News AMD Ryzen 5000 (Zen 3) am 05.11.2020 ab 299 US-Dollar

Ich überlege gerade, ob das nicht auch ein wenig Steuerung von AMD sein könnte, damit man die Nachfrage bedienen kann.
Also künstliche Verknappung der Nachfrage durch die Preisgestaltung und das man den Aufrüstermarkt erst mal nach hinten schiebt.

Das ist aber pure Spekulation. Nur AMD ist halt kapazitätslimitiert und 2021 faellt dann der Konsolenanteil wohl irgendwann, wobei da die Nachfrage auch deutlich höher sein könnte, als man erwartet hat.
Vergess v.a. nicht die Huawai-Sache, deren Kapazitäten werden ab 1.1.2021 frei, wobei die bekanntlich noch extra mehr Volumen auf 2020 geschoben haben. Also im Januar wird da plötzlich sehr viel Kapazität verfügbar.

Nachdem ab dem Datum der Verkauf verboten ist, dürfte das auch schon für die ~3 Monate Fertigung davor gelten. Alles was an Sylvester nicht fertig ist, wird nicht mehr verkauft, ergo könnte das höhere Volumen für AMD schon in Produktion sein.
 
Vergess v.a. nicht die Huawai-Sache, deren Kapazitäten werden ab 1.1.2021 frei, wobei die bekanntlich noch extra mehr Volumen auf 2020 geschoben haben. Also im Januar wird da plötzlich sehr viel Kapazität verfügbar.

Nachdem ab dem Datum der Verkauf verboten ist, dürfte das auch schon für die ~3 Monate Fertigung davor gelten. Alles was an Sylvester nicht fertig ist, wird nicht mehr verkauft, ergo könnte das höhere Volumen für AMD schon in Produktion sein.

Das ist ja auch die gängige Annahme, dass TSMC kurz vor Anfang Q4 aufgehört hat für Huawai zu produzieren.

Es wurde ja schon spekuliert, dass man 13.000 Waferstarts für die Konsolen nachgeschoben hat, weil da die Nachfrage auch viel höher sein soll.
Wäre halt nur doof, weil das deutlich geringere Margen sind.
 
Je nach dem welche CPU es bei mir wird, könnte ich Sie Euch auch zum testen zur Verfügung stellen.
 
Also der 5950X ist für meinen Linux Desktop fix eingeplant. Wenn du versprichst das Teil nicht zu schrotten könnten wir uns da was überlegen.

Big Navi und 5950X sind bei mir fest eingeplant, bei Beedarf kann die Redaktion sie ja foltern bevor sie bei mir landen. *chatt*

Je nach dem welche CPU es bei mir wird, könnte ich Sie Euch auch zum testen zur Verfügung stellen.

Danke nochmals für eure großzügigen Angebote. Die sind ein Grund, warum ich diese Community hier so sehr mag... *great*

Mir fehlt momentan die Zeit für ein großes Review. Wenn ich die hätte, würde ich schon lange testen - nicht mit Zen 3 sondern mit Zen 2, um Vergleichswerte zu erstellen. Zum Vergleich: Für das Zen2-Launch-Review habe ich im Mai 2019 angefangen zu testen. Neben der zeitlichen Kapazität fehlt mir momentan auch ein wenig der Platz. Das ließe sich zwar noch ändern, wäre aber auch mit etwas (zeitlichem) Aufwand verbunden.

Sollte sich an der Situation etwas zum besseren verändern und wir weder über AMD noch aus anderen redaktionellen Quellen an ein Sample kommen, so komme ich gern auf eines eurer Angebote zurück. Nach aktuellem Stand gehe ich aber nicht davon aus, dass das der Fall sein wird.
 
Zurück
Oben Unten