AMD-Aktien!

AMD Aktien jetzt kaufen?

  • Ja, auf jeden Fall! Tiefer gehts kaum noch..

    Stimmen: 40 42,6%
  • Ich kenn mich mit Aktien nicht aus. kA

    Stimmen: 42 44,7%
  • Nein, Intel macht AMD mit Nehalem platt und sie müssen zusperrn/werden gekauft

    Stimmen: 12 12,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    94
  • Umfrage geschlossen .
Meine Wasserstoffwerte steigen heute früh stärker als die AMD Calls vorbörslich :) Geiler Start...die Woche wird interessant.
 
Und alles wieder zurück gefallen....
 
Ja, die Leute haben bestimmt schon wieder vergessen wie schlecht Intel aktuell drauf ist, und dass Bob Swan schon wieder abgelöst werden soll.
 
Heute dasselbe. Intel im Plus und AMD deutlich im Minus.
 
Ahhja, ist total logisch. AMD fällt weil Apple keine Intel-Prozessoren mehr kauft.
 
Ahhja, ist total logisch. AMD fällt weil Apple keine Intel-Prozessoren mehr kauft.

Apple ist doch Religion, da braucht man ja auch noch nicht mal sagen, worauf sich die Vergleiche mit 1,5 bis 3x schneller beziehen. *buck*
 
Im Vergleich der letzten 5 Tage hat sich Intel relativ robust gezeigt.

Der Semiconductor Index wird aber durch die kleineren Werte getragen, AMD und insbesondere Nvidia haben deutlich schlechter performt.

1605164054835.png
 
Viele sind aus den Semis in die Pharma gewandert, es scheint die Impfstoff Entdeckung hat die Verlagerung verursacht:
Zoom und Pinteresst scheinen zusammen mit AMD als größte Corona-Gewinner gehandelt worden zu sein. Intel hat keine Zuwächse durch Corona erfahren.
Pfizer released new information about its potential vaccine candidate yesterday that sent shockwaves across the stock market. Some stocks jumped on the positive news, while others fell sharply. Tech stocks, in general, have reacted negatively to the news because they've been somewhat of an investing haven this year.
 
Dass Apple von Intel Abstand nimmt, wusste man. Dass Apple keine dedizierten GPUs mehr benötigen wird, vermutet man seit der Vorstellung.
Das andere Thema ist X86 vs. ARM. Viele hatten mit ARM Designs gerechnet, die eher am unteren Performanceende harauskommen.
Das könnte noch spannend werden.
MfG
 
TSMC geht heute +6% rauf Vorbörslich. Nach Freitag +3%
 
Heute beginnt die SC 2020.
Erwartet mal was für später. ;)
Eigentlich wollte ich wegen Corona-Unsicherheit raus, aber Mal schauen, ob die Börse es heute honoriert.

Nvidia Zahlen am Mittwoch, erwarte da wieder starkes Servergeschäft, die Frage ist nur, ob sie die Margen halten können.
ich habe da deutliche Zweifel. ;) *hust*
 
Oha - daher also bei TSMC mittlerweile über +8%
TSMC 2nm process makes a significant breakthrough
According to the Taiwan Economic Daily, TSMC’s 2nm process has made a major breakthrough. The research and development process is now in advanced stages. The company is optimistic that its risk trial production yield in the second half of 2023 can reach 90%. The supply chain also revealed that unlike 3nm and 5nm processes that use FinFET, TSMC 2nm process uses a new multi-bridge channel field effect transistor (MBCFET) architecture.
GAA risc production in 2023 bei 90% yield geplant - 2nm ohne Finfet.
Considering cost, equipment compatibility, technology maturity, and performance, 2nm adopts the MBCFET architecture based on the surround gate (GAA) process. This solves the physical limit of FinFET’s current control leakage due to process shrinkage.

Gute Nachrichten für AMDs langfristige Pläne - der Fertigungsvorteil wird über EUV hinaus weiter gehen, da Intel GAA ebenfalls noch nicht fertig hat und bei EUV nach wie vor zu wenig Wafer Output schafft.

Die Auslastung für 7nm+5nm ist bis 2H2021 am Limit. Neue Aufträge erst im zweiten Halbjahr 2021 wieder:
According to recent reports, these companies have increased their inventory which further loads TSMC 5nm and 7nm process capacity. As of now, it can not take any order on these processes until the second half (H2) of next year.
The monthly production capacity [5nm] has accelerated from the previous 80,000 units to 100,000 units. Also, the mass production yield rate has jumped sharply relative to the 7nm process.
A researcher from NH Investment & Securities pointed out that Apple’s M1 chip orders account for about 25% of TSMC’s 5 nm process capacity. However, TSMC already moved most of its 5nm capacity to Apple’s foundry (iPhone 12’s A14 chips). There are expectations that Apple will transfer orders that TSMC cannot satisfy to Samsung’s foundry for processing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Nachrichten für AMDs langfristige Pläne - der Fertigungsvorteil wird über EUV hinaus weiter gehen, da Intel GAA ebenfalls noch nicht fertig hat und bei EUV nach wie vor zu wenig Wafer Output schafft.

Dazu auch noch mal was zu 10nm von Ian Cutress:



Die Auslastung für 7nm+5nm ist bis 2H2021 am Limit. Neue Aufträge erst im zweiten Halbjahr 2021 wieder:

Ok, AMD soll ja zumindest bei den CPUs auf N6 gehen, das heißt allein dadurch kann man seinen Output auf Grund des geringeren Flächenverbrauchs (-18%) schon zweistellig steigern.

Die ersten 5nm CPUs dürfte es erst so Q2 2022 geben. Frage ist halt, ob man vorher bei den Grafikkarten bereits switcht. Bei CDNA sollte AMD zügig nachlegen, wenn man was vom Nvidia-Kuchen abknabbern will - Mittwoch wissen wir dann ja auch, wie groß der geworden ist - und dann schon auf 5nm gehen.
 
Nvidia mit sehr starken Zahlen und extrem guten Ausblick.
Im nächsten Quartal wollen sie 4,8 Milliarden machen.

1605767185272.png
 
Aeh was passiert da gerade?

Ich sehe keine korrelierenden News.

1605805027909.png
 
And Advanced Micro Devices Inc (Symbol: AMD) saw options trading volume of 294,356 contracts, representing approximately 29.4 million underlying shares or approximately 54.4% of AMD's average daily trading volume over the past month, of 54.1 million shares. Especially high volume was seen for the $85 strike call option expiring November 20, 2020, with 30,414 contracts trading so far today, representing approximately 3.0 million underlying shares of AMD. Below is a chart showing AMD's trailing twelve month
trading history, with the $85 strike highlighted in orange:
20552623663.gif
Wenn das Calls zum Kaufen von Aktien waren, dann werden die heute noch getradet - 1 Tag vor Ablauf macht man solche Calls nur um den Einstiegspreis zu fixen. Ein typischer "Call to open" für die Position. Immerhin für 29,4 Mio Anteile (54,4% des täglichen Handelsvolumens)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern am kurzen Börsentag nach Thanksgiving mal über 87 geschlossen.

Auch wenn das All-time-High fast noch 10% höher liegt, wurde bislang nur 3 mal über diesem Kurs geschlossen.

Aber kann man jemand den Euro niederknüppeln. ? ;)
 
Wart mal bis der US-Kongress erst einmal den Billionen Dollar Corona-Hilfsfond freigibt...Der Wechselkurs wird noch zum Problem werden, das nur mit Inflation, sprich mehr Geld drucken, angegangen werden kann in Europa. Die Aktien werden hoch gehen, doch die Gehälter weniger Kaufkraft haben ;)

Der Widerstand liegt bei 88,10 derzeit nach oben, danach nur noch das 94$ Alltime-High
 
Ich bin jetzt vorbörslich aus den Calls wieder raus. ein kleines +8% konnte ich mit nehmen. Ich vermute das geht derzeit bei AMD nicht nachhaltig höher die nächsten Wochen in diesem Umfeld (Xilinx+Corona+Biden+Pharma Fokus). Daher schaue ich heute nach einem drop um wieder längerfristig in die Aktien umzuschichten.
 
Ich bin jetzt vorbörslich aus den Calls wieder raus. ein kleines +8% konnte ich mit nehmen. Ich vermute das geht derzeit bei AMD nicht nachhaltig höher die nächsten Wochen in diesem Umfeld (Xilinx+Corona+Biden+Pharma Fokus). Daher schaue ich heute nach einem drop um wieder längerfristig in die Aktien umzuschichten.

Ich warte eigentlich auf ein Antesten der 88, will aber diese Woche auch erstmal komplett raus.
 
Zurück
Oben Unten