COVID19 Impfung in Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@_semmel
Die Vollpfosten lassen sich doch ohnehin recht einfach identifizieren.
Blubbern z.B. was davon das andere gleichgeschaltet wären und benutzen die gleichen Formulierungen als würden sie sich ein Hirn teilen.
 
ich habs ja schonmal woanders geschrieben. es ist so bitter wenn solche spakken, auf einmal in deinem freundeskreis auftauchen.
nochmal zur regierung: ja sie haben versagt. völlig. versuche dir ne andere vorzustellen. grusel. *noahnung*
 
@_semmel
Für mich ist die Sache relativ einfach.
Im ersten Lockdown der Zentral vom Bund verhängt wurde das gemacht was vom Infektionsgeschehen nötig war.
Der zweite wurde von den Ländern verhängt und wirtschaftliche Interessen spielten eine entsprechend große Rolle.
Welcher von beide war erfolgreicher?

Für mich ist auch das recht einfach, solange es lokal begrenzt ist ist die Steuerung bis zu einer bestimmten Grenze (verfolgbare Infektionsketten) in den Ländern sinnvoller aufgehoben aber hat sie sich bereits über die landesgrenzen hinweg ausgebreitet werden zentral alle betroffenen Länder dicht gemacht damit nicht der Murks raus kommt den wir jetzt haben.
 
Müsst euch das mal durchlesen, das ist finde ich recht aufschlussreich und veranschaulicht warum aktuell keiner drüber redet
Wenig Substanz, viel Mutmaßung.
Hinterher ist man immer schlauer.
Als ich zum ersten Mal von der -70°C Kühlkette für den Biontech-Impfstoff gehört habe, dachte ich mir: Wie soll das funktionieren in der Masse? Wenn man ausschließlich darauf gesetzt hätte und es wäre entweder ein Problem in der Zulassung aufgetaucht oder es wären nicht die hoffentlich bald verfügbaren massiven Kühleinrichtungen vorhanden, dann wäre es jetzt noch viel düsterer, dann könnten wir gar nicht impfen. Zum Glück ist Winter.
Israel traue ich zu, dass sie einfach bei allen Herstellern für 100% bestellt haben. Die befinden sich seit Jahrzehnten im Kriegszustand, die haben ein Gesundheitssystem, was auf Katastrophen, Angriffe, Biowaffen, Pandemien etc. ausgerichtet ist. Die können kein Maßstab für andere Länder sein.
Dass die EU nur zusammen erfolgreich sein kann, sollte ja eigentlich klar sein. Wir können nicht einfach wie in Taiwan oder Australien die Grenzen dicht machen. Dann brechen entweder alle Lieferketten zusammen oder wir müssten massive logistische Umbauten an den "Grenzübergängen" schaffen. Alles ziemlich absurd. Dann lieber ein halbwegs gemeinsames Vorgehen, sonst funktioniert auch der Rest EU nicht mehr.

Und die Schuld für den 2. Lockdown kann man nicht allein bei der unbelehrbaren Bevölkerung suchen:
Es wurde viel zu lange mit weiteren Verschärfungen gewartet
Jetzt der Regierung vorzuwerfen, dass sie die Beklopptheit der Leute nicht beachtet hat, finde ich unfair. Schon mit der bisherigen Strategie kamen verdammt viele Rufe von Verwirrten, die sich in einer Diktatur wähnen. Das wäre doch noch viel schlimmer ausgefallen, wenn Merkel wirklich die Macht hätte, einfach so einen Lockdown zu verordnen oder einfach so einen Deal mit einem einzelnen Impfstoffhersteller abzuschließen.
Die einen meckern über zu viel, die anderen über zu wenig Demokratie - das ist üblicherweise der Fall, wenn es genau die richtige Menge ist.

Die Schublade für Pandemien gab es bisher noch gar nicht
Doch, die Schublade gibt es. Darin liegt der fiktive Bericht aus dem Jahr 2012, wie so eine Pandemie ablaufen könnte und was man dann alles beachten müsste. Sonst hätten wir noch viel schlimmere Zahlen, etwa wie in Brasilien.
Aber es ist so, als wenn man vor 8 Jahren mal eine theoretische Brandschutz- und Evakuierungsübung gemacht hat und nun brennt es wirklich. Manches aus der Praxis wurde eben doch nicht bedacht und manches muss man improvisieren und kurzfristig entscheiden.

Ich bin einigermaßen entsetzt, dass man aus einzelnen nicht ganz optimalen Entscheidungen sofort ein Totalversagen konstruiert.
Zum Glück ist bei großen Teilen der Bevölkerung das Vertrauen in die Regierung während der Krise deutlich gewachsen.
Darum habe ich Hoffnung. Hoffnung, dass der Stammtischmob sich nach der Krise auf irgendein anderes Thema stürzt und nicht weiter anwächst.

 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt der Regierung vorzuwerfen, dass sie die Beklopptheit der Leute nicht beachtet hat, finde ich unfair. Schon mit der bisherigen Strategie kamen verdammt viele Rufe von Verwirrten, die sich in einer Diktatur wähnen. Das wäre doch noch viel schlimmer ausgefallen, wenn Merkel wirklich die Macht hätte, einfach so einen Lockdown zu verordnen oder einfach so einen Deal mit einem einzelnen Impfstoffhersteller abzuschließen.
Die einen meckern über die zu viel, die anderen über zu wenig Demikratie - das ist üblicherweise der Fall, wenn es genau die richtige Menge ist.

Es gibt leider auch viele - auch in der Politik - die jetzt kritisieren und damals vor Monaten noch ganz anders gesprochen haben. :]
 
Ich bin froh das es bei mir noch sehr ruhig ist was corona angeht, in meiner Gemeinde sind zur Zeit 27 Aktiv Fälle und in der Nachbarstadt wo meine Eltern leben 29 aktive Fälle bei jeweils knapp 40.000 Einwohner.
 
Aber es ist so, als wenn man vor 8 Jahren mal eine theoretische Brandschutz- und Evakuierungsübung gemacht hat und nun brennt es wirklich. Manches aus der Praxis wurde eben doch nicht bedacht und manches muss man improvisieren und kurzfristig entscheiden.
Ein gewaltiges problem dürfte vor allem die ungewöhnlich lange Inkubationszeit sein in der man dennoch ansteckend ist, weshalb man ganz einfach nicht zeitnah reagieren sondern nur auf Sicht arbeiten kann.
Im grunde genommen können wir noch froh sein das Covid 19 nicht so anstecken und tödlich ist wie andere Krankheiten. Man stelle sich nur mal sowas wie Ebola mit einer solchen Verbreitung und Inkubationszeit vor. Der blanke Horror.
Trotz allem ist das aktuelle Geschehen nur ein Schuss vor dem Bug.
 
Sonst hätten wir noch viel schlimmere Zahlen, etwa wie in Brasilien.
Ich glaub Brasilien taugt da als Vergleich nicht so recht. Bolsonaro liefert sich zusammen mit Trump einen Wettstreit im Corona-Verharmlosen und -Ignorieren. Johnson hat da phasenweise auch noch gut mitgemischt.

In Summe bin ich, als Nicht-CDU/CSU-Anhänger, ganz froh, eine erfahrene Kanzlerin mit wissenschaftlichem Background und so ganz ohne Populismus an der Spitze zu haben. Besser gehts sicherlich immer irgendwie. Aber mit einem absolut unfähigen Schwurbler im Stile von Trump (bzw. einer entsprechenden Partei) stünden wir glaube ich um Größenordnungen schlechter da.
 
@MIWA
Mein Kreis lag heute bei gut 600 Fällen und war dennoch nicht der Spitzenreiter des Landes.
Wenn ich mir anschaue wie die Feiertage verliefen würde es mich auch nicht wundern wenn sie im laufe der nächsten Woche weiter steigen.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Aber mit einem absolut unfähigen Schwurbler im Stile von Trump (bzw. einer entsprechenden Partei) stünden wir glaube ich um Größenordnungen schlechter da.
Wenn ich das richtig sehe fordert die aktuelle Welle jetzt schon mehr als doppelt so viele Opfer als die erste....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal unter uns. ;) Was ist mit den "systemrelevanten" Einzelhändlern eigentilch. Sie hatten quasi gefühlt kein Covid. Lief alles wie die Jahre zuvor klar auch mit der besten Bezahlung ebenso. ;) Mal ganz blöd gedacht. Was würde passieren wenn gerade die Menschen reihenweise angesteckt werden? Abstandhalten keine Spur man könnte die Arbeiten quasi nur erschwert bewältigen zumindest ohne die "Hilfe" der Kunden. Kunden rennen auf die Mitarbeiter zu und es ist klar wer weichen muss. Im Ernstfall schiebt man die Mitarbeiter beiseite. Hausrecht ist gegeben kann nur bedingt ausgeübt werden weil die Mitarbeiter bei einem bösen email erstmal unter Generalverdacht gestellt werden und die Unschuld beweisen müssen mit sehr wahrscheinlich eintrag in die Akte. Viele führen sich auf als wären sie Zuhause bloß dass sie Zuhause nicht so viel Dreck machen würden und Ihre Mitmenschen hoffentlich nicht als Luft im besten Falle ansehen. Gerade wenn sie Irgendwo zu Gast sind. ;) Ich merke gerade ich rede von vor Covidzeiten aber Moment es hat sich nichts signifikantes geändert. Wer schützt eigentlich die die solchen Menschen ausgeliefert sind in jeglicher Hinsicht!? Es reicht schon dass so ein Mitarbeiter an einem Virus glaubt und es möge nicht ganz abwegig sein ausgeliefert ist weils nicht anders geht. Er kann sich nicht in luft auflösen und könnte seine Arbeit auch nicht machen in dem er damit beschäftigt wäre ein Spießrutenlauf zu vollführen.

War anfangs zwar nicht begeitert von der Covid Politik fand ich allerdings gut genug gelungen. Wer hätte denn später erahnen können dass wir in den dunklen Monaten wieder Covid haben!? Kann ich sagen fünfte klasse Bio Unterricht der kleine Max. ;) . Oky okay etwas reißerisch allerdingst reden wir über die Mittelstufe und gegenüber in diesem Thema stehen die Volksvertreter. Wer da ein Ungleichgewicht feststellt kann ich nicht nachvollziehen. ;)

Nur mal so zur Info. Ihr könnt alle ohne Maske einkaufen Ihr müsst nur sagen dass Ihr ein Attest habt. Aus Datenschutz Gründen darf man euch nicht danach fragen und wenn Ihr darauf besteht ihn zu zeigen müssen die Mittarbeiter es verweigern oder weg schauen. Mal was kleines zum nachdenken. ;)
 
Klar, die möglichst mobilen Personen impfen, wenn nicht klar ist, ob die Impfung die übertragen verhindert. 👍🏻🤪https://www.businessinsider.de/wiss...-corona-impfstoffen-von-pfizer-und-moderna-b/

Nein. In so einem Fall macht man Schutzimpfungen. Da werden die Personen geimpft, welche potentiell einen schweren Verlauf haben, um die Gesundheitsinfrastruktur zu schützen.
Mehr noch, da gerade die Mehrheit der mobilen Personen nicht genug Gehirnschmalz nutzen wird, um zu verstehen das sie trotz Impfung den Hygienevorschriften folgen müssen.

Weiss man, dass eine Impfung die Verbreitung verhindert, zäumt man richtigerweise das Pferd von der anderen Seite auf.
Dann Reicht auch eine deutlich tiefere Impfquote.
Das dies bei Grippeviren nicht zwingend der Fall ist erklärt auch die normale Grippeimpfungempfehlung.

Was de Kritik an der Verfügbarkeit angeht, eine nur tieftemperaturlagerfähige Impfung, ist nicht mit einem dummen Smartphone vergleichbar, welche beim Verkaufsstart nach einem Quartal Vorlauf in dutzenden Millionen Stückzahl verfügbar ist.

Was Pfizer angeht, ist die Ansage von 1mia Impfdosen in 2021 sportlich und zudem wird der Produktionsramp nicht exponentiell zunehmen. Bei den soweit mir bekannt bei Pfizer stehenden Maschinen sind die 150mio q1 machbar. Aber danach ist es fraglich wie es weitergeht. Es ist nicht zu erwarten, dass die hälfte des Jahresziels vor August ausgeliefert wird. Will man sich als Staat nicht amoralisch verhalten, dürfte D selbst bei einem Vertrag mit Pfizer durch die EU keine Million Impfdosen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens die Sache mit der Kühlung des Impfstoffes war und ist einer der schwer lösenden "Knackpunkte" des mRNA Impfstoffes. Ist auch quasi mit eine Erklärung warum das Ganze schon seit X Jahren an der Erforschung ist allerdings sehr "instabil" wenn die Bedingungen nicht stimmen. Gilt übrigens auch für den Organismus weil so ohne Weiteres "zu" schnell "abgebaut".
 
Wir können nicht einfach wie in Taiwan oder Australien die Grenzen dicht machen. Dann brechen entweder alle Lieferketten zusammen oder wir müssten massive logistische Umbauten an den "Grenzübergängen" schaffen. Alles ziemlich absurd. Dann lieber ein halbwegs gemeinsames Vorgehen, sonst funktioniert auch der Rest EU nicht mehr.
Du hast demnach nichts von den innerkontinentalen grenzschliessungen in Australien gehört.
Zudem sind Grenzöffnungen in Europa nur für waren und essentieller Personenverkehr durchaus möglich.
Mag nicht zwischen jedem einzelnen Land durchführbar sein. 2-3 Länder zusammen in einen Cluster werfen, wäre möglich mit dann 6 -7 Innereuropäischen Grenzen. Man muss nur wollen und richtige Leader haben in der Regierung und nicht nur Sesselfurzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal unter uns. ;) Was ist mit den "systemrelevanten" Einzelhändlern eigentilch. Sie hatten quasi gefühlt kein Covid.
Das kann man so nicht sagen denn vor allem beim ersten Lockdown merkte man die begrenzte Kundenzahl im Markt recht deutlich, spätestens anhand der "Türsteher" am Eingang. Die Anzahl der Kunden im Markt wurde recht einfach geregelt indem man nur noch mit Einkaufswagen rein kam und der überschüssige Anteil der Einkaufswagen weggeschlossen wurde. Alle anderen Geschäfte waren ja eh zu. ^^

Wie du vermutlich bereits andeuten wolltest war die zweite Welle von Anfang an absehbar und wurde sogar von Anfang an angesprochen.
Die Gründe sind die gleichen wie schon bei vergangenen Ereignissen. Die Leute werden unvorsichtig weil sie sich in falscher Sicherheit wiegen und das geschwächte Immunsystem in der kalten Jahreszeit sorgt für den Rest.

Ach und zum Thema Attest, zählt das dann nicht als Urkundenfälschung? *suspect*
 
Du hast demnach nichts von den interkontinentalen grenzschliessungen gehört.
Freilich hab ich davon gehört und war auch live betroffen, weil die Autobahn von Dresden nach Prag einem Parkplatz ähnelte. Die Ernten vergammelten auf den Feldern, weil die Erntehelfer fehlten. Genau das meinte ich mit den logistischen Herausforderungen. Wir haben zwar offiziell die Grenzen dichtgemacht, aber die Infrastruktur und Lieferketten kamen damit überhaupt nicht klar. Die LKW durfen dann relativ schnell wieder fahren.
Ja, man muss sowas wirklich wollen und auch die Mittel und Möglichkeiten zur Umsetzung haben/einplanen
 
Nun hat man die Restaurants und Läden zu gibt es genug Erntehelfer, welche eh vom Staat bezahlt werden und wenn dann anstelle von 10 Personen 20 auf den Feldern rumgammeln um die gleiche Menge zu Ernten ist es schnurzpiepegal. Das ist kein Problem der Logistik. Denn die Personen sind vor Ort verfügbar.

Weiter wäre es kein Ding, unnötige Langstreckentransporte von Esswaren zu unterbinden, alleine schon wegen dem unnötigen Energieverbrauch.
Und schon ist die Abfertigung an der Grenzen weit problemloser.
Man muss nur wollen, nur stellen die meisten Regierungen Geld und bestechung vor die Vernunft.
 
Meinst Du die Hartz4-Empfänger? Da muss man schon 100 Personen nehmen, die den Job von 10 echten Erntehelfern machen. Und noch mal 10, um den unkoordinierten Haufen irgendwie zu kontrollieren und bei Laune zu halten.
Als ich hörte, dass Erntehelfer UND Studentenjobs fehlen, dachte ich auch sofort - da ist das eine Problem die Lösung des Anderen. Aber offenbar funktioniert das nicht. Den Knochenjob kann kaum noch jemand durchgängig machen, der das nicht gewohnt ist.

Mit Logistik ist hauptsächlich die Warenlogistik gemeint. Ich bin bei Dir, dass viel zu viel unnötig herumgekarrt wird. Aber die Lieferketten haben sich nunmal so eingependelt und lassen sich nicht in wenigen Wochen neu stricken.
 
@ONH
Sollte das mit den Erntehelfern ein Witz sein?
Es hat schons einen Grund warum sie Leute angekarrt werden. Die Arbeit ist hart und die Bezahlung lausig. Es ist ganz einfach kaum jemand in diesem Land bereit so für die Kohle zu schuften.
 
Mal unter uns. ;) Was ist mit den "systemrelevanten" Einzelhändlern eigentilch. Sie hatten quasi gefühlt kein Covid.
Das kann man so nicht sagen denn vor allem beim ersten Lockdown merkte man die begrenzte Kundenzahl im Markt recht deutlich, spätestens anhand der "Türsteher" am Eingang. Die Anzahl der Kunden im Markt wurde recht einfach geregelt indem man nur noch mit Einkaufswagen rein kam und der überschüssige Anteil der Einkaufswagen weggeschlossen wurde. Alle anderen Geschäfte waren ja eh zu. ^^

Wie du vermutlich bereits andeuten wolltest war die zweite Welle von Anfang an absehbar und wurde sogar von Anfang an angesprochen.
Die Gründe sind die gleichen wie schon bei vergangenen Ereignissen. Die Leute werden unvorsichtig weil sie sich in falscher Sicherheit wiegen und das geschwächte Immunsystem in der kalten Jahreszeit sorgt für den Rest.

Ach und zum Thema Attest, zählt das dann nicht als Urkundenfälschung? *suspect*
Okay ich oute mich. Ich erlebe hautnah den ganzen blödsinn jeden Tag und und den Spaß auch vor Corona. Ja ich bin der meinung dass sogar ein DAU es hätte einsortieren können dass eine Art von Grippevirus in den warmen Monaten tendenziell weniger grassiert. Frage mich nur warum die ganzen Studierten Anwälte in der Regierung so überfordert gewesen sind mit 1+1 rechnen. Spätestens dann wurde mir deutlicher dass eindeutig Quark gemacht worden ist bzw. nur bis zur Nasenspitze gedacht worden ist wenn überhaupt.

Urkundenfälschung!!!!!!! Das ist ja das lustige daran. Du kannst ein leeres DINA4 Blatt falten und damit einkaufen gehen und vom system her kann dich kein Mitarbeiter davon abhalten ohne Maske einkaufen zu gehen. Ich muss allerdings sagen dass ich nicht weiß ob das flächendeckend ist und je nach Konzern dann doch das Hausrecht in Gebrauch genommen wird. Vom Prinzip her ist allerdingst freie Bahn.
Achso die Sache mit den Türstehern habe ich keine gesehen und wenn dann eine nebensächliche Rolle gespielt. Übrigens das hängt auch davon ab und das ist Konzerabhängig ob überhaupt Gelder für soch ein Personal ausgegeben werden. Im Zweifelsfalle sieht es weniger so rosig aus wie man es denken würde. ;)



Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

DATENSCHUTZ :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lucky Headshot
Das Hausrecht dürfte die Marktleitung besitzen und wäre damit auch veranstwortlich für die Einhaltung der vorgeschriebenen Maßnamen. Ich bin aber auch relativ sicher das es dennoch als Urkundenfälschung gelten würde weil man vorgibt ein offizielles Dokument zu besitzen das erforderlich wäre um von den Vorgaben befreit zu werden. Ich meine mich zu erinnern das auch schon ein paar Vögel wegen sowas bei Kontrollen zur Einhaltung einkassiert wurden.

Das eine zweite, schwerere Welle in den Wintermonaten befürchtet wurde wurde übrigens bereist bei der ersten Welle diskutiert, auch innerhalb der Regierung,
Ausgangspunkt waren die Erfahrungen aus früheren Pandemieen wie der spanischen Grippe. Da sich die Rahmenbedingungen in der Zwischenzeit aber zum Teil erheblich verändert haben konnte man den Ablauf dennoch nicht als Blaupause verwenden. Zum Ende der ersten Welle wurde im übrigen die Verantwortung vom Bund an die Länder abgegeben, wohl nicht zuletzt weil diese sich wegen der wirtschaftlichen Folgen der angeblich unverhältnismäßigen Maßnamen aufgeplustert hatten und meines wissens hat sich daran nichts geändert.
 
Wenig Substanz, viel Mutmaßung.
Hinterher ist man immer schlauer.
Als ich zum ersten Mal von der -70°C Kühlkette für den Biontech-Impfstoff gehört habe, dachte ich mir: Wie soll das funktionieren in der Masse? Wenn man ausschließlich darauf gesetzt hätte und es wäre entweder ein Problem in der Zulassung aufgetaucht oder es wären nicht die hoffentlich bald verfügbaren massiven Kühleinrichtungen vorhanden, dann wäre es jetzt noch viel düsterer, dann könnten wir gar nicht impfen. Zum Glück ist Winter.
Israel traue ich zu, dass sie einfach bei allen Herstellern für 100% bestellt haben. Die befinden sich seit Jahrzehnten im Kriegszustand, die haben ein Gesundheitssystem, was auf Katastrophen, Angriffe, Biowaffen, Pandemien etc. ausgerichtet ist. Die können kein Maßstab für andere Länder sein.
Dass die EU nur zusammen erfolgreich sein kann, sollte ja eigentlich klar sein. Wir können nicht einfach wie in Taiwan oder Australien die Grenzen dicht machen. Dann brechen entweder alle Lieferketten zusammen oder wir müssten massive logistische Umbauten an den "Grenzübergängen" schaffen. Alles ziemlich absurd. Dann lieber ein halbwegs gemeinsames Vorgehen, sonst funktioniert auch der Rest EU nicht mehr.
Ach ist das mit der Kühlkette so? Warum bekommen andere Länder es denn hin, ist es nur in Deutschland zu schwer sowas hin zu bekommen, gibt es hier besondere Umstände? Von Einfach hat übrigens niemand geredet.
Wo hat jemand von Ausschlieslich geredet, nur auf einen Impfstoff bzw nur auf eine Firma zu setzen war noch nie bei irgendwas gut und hab ich auch nirgendwo gesagt. Auch die anderen Impfstoffe müssen getestet und zugelassen und vor allem auch genutzt werden, solange das aber nicht der Fall ist müssen auch die anderen Hersteller mit der Herstellung des Biontech Impfstoffs beauftragt werden ... aber nun gut, auch hier spielt wieder nur Geld eine Rolle, denn auch an diesem Leid will jeder so gut es geht mit verdienen, wie immer und überall.
Sich sage nur Thema Mundschutz wo früher 50er Packungen 5€ gekostet haben und auf ein mal 50€ ^^
Ich lese immer nur können nicht, geht nicht, ausrede hier und ausrede da. Der Maßstab sollten immer die besten sein und zwar egal warum sie es ist.
Daraus sollte man auf jeden Fall lernen aber das wird wieder nicht passieren.
Ausserdem wüsste ich auch nicht wo ich der Regierung bei der Pandemie ein generelles Versagen vorgeworfen habe ... allerdings sind sie am Ausmaß der zweiten Welle durchaus mit Schuld, denn die Einschränkungen kamen viel zu spät. Das man auf die Vernunft der Menschen hier in Deutschland nicht bauen kann sollte aus der ersten Welle bekannt gewesen sein, spätestens als man im Sommer gedacht hat es gibt gar kein Corona.
Ich wohne an der Nordsee, die Touristen sind hier eingefallen wie die Heuschrecken ... du hast keinen Fuss mehr vor den anderen bekommen und die Einheimischen hatten das Nachsehen.
Lange schlangen vor den Läden, überfüllte Innenstädte und Strände ... so sah der Corona Sommer 2020 mit den "klugen" Leuten aus Deutschland aus ...
Bis zum letzten Moment in Risikogebiete fliegen, der Urlaub war ja schließlich gebucht und selbst jetzt im Lockdown sind Leute in den Urlaub geflogen, was soll man als normal denkender Mensch dazu noch sagen.
Hier hätte also innerhalb Deutschlands schon den Tourismus einschränken können und auch müssen, hat man aber auf Grund von Lobbyismus nicht ...

