10 Windows August Update behebt Probleme mit Standbymodus

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nach mehreren Monaten rumraten scheint das Windows 10 August-Update meine Probleme mit einem nicht mehr funktionierenden Standby-Modus behoben zu haben.

Eventueller Auslöser war die MoUsoCoreWorker.exe

Siehe:


Der Energieeffizienzdiagnose-Bericht ( powercfg.exe -ENERGY) hat den Prozess auch früher wie folgt als Fehler angemahnt:


Systemverfügbarkeitsanforderungen:Anforderung zur erforderlichen Ausführung
Das Programm hat eine Anforderung bezüglich der erforderlichen Ausführung gestellt.
Anfordernder Prozess\Device\HarddiskVolume2\Windows\System32\MoUsoCoreWorker.exe

Seit dem Update ist die Warnung dazu entschwunden.
 
Ei, das kommt mir bekannt vor. PC geht in Standby und wacht nach kurzer Zeit wieder auf. Ich warte noch ne Woche, bis MS wieder irgendwelche Teilupdates zurücknimmt, die das System zerstören und dann update ich ;D
 
Ei, das kommt mir bekannt vor. PC geht in Standby und wacht nach kurzer Zeit wieder auf. Ich warte noch ne Woche, bis MS wieder irgendwelche Teilupdates zurücknimmt, die das System zerstören und dann update ich ;D

Nee, das ist ne andere Baustelle. Bei mir hat die Netzwerkkarte den PC immer wieder aufgeweckt. Das habe ich abgestellt, ebenso die Tastatur. Aufwecken darf bei mir nur die Maus. ;)

Da auf dem PC aber ein DLNA-Server läuft, von dem ich Inhalte streame, hab ich es so eingestellt, dass er über MagicPacket via Netzwerkkarte den PC aufwecken kann. Dazu nutze ich auf Android dann die App WOLdroid.
 
Ich nutzen den Standby mindestens 10 Tage, bis mal ein Neustart nötig wird, wegen einer Softwareinstallation oder neuen Version des AV.
Ich habe V1909 seit Januar und mit Standby keine Probleme.

Ich habe bereits die 2004, aber das Problem gab es mit beiden Versionen also auch schon mit 1909.

Habe bereits ernsthaft überlegt auf Linux zu wechseln.
 
Tja, zu früh gefreut.
Jetzt haut mir ne Komponente vom Windows Media Player, den ich gar nicht benutze, dazwischen. *admin*


Systemverfügbarkeitsanforderungen:Anforderung "System erforderlich"
Das Programm hat eine Anforderung gestellt, um zu verhindern, dass das System automatisch in den Standbymodus wechselt.
Anfordernder Prozess\Device\HarddiskVolume2\Program Files\Windows Media Player\wmpnetwk.exe
 
@pipin:
Diese EXE gehört zum "Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst" (WMPNetworkSvc). Wenn du keine derartigen Freigaben benutzt, kannst du den Dienst (z.B. via services.msc) deaktivieren.

Grüße
Dalai
 
Oft sind es Mainboard-, CPU-, RGB und Grafikkartentuningtools, die Ärger machen.
Im Grunde ist alles, was in msconfig / Dienste -> "Alle Microsoft-Dienste ausblenden" übrig bleibt, verdächtig.
Wenn man MS-Dienste deaktiviert, kann man mehr Schaden anrichten, als gut machen.
 
@pipin:
Diese EXE gehört zum "Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst" (WMPNetworkSvc). Wenn du keine derartigen Freigaben benutzt, kannst du den Dienst (z.B. via services.msc) deaktivieren.

Grüße
Dalai

Ich weiß, der stand auf automatisch. Direkt deaktiviert.
 
Da bin ich ja immer noch froh, hinterwältlerisch zu sein und nutze noch Win7 *suspect*:P
 
Da bin ich ja immer noch froh, hinterwältlerisch zu sein und nutze noch Win7 *suspect*:P

Ich hoffe mal, dass die Maschine keinen Internet-Zugang mehr hat... *suspect*

@Thread:
Ich habe das "Standby-Problem" schon seit vor Windows 10 mit verschiedenen Systemen - allermeistens sind Treiber schuld (oder WOL)...
 
Wie lange halt noch... :]
Ich war ja auch ein Windows 7 Fan - aber inzwischen ist es wirklich Zeit loszulassen...

Ich hab auch ewig dran festgehalten, aber irgendwann macht es halt keinen Sinn mehr.
 
[OT]
Tja, dieses "irgendwann" muss aber jeder selbst bestimmen. Solange ein OS ein Eigenleben führt, nicht das macht, was der Nutzer will, ständig (wichtige) Dinge kaputt sind, ist es für einen ernstzunehmenden Einsatz kaum geeignet, schon gar nicht für Umgebungen, in denen Zuverlässigkeit wichtig ist. Windows 10 ist genau das Gegenteil von zuverlässig, wenn man sich die 5 Jahre seit Veröffentlichung anschaut, und MS macht auch keine ernstzunehmenden Anstrengungen, wieder Stabilität und Zuverlässigkeit in die Software zu bringen (egal ob Windows, Office, SQL Server, Exchange oder andere). Leider geben die Geschäftszahlen MS recht (jedenfalls bisher). Die Abhängigkeit von MS-Software tut ihr übriges. Ich fürchte, es muss erst richtig schlimm werden mit MS-Software, bevor es wieder besser wird...
[/OT]

Grüße
Dalai
 
[OT]
Ist es das? Es vergeht kaum ein Monat, in dem es keine Probleme gibt mit den jeweiligen Updates, und viel häufiger als früher sind es produktivitätseinschränkende oder gar -verhindernde Bugs. Bei BornCity ist das ganz gut ablesbar.
Aber lassen wir das, denn eigentlich gehört diese Diskussion ins allgemeine Windows 10 Thema.
[/OT]

Grüße
Dalai
 
Zurück
Oben Unten