Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Die alte CPU war leider ein 3950X auf einem anderen Board. Ich bekomme Anfang der Woche ein anderes Board und werde es dort testen. Natürlich kann es auch der Speichercontroller der CPU sein.

Die Kerne laufen aber wenn sie müssen: 25300 Punkte im CB R20. Beeindruckend wie schnell das geht :-)
 
Die alte CPU war leider ein 3950X auf einem anderen Board
Ach, ein 3950X, also AM4. Sorry, hatte beim Drüberlesen gedacht, auch der alte wäre schon ein Threadripper (3960X) gewesen. Das ist natürlich ungünstig zwecks Gegentest und so. *admin* Du könntest höchstens ein Modul nehmen, das sicher i.O. ist, und es einen Slot nach dem anderen probieren. Dann siehst Du wenigstens ob einer der Slots oder der Memory-Controller einen Patscher hat.
 
Bitte erstmal die Speicherriegel in einem anderen System testen um zu schauen ob sie einwandfrei laufen.
Wenn bereits ein anderes Board für den Ripper unterwegs ist auf jeden Fall erstmal mit diesem testen, vielleicht hatte es ja einen Grund warum es im Alternate Outlet gelandet war.....
 
Die alte CPU war leider ein 3950X auf einem anderen Board
Ach, ein 3950X, also AM4. Sorry, hatte beim Drüberlesen gedacht, auch der alte wäre schon ein Threadripper gewesen. Das ist natürlich ungünstig zwecks Gegentest und so. *admin* Du könntest höchstens ein Modul nehmen, das sicher i.O. ist, und es einen Slot nach dem anderen probieren. Dann siehst Du wenigstens ob einer der Slots oder der Memory-Controller einen Patscher hat.
Jap, Board und CPU sind neu.

Ich habe schon auf verschiedenen Slots einzelne Riegel getestet. 2 Riegel auf A1C1 booten, 2 Riegel (2133 MHz) auf A2B2 (und alle anderen Slots leer) nicht.

Ich tippe derzeit aufs Board. Anfang der Woche weiß ich mehr, da teste ich mal Crucial Ballistix und ein anderes Board. Wenn die Überkreuz-Kombis nicht laufen, dann muss es ja die CPU sein. Ob ich mir dann ne neue CPU schicken lassen würde, weiß ich noch nicht genau...
 
Ein nachrangiges Problem zur Hälfte gelöst:

Jetzt rechnet der 3390X mit 64 nativen Kernen. Es laufen 2 Instanzen BOINC, wo er jeweils mit 32 Kernen rangeht. Hatte bei der 2. Instanz CPU-Nutzung auf 30 %. Wenn ich es auf 100 % stelle, nimmt er 32 Kerne. Jede BOINC-Instanz scheint dann zu denken, dass es 32 echte Kerne gibt. Wenn sich das mit Hinzuschalten der logischen Kerne durch Laufen von 4 Instanzen lösen lässt, wäre ich erstmal zufrieden.
Bin dahingehend auf Windows angewiesen, weil ich für MilkyWay eine gemoddete Version von BOINC nutze, weil es bei BOINC Vanilla einen Bug bei MW gibt, der bei schnellen GPUs dafür sorgt, dass nach Abarbeiten der tasks erstmal 10 Minuten Pause ist, bevor neue nachgeladen werden.

Die Instanzen-Geschichte mit 128 Threads wäre die Kirsche auf der Torte, wenn der Hardware-Unterbau erstmal laufen würde.
 
Bin dahingehend auf Windows angewiesen, weil ich für MilkyWay eine gemoddete Version von BOINC nutze, weil es bei BOINC Vanilla einen Bug bei MW gibt, der bei schnellen GPUs dafür sorgt, dass nach Abarbeiten der tasks erstmal 10 Minuten Pause ist, bevor neue nachgeladen werden.
Das weckt mein Interesse. Schon die guten alten Tahitis laufen hier ständig leer und machen nicht nur 10 Minuten Pause.
 
Bin dahingehend auf Windows angewiesen, weil ich für MilkyWay eine gemoddete Version von BOINC nutze, weil es bei BOINC Vanilla einen Bug bei MW gibt, der bei schnellen GPUs dafür sorgt, dass nach Abarbeiten der tasks erstmal 10 Minuten Pause ist, bevor neue nachgeladen werden.
Das weckt mein Interesse. Schon die guten alten Tahitis laufen hier ständig leer und machen nicht nur 10 Minuten Pause.
Ich setze ma einen Link ins MW Unterforum, da werden Sie geholfen :cool:
 
@eiernacken1983
Wenn es immernoch um Windows 10 geht, das kann man bei BOINC mit dem 3990X vergessen.
Der Sheduler kommt damit einfach nicht klar und konnte bei mir nie dauerhaft mehr als 64 Threads bei BOINC auslasten, auch wenn im BOINC Manager mehr parallel liefen. Willst du den mit allen 128 Threads laufen lassen dann kann ich dir nur dringend empfehlen dafür auf Linux auszuweichen aber aufgepasst, es muss schon eine halbwegs aktuelle Version sein weil ältere Kernel bei mir nicht mit dem Ripper klar kamen und bei der Hardware Erkennung hängen blieben.
 
