ASUS PRIME X370-PRO - Frage zur Speicherkompatibilität

Cannonball

Admiral Special
Mitglied seit
10.04.2003
Beiträge
1.176
Renomée
9
Standort
Markkleeberg
Hallo allerseits,

da ich mich mit dem Thema echt nicht besonders auskenne, habe ich mal folgende Frage, damit ich nicht wieder Speicher kaufe (siehe mein System), der nicht den Spezifikationen entspricht, und demzufolge nur mit 2133er-Takt betrieben werden kann.

In der Memory QVL von ASUS ist der G.Skill F4-3000C16D-16GISB aufgeführt (also 2 * 8GB). Da frage ich micht jetzt, ob der F4-3000C16D-32GISB wohl ebenfalls die Kompatibilitätskriterien erfüllen würde, auch wenn er nicht drinsteht. Man könnte natürlich jetzt schlicht antworten: steht nicht drin, also geht nicht. Allerdings ist diese QVL m.W. nie aktualisiert worden, und da ich keine Ahnung habe, ob die größeren Module erst später auf den Markt gekommen sind, könnten sie ja doch passen.

Was meint Ihr dazu?
 
Warum kaufst dein Ram nicht noch mal um auf 32GB zu kommen?
 
Also meine aktuellen Speichermodule, die ich fälschlicherweise 2017 gekauft habe, heißen F4-3200C16S-16GVK und standen schon damals nicht in der QVL.
 
Das ist so was von Egal was in der List steht oder nicht,ich hab da noch nie rein geschaut.
Wenn du Experimente machen willst kauf irgend was.
Wenn du keine Lust drauf hast,ASUS Mainboard mit G.Skill oder noch besser Crucial,fertig.

--- Update ---

Ach du hast ja nur nen 1600er , da geht ja normal nur 2666MHz Ram.
Aber auch der 1400er lief bei mir mit Anpassung nachher schon mit 3200MHz........
Also solltest irgend wo dazwischen landen.

--- Update ---

Das DOCP Laden schaut so aus:




Du musst nur sehen ob du die SOC Voltage nicht anheben musst wenn du den Speichercontroller so hoch übertaktest.
 
Lieber Casi030,

viele Dank für die Mühe, die Du Dir mit den vielen Screenshots gemacht hast. Ich probier das heute Abend daheim mal aus, ob ich damit über die 2133 MHz hinauskomme. Hatte es bisher (vergeblich) nur mit der D.O.C.P-Einstellung versucht, von den Spannungen habe ich bis dato lieber die Finger gelassen. Rechner hat sich dann beim Booten direkt wieder ausgeschaltet, und ist dann mit Default-Einstellungen neu gestartet.
 
Wichtig D.O.C.P Laden, Ramtakt dann direkt auf rund 3000MHz runter Stellen, Ramspannung fest auf 1,35V und dann erst neu Starten.Dann direkt wieder ins BIOS und alles überprüfen.SOC Spannung nach sehen wie hoch die ist.Liegt die unter 1,150V würd ichs mal Testen in dem du schrittweise den Ramtakt wieder anhebst und ins Windows startest.
Wenn er um 3133MHz anfängt Probleme zu machen,SOC Spannung um 50mV anheben und wieder Testen.....
Im Notfall kannst auch einfach Screens machen von Spannungen und Timings damit ich was sehen kann.
Oder auch einfach mal diese Timing von Hand einstellen.

 
Das Problem mit Deinem Speicher ist nicht das Board oder die RAMs, sondern die CPU. Die erste Ryzen-Generation "Summit Ridge" war extrem heikel was Speicher betrifft. Siehe:

Da kann DDR4-2667 schon zum Problem werden :o Dein Board packt auch einen Ryzen 5 3600 mit aktuellen BIOS-Versionen. Damit ist das Problem weg und Du kannst auch RAMs über DDR4-3000 einsetzen :D
 
Hallo Nero24, an den Beitrag hatte ich mich nämlich erinnert, und war deshalb der Meinung, ich müsste mir jetzt endlich mal RAM besorgen, das "passt". Aber anscheinend ist das - möglicherweise auf Grund der BIOS-Updates - wohl doch unnötig. Habe mit Hilfe der Tips von Casi030 ein bißchen rumexperimentiert, und siehe da: sieht bis dato gar nicht übel aus: Speicher scheint mit 3000 MHz stabil zu laufen.

1597128373276.png1597128447692.png

Und an den Timings habe ich auch schon etwas gedreht:

1597128504960.png

Sagt mal, ist das normal, dass der Multiplikator so wild hin und her springt, obwohl der doch fest eingestellt ist (siehe de oberen beiden Screenshots)? Manchmal steht da auch 27.2. Ist das irgendwie ein Mittelwert aus allen Cores und auslastungsabhängig? Das würde das ja vielleicht erklären.
 
Das Multiplikator Hüpfen ist normal, die CPU will ja Strom sparen.
 
Das Problem mit Deinem Speicher ist nicht das Board oder die RAMs, sondern die CPU. Die erste Ryzen-Generation "Summit Ridge" war extrem heikel was Speicher betrifft. Siehe:

Da kann DDR4-2667 schon zum Problem werden :o Dein Board packt auch einen Ryzen 5 3600 mit aktuellen BIOS-Versionen. Damit ist das Problem weg und Du kannst auch RAMs über DDR4-3000 einsetzen :D
Nö, leider nicht. Ich hab auch aus falscher Sparsamkeit diesen GSkill F4-3200C16D-16GVKB gekauft (sogar zwei Sets, da ich nach zwei Jahren versuchshalber anderen Ram probieren wollte, meinen Geizfehler aus Eigendämlichkeit aber wiederholte *buck* ) betreibe aber nur eines Im Rechner. Mit viel Mühe komm ich mit eingestelltem DOCP und einem Ryzen 3 1600X den Rechner zum laufen, bei Spielen wie Anno 1800 schmiert die Kiste aber regelmäßig ab.
 
Das Problem mit Deinem Speicher ist nicht das Board oder die RAMs, sondern die CPU. Die erste Ryzen-Generation "Summit Ridge" war extrem heikel was Speicher betrifft. Siehe:

Da kann DDR4-2667 schon zum Problem werden :o Dein Board packt auch einen Ryzen 5 3600 mit aktuellen BIOS-Versionen. Damit ist das Problem weg und Du kannst auch RAMs über DDR4-3000 einsetzen :D
Nö, leider nicht. Ich hab auch aus falscher Sparsamkeit diesen GSkill F4-3200C16D-16GVKB gekauft (sogar zwei Sets, da ich nach zwei Jahren versuchshalber anderen Ram probieren wollte, meinen Geizfehler aus Eigendämlichkeit aber wiederholte *buck* ) betreibe aber nur eines Im Rechner. Mit viel Mühe komm ich mit eingestelltem DOCP und einem Ryzen 3 1600X den Rechner zum laufen, bei Spielen wie Anno 1800 schmiert die Kiste aber regelmäßig ab.
Wenn der Rechner nicht mit 2666MHz läuft sind die Ram defekt,hast die mal Einzeln getestet?
 
Ich glaube nein, nur verschiedene Ramslots. so lala stabil lief die Kiste aber nur mit maximal 2933 MHz, alles weitere führte zu einem Reboot auf Standardwerte.
 
Also ist doch alles gut,du konntest von 2666MHz auf 2933MHz Übertakten.
 
Nee, ich hatte da vor 3 Jahren beim Zusammenkaufen/-bauen noch keine Ahnung davon, dass man besser zwei nehmen sollte und die dann auch noch in die korrespondierenden Slots stecken muss...
 
Zurück
Oben Unten