Ist auch egal denn scheinbar hat da eh jeder seine eigene Meinung zu und sieht diese als richtig an.
Für mich steht unter dieser Welle defintiv als Fazit:

Zu wenig und viel zu spät.
 
Meinst Du die Hartz4-Empfänger?
Nein, alles was Alg bezieht aufgrund von corona, Sozialschmarotzer sind nicht zu arbeit motivierbar, und ja schmarotzer da nicht motivierbar.

Und klar will keiner was für die Ernte zahlen, dennoch wäre es zielführend die Leute zu beschäftigen das sie nicht auf dumme Ideen kommen.
Wenn die nicht wie im akkord arbeiten sind erntearbeiten durchaus für nicht bürogumi möglich.
Nur wollen das die Bauern nicht, denn D/CH arbeiter verhalten sich nicht wie importierte arbeitersklaven, aus dem osten oder südwesten.
Zumindest was ich hier von fitten schweizer Personen in kurzarbeit (0%, im eigenen Beruf) gehört habe, haben sich angeboten aber wurden abgewiesen.
Da sind viele Vorurteile vorhanden af beiden Seiten, und ja ich habe Anfang 20 zwischendurch auch bei Ernte mitgeholfen, das geht durchaus.

Wenn man wollte, wäre es möglich, also einfinfach um die Last für die alv zu senken.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ach ist das mit der Kühlkette so? Warum bekommen andere Länder es denn hin, ist es nur in Deutschland zu schwer sowas hin zu bekommen, gibt es hier besondere Umstände?
Ne alle Länder haben das Problem, die ersten setzen einfach darauf, dass es genügend trockeneis gibt. Nur ist die Kapazität für trockeneis sicher nicht dafür ausgelegt, zudem ist gefährlich. Richtige kühlgeräte/Container sind extrem teuer, dh setzen nur wenige darauf. Global ist zu erwarten, dass einiges an vergammelten impfstoff den Menschen gespritzt wird, wenn die Produktion dann ein gewisses niveau erreicht hat.
Was ich so von klimatechnikern höre ist, dass die Staaten sich dafür interessieren kühlelemente von startup mit viele blingbling zu kaufen, anstelle von den Geräten der etablierten Hersteller zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also fehlt es mal wieder am Willen und nicht den Möglichkeiten, denn man ist einfach zu geizig für die teuren Kühlgeräte ... ist ja nicht so das man auch das schon seit geraumer Zeit weiß und sich da hätte drauf vorbereiten können ^^
Immer und immer ausreden warum etwas nicht geht, anstatt zu sagen man WILL nicht denn das ist wie immer das größte Problem und nicht nur hier sondern das ist ein Gesellschafts Problem.
Hände aufhalten und dafür nichts machen wollen und bei sowas bekomme ich echt das Kotzen ...
 
Urkundenfälschung!!!!!!!
Korrekt. Deswegen wurden inzwischen auch schon erste Ärzte verknackt. Denn die haben Atteste ohne medizinischen Grund massenweise ausgestellt.
Die Querdenker mit selbsterstellten Attesten sind da sowieso fällig.
Das Traurige daran ist, dass die Leute, die Dank Astma wirklich keine Maske tragen können, in der Öffentlichkeit bespuckt, beschimpft und in viele Läden nicht reingelassen werden, trotz echtem Attest. Wäre ich in dieser Lage, würde ich jedes Mal die Polizei rufen. Und als Ladenbesitzer würde ich für solche Kunden eine extra Ladenöffnungszeit einführen.

Ach ist das mit der Kühlkette so? Warum bekommen andere Länder es denn hin, ist es nur in Deutschland zu schwer sowas hin zu bekommen, gibt es hier besondere Umstände?
Wir bekommen es auch hin. Es muss nur beachtet werden bei der Frage, warum wir noch nicht alle 80 Mio Einwohner durchgeimpft haben. Denn ohne die nötige Logistik den Impfstoff zu bestellen, wäre auch schlecht gewesen.

Wo hat jemand von Ausschlieslich geredet
Ich wollte nur die Alternative nennen zum aktuellen Bestellzustand.

Sich sage nur Thema Mundschutz wo früher 50er Packungen 5€ gekostet haