Euer Jahresstromverbrauch

*räusper*

1801 kWh geschätzter Jahresverbrauch​

2017 - 911 kWh
2018 - 1637 kWh
2019 - 1510 kWh
2020 - 1801 kWh ((ochgerechnet)

Ja, 2018 habe ich den gebrauchten 42" Plasma-TV für 30 Euro gekauft und ich bekomme jetzt Nebenkostenrückzahlungen weil ich weniger Heizungskosten hatte. Warum? :D

Grüße, Martin
 
Na da macht sich dein 30 Euro Plasma TV doch glatt bezahlt :)


Aber was ich bemerkenswert finde ist, das sich dein jährlicher Stromverbrauch von 2017 zu 2020 grob verdoppelt hat.
 
10000kWh werden es wohl auch dieses Jahr....
Kann mich kaum noch erinnern, wann das mal weniger war -.-

Dafür gibt es jedes Jahr einiges bei den Heizkosten zurück ;D
 
Aber was ich bemerkenswert finde ist, das sich dein jährlicher Stromverbrauch von 2017 zu 2020 grob verdoppelt hat.




Könnte auch mit den Orden da an der Seite was zu tun haben. Glaube ich aber nicht wirklich. :D
<------

Ich führe es wirklich auf den Plasma zurück. Davor hatte ich eine alte Röhre. Zwar auch nicht gerade ein Kostverächter aber ich habe mit dem Plasma wieder mehr TV konsumiert. Macht mehr Spaß - sofern es das Programm zulässt.

Zumal ich ohne Kühlschrank und ohne Waschmaschine lebe. Da der Grundverbrauch schon recht gering ist macht sich eine "kleine" Veränderung dann gleich so bemerkbar. Etwa 2'300 kWh sei für einen Singlehaushalt normal. Mit Boiler noch mal etwa 200 kWh pro Jahr mehr.

Grüße, Martin
 
Wir haben unsren alten LG-Plasma ja ersetzt durch nen LED. Der hatte ja keinen DVB-S Tuner, also lief zum Fernseher auch ein Sat-Receiver. Wir hatten dann mal ein Strommessgerät dazwischen und das zeigte bei weißem Bildschirm fast 1000 Watt
Also ja, mit nem Plasma kann man gut das Zimmer heizen :D
 
Inzwischen löst sich bei meinem Plasma eine Folie innen. Habe also Wolkenbildung... Aber keine Lust aktuell zu shoppen... Was mit gefällt kostet mehr als die Stromabschlagszshlungen...

Grüße, Martin
 
ich teste jetz die function Bei Meiner waschmaschine die taste Kurz Braucht nur 50-60min stad zweinhalb std.
 
...und dafür löst sich dann Pulver nicht auf. Habe ich schon durch.

Flüssigwaschmittel genommen -> hatte den Eindruck das ist auch noch in den Fasern drin.

Ist mit Vorsicht zu genießen. Von nichts kommt nichts - auch bei der Wäsche.

Plan B: Raw-Jeans kaufen und nicht waschen. Gibt es aber meines Wissens nicht als Socken, Unterbuxen, T-Shirts, ... :D

Grüße, Martin
 
ich nehme nur Flüssigwaschmittel
 
ich teste jetz die function Bei Meiner waschmaschine die taste Kurz Braucht nur 50-60min stad zweinhalb std.
Vorsicht! Schneller heißt nicht, dass sie weniger Strom braucht. Den meisten Strom braucht die Maschine fürs Heizen.
Früher, als noch mit Wasser gewaschen wurde, waren 1,5h gängig.
Meine aktuelle Maschine hat entweder das Stromsparprogramm = 3h oder das Schnellprogramm = 1h
Stromsparen im langen Programm kommt zum Einen durch längere Einweich- und Waschphasen, aber auch durch weniger Heizen. Und dieses Programm ist auch auf maximale Füllung ausgelegt, daher die hohe Effizienz.
 
ich wasche meistens nur mit 20-30C° (auser unterwäsche)
 
Die Sofaritze sollte ich erstmal meiden. Muss aber auch festhalten, dass sich die Leistung seit Jahren überproportional zum Verbrauch entwickelt.
 
da ich nur schwarz habe ist mir das nicht aufgefallen
 
ich teste jetz die function Bei Meiner waschmaschine die taste Kurz Braucht nur 50-60min stad zweinhalb std.
Bei mir gehts auch in 20 Minuten^^

ich nehme nur Flüssigwaschmittel
Besser nicht! Da stinkt die ganze Maschine irgendwann. Das Zeug enthält zudem keine Bleichmittel sondern nur optische Aufheller. Irgendwann sind deine Klamotten grau statt weiß. ;)
Ist aber nur für Sportwäsche zu gebrauchen. DH. Unter 1.5 kg mit mehr Gewicht bringt die Waschmaschine zu wenig Wasser um überhaupt die Wäsche zu durchnässen im Waschgang. Die Wäsche wird wenn überhaupt im spühlgang Nass.

Wer zieht schon weiss an?
 
3200 kWh/Jahr, 2 Erwachsene, 2 Kinder, Einfamilienhaus 180 m².
 
Für 180 m2 kein schlechter Wert! Darf ich fragen mit was Ihr heizt? Solarthermie aufm Dach?
 
@Neo
Geheizt wird mit Ölzentralheizung und einem Kaminofen mit Holz.
 
Waschmittel stehen in Verdacht Allergien auszulösen z.b. durch optische Aufheller und bei dem ganzen Eco Gedöns (zu wenig Wasserverbrauch) klebt dann die Hälfte noch auf der Wäsche und man erreicht teilweise auch keine 60°C.
Enzyme damit Wäsche schon bei niedrigen Temperaturen Bakterien zersetzt, nur dummerweise greifen die auch die Haut an.
Da ich allergisch auf Duftstoffe bin verwende ich keine regulären Waschmittel mehr. Reinigen geht auch ohne Gestank.
Bei der Waschmaschine an Temperatur zu sparen und das von Chemie erledigen zu lassen ist eine ziemlich dumme Idee.
 
Bisher Dalli oder DM sensitiv aber da sind auch Enzyme drin.
Evtl. probiere ich mal Sodasan Universal sensitiv aber ich muss mir noch was für Unterwäsche und Bettwäsche einfallen lassen, notfalls wasche ich das woanders (habe selber keine Maschine).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die "versteckten Stromfresser" wie die Pumpen der Heizung oder Kühlgeräte ersetzt. Von den alten Schinken (Omas gute alte Gefriertruhe aus den 70er Jahren) gibt es so einige...
 
Brauchen die wirklich soviel Strom?

Habe keine Ahnung auf was ich derzeit komme, sind 2 Computer die ständig laufen und ein Aquarium. Dafür habe ich keine Waschmaschine und der Kühlschrank mit A++ ist ziemlich klein.

E-Herd dürfte viel ausmachen, vor allem der Backofen den ich aber seltenst benutze.

Die Beleuchtung macht denke ich heute nicht mehr soviel aus mit LED.
 
Zurück
Oben Unten