@eiernacken1983
Wenn es immernoch um Windows 10 geht, das kann man bei BOINC mit dem 3990X vergessen.
Der Sheduler kommt damit einfach nicht klar und konnte bei mir nie dauerhaft mehr als 64 Threads bei BOINC auslasten, auch wenn im BOINC Manager mehr parallel liefen. Willst du den mit allen 128 Threads laufen lassen dann kann ich dir nur dringend empfehlen dafür auf Linux auszuweichen aber aufgepasst, es muss schon eine halbwegs aktuelle Version sein weil ältere Kernel bei mir nicht mit dem Ripper klar kamen und bei der Hardware Erkennung hängen blieben.
Ok, danke für den Hinweis. Es geht in der Tat um den Big Ripper und Win 10.
 
Wenn es Windows 10 sein muss dann würde ich dir empfehlen SMT ganz einfach abzuschalten.
Seinerzeit war das mein Workaround für die Übergangszeit bis Ubuntu 20.
 
Hat irgendwer eigentlich mal Windows Server auf solch großen Maschienen ausprobiert?
Ist der Sheduler anders gestrickt?
 
Sightus und auch ich haben Srv 2019 probiert
 
Und, wie war das Ergebnis des Probierens?8)
 
Man kann doch auch 1-2 virtuelle Linuxe unter Windows laufen lassen. Oder erbt das dann die Auslastungsproblematik von Windows?
 
Wer noch Interesse an einem Epyc hat: Im Mindstar gibt es den 7302P für ~450€
 
Hmm, wohl schon ausverkauft, ich sehe da keinen mehr.
 
Man kann doch auch 1-2 virtuelle Linuxe unter Windows laufen lassen. Oder erbt das dann die Auslastungsproblematik von Windows?
Wenn es mit Instanzen auch geht, den Win-Scheduler zu überlisten, ist das die einfachere weil ressourcenschonendere Variante :D
 
Ach stimmt, der 7302 war ja noch Zen 2 basiert und 16 Kerne habe ich ja auch schon mit meinem 3950x. :)
 
Haben wir denn schon was besseres als Zen 2?
Aber ein Epyc oder auch Threadripper mit 16 Kernen ist schon wirklich nicht mehr sehr atraktiv.
Es ist schon Wahnsinn wie die Zeit vergeht und AMD liefert, vor 3 Jahren fiel mir noch die Kinnlade auf den Tisch
beim Anblick eines 1950X.
 
Sorry, war etwas verwirrt, meinte Zen+, aber der ist ja tatsächlich schon Zen 2.
Ein Threadripper 2990WX könnte mich noch reizen, wenn man da ein Bundle günstig bekommen könnte.
 
Und, wie war das Ergebnis des Probierens?8)
Also sehr gemischt. Windows Server 2019 LTSC (2018er ISO, aber alle Updates) versagt bei BOINC je nach Projekt. Bei WCG kann ich gerade mal 180-200 Kerne freigeben bevor Windows 100% CPU-Last anzeigt. Eine aktuelle Insider-Server-Version ist da nicht viel besser. Könnte Process Lasso da helfen?
 
Ich vermelde:
mein 6-Thread-1090T wurde gestern um 122 Threads erweitert zu einem 7V12 migriert und von Ubuntu 20.04 auf Mint20 Cinnamon umgestellt.
Diese Woche noch Optimierungen, u.a. muss noch Bios von Version 1.10 auf 1.30 bei dem ROMED8-2T plus einspielen und mich generell mit den Bios-Einstellungen befassen. System lief auf Anhieb nach Zusammenbau ;D
Aktuelle Komponentenliste:
ASRock Rack ROMED8-2T (2x 10 Gbps, 7x PCIe 4.0 x 16)
256GB Crucial RDIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22, reg ECC (CT32G4RFD432A)
Corsair Carbide 500R
Seagate FireCuda 520 SSD 500GB, M.2 (ZP500GM30002/ZP500GM3A002)
Enermax LiqTech TR4 II 280
Enermax Platimax D.F. 1200W ATX 2.4 (EPF1200EWT)

Die R VII aus dem 3900X wird noch dort einziehen, sobald ich eine neue Graka für den 3900X habe (RX6000 oder weitere R VII)

Edit: Netzwerkports Geschwindigkeit berichtigt: 10Mbps -> 10Gbps
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten