Motorradfahrer auf dem Planeten?

Ich mache meine immer 3/4 voll vorm Winterschlaf damit sich kein Rost ansetzen kann. Aber ich fahre auch alle paar Wochen damit. Bei der Zündapp, die ja nun bald ein Jahr steht werd ich den Sprit entsorgen.
 
Ob das zerfressene Sieb von E5/E10 kommt wage ich zu bezweifeln, da würde ich eher generell auf Alterserscheinungen Tippen. ODer andere moderne Additive. Ethanol selbst ist mit einer der harmlosesten Bestandteil im Spit.

Meines Wissens ist die Empfehlung bei Stahltanks immer noch, den Tank so voll wie möglich zu machen, manche geben zusätzlich noch Benzinstabilisator oder einen kleinen Schuss 2Takt-Öl dazu.

Wo man es aber wirklich ablassen sollte ist in den Vergasern, da kann es sein, dass sich die flüchtigen Bestandteile verflüchtigen und Harz zurückbleibt das die Funktion beeinträchtigt.
 
Was macht ihr mit dem Benzin im Tank, wenn das Moped im Winterschlaf ist?
Drin lassen. Je mehr der Oberfläche innen vom Tank mit Benzin bedeckt ist, desto weniger kann Wasser kondensieren.
Bei der Z650 meiner Frau wird empfohlen, es abzulassen. Und dann? Wenn das Zeug sich den Winter über zersetzt, kann man die Plörre auch nicht wieder einfüllen..
Wieso sollte sich Benzin zersetzen. Mein VR6 hat auch 12 Jahre altes Benzin klaglos verbrannt, die meisten Motorräder springen in der Pause von Oktober bis April auch immer mit dem Sprit an - außer der Vergaser hat das Jahr über auch kaum frisches Benzin gesehen und daher hat sich Gum gebildet.

Daher: Tank voll, Schwimmerkammern der Vergaser leeren. So wie schon vor 60 Jahren. ;)
Hab es bei meiner Simson jetzt durch mit dem E5/E10 Rotz und als Dank jetzt ordentlich Rost und ein zerfressenes Sieb am Tankauslass.
Das lag sicherlich nicht an E10 - denn du hättest sowieso Ethanol vor der Überwinterung hinzugegeben. Was da zerfressen wurde ist jahrelange Arbeit vom Kondensat.
Also Moped generell lieber leer fahren vor dem einmotten?
Nein. Volltanken. Und dann entweder Oldschool Ethanol rein oder gleich mit E10 befüllen.

Grüße, Martin
 
Die Simson war vor 10 Jahren neu restauriert (Bild hatte ich im Forum mal gezeigt). Laufleistung 7xx km ;)

Das Sieb am Auslass ist aus Messing und hält so wie der Tank ewig, wenn man Sprit ohne Ethanol einfüllt. Ethanol zieht über die Zeit Wasser und bildet Essigsäure, die alles zerfrisst. Deswegen die Empfehlung niemals bei Oldtimern Sprit mit Ethanol zu tanken.

Bei der Simson bleibt mir nur noch den Tank innen zu versiegeln und den Vergaser immer zu leeren (Messing+Alu+Säure ist auch keine gute Kombi). Das kann bei der neuen Z650 nicht das Mittel der Wahl sein..

Nachtrag: Als 2-Takter ist bei der Simson natürlich Gemisch im Tank. Das kann sich noch etwas anders verhalten.
 
Ethanol zieht über die Zeit Wasser und bildet Essigsäure, die alles zerfrisst.
Äh - nein. :)

Ethanol bildet mit Wasser ein Azeotrop (aus ca. 96 % Ethanol und 4 % Wasser) und keine Säure. Die entsteht erst durch Fermentierung von Ethanol (bevor es das Azeotrop bildet). Wie bekommst du jetzt die Bakterien in den Tank? Füllst du Bier oder Wein rein? Oder Malz?

Ich weiß nicht woher du deine Informationen hast, aber mit Chemie hat es definitv nichts zu tun. ;)

Vermutlich wegen der Werbeversprechen von Schlangenölanbietern, welche ihre "antibakteriellen Benzinstabilistatoren" nun feilbieten (und vermutlich vor 20 Jahren noch pures Ethanol für die gleiche Funktion verkauft hatten :D ).

Grüße, Martin
 
Das einzige was mir bei Alu+Messing einfällt ist, dass es bei den beiden Metallen zu Kontaktkorrosion kommen könnte, vor allem wenn es feucht ist, da Messing eine Kupferlegierung ist.
Da würde aber dann auch nur Feuchtigkeit reichen, sofern Teile nahe zusammen sind.
*edit: Da würde es aber dann auch eher das Aluminium zerfressen.

Ansonsten braucht es, wie von Martin richtig angemerkt, Bakterien zur Fermentierung. Was nciht unmöglich ist, aber doch sehr unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir ja recht schnuppe, wodurch der Rost im Tank verursacht wurde, denn er ist nun da und das nicht zu knapp. Kann letztendlich auch nur das Wasser gewesen sein, ist aber unwahrscheinlich, da einfach überall Rost ist und nicht nur am Boden (der abgelassene Sprit war komplett braun..). Ich kann euch ja im Frühjahr teilhaben lassen, wenn ich alles revidiere.
 
Wenn überall Rost ist wurde wohl die Versiegelung vergessen?

Grüße, Martin
 
Ich bastle ja immer noch an meiner XJ650 herum, bislang ohne Erfolg, was den Motor betrifft, will einfach nicht sauber laufen. Jedenfalls ist jetzt bei einem Händler wo wir schon drei Maschinen geholt haben (meine erste, die von meinem Bruder und von einem Kumpel) eine guterhaltene XJ650 zu einem guten Kurs aufgetaucht.
Ich bin echt in Versuchung. *suspect* Die Alte sauber einmotten und als Ersatzteillager behalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufen. Immer kaufen. Haben wir doch die letzten Wochen gehört: »Wegen Corona möglichst viel kaufen damit die Wirtschaft weiter läuft.« :)
_____

aP750mG_460swp.webp

:)

Grüße, Martin
 
Wenn überall Rost ist wurde wohl die Versiegelung vergessen?

Grüße, Martin
Die hatten nie eine, schon original ab Werk nicht. Hätte ich auch damals beim Wiederaufbau schon machen können bzw. müssen..
 
Kaufen. Immer kaufen. Haben wir doch die letzten Wochen gehört: »Wegen Corona möglichst viel kaufen damit die Wirtschaft weiter läuft.« :)

Grüße, Martin
Wahre Worte. Nur wohin damit? :(

Vielleicht einen alten Seecontainer kaufen? Den könnte ich mir einfach hinstellen ohne Baugenehmigung. *chatt*
 
Wenn überall Rost ist wurde wohl die Versiegelung vergessen?
Die hatten nie eine, schon original ab Werk nicht. Hätte ich auch damals beim Wiederaufbau schon machen können bzw. müssen..
Da ich das Vergnügen hatte im Westen die Simmen zu bestaunen bevor die Wende kam -> der Tank war immer schon innen lackiert. Das war die Versiegelung "ab Erstbesitzer". Jeder wusste das er dies machen muss da ansonsten die braune Pest schnell wüten würde.

Also wurde das blanke Blech ohne jeglichen Lack nach der "Restauration" für 10 Jahre lang gammeln gelassen - das ist was du uns gerade sagst? Ich habe absolut keine Ahnung woher da Rost kommen kann. Total komisch. Echt jetzt...

Aber erst mal E10 bashen... :D

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, der verbaute Tank ist ein Nachrüstteil, damals bei AKF gekauft. Den gibt's heute noch mit Verweis mit Korrosionsschutz innen. Was ich in dem aktuellen Zustand von meinem nicht glaube. Was ich bisher an Lack im Tank (auch in anderen) gesehen habe, war eher der Sprühnebel vom lackieren, mehr nicht. Ungeachtet dessen gibt es die gleiche Menge Rost auch am Tankdeckel innen, der original ist und auch nie Lack gesehen hat und nicht urplötzlich nach 50 Jahren weggammelt (ist ein "Silbervasendeckel" von '64).

Also ja, ich bleibe dabei und wettere weiter gegen E10 in dem Zusammenhang :P
 
Auf jeden Fall Vergaser leer machen und wenn möglich einölen. Zweitaktöl ist gut, aber auch WD40 geht prima.
Beim Tank bin ich mir nicht ganz sicher. Die MZ hat einen nachträglich versiegelten Tank, da bin ich für Vollmachen und fertig.
Beim Roller werde ich vermutlich auch den Tank leermachen (am Besten gleich abbauen dazu) und mit Zweitaktöl spülen.

Über die chemischen Hintegründe weiß ich leider auch nichts, aber eins ist Fakt: Unternimmt man nichts, hat man definitiv den Rost im Tank und schwarze/braune Ablagerungen im Vergaser und Grünspan an allen Messingteilen. Wenn man Pech hat, "wachsen" einem die Düsen zu!
Dass das am Sprit liegt, ist bewiesen, weil so etwas habe ich erstmalig gesehen, nachdem das Zumischen von Aethanol Mode wurde.

Früher (zu DDR-Zeiten) habe ich immer nur den Hahn zugemacht, Vergaser leergenuckelt und den Tank bis oben gefüllt.
Und niemals hatte ich Rost- oder Grünspanprobleme. Im Frühjahr Benzinhahn auf, durchtreten und losfahren. Geht nicht mehr so. :-/
 
Ungeachtet dessen gibt es die gleiche Menge Rost auch am Tankdeckel innen, der original ist und auch nie Lack gesehen hat und nicht urplötzlich nach 50 Jahren weggammelt (ist ein "Silbervasendeckel" von '64).
Ein 56 Jahre altes Teil ohne jeglichen direkten Kontakt zu E10 gammelt also wegen E10 weg. Spannend.

Ich hoffe meine BMW liest nie diesen Thread. Ansonsten macht es *puff* und sie zerfällt nach 20 Jahren und fast 100'000 km einfach zu Staub. In dem Fall bekomme ich bestimmt zu hören "die war ja auch 20 Jahre alt, da kann es schon mal Korrosion geben". ;)

Grüße, Martin
 
Ja, die Gefahr besteht bei BMW natürlich. Was bin ich froh, dass mein Töff überhaupt nicht lesen kann. ;D
 
Ungeachtet dessen gibt es die gleiche Menge Rost auch am Tankdeckel innen, der original ist und auch nie Lack gesehen hat und nicht urplötzlich nach 50 Jahren weggammelt (ist ein "Silbervasendeckel" von '64).
Ein 56 Jahre altes Teil ohne jeglichen direkten Kontakt zu E10 gammelt also wegen E10 weg. Spannend.
Na du hast mit azeotrop angefangen ;)

Wenn der Deckel in den letzten Jahren mehr gammelt als in den 50 davor, liegt der Sprit als Ursache nahe.

Ich würde aber die Diskussion jetzt auf den Zeitpunkt schieben, wo ich Bilder liefern kann.

Zurück zur 650.. Die ist ja ein Einspritzer. Kann/darf man die überhaupt leer fahren?
 
Azeotrop <- schon mal geschaut was das ist? Falls nicht: Mach mal.

Weiterhin: Ethanol tötet Bakterien (darum ist es als Bakterizid im Einsatz). Benzin selbst wirkt auch bakterizid. Beides zusammen wird dann aber plötzlich mit Wasser zu Essigsäure weil böse Bakterien (darum nicht Chemie sondern Biologie) aktiv werden. Mkay. Wer sein Motorrad sowieso nur zum Herumstehen hat sollte evtl. PU-Schaum in den Tank packen. Der macht auch Dellen wieder raus. ;)
Wenn der Deckel in den letzten Jahren mehr gammelt als in den 50 davor, liegt der Sprit als Ursache nahe.
Meine Stahlfelgen auf dem Astra waren vor 3 Jahren noch rostfrei. Das sie jetzt verrostet sind liegt auch an E10? Weil wie gesagt: 7 Jahre lang war nichts, vor 3 Jahren auch noch nichts und jetzt sind sie plötzlich vergammelt!
Zurück zur 650.. Die ist ja ein Einspritzer. Kann/darf man die überhaupt leer fahren?
Die Eisenschwein-XJ650? Vergaser. Was da zu tun ist wurde schon geschrieben: Schwimmerkammer leer machen, Tank voll machen. Evtl. Ethanol dazu falls kein E10 zur Hand war. Sollte es eine 11T sein -> die fährt vermutlich keiner mehr. Die werden konserviert und irgendwann mal noch rarer sein als sie es jetzt schon sind.

Einspritzer kann man nicht leerfahren. Die Benzinpumpe drückt ja die ganze Zeit den Saft zur Düse und der Rest läuft über den Rücklauf zurück in den Tank. Bleibt also alles schön in Bewegung bis man die Maschine ausschaltet.

Grüße, Martin
 
Nein, die 650 ist ein MY2020.

Hab ich ;) Heißt das Gasgemisch hat die gleiche Zusammensetzung wie die Flüssigkeit. Da die Oberflächenspannung bei Ethanol und Benzin vernachlässigbar ist, ist die gesamte Innenfläche des Tanks vollständig benetzt. Daher ist es egal ob der Deckel Kontakt mit der Flüssigkeit hat oder nicht.

Meine Stahlfelgen auf dem Astra waren vor 3 Jahren noch rostfrei. Das sie jetzt verrostet sind liegt auch an E10? Weil wie gesagt: 7 Jahre lang war nichts, vor 3 Jahren auch noch nichts und jetzt sind sie plötzlich vergammelt!

Dann zeig mir mal unlackierte Stahlfelgen, die erst nach 7 Jahren anfangen zu rosten :P

Zurück zur 650.. Die ist ja ein Einspritzer. Kann/darf man die überhaupt leer fahren?
Die Eisenschwein-XJ650? Vergaser. Was da zu tun ist wurde schon geschrieben: Schwimmerkammer leer machen, Tank voll machen. Evtl. Ethanol dazu falls kein E10 zur Hand war. Sollte es eine 11T sein -> die fährt vermutlich keiner mehr. Die werden konserviert und irgendwann mal noch rarer sein als sie es jetzt schon sind.

Einspritzer kann man nicht leerfahren. Die Benzinpumpe drückt ja die ganze Zeit den Saft zur Düse und der Rest läuft über den Rücklauf zurück in den Tank. Bleibt also alles schön in Bewegung bis man die Maschine ausschaltet.

Grüße, Martin

Nein, ist eine 650 MY2020. Wie gesagt, wird ein Ablassen des Kraftstoffs laut Anleitung empfohlen, aber das erscheint mir recht aufwendig, so verbaut/verblendet wie alles ist. Mal schauen..
 
War ja klar, dass sowas kommt..

Thema hiermit erledigt.
 
Wer fragt bekommt Antworten. So funktionieren Foren. :)

Grüße, Martin
 
Polemische Beiträge in Foren sind genauso hilfreich wie Spaßbieter bei Auktionen. Korrekter wäre also hier "so sinkt das Niveau in Foren".
 
Egal, was ihr meint dazu, aber E10 mag ich auch überhaupt nicht. Tullamore Dew ist deutlich besser. Hicks.
 
Zurück
Oben Unten