nVidia Geforce RTX 3050/3060/3070/3080/3090 (Ti) (Ampere/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

glücklicherweise ist pimax nicht der maßstab. ;)

Sicher, die pimax zeigt aber wo die Reise hingehen sollte. Ich für mein Teil hoffe das es in den nächsten Jahren noch deutlich besser Brillen gibt und dir pimax mit paar Verbesserungen vll in 4 Jahren Einsteigerklasse ist. Und auch mini games wie beat saber machen ungeheuer viel Spaß. Man braucht nicht unbedingt das beste und das teuerste, man braucht auch keine VR ich lass da jeden das seine.

Aus Spieler Sicht gibt es noch keine Grund meine VII durch was besser austauschen.

Ich kann nur jeden empfehlen auch wenn er Anfang dagegen ist es zumindest mal zu testen.

Mit echten VR games macht ne VR Brille am meisten Sinn aber auch alte Anwendungen mit Virtuelle Display machen Spaß was mich dort am meisten stört ist das der dämliche Kopierschutz von VOD anbieten verhindet das man dan Filme auf einer VR Kinoleinwand genießen kann. Wobei ich sowas dann doch leiber mit freuden und ein Bier mache

Aber das ganze wird ein wenig OT

Hier geht es um die Karten von Nvida und abegesehn von gelungen FE Kühler und HDMI 2.1 ist die gen jetzt nicht so besonders das ich große Kaufinteressenten entwickel
 
Ich für mein Teil hoffe das es in den nächsten Jahren noch deutlich besser Brillen gibt
mit ausnahme vom fov gibts die doch schon heute. ;)

will auch keine pimax-diskussion anzetteln. ich halte von denen gar nichts mehr. ;)

Aber das ganze wird ein wenig OT
ampere soll doch auch die beste gpu für vr sein ;)

ich bin wirklich gespannt, was sich durch software-optimierungen und dlss-support noch so alles an performance-verbesserungen herauskitzeln lässt. und auch hier wäre konkurrenz wünschenswert. vr geht natürlich grundsätzlich auch mit amd, aber bei aktuellen highend-brillen gibts wohl niemanden, der etwas anderes als nvidia empfiehlt. :]
 
Lese aktuell u.a. auf CB und Reddit von Costum-Karten die mit Boost-Takt Benchmarks und Spiele abstürzen lassen, die Netzteile scheint man ziemlich ausschließen zu können, da der Rechner an und für sich nicht neu startet sondern nur die jeweilige App abschmiert und da hier durchaus brauchbare 750er und 850er NTs verwendet wurden.
Scheint wohl dann aufzutreten wenn der Boost Takt die 2 GHz Schallgrenze knackt
 
aber im vergleich zum ausgelutschten flat-gaming,

Generell sehe ich das eher an den lieblosen Spielumsetzungen vieler Hersteller egal welche Technik zum Einsatz kommt. Das es auch so fesseln kann mekre ich gerade an Wasteland 3 wo die Entwickler entsprechend viele "Liebe" in das Spiel und die Story gesteckt haben.

Zum Glück hat ja jeder die Wahl.

GeForce RTX 3090, A “BFGPU” For Creators, Researchers and Extreme Gamers, Launches Thursday (nvidia)

Mit Vorabwarnung:

Since we built GeForce RTX 3090 for a unique group of users, like the TITAN RTX before it, we want to apologise upfront that this will be in limited supply on launch day. We know this is frustrating, and we’re working with our partners to increase the supply in the weeks to come.
 
Zuletzt bearbeitet:
GeForce RTX 3090, A “BFGPU” For Creators, Researchers and Extreme Gamers, Launches Thursday (nvidia)

Mit Vorabwarnung:

Since we built GeForce RTX 3090 for a unique group of users, like the TITAN RTX before it, we want to apologise upfront that this will be in limited supply on launch day. We know this is frustrating, and we’re working with our partners to increase the supply in the weeks to come.

Leider kann ich mir da ein leichtes Grinsen nicht verkneifen.

Verstehe eh nicht, warum man nicht den Launch anders rum gemacht hat und die 3080 dann Anfang Oktober mit höherer Verfügbarkeit.

Werden Grafikkarten eigentlich generell per Luftpost oder auch per Frachter aus Asien verschickt?
 
