Argument, dass ein 7V12-System im Vergleich dazu billiger kommt, in den meisten Fällen nicht.
Ich stand ja letztes Jahr vor dem Dilemma, dass mir der 3900X und erst Recht der 3950X einfach noch zu teuer waren. 800€ für einen 3950X abzüglich 100€ Wiederverkaufswert für den 1700, nur um weitere 8 Kerne zu haben?
Meine Lösung war dann ein 2. Ryzen 1700 und somit auch 16 Kerne. Insgesamt hab ich da um die 200€ investiert (Board, CPU, RAM, Kühler). 400W-Netzteil war ebenso vorhanden wie Gehäuse/GPU/SSD. Nur wegen Rosetta sind dann noch mal 32GB RAM nötig geworden - aber der RAM hätte bei einem 3950X ebenso gefehlt.

Und jetzt bräuchte ich quasi "nur" noch 2x3950X kaufen und wäre bei 32 Kernen.
Eine Epyc-Plattform wäre mit viel Neuland und Bastelei verbunden.
 
Es handelt sich bisher eher um eine Machbarkeitsanalyse.
Dieser CPU-Typ ist meines Wissen nicht mehr verfügbar.
Ich halte es für ausgeschlossen, das Gleiche mit 64-Kern CPU zum Straßenverkaufspreis zu machen.
Was Crashtest und ich da machen, muß man ja schon getroßt mit Hirnrissig freundlich beschreiben.
Wir werden unsere Karten erst im Mai 2021 zeigen. *baeh*
 
Für Benches unter Linux gibt es den Phoronix Testparkur, die CBenches laufen auch unter Wine. Für die CPU ist CPU-X in den Repos. hat auch einen Bench an Board ist aber mit dem unter Windows nicht vergleichbar.

Na dann herzlichen Glückwunsch zu der Chrunchkiste.
 
Danke für den Hinweis. Damit hatte ich mich schon beim Austesten des 2P 7702-Systems beschäftigt.
Usebillity wird da leider nicht groß geschrieben. :)
 
@Crashtest

Sehr fettes Ding! Interessehalber: Was hast du denn genau für RAM Module verbaut? Du schreibst CL22, aber ich finde ausschließlich 2933MHz RDIMMs mit CL21 auf den üblichen Seiten. Und warum laufen die laut CPUz mit CL23 bei Dir?

Hat Epyc auch einen GDM Mode? hast du den enabled oder disabled?

Sorry, RAM Fetischist.... muss da einfach nachhaken.
 
danke für die Aufklährung.
evtl. kommt ja was epysches <400€ noch bis 05/21
 
Geniale Stunt Aktion *massa**great* Danke dafür, deswegen bin ich auch bei P3D.
 
Mittlerweile sind die CPUs auch nicht mehr erhältlich. Eigentlich sollten die gar nicht in den "Einzelhandel" sondern nur an diverse Firmen (vor allem Microsoft) gehen. Eventuell hat auch unsere Quelle endlich erkannt, dass die 64C/128T EPYCs verschleudert haben. Selbst wenn bald die dicken Milanos kommen - für den Preis wird es für lange Zeit keine solche oder vergleichbare EPYCs geben.

Egal P3D hat einige EPYC 7V12 erhalten. Und wer hat bei P3D wenigstens einen 7V12:
- Crashtest
- Thorsam
- Sightus
- Landjunge

Es ist noch nicht klar ob utg sich auch welche geschnappt hat *kopfkratz
 
Zurück
Oben Unten