Feedback für XenForo 2.2.1

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Feedback für die neueste Forenversion.

Fallen euch Fehler auf, passen irgendwo Übersetzungen noch nicht oder habt ihr Fragen zu neuen Funktionen?

Neuheiten unter anderem:

- Unter den Themen werden jetzt ähnliche Themen angezeigt.
- Genauso wir bei Erstellung des Themas anhand der Eingabe unter "Wird das Thema bereits diskutiert?" auf ähnliche Themen verwiesen
 
Musste das Thema noch mal erstellen. Beim sortieren ist mir ein kleines Mißgeschick geschehen, das den alten Thread gekillt hat. :/
 
Da der passende Thread steht, hier ein Problem von mir:
Seit dem Update läuft das Forum hakeliger bzw. störend zäher, da manche Elemente wie Benutzerbilder erst verzögert (circa. eine halbe Sekunde) angezeigt werden.
 
- Unter den Themen werden jetzt ähnliche Themen angezeigt.
Kann man das selbst wieder individuell ausschalten/einklappen?
Die aktuell unter diesem Thread stehenden 5 Themen sind nicht mal ansatzweise ähnlich.
Ich mag solche untergejubelte KI nicht, vor allem wenn sie komplett daneben liegt.
 
Nun gehe ich auf die Glocke geht, dauert die Reaktion 2s die Profilbilder werden nochmals 1s verzögert angezeigt.
Mobil & FF /Android
 
Zuletzt bearbeitet:
- Unter den Themen werden jetzt ähnliche Themen angezeigt.
Kann man das selbst wieder individuell ausschalten/einklappen?
Die aktuell unter diesem Thread stehenden 5 Themen sind nicht mal ansatzweise ähnlich.
Ich mag solche untergejubelte KI nicht, vor allem wenn sie komplett daneben liegt.


Schau ich mal.

Für mich wäre es ja eigentlich optimal, wenn jeder die Widgets (ist auch eins) so kontrollieren könnte, wie er will.

Da der passende Thread steht, hier ein Problem von mir:
Seit dem Update läuft das Forum hakeliger bzw. störend zäher, da manche Elemente wie Benutzerbilder erst verzögert (circa. eine halbe Sekunde) angezeigt werden.

Wie gesagt ist mir noch nicht aufgefallen.

Tritt das mit mehreren Browsern auf? Eventuell mal den Cache leeren?
 
Für mich wäre es ja eigentlich optimal, wenn jeder die Widgets (ist auch eins) so kontrollieren könnte, wie er will.
Fänd ich auch klasse. Ich mag solche Vorschläge auch nicht. Hatte ich schon gepostet, war aber im ersten Thread zur neuen Forensoftware.

Es sind jetzt wesentlich mehr Benachrichtigungen bei der Glocke hinterlegt. Vorher waren es nur ein/zwei und nicht sonderlich alt. Vielleicht ist die Darstellung deshalb träger?!

Gruß
Ritschie
 
Kann es sein, dass die alten Glockennachrichten obwohl als gelesen markiert, weiterhin alle angezeigt werden?
Oder war das schon immer so und mir früher nur nicht aufgefallen...
 
Nun gehe ich auf die Glocke geht, dauert die Reaktion 2s die Profilbilder werden nochmals 1s verzögert angezeigt.
Mobil & FF /Android
Kann ich nicht nachvollziehen.
 
Wie gesagt ist mir noch nicht aufgefallen.

Tritt das mit mehreren Browsern auf? Eventuell mal den Cache leeren?
Das ist erst seit dem Update auf die neue XenForo-Version aufgetreten und geschieht browserunabhängig.
Vorher wurde alles instant geladen und angezeigt.
 
XenForo hat da vermutlich etwas an der Art und Weise geändert wie das Menü geladen wird. Nichts was wir ändern können.
 
Wurde das bereits an XenForo gemeldet?
 
Nein. Ich habe das jetzt selbst auf einem über 4,5 Jahre alten Android getestet (Galaxy S7). Mit Chrome ist keine erwähnenswerte Verzögerung erkennbar, das Menü lädt innerhalb von Millisekunden. Mit Firefox dauert es vielleicht 1 Sekunde bis das Menü komplett da ist. Auch das sehe ich noch als akzeptabel an, zumal Firefox unter Android definitiv kein Top-Browser ist.
Bisher haben sich 2 User beschwert. Im xenForo-Forum ist kein Thread zu dem Thema zu finden. Das scheint also kein generelles Problem zu sein, sondern ist wohl eher etwas nutzerspezifisches.
 
Auch das sehe ich noch als akzeptabel an, zumal Firefox unter Android definitiv kein Top-Browser ist.
Wenn es auch so an Anfang an gewesen wäre, hätte ich auch keinen Beitrag über das problem verfasst und außerdem bin ich auf dem
Desktop (dnh mit der zur Zeit aktuellste Fassung) unterwegs und nicht mit irgendwelche Android-Version.

Edit: Ich habe mehrmals die Netzwerkanalyse angeworfen, mehfach geladen und gesehen was so geladen wird.
Irgendwas muss sich tatsächlich geändert haben, sodass Grafiken, Benuterbilder und co und einen gewissen "Lag" von 1sec nachgeladen werden.
Früher d.h als direkt von vBulletin auf XenForo gewechselt wurde, war diese problematik nicht aufgetreten.

Edit2:
An stärksten taucht das Problem auf wenn ich in den Unterforen oder in den Threads blättere, am schwächsten auf der Hauptseite in der Forenübersicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich vorhin meine Leitung mit WU-upload für WCG voll ausgelastet habe, hatte ich auch eine leichte Verzögerung beim Laden von Bildchen. Aber trotzdem noch deutlich weniger als 1 Sekunde. Und jetzt nach dem upload ist das auch wieder weg.
 
außerdem bin ich auf dem
Desktop (dnh mit der zur Zeit aktuellste Fassung) unterwegs und nicht mit irgendwelche Android-Version.
Ah stimmt, das war ONH, der mit dem mobilen Firefox unterwegs ist.
 
Edit: Ich habe mehrmals die Netzwerkanalyse angeworfen, mehfach geladen und gesehen was so geladen wird.
Irgendwas muss sich tatsächlich geändert haben, sodass Grafiken, Benuterbilder und co und einen gewissen "Lag" von 1sec nachgeladen werden.
Früher d.h als direkt von vBulletin auf XenForo gewechselt wurde, war diese problematik nicht aufgetreten.

Edit2:
An stärksten taucht das Problem auf wenn ich in den Unterforen oder in den Threads blättere, am schwächsten auf der Hauptseite in der Forenübersicht.

Ok, das mit den Unterforen ist merkwürdig, weil da ist ja nichts dazugekommen. Bei den Threads kann ich es noch verstehen.

Aber bitte gebt uns etwas Zeit das zu eruieren, auch um zu schauen, ob das Problem mehr Personen betrifft und was wir da machen können.
Eventuell machen wir einfach noch ne News zu neuen Version und eine Umfrage, wie man mit XenForo zurechtkommt und nehmen den Punkt dabei auf.

Entweder schalten wir die Ähnlichen Themen danach mal probeweise ab oder müssen uns etwas anderes überlegen.
 
Ist ok habe nur die meldung gesehn von frosdedje daher dachte ich erwähne ich es mal. Die Nachladelänge hängt stark davon ab ob die Bilder schon im cache sind oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man einzelne Foren, insbesondere die neue Spam-Rubrik namens "Partner-News" , ausblenden in allen Suchabfragen/Übersichten?
 
Wie kann man einzelne Foren, insbesondere die neue Spam-Rubrik namens "Partner-News" , ausblenden in allen Suchabfragen/Übersichten?

Ich hab sie schon aus allem, wie neueste Beiträge und Aktuelles ausgeschlossen.
Mir wäre es auch am Liebsten, es könnte jeder nach seinem Gusto die Widgets konfigurieren.
 
Seit wann ist der Bereich denn so aktiv? Es ist echt nicht zielführend wenn man von jeder Partnernewsseite einen Eintrag in den "neuen Beiträgen" hat die sich alle mit z.B. der neuen Windows-Version beschäftigen.
Teilweise hat der Newsbot sogar eigene News (Die Thunderbird-Download-News) doppelt gepostet.
Da findet man neue Forenenbeiträge der User nur noch mit der Lupe. Ist das echt so gewollt? Wirkt wie eine Linkfarm.
 
@pipin, @TiKu, @Nero24

Ich Frage nur, weil durch zu Beispiel von Igor generierten Video welche von den Nutzer eingebundenen werden, werden Werbecookies gesetzt und die sind durch die dsgvo doch ... . Oder ist das falsch?
 
@pipin, @TiKu, @Nero24

Ich Frage nur, weil durch zu Beispiel von Igor generierten Video welche von den Nutzer eingebundenen werden, werden Werbecookies gesetzt und die sind durch die dsgvo doch ... . Oder ist das falsch?
An der Cookie Consent Thematik sind wir dran. Aktuell bin ich aber überlastet. Job, High-Prio-Bug in den Marktplatzbewertungen, High-Prio-Bug in der Hardware-DB, doppelt erzeugte Kommentarthreads...
 
Ok, ich war nur nicht sicher ob im ersten Beitrag rübergekommen ist was ich aussagen wollte.
 
Ok, ich war nur nicht sicher ob im ersten Beitrag rübergekommen ist was ich aussagen wollte.

Nene,
alles gut. Ist momentan alles nur etwas viel.

Aber wir freuen uns, das im Forum wieder mehr los ist und bitten einfach nur um etwas Geduld.

Seit wann ist der Bereich denn so aktiv? Es ist echt nicht zielführend wenn man von jeder Partnernewsseite einen Eintrag in den "neuen Beiträgen" hat die sich alle mit z.B. der neuen Windows-Version beschäftigen.
Teilweise hat der Newsbot sogar eigene News (Die Thunderbird-Download-News) doppelt gepostet.
Da findet man neue Forenenbeiträge der User nur noch mit der Lupe. Ist das echt so gewollt? Wirkt wie eine Linkfarm.

Die neuen Beiträge sollten jetzt raus genommen sein für die Partnernews. Die Partnernews haben zwei Funktionen. Erstmal da unsere Partner auch uns immer erwähnen und es bei uns keine Webwatches mehr gibt, da ist das nur fair. Außerdem soll Content, auch wenn er nicht urspruenglich von uns ist, natürlich auch neue User anlocken.

Die Doppelpostings sind ein Problem, was wir eigentlich schon gelöst hatten. Das ist halt so ein Corner Case Bug, der sich wehrt.
 
Zurück
Oben Unten