Frachter, da deutliche billiger und auch umweltfreundlich.
 
Der Frachter brauch aber Wochen bis Monate bis der hier mit den Karten gestrandet ist. ;)
Es wird wohl ein Mix aus beiden sein. Während der Frachter mit der ersten Charge schon unterwegs ist werden die ersten Verkaufsmodelle per Luftpost verschickt um zeitnah starten zu können.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Wenn ich die richtigen Daten gefunden habe sollte Containerschiff von Asien bis Europa ca. 30 Tage brauchen, solange der Frachter durch den Sueskanal passt. Ist er dafür zu groß und muss um Afrika schippern und das dauert natürlich entsprechend länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ganz am Anfang verschickt man vieles per luftpost, selbst Autos :) im Massenmarkt wird aber zum Glück alles per Schiff verschickt sobald der Start hinter ein ist.

Für meine Pistole aus Japan hab ich damals 110€ Versandkosten gehabt per luftpost das geht schon an Geld per luft zu versenden. Und troz Inhalt ist das am Ende ganz normaler Versand.

Aber mal sehen ob die 3090 auch innerhalb von Sekunden ausverkauf ist. Ich geh mal von aus
 
Das look und fell henkt immer davon ab wie die Programmierer die Grafik hinbekommen, Ich hatte schon Spiele da hat es mich vor der Grafik gegraust.

Interessant wird es da bei neuen Techniken, wenn die Texturen aus kleineren Recht- oder Dreiecken zusammengesetzt werden. Da tun sich viele Möglichkeiten auf die Spielwelt belebter zu machen. Ein Pflänzchen das ohne Texturüberblendung zu einer Blume wächst. Oder eine Erdspalte die sich plötzlich auftut. Die Demos die man sieht sind vielversprechend, da haben die Programmierer Blut geleckt.

Wieviel Rechenleistung und Speicher das dann frisst?
 
Aber mal sehen ob die 3090 auch innerhalb von Sekunden ausverkauf ist. Ich geh mal von aus

Da hat Nvidia doch gerade selbst gewarnt, dass es nicht viele Karten geben wird.
 
Das Geheule im HWLuxx ist auch schon groß. Die vorbestellten 3090 von Amazon enden scheinbar genau wie die 3080er von Zotac.
War irgendwie abzusehen, dass es noch weniger 3090 als 80er werden.
 
geld gespart, sage ich mal.. 2k euro umsatz ist denen jetzt diesen monat bei mir entgangen. erst der dämliche flurschrank, der nicht kam und dann storniert wurde und jetzt die 3090..

ich lasse das erstmal noch offen.. mal schauen, wann sich da was tut. eine ebenfalls nicht verfügbare 3080 ist für mich keine alternative und da ich jetzt ja genüsslich auf benchmarks und reviews im netz angewiesen bin, wenn ich was zu ampere erfahren möchte, könnte das auch so laufen, dass die diese gen aussitze. möglich dass ich heute nachmittag noch eine FE bei NV ergattern kann.. aber die will ich gar nicht wirklich haben.. ergo ginge die eh weiter wenn die strix noch zeitnah erscheint..

die armen schweine, die ihre turings schon abgestoßen haben, tun mir ein bisschen leid.. mit ner 2080Ti kann man so toll spielen.. *gg*


(..)

mfg
tobi
 
Ja, ein paar Idioten gibt's sicher, die ihre schöne 2080Ti für unter 500€ im Panikverkauf verschleudert haben und jetzt evtl. monatelang mit einer Ersatzkarte auskommen müssen *lol*
 
Wieviel Rechenleistung und Speicher das dann frisst?
Die Texturen selbst wohl weniger Rechenleistung aber die Geometrie auf der sie dann geklebt werden dürfte entsprechend komplex ausfallen.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

@Thunderbird 1400
Ach komm, es gab doch auch genug die ihre Karte im Vorfeld verkloppt hatten um einen besseren Preis zu erzielen. Ich glaube nicht das alle eine bekommen haben. ;)
 
geld gespart, sage ich mal.. 2k euro umsatz ist denen jetzt diesen monat bei mir entgangen. erst der dämliche flurschrank, der nicht kam und dann storniert wurde und jetzt die 3090..

ich lasse das erstmal noch offen.. mal schauen, wann sich da was tut. eine ebenfalls nicht verfügbare 3080 ist für mich keine alternative und da ich jetzt ja genüsslich auf benchmarks und reviews im netz angewiesen bin, wenn ich was zu ampere erfahren möchte, könnte das auch so laufen, dass die diese gen aussitze. möglich dass ich heute nachmittag noch eine FE bei NV ergattern kann.. aber die will ich gar nicht wirklich haben.. ergo ginge die eh weiter wenn die strix noch zeitnah erscheint..

die armen schweine, die ihre turings schon abgestoßen haben, tun mir ein bisschen leid.. mit ner 2080Ti kann man so toll spielen.. *gg*


(..)

mfg
tobi
Wie stehst du eigentlich zu BigNavi? Wir waren uns vor ein paar Jahren (TahitiXT AFAIR) mal ziemlich einig, dass das AMD Portfolio auch so seine Schwächen hatte, warst du seitdem mal Privat wieder auf "Team Rot" bzw gibst ihnen noch eine Chance?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenig GeForce für einen hohen Aufpreis: Gigabyte GeForce RTX 3090 Gaming im Test (HardwareLUXX)
Nvidia GeForce RTX 3090 im Test: Die größte GeForce für eine kleine Zielgruppe (Computerbase)
NVIDIA GeForce RTX 3090 Founders Edition Review: Zwischen Mehrwert und vermeintlicher Dekadenz – wenn der Preis nicht alles ist (igor'sLAB)
Geforce RTX 3090 im Test: Titan-Power mit Geforce-Anstrich (golem)
Nvidia Geforce RTX 3090 alias "BFGPU" im Test: Titanischer Alleskönner für 1.500 Euro (PC GamesHardware)

GeForce RTX 3090 Founder review (guru3d)
MSI GeForce RTX 3090 Gaming X TRIO review (guru3d)
Nvidia GeForce RTX 3090 Founders Edition Review: Heir to the Titan Throne (tom's Hardware)
ASUS GeForce RTX 3090 STRIX OC Review (TechPowerUp)
MSI GeForce RTX 3090 Gaming X Trio Review (TechPowerUp)
ZOTAC GeForce RTX 3090 Trinity Review (TechPowerUp)
Gigabyte GeForce RTX 3090 Eagle OC Review (TechPowerUp)
Palit GeForce RTX 3090 GamingPRO OC 24G review (guru3d)
Review: Palit GeForce RTX 3080 GamingPro OC (Hexus.Net)
Review: Gigabyte GeForce RTX 3090 Gaming OC (Hexus.net)
NVIDIA GeForce RTX 3090 Founders Edition Review: The Everything Killer (TweakTown)
Gigabyte RTX 3090 Eagle OC Review (KitGuru)
MSI RTX 3090 Gaming X Trio Review (KitGuru)

NVIDIA RTX 3090 Founders Edition Review: How to Nuke Your Launch (Gamers Nexus)


GeForce RTX 3090 Review, Insert 8K Gaming Meme! (Hardware Unboxed)


Nvidia GeForce RTX 3090 Review (TechSpot)
Gigabyte RTX 3090 Gaming OC 24G Review (Overclock3D)
MSI RTX 3090 Gaming X Trio Review (Overclock3D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Igor: "3080 Ti? Wann die kommt? Müsst ihr AMD fragen." *rofl*

Und Igor hat es ziemlich auf den Punkt gebracht. Jetzt kann man es sich aussuchen. Ist die 3090 eine Enttäuschung? Oder die 3080, weil die eigentlich nah dran ist, aber sich im Detail dann doch der Speicherausbau bemerkbar macht? Kann sich jeder aussuchen.

Aber für Gamer gilt vermutlich, mit jedem Euro, den eine 3080 Ti mit 20GB günstiger als die 3090 wird, wird die 3090 überflüssiger.

Wobei sich nun eine ganz andere Frage stellt. Preislich ist zwischen 3080 und 3090 viel Platz. In Sachen Performance nun eher nicht. Wie soll da eine 3080 Ti leistungsmäßig platziert werden, damit die 3090 nicht direkt absolet wird.
 
8K für den Arsch so zusagen.
 
Zurück
Oben Unten