Lieferbarkeit Ryzen 5000

Habt ihr einen Ryzen 5000 bekommen?

  • Ich habe einen Ryzen 5950X bekommen

    Stimmen: 5 4,1%
  • Ich habe einen Ryzen 5900X bekommen

    Stimmen: 4 3,3%
  • Ich habe einen Ryzen 5800X bekommen

    Stimmen: 7 5,7%
  • Ich habe einen Ryzen 5600X bekommen

    Stimmen: 3 2,4%
  • Ich wollte einen kaufen habe aber keinen bekommen

    Stimmen: 26 21,1%
  • Ich habe nicht versucht einen zu kaufen

    Stimmen: 78 63,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    123
Mittlerweile bin ich echt froh, den 3950X noch gekauft zu haben, obwohl die Nachfolger schon in den Startlöchern waren. Aber dort hocken sie halt noch immer...
 
Beim 5800X konnte man Glück haben. Ich bin ja kein Scalper, dann hätte ich 2 bestellt.
 
ja, eben. klassische desktops sind über das ganze jahr auf breiter front eingebrochen,

Ich weiß nicht, ob das Support-Ende von Windows 7 im Januar die Statistiken nicht etwas "verfälscht".

Wenn ich mich bei mir auf Arbeit umschaue, dann haben wir letztes Jahr aufgrund des nahenden Endes von W7 sämtliche Client-Technik getauscht - Fatclients, Thinclients (wo nicht mal Windows 7 drauf lief), Bildschirme, Maus/Tastatur und auch einen Teil der Netzwerktechnik (da aufgrund von Abkündigungen).

Wir haben im letzten Jahr also einen riesigen Hardware-Tausch durchgeführt und logischerweise machen wir in diesem Jahr und auch in den kommenden paar Jahren diesbezüglich nichts mehr - oder zumindest fast nichts mehr. Und ich gehe davon aus, dass unser Unternehmen nicht das einzige war/ist, dass so agiert hat.

Insofern würde ich Windows 7 einen Großteil der Schuld daran geben, dass in diesem Jahr Flaute herrscht. Nämlich schlicht und ergreifend deshalb, weil der Bedarf zum Großteil im letzten Jahr gedeckt wurde (werden musste). Eher hat Windows 7 also dazu geführt, dass die Zahlen letztes Jahr besser aussahen, als sie eigentlich gewesen wären.

Meine Meinung...
 
Und dieses Jahr hat man die Leute ja alle ins HomeOffice geschickt - da kauft man nur Laptops und die PCs gammeln vor sich hin.
 
Homeoffice, schön wärs. Naja, nicht alle, Ausnahmen bestätigen die Regel. Ein Lappi kann man sicher schnell mitnehmen, das Problem ist bei uns, dass an den Rechnern (wirklich) tonnenschere Analysegeräte (Elektronemirkoskop, Laserspektrometer uns so nenn Kram, PCR Geräte sind dagegen recht kompakt, aber auch nix für die Hosentasche), da kann man ruhig Desktops hinstellen, denn auch der Rechner bewegt sich die nächsten Jahr keinen cm weit. *chatt*

Bin ja mal gespannt, ob ich hier mal eine 64 Core Threadripper organisieren kann, leider haben wir Zulieferer und Kollegen die immer noch steif auf Intel bestehen und auf einen Wissenstand von vor 10 Jahren zugrückgreifen. Die bestellen lieber ein zusammengemurkstes Dualsockel Intelsystem zu exorbitanten Preisen, wo die Softwarehersteller natürlich auch noch ihren Anteil haben, die mit ihrem Software-Blob darauf bestehen, dass nur für intel "eine Art"-Support übernommen wird.
 
Insofern würde ich Windows 7 einen Großteil der Schuld daran geben, dass in diesem Jahr Flaute herrscht. Nämlich schlicht und ergreifend deshalb, weil der Bedarf zum Großteil im letzten Jahr gedeckt wurde (werden musste). Eher hat Windows 7 also dazu geführt, dass die Zahlen letztes Jahr besser aussahen, als sie eigentlich gewesen wären.
der desktop-pc-markt schrumpft seit 2010. siehe


aber deine beobachtung ist völlig richtig. 2019 gab es einen kleinen aufwärtstrend. und die marktforscher waren sich relativ einig (ok, muss man kein hellseher sein ;)), dass das fast ausschließlich auf das w7-support-ende zurückzuführen war.

aber einerseits ist diese umrüstwelle noch lange nicht vorbei. andererseits haben die letztjährigen investionen natürlich auch den effekt, dass die verkäufe danach erstmal wieder deutlicher zurückgehen.

aber die prognosen für 2020 und folgend waren so oder so eher negativ. corona hat das nun nochmal deutlich beschleunigt. ebenso wie den trend weg vom klassischen desktop hin zu mobilgeräten, siehe den beitrag von Nero24. denn auch das ist ein trend der letzten 10 jahre. mobil rauf, desktop-pc runter.
 

aktuell wieder verfügbar
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:


Aktuell auch verfügbar
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Startpost aktualisiert und Preise eingefügt sofern vorhanden ...

Ansonsten scheinen die Liefermenegn von den CPUs nicht unendlich schlecht zu sein ...

400 EA innerhalb weniger Tage für den 5600X ist jetzt ja keine geringe Menge und MF ist ja nur ein einziger Händler.
Auch 700 EA vom 5900X sind für 2 Wochen jetzt nicht sooo schlecht ...
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

ok 5900X ist schon wieder ausverkauft ... muss zugeben ich hatte kurz überlegt auch zu kaufen aber 100€ über UVP ... das ne also ne ist mir einfach zu viel ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht wieso diese Idioten andauernd die Produktseiten wieder ausblenden müssen? Wenn die keine Vorbestellungen haben wollen sollen sie halt den Bestell-Button sperren. Dieses Verhalten aktuell ist absolut kundenfeindlich, intransparent, und asozial und wahrscheinlich auch wettbewerbsschädlich.
 
keine Ahnung, mich nevt es auch ... du kannst das Zeug nämlich auch nicht auf den Merkzettel Packen weil es jedes mal weg ist wenn die die Seite raus nehmen ...
 
Ich bin nicht alt, aber doch schon ein wenig älter. ;) Aber so einen Zirkus wie derzeit bei CPUs und Grafikkarten hab ich noch nicht erlebt.

Ebenso wenig wie die gefühlte Hilflosigkeit des Handels gegenüber Scalpern.
 
Vom 5600X hat MF jetzt übrigens glaube ich schon ca. 100 verkauft (größer 3100 aktuell) und die werden immer noch als Verfügbar angezeigt.

Edit: Das war vor 17 Minuten, jetzt um 13:25 >3.160 und immer noch verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 5600X steht jetzt seit mehreren Stunden drin. Als ich das erste mal geschaut habe, waren die bei etwa 2800. D.h. wir nähern uns eher der 500 Stk-Marke für den heutigen Tag.
 
Da scheint nen Container angekommen zu sein, leider scheinen keine Grafikkarten drin gewesen zu sein xD
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Zack ausverkauft ... aber war wirklich lange online muss man sagen und das zu dem Preis, der nächste bei Geizhals ist ja bei 499€ xD

Sorry war bei 499€ scheinbar wird er ihn dafür nicht los und er senkt langsam die Preise :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich einfach wundert ist, das Amazon keine bekommt :P
 
Falls wirklich die überfüllten Transportwege den Flaschenhals darstellen sollten, wär's nicht schlecht, wenn mal ein paar Paletten Tray-Prozessoren auf den Markt gekippt würden. Je Kubikmeter passt ja wesentlich mehr Tray-Ware als die sperrigen Boxed-Versionen. Das würde die Lage vielleicht mal etwas entspannen. Und außer beim 5600X könnte es dem Käufer ja egal sein, bei den großen Modellen ist ja auch in der Boxed-Version kein Kühler mehr dabei. Der Großteil der Box is Luft und Pappe :P
 
Bei dem TiendaCPU-Angebot auf Amazon wäre ich vorsichtig. Immer ein Stück verfügbar. Vermutlich die Betrugsmasche wo dann der Bestellvorgang abgebrochen wird, und man eine Mail bekommt man möchte doch bitte das Geld vorab per Western Union, oder vergleichbarem, überweisen.
nee, war Amazon selbst, ich hätte einen direktlink setzen müssen. Aber ist ja eh schon nicht mehr da.
 
D.h. wir nähern uns eher der 500 Stk-Marke für den heutigen Tag.
Jupp, und das bei 80 EUR über UVP. Da macht MF ordentlich Reibach :o
Naja, ich habe für den 3900XT auch 80EU mehr gezahlt, allerdings geht die Garantie Abwicklung komplett über Amazon.
Das ist mir lieber als die kleinen Händler, die es dann erst selbst einschicken müssen zu AMD.
Bei Amazon bekommst vorweg den Austausch, dann kann man den defekten zurück schicken.
 
Zurück
Oben Unten