Der "Was macht ihr gerade?"-Thread - Part XXXIX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Maagreet...geh in den Kellaaa. Ich glaub, die Russen sind da.
Jetzt versteh ich den Gag erst.

In München gibt es keine Sirenen mehr. Apps funktionieren offenbar auch nicht.
So ein Mist, da verpasst man glatt den Weltuntergang.
 
Solange du hier noch schreiben kannst, hast du nix mit Weltuntergang verpasst. *baeh*
 
Ich wohn in Mecklenburg, aber der Rest scheint ja auch noch zu stehen...
 
Bei mir daheim gibts noch eine Sirene, die wird auch jeden oder jeden 2. Samstag getestet. Hier in Ismaning im Büro habe ich allerdings nichts mitbekommen. Weder Sirenen noch irgendwelche Warnungen auf dem Handy. Wobei ich dafür auch keine spezielle App installiert habe.
 
Neuen alten Rechner für wenige Euros gebaut! Es ist zwar kein Threadripper PRO 3995WX aber immer noch ein Arbeitstier :-)
 

Anhänge

  • 31231.jpg
    31231.jpg
    307,7 KB · Aufrufe: 21
Wie gesagt, ich mag diesen alten Kram.

Ich hab hier auch ein Arbeitstier. Eine Samsung F1 1TB. Die war erst jahrelang meine Bootplatte, dann hab ich Sie der Firma vermacht und läuft da zu Sicherungszwecken mit. Jeden Tag wird ein ca. 85GB großes Vollbackup drauf geschrieben. Bestimmt auch schon 5 Jahre lang.
Die Platte bekommt brav Dauerbetrieb und ist mittlerweile bei etwas über 8,9 Betriebsjahren in Stunden.
Ein Veteran!

Und keinen Scheiß mit der Seriennummer machen! Is das klar? Capisco? *chatt*

 
Ich hatte die CPU vorher in einem anderem Rechner in Kombination mit einer 1650 4GB da lief selbst Witcher 3 und andere Titel auf 1080p noch sehr rund :-)

Wenn man sich mal nicht sicher ist, einfach auf Youtube "CPU XY + GPU XY" eingeben, da findet man zu fast jeder 5-10 Jahre alten Hardware, auch heute noch aktuelle Benchmarks.
 
Hm, irgendwie bin ich jetzt schwer enttäuscht von Ubuntu.
Das update, was ich gerade durchgeführt habe, hat noch den Kernel 4.15.0~117 installiert.
Aber beim Neustart lande ich in einer Endlos-Schleife, aus der es nicht mehr raus geht.
Auch die vorherigen Kernel 109 oder 108 führen zu dem gleichen Ergebnis.
Ich kann gerade noch was von clean auf einer Partition lesen, dann start user manager, stop user manager, restart (also kein Reboot, aber irgendeine Art von Restart).
Bei einem upgrade von 18 auf 20 hätte ich sowas vielleicht noch erwartet. Aber doch nicht beim normalen update als Vorbereitung darauf. :(
Keine Ahnung, ob vielleicht der AMDGPUpro-Treiber mit 18.04.5 nicht klarkommt, der mag ja immer nur bestimmte Versionen...
Dann halt gleich neu installieren und hoffen, dass ich aus dem Backup möglichst viele Einstellungen heraus retten kann.

Weil ich das grad lese, Kernel 4.15? Ich hab 5.4.0-45 in meine Xubuntu 18.04.5. Leider kann ich dir sonst nicht viel Hilfestellung geben, sofern du nicht eh schon neuinstalliert hast.
 
Vom Kino wieder daheim.
Der heutige Film war der neuen The New Mutant (fand ich gelungen, würde 8/10 Punkte vergeben) und in der 17.00Uhr-Vorstellung war ich der einzige Zuschauer. ;D

Edit: Oh noez. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Und keinen Scheiß mit der Seriennummer machen! Is das klar? Capisco?
Kann Crystal die etwa nicht mehr ausblenden?

Weil ich das grad lese, Kernel 4.15? Ich hab 5.4.0-45 in meine Xubuntu 18.04.5. Leider kann ich dir sonst nicht viel Hilfestellung geben, sofern du nicht eh schon neuinstalliert hast.
Installiert hatte ich es ja als 18.04.1.
Beim updaten ist dann wohl nach und nach 18.04.5 draus geworden, aber der ursprüngliche Kernel blieb auf 4.15 - nur die letzte Stelle zählte immer hoch.
Noch hab ich ja nicht mal den Rechner zusammengebaut, das dauert noch mit Neuinstallation.
Ich hätte noch ein Backup vom Juni, was ich drüberbügeln und es dann noch mal versuchen könnte. Aber Ubuntu ist ja schnell installiert und so werde ich gleich noch alten Ballast los.
 
Hm... bei mir hat Xubuntu irgendwann auf den 5er Kernel gewechselt, vom 4.15er weg.

Du könntest versuchen dich in das alte System von einem Stick oder einer CD aus zu analysieren, Logfiles, dmesg ect. und dann versuchen das Problem abzustellen. Aber wenn du ohnehin neu installieren willst um Altlasten loszuwerden, lohnt sich der Aufwand vielleicht garnicht.
 
Ich fürchte, da guck ich nur wie ein Schwein ins Uhrwerk.
Mal schauen, was mir Ubuntu beim Installieren vorschlägt - evtl. kann es ja auch das alte System "aktualisieren" und nebenbei reparieren.

Das ist ein reines Boinc-System. Wenn ich den User-Ordner und den Boinc-Ordner vorher noch mal sichere, habe ich das Wichtigste.
 
Frühstücken.
 
Gleuch SchleFaZ mit Dollman - der Space Cop auf Tele5 glotzen. *oink*
 
Rechner endlich zusammengebaut. Modulare Kabel sind ja ganz nett zum einfacheren Zusammenstöpseln. Aber letztendlich ist genau ein Kabel übrig, viel eingespart habe ich beim Kabelsalat eigentlich nicht. Eins mit 3xSATA und 1xMolex hab ich genommen, um SSD+DVD anzuschließen und eins für eSATAp. Gerade letzteres Kabel ist extrem sinnlos, zumal ich auch noch einen Adapter von Molex auf FDD nutzen musste.
Hoffentlich kann man spezielle Kabel einzeln bei BeQuiet nachkaufen, sonst muss ich mir selbst was basteln, um die überflüssigen Kabelwürste ganz weg zu bekommen.
 
Einzelne Kabel kann man bei BQ nachkaufen, aber spezielle, die in Sachen Steckerzahl abweichen, glaube ich nicht.
Bei kleineren Verbrauchern würde ich einfach von Sata adaptieren.

@T: auf Arbeit sein. Narf.
 
2xSATA kostet 5€. Da werde ich mir bei Gelegenheit 2 Kabel bestellen und eins davon gleich wieder zerstören und zu FDD umcrimpen.
 
Die Kabel hatte ich mir auch nachbestellt. Mittlerweile liegen die im Karton, da ich nur noch 2x 8Pin gesteckt hab. :]
 
Hab zufällig noch einen längeren Molex-FDD-Adapter gefunden. Damit konnte ich noch ein Kabel einsparen.
Nun geht zwar erst der Strom vom Netzteil hoch zum DVD-LW und von da wieder runter zur eSATAp-Karte, die direkt über dem Netzteil ist, aber es liegt keine Kabelwurst mehr im Weg.
 
Es wäre echt mal ein Fortschritt wenn es keine vorkonfektionierten Kabelstränge mehr gäbe, sondern Kabelstränge mit 2/3/4 Abgriffen an denen man die benötigten Stecker selbst anbringen kann. Also kleine Modulare Steckerchen, die man je nach Bedarf an vorbereiteten Positionen auf dem Kabelstrang anbringen kann.

Denn ich muss auch bei Vollmodular immer einen SATA-Strang und einen Molex-Strang anschließen. Molex weil irgendwas immer Molex braucht. Entweder ne Lüftersteuerung vom Gehäuse, Adapter z.B. für SATA (praktisch wenn man die aus dem Molex-Stecker holt, da dann die 3,3V "fehlen", deren Anliegen sonst "White Label Platten" von WD vom Anlaufen abhalten), Beleuchtungskram, etc.
 
Dann kann man die Kunden, die so ein 100€-Netzteil gekauft haben, aber nicht noch weiter melken. ;)
Na immerhin hab ich ja einen 4x SATA-Strang, einen 2xSATA+2xMolex und einen 3xSATA+1xMolex und habe nun nur den Letzteren im Gebrauch.

Beim letzten Netzteil (250W SFX Koolink) für den schon etwas älteren HTPC konnte ich das Diskettenlaufwerk (nicht lachen...) gar nicht mehr anschließen. Weder ein Stecker noch ein Adapter waren vorhanden. Und für eSATAp brauch ich diese Stecker ja auch überall. Wird wohl Zeit für ein paar SATA-USB3-Adapter, auch wenn Windows damit nicht so einfach booten wird.
 
In der Scheune das dach neu unterbauen. Ich will damit durch sein, bevor die ersten Nebel- und Frosttage durchs Land ziehen, dann schlägt das wieder in der Scheune nieder und alles wird nass.
 
Hm, nach sowas hab ich in meiner Scheune noch gar nicht geschaut.
Muss ich direkt mal nachgucken, wenn eine neblige Nacht vorbei ist.
Oder ist das bei Dir alles relativ offen und ohne Geschossdecken?
 
Ist alles offen, oben liegt das Blech nur auf Dachlatten. Jetzt hab ich von unten OSB auf die Balken gelegt.
 
DFB Pokal guggn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten