nVidia Geforce RTX 3050/3060/3070/3080/3090 (Ti) (Ampere/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Anhand welches Maßstabs?
Dafür brauche ich keine Konkurrenz. Denn der Maßstab ist NVIDIA selbst.

Man kann ohne weiteres die Effizienzsteigerungen von Ampere mit vorherigen NVIDIA-Generationen vergleichen. Man kann auch, wie Reviews das getan haben, ein wenig experimentieren, um den Sweetspot auszuloten und festzustellen, dass Ampere mit den vorgestellten Specs deutlich ineffizienter arbeitet als dies möglich wäre.

sollte es allerdings bei AMD vergleichbar oder schlechter aussehen mit der Effizienz, ist es halt "Stand der Technik"
Und auch da kann man aus der Historie heraus eine Bewertung vornehmen. Ist der Stand der Technik gut oder nicht. Und auch ohne AMD würde ich Ampere in Hinblick auf die Effizienz als eher dürftig bewerten.


Btw Fermi, auch eine Parallele sind die Netzteil-Diskussionen. Denn bei Fermi gab es auch eine Explosion der empfohlenen Watt-Zahlen. 600W? Bitte, gerne. ;)

werde ich mir vielleicht doch einfach eine 2080Ti schießen, gibt's ja jetzt zu Schnäppchenpreisen.
Schwer zu sagen, wann der richtige Zeitpunkt für so eine Entscheidung ist. Irgendwann sind die 2080 Ti Schnäppchen dann weg.

Aber imho sollte man die 3070 abwarten, vor allem wenn es eine 16GB Versionen geben wird. Wenn die 3070 mit einer TDP von 220W die Leistung einer 2080 Ti erreicht und dann nur 500 Euro (8GB) + X (16GB) kostet, wäre das wahrscheinlich die bessere Wahl.
 
@BlackOak
Meinem Textverständnis geht es bestens und selbst?
Entweder frißt eine Karte zu viel Strom oder nicht, das was du meinst nennt sich Effizienz und da ist die 3080 trotz besseren Fertigungsprozess kaum besser als Turing. Genau hier sind wir beim Punkt "Steigerung um jeden Preis" denn die letzten 5% scheinen ca. 50W gekostet zu haben und zieht die Effizienz bereits gegenüber der 2080Ti derb runter.
Damit hast du dann auch deinen verlangten Maßstab denn seitens der Effizienz ist die 3080 FE kaum besser als die 2080Ti und OC Modelle der 2080Ti kommen seitens der Performance bereits in Schlagreichweite zur 3080 FE. Nimmt man dann noch die OC Modelle der 3080 als Maßstab sieht es schnell mit der Effizienz noch mieser aus.
Da hilft dann auch kein krampfhaftes Festhalten an der 2080 denn dafür frißt der Nachfolger ganz einfach zu viel.
Ein ähnliches Ergebnis gab es seinerzeit auch beim Fermi, weshalb auch die 470er das rundere Produkt wurde.

Was soll der sogenannte "iphone effekt" sein? Das eine breite Masse am Menschen blind alles kauft was was ein Hersteller neu auf den Markt wirft und dann versucht selbst den Mist der verzapft wurde schön zu reden? Ob das eine gute Idee ist sich den Schuh anzuziehen? Das schreibe ich übrigens als Besitzer mehrerer Apple Produkte, wofür der Name der Firma aber herzlich egal war.
Bei einer Serie kann ich mich an Lieferprobleme erinnern die nicht zuletzt auf Lieferprobleme beim Speicher zurückzuführen waren. Hier scheint eher ein überhasteter Marktstart für die Lieferprobleme verantwortlich zu sein.
 
Anhand welches Maßstabs?
Dafür brauche ich keine Konkurrenz. Denn der Maßstab ist NVIDIA selbst.

Man kann ohne weiteres die Effizienzsteigerungen von Ampere mit vorherigen NVIDIA-Generationen vergleichen. Man kann auch, wie Reviews das getan haben, ein wenig experimentieren, um den Sweetspot auszuloten und festzustellen, dass Ampere mit den vorgestellten Specs deutlich ineffizienter arbeitet als dies möglich wäre.
Das wiederrum kannst du aber auf praktisch jeden Launch der letzten Jahre spiegeln...Polaris, Vega, Navi, Kepler, Maxwell.....arbeitete alles mit gesenktem PowerTarget oder angepasster Voltage-Kurve besser oder eher effizienter.

Man will halt aus Marketingtechnischer Sicht eine gewisse Performance vorweisen, klar wäre es bei Ampere möglich gewesen, den Verbrauch deutlich unter 2080ti Niveau zu halten, dabei wäre aber die Mehrleistung zu gering ausgefallen um die Kunden zum Wechsel zu bewegen.
Natürlich ist das im Dunstkreis der Foren-User etwas anders, da hätte vielleicht wirklich der ein oder andere gesagt: "2080ti Leistung bei 220W, super ist gekauft!" aber das ist seit jeher ein eher kleiner Kreis, der kleiner wird und was zählt ist halt der "Gaming-Proll" da draußen und der will eben eine Karte die 30% schneller ist als das High-End der letzten Generation.


Also nochmal:

Ich will Ampere oder den Launch oder die Presse-Reviews nicht schönreden aber auch nicht schlecht machen,ABER:

Nvidia hat zur richtigen Zeit (nämlich bevor die Konkurrenz gelauncht hat) das richtige (weil schnellste) Produkt auf den Markt geworfen.

Davor ziehe ich meinen Hut, ob das Produkt, die Verfügbarkeit und das was dann noch kommen mag weiterhin A-Grade sind oder nicht, denke ich ist bereits ausreichend diskutiert worden.
First come, first get, ganz einfach wenn du in der heutigen Zeit (die ich an der Stelle nicht bewerten möchte, die aber jeder von euch kennt) mit deinem Produkt vorlegen kannst, hast du IMMER einen Teilsieg errungen, ob dein Produkt nach dem erscheinen der Wettbewerbs-Produkte immer noch gut ist, oder es gemessen an diesen jemals war tritt dann zunächst in den Hintergrund.
 
Ach da könnte man so viel dran zerfleddern aber das lohnt nicht. Aber für mich wäre die richtige Zeit wenn ich mein Produkt auch "einigermaßen" liefern kann.

Und Grafikkarten verkaufen sich auch über einen längeren Zeitraum wenn das Angebot für viele interessant ist (seihe z.B. Verkaufszahlen für 5700/XT).
 
Was soll der sogenannte "iphone effekt" sein?
Du mystifizierst dein Produkt und hältst Stückzahlen künstlich knapp um die Preise halten zu können...ganz einfach.

Irgendwann kauft allein aufgrund deines Renomees und deiner künstlich erzeugten Exklusivität jeder Dummdödel mit nem Kreditrahmen auf dem Girokonto oder ausreichender Schufa für nen Handy-Vertrag deinen Mist, auch wenn die Konkurrenz mehr kann.....
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ziehe mich jetzt mal aus der Diskussion um Ampere gut/schlecht zurück....vielleicht noch so viel:

Nvidia behandelt seine Kunden, spätestens seit Maxwell, wie Arxxxöcher (GTX 970....etc.) da der Marktanteil jedoch zuletzt bei, lass mich lügen, 80/20 verteilt war, haben die Kunden entweder ein verdammt schlechtes Gedächtnis oder ein Stockholm-Syndrom....egal was es ist, NV hat den richtigen Blick und macht, so denke ich, nichts zufällig oder unabsichtlich, wahrscheinlich spielt ihnen sogar dieser besch....ene Markstart in die Karten, weil sie irgendwas ausloten wollen....

Nur meine 2 Cents
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@BlackOak
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was du mit einer künstlichen Verknappung meinst.
Als ich mein Gerät gekauft hatte konnte ich mir den für mich günstigsten Anbieter aussuchen allerdings hatte ich das Ding weder zum Marktstart gekauft, noch mich an einen Vertrag binden lassen. Zum Thema "auch wenn die Konkurrenz mehr kann", dummer weise habe ich den direkten Vergleich und kann nur sagen das es nichts bringt wenn die Konkurrenz mehr kann die Bedienung aber schlechter umgesetzt ist.
Wenn du dieses Nebenthema weiter ausführen willst, bitte per PM.
 
Nö, lass gut sein, auf ne Apple/Android Diskussion hab ich überhaupt keinen Bock, nicht wegen dir, aber da ich beruflich viel zu lange damit beschäftigt war, weiß ich auf was es stets hinausläuft...

Nur so viel: Die Produkstarts der 2010er Jahre habe ich sowohl im Vertrieb als auch im Backoffice und der Logistik erlebt und anhand der Seriennummern und IMEIs konnte man nachvollziehen, dass die Ware oftmals (nicht immer) durchaus verfügbar gewesen wäre, jedoch aus strategischen Gründen nicht zu früh und zu inflationär in die Kanäle gepumpt wurde.
 
und der Paperlaunch steht wohl außer Frage
Mittlerweile gibt es ja Statements von großen E-Tailern oder NVIDIA zum Thema überwältigende Nachfrage & Bots. Und einige Reviewer haben noch mal selbst im Handel nachgefragt. Da hatte ich vor kurzem z.B. einen Twitter-Beitrag von Hardware Canucks gelesen. Die kommen wohl wie auch Linus Tech Tips aus Kanada.


We've talked to numerous retail partners here in Canada & abroad. Stock for this launch was actually higher for many vs the RTX 2000-series. Claiming this as a paper launch = misinformation. Only NV issues = not protecting estore vs bots & under estimating demand for FE.
Der Turing-Launch war natürlich nicht so prickelnd, aber ich würde nach den derzeitigen Informationen nicht davon ausgehen, dass es ein Paperlaunch war. Macht die Sache natürlich nur bedingt besser.
 
@Cleric
Der Verkauf der 3080 wurde erst einen Tag nach der Veröffentlichung gestartet. Selbst beim Verkaufsstart gab es nicht einmal genug um die Nachfrage auch nur ansatzweise zu bedienen und wenn ich das richtig gelesen habe dürfte es noch Wochen dauern bis die Lage normalisieren wird. Im Grunde genommen reicht aber schon der verzögerte Verkaufsstart für diese Aussage. ;)
 
Hat man eigentlich aus der Mining-Szene irgendwas mitbekommen? Sind da jetzt etliche 3080er am Start oder haben die wirklich vorrangig Reseller abgegriffen?
 
Nvidia behandelt seine Kunden, spätestens seit Maxwell, wie Arxxxöcher (GTX 970....etc.) da der Marktanteil jedoch zuletzt bei, lass mich lügen, 80/20 verteilt war, haben die Kunden entweder ein verdammt schlechtes Gedächtnis oder ein Stockholm-Syndrom....egal was es ist, NV hat den richtigen Blick und macht, so denke ich, nichts zufällig oder unabsichtlich, wahrscheinlich spielt ihnen sogar dieser besch....ene Markstart in die Karten, weil sie irgendwas ausloten wollen....

Nur meine 2 Cents

Also ich hatte mal ne GTX 970 und hab diese Kundenverarsche bis heute definitiv nicht vergessen. NV versucht mit der 10 GB 3080 genau das gleiche, wohl wissend dass in 1-2 Jahren das Ding hoffnungslos an der Kombination aus RT und hochaufgelösten Texturen zurückfallen wird. Das ganze zu einem vermeintlich „verlockendem“ Preis. Warum die GTX 970 damals so günstig war weiß ich noch. Die Karte hatte ein Ablaufdatum (wenn auch ganz klein) aufgedruckt. Der Schmäh zieht bei mir nicht mehr. Ich warte jedenfalls auf Big Navi und wenn dieses Gesamtpaket keine Mogelpackung wird kommt mir das AMD Produkt in die Kiste.
 
linus ist begeistert, sponsored bei nvidia (und lg?) *party*

 
Der ist bei mir in der Kategorie Influencer ohne viel Ahnung verbucht ;)

Aber das sollte ja jeder selber entscheiden.
 
Den Typen kann ich alleine schon nicht anschauen, weil seine Stimme so extremst nervig ist. Da kriege ich Kopfschmerzen bei diesem Gequake.
 
so ganz der erste und so ganz exklusiv war linus wohl doch nicht, sponsored by nvidia. *party*


noch nie etwas von dem typen gehört, aber 12 millionen abonnenten. respekt, muss sich wohl monetär lohnen. sponsored by nvidia und vielen anderen.

und natürlich auch der 88 zoll lg z9 für 30000 euro, sponsored by lg.

und befeuern kann man so ein rig - sponsored by mangear - natürlich nur mit einer intel cpu, sponsered by intel. überhaupt ist alles, was ihr in diesem video seht, sponsored by irgendwem. ja, sponsoring ist schon geil.

da freut man sich dann schon fast über den deutschen regulierungswahn. denn bei uns müsste da ein ganz dicker schriftzug stehen "dauerwerbesendung", sponsored by ... *chatt*
 
Nvidia behandelt seine Kunden, spätestens seit Maxwell, wie Arxxxöcher (GTX 970....etc.) da der Marktanteil jedoch zuletzt bei, lass mich lügen, 80/20 verteilt war, haben die Kunden entweder ein verdammt schlechtes Gedächtnis oder ein Stockholm-Syndrom....egal was es ist, NV hat den richtigen Blick und macht, so denke ich, nichts zufällig oder unabsichtlich, wahrscheinlich spielt ihnen sogar dieser besch....ene Markstart in die Karten, weil sie irgendwas ausloten wollen....

Nur meine 2 Cents

Also ich hatte mal ne GTX 970 und hab diese Kundenverarsche bis heute definitiv nicht vergessen. NV versucht mit der 10 GB 3080 genau das gleiche, wohl wissend dass in 1-2 Jahren das Ding hoffnungslos an der Kombination aus RT und hochaufgelösten Texturen zurückfallen wird. Das ganze zu einem vermeintlich „verlockendem“ Preis. Warum die GTX 970 damals so günstig war weiß ich noch. Die Karte hatte ein Ablaufdatum (wenn auch ganz klein) aufgedruckt. Der Schmäh zieht bei mir nicht mehr. Ich warte jedenfalls auf Big Navi und wenn dieses Gesamtpaket keine Mogelpackung wird kommt mir das AMD Produkt in die Kiste.

Vor allem, da man die 20 GB Version dann ja schon nachschieben wird. Frage ist hier halt der Preis.

 
Ah "nur" 2187g wiegt die 3090 ....
muss man wahrscheinlich ans mainboard schrauben. ;) und evtl. wird die ein oder andere custom-karte noch schwerer. *buck*

aber zumindest wissen wir jetzt, welchen sinn die metall-verstärkten peg-slots haben. ich dachte immer, das wären nur optische gimmicks. aber nein, das war die heimliche vorbereitung auf die 3090. ;)

und mal schauen, ob die 3090 von der breite her in jedes gehäuse passt.
 
@ Influencer:
Da finde ich es sogar problematischer wenn ein Peter Hurensmiets seinen neuen Gaming-PC (natürlich 3080) vorstellt.
Klar, die vertreiben auch ne eigene Merch-Gaminghardware-Linie. Aber die die 10-20jährigen Lemminge kaufen das dann auch bzw. werden indoktriniert. *admin*


Die sind ja schon ganz unterhaltsam wenn sie GTA spielen, aber sie sind auch zu blöde zu 2 oder zu 3 einen Mini-PC zusammenzubauen, bzw. dafür kompatible Hardware zu bestellen. Deppen!

 
Das ist halt der Nachteil, dass die Hersteller dazu übergehen, sich die eigene Hardware von Unwissenden lobhudeln zu lassen. Lieber so, als dass ein Kenner in Untiefen vordringt und Probleme zutage fördert. *wegpenn*
 
Vor allem, da man die 20 GB Version dann ja schon nachschieben wird. Frage ist hier halt der Preis.


Jeder der halbwegs klar denken kann weiß wohl dass eine 3080er mit mehr VRAM (offenbar 20 GB) kommen wird. Alleine schon deswegen weil AMD das Topprodukt Big Navi nicht beschneiden wird. Ich frag mich halt was die 20 GB 3080er kosten soll... $849? $999? oder gar noch mehr? AMDs Performance- und damit Preisgestaltung wird hier mitbestimmend werden. Die (20 GB) 3080er muss schon klar besser sein als das AMD Pendant damit wieder NV mein Geld kriegt. Das war übrigens bei der 1080 Ti der Fall, die ich kurz vor dem Release der 5700 XT gebraucht gekauft habe.
 
nvidia macht das schon recht clever.

über jahre haben alle nach grafikkarten gelechzt, die endlich spielbare frameraten bei 4k ermöglichen. jetzt haben wir solche karten, da müssen die anderen karten mal kurz neu gemischt werden. sprich wir rücken 8k ins licht und treiben langsam die nächste sau durchs dorf. nicht dass die grafikkarten-käufer am ende einfach mal zufrieden sind und plötzlich nur noch die olle mittelklasse kaufen. *baeh*
 
Zurück
Oben Unten