Lieferbarkeit Ryzen 5000

Habt ihr einen Ryzen 5000 bekommen?

  • Ich habe einen Ryzen 5950X bekommen

    Stimmen: 5 4,1%
  • Ich habe einen Ryzen 5900X bekommen

    Stimmen: 4 3,3%
  • Ich habe einen Ryzen 5800X bekommen

    Stimmen: 7 5,7%
  • Ich habe einen Ryzen 5600X bekommen

    Stimmen: 3 2,4%
  • Ich wollte einen kaufen habe aber keinen bekommen

    Stimmen: 26 21,1%
  • Ich habe nicht versucht einen zu kaufen

    Stimmen: 78 63,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    123
So wie es ausschaut bieten sie nur Vorkasse (versandkostenfrei) oder Paypal an....Finger weg.
Im Vergleich zu anderen deutlich billiger und es wird kaum was anderes als Vorkasse angeboten, das sind die klassischen Anzeichen für Betrüger die ev. die Seite übernommen haben.
 
Dachte ich könnte ja mal am Cyber Monday nach Teilen für meinen neuen Rechner gucken (abseits von CPU+Graka). SSD, Wasserkühler, NT alles nicht lieferbar. Das ist ja echt toll zur Zeit.
 

Kennt jemand URANO-Shop? Die bieten den 5900X für 570 € an. Passt irgendwie nicht in die aktuelle Preisgestaltung/Verfügbarkeit, die sonst so vorherrscht.
Laut Geizhals-Händlerprofil:
Eigenes Warenlager:Nein
Sendungsverfolgung:Nein

Klingt nach einem typischen Hinterhofhändler.
Vielleicht verkauft der ja nach dem Trump-Prinzip: Geld von den Kunden einsammelt, dann beim Großhändler bestellen und beim Eintreffen direkt weitersenden. Dann brauchts kein Lager.
 
Finde es ganz interessant allerdings ändert es an den Begleiterscheinungen wenig, Scalper und Bots sind eine Erscheinung unserer asozialen und gierigen Gesellschaft.
Sei es drum ich hab mich mit nicht Verfügbarkeit abgefunden und bin daher wieder total entspannt was den Neukauf angeht :)
 
Das neue oder angekündigte Produkte bzw. bereits gelaunchte Hardware nicht in vollem Umfang verfügbar ist - geschenkt. Was aber jetzt noch hinzu kommt, dass Altprodukte die jetzt durch neue ersetzt werden auch im Preis steigen. Siehe 5700xt Karten oder Ryzen 9 3900X. Also mal eben was im Abverkauf für den Übergang nehmen ist gar nicht mehr möglich ohne richtig drauf zu legen.
 
Wer sich nicht scheut, in UK zu bestellen. Bis zum Brexit sind es ja immerhin noch 30 Tage.

5800X:
https://www.lambda-tek.de/-~sh/B44903353

Preis ist 20€ über UVP. 77 Stück noch lieferbar.


Hab ich direkt bestellt
Leider storniert, die gelisteten Einheiten waren zum Bestellzeitpunkt bereits vergriffen...

Alternativ ist bei Alternate der 5800X im Zulauf für 509€.
Dann halt hier, immerhin versandkostenfrei.

Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternate und MF würde ich nen scheiß bestellen, Scalper Shops :P
Solange die nichts für die UVP anbieten werd ich mich zurück lehnen und mal abwarten xD
 
Als Kaufmann durch und durch muss ich leider sagen: Nix scalper Shops - Marktwirtschaft. Nach 20 Jahren "Ich bin doch nicht blöd" und "Geiz ist geil" scheint es noch nicht bei allen angekommen zu sein: Der Markt regelt den Preis. Wer festgelegte Preise haben will, der muss in der Zeit zurück reisen und in die DDR ziehen oder in die Demokratische Volksrepublik Korea auswandern. Eventuell hat man ja in Belarus noch eine Chance.

Aber ratet mal, wo der Nachteil liegt: Man kann gar nichts kaufen.

UVP bedeutet leider auch nicht unverhandelbarer oder unverwandelbarer Preis sondern unverbindliche Preisempfehlung. Das es vielen und auch mir nicht schmeckt, welche Preise aufgerufen werden und wo die Listenpreise tatsächlich liegen ist mir auch klar. Aber jeder, wirklich jeder würde mal eben 200-300€ mitnehmen wenn er die Chance dazu hätte. Jetzt kommt bitte keiner mit: "Aber ich nicht. Ich liebe alle meine Mitmenschen". Leider sind die Shops nicht die Heilsarmee oder die Caritas sondern wirtschaftlich handelnde Unternehmen. Jeder ist irgendwem verpflichtet. Wenn es der Chef ist oder die Aktionäre/den Eigentümern, man kann nicht die Sachen zum Freundschaftspreis verscherbeln und sich den Gewinn entgehen lassen.

Das derzeitige Vorgehen der Scalper ist ein gesellschaftlichen Problem und eine Folge der Corona-Pandemie und Handelhemmnissen. Ich würde mir auch eine andere Lage wünschen. Wir können auf der anderen Seite froh sein, wenn die anderen dringend benötigten Waren wie z.B. Medikamente immer verfügbar sind und keine Engpässe entstehen. Viele werden sich nicht an die Lage nach dem 2. WK oder 1986 nach Tschernobyl erinnern wo bestimmte Lebensmittel knapp wurden weil sie verstrahlt waren.

Die Lage ist unangenehm und ärgerlich aber irgendwann wird sie auch mal wieder normal werden. Die nächste Harzfabrik brennt bestimmt irgendwann mal wieder ab und sorgt für Rampreise vor denen man Angst haben sollte.
 
Wir können auf der anderen Seite froh sein, wenn die anderen dringend benötigten Waren wie z.B. Medikamente immer verfügbar sind und keine Engpässe entstehen.
Genau, denn die sind derzeit nicht immer verfügbar.
Denn auch sie leiden unter den Logistikengpässen. Europa produziert inzwischen grundlegende Medikamente nicht mehr. Im Normalfall ist es günstiger von Asien aus die ganze Welt zu beliefern. Geiz ist halt geil. Btw dem Aktionär, welcher als Mensch den Menschenrechten verpflichtet ist, will mehr Profit sehen auch wenn es Menschen tötet.

Da kommt Corona gelegen, denn die Menschen bekommen gar nicht die Diagnose für welche die Medikamente fehlen. Klingt makaber, ist aber besser so erspart den Patienten die Hilflosigkeit nicht behandelt werden zu können.
 
Alternate und MF würde ich nen scheiß bestellen, Scalper Shops :P
Solange die nichts für die UVP anbieten werd ich mich zurück lehnen und mal abwarten xD
Wie Captn-Future korrekt schreibt ist es für mich ein Unterschied, ob ein kaum verfügbares Produkt durch einen Händler von UVP 449$ zu 509€ verkauft wird, oder Scalper in eBay etc. 700+€ nehmen.

Gefallen tut's mir auch nicht, zu anderen Zeiten gibt's dafür auch mal ein Schnäppchen.

Unterm Strich muss mir das Produkt den bezahlten Preis wert sein.
Sind es 509€ für den 5800X. Ja. Sind es 700€, nein!

Grüße
Christian
 
Viele Shops verlangen aber auch diese Preise und das ist wohl das selbe wie die Kasper auf ebay :)
 
Viele Shops verlangen aber auch diese Preise und das ist wohl das selbe wie die Kasper auf ebay :)
Zwei Vorteile hat das:
1. Ich haben als Käufer einen Shop als Geschäftspartner und keinen Dahergelaufenen Ebay-Scalper.
2. Die Umsatzsteuer bekommt der Staat in voller Höhe
 
Eigentlich ist der Verkauf über UVP Wucher. Wer behauptet die Einkaufspreise würden keinen Verkauf zur UVP möglich machen der wird in der Regel schlicht lügen.
 
Definition Wucher:
"Ein Rechtsgeschäft, durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage oder Unerfahrenheit eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen." (Quelle: Gabler Wirtschaftslexikon)
Hat also nichts mit Verkauf über UVP zu tun.
Ein auffälliges Missverhältnis von Preis und Leistung sehe ich hier noch nicht. Prozessoren mit geringerer Leistung waren vor kurzer Zeit noch teurer. Z.B. die Top-Modelle von Intel im Consumerbereich lagen immer bei ca. 1.000,- €.
 
Viele Shops verlangen aber auch diese Preise und das ist wohl das selbe wie die Kasper auf ebay :)
Zwei Vorteile hat das:
1. Ich haben als Käufer einen Shop als Geschäftspartner und keinen Dahergelaufenen Ebay-Scalper.
2. Die Umsatzsteuer bekommt der Staat in voller Höhe

Es mag ja sein, dass das Eine (Pest?) geringfügig besser ist als das Andere (Cholera?). Es ändert aber nix dran, dass hier seitens der Hersteller nichts dagegen unternommen wird und wurde und andererseits gewerbsmäßig höhere Preise verlangt werden, als der Hersteller seinen Produkten Wert beimisst.

Dass dann die Diskussion sogar in die Richtung driften kann, dass Scalper ja eigentlich sogar eine "Finanzmarkt"-Funktion erfüllen, in der sie endlich Angebot und Nachfrage in Einklang bringen (gehuldigt sei euch...*massa*), lässt tief in die Werte unserer Gesellschaft blicken.

Ich kann die Argumente aus betriebswirtschaftlicher Sicht ja sogar verstehen. Auf den Sa*k gehen sie trotzdem und auch die Ungeniertheit, mit der sich hier jeder meint, "bereichern" zu müssen.

Ich wurde einfach zu gut erzogen... *chatt*
 
Mir ist die komplette Öffnung der Preisgestaltung für den Handel auch lieber. Bei den modernen Informationsmitteln gibt es nun mehr Transparenz und das hässliche Gesicht der steigenden ungleichen Verteilung von Vermögen wird sichtbar wenn "viele" einzelne viel mehr bezahlen als man erwarten würde.

Ich fände es durchaus legitim würden die Hersteller bei geringen Stückzahlen bei Produktstarts diese selbst versteigern. Die Hersteller sollten dann lediglich die Produktionsplanung bzw. Liefersituation für die nächsten 8 Wochen offen legen. Die unvernünftig hohen Preise werden doch nur bezahlt von Kunden, die nicht bereit sind mehrere Wochen zu warten, z.B. weil mit dem Geld sonst nichts besseres anzufangen ist, altruistisch z.B.
 
Ich habe gerade mal in den Shops von den 2 Hardwarehändlern in der Nähe angeschaut die nicht zu einer Kette gehören, Grafikkarten alle so gut wie weg, nur noch 710 oder 1030 vorhanden alles andere Weg. AMD CPUs auch so gut wie keine 3200G, 3100 und vielleicht 3600XT und 3800X - es ist einfach nur noch krank. Auch wie die 3060 Ti heute für über 500 oder sogar 600 Euro alle weg gehen.
 
Die RTX hab ich nicht mal mit bekommen ^^
Hatte eben kurz bei MF rein geguckt und da nichts gelistet :P
 
:( wofür gebe ich mir den hier die Mühe ;)
 
Definition Wucher:
"Ein Rechtsgeschäft, durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage oder Unerfahrenheit eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen." (Quelle: Gabler Wirtschaftslexikon)
Hat also nichts mit Verkauf über UVP zu tun.
Ein auffälliges Missverhältnis von Preis und Leistung sehe ich hier noch nicht. Prozessoren mit geringerer Leistung waren vor kurzer Zeit noch teurer. Z.B. die Top-Modelle von Intel im Consumerbereich lagen immer bei ca. 1.000,- €.
Nun der erste teil trifft mich zu der zweite meiner Meinung nach durchaus, falls das Produkt über 15% - 20% (auffällig) über der UVP verkauft wird, denn der Hersteller definiert mit der UVP das angemessene Preis-Leistungsverhältnis.

Und es ist irrelevant was Produkte vor Jahren gehostet hat, sonnst könnte man auch sagen die Preis Leistung wird mit der Vodoo 2 definiert und neue Produkte dürfen dem Leistungverhältnis entsprechend mehr kosten.
 
falls das Produkt über 15% - 20% (auffällig) über der UVP verkauft wird
Wenn ich damals im Studium richtig zugehört habe, fängt das "auffällige Missverhältnis" bei 100% über dem üblichen Marktwert an. Selbst wenn man die UVP als üblichen Marktwert ansetzt (was nicht notwendigerweise so ist), sind wir davon noch entfernt.
 
Ich hätte doch mal 2 5800X bestellen sollen und einen zum Verkaufspreis im Forum verlosen sollen. ^^
 
von ingebor wird wohl auch keine Monatsstatistik von MF kommen, weil für ihn die Ryzen 5000 nicht verfolgbar waren.
 
von ingebor wird wohl auch keine Monatsstatistik von MF kommen, weil für ihn die Ryzen 5000 nicht verfolgbar waren.
Er kann die ja auch ohne die Ryzen 5000 machen. Arg verfälschen können die die Stückzahlen ja wohl kaum.

Edit: bei amazon wird der 5950X als "Nur noch 2 auf Lager" angegeben, zu einem Preis von läppischen 1149€. *chatt*
 
Zurück
Oben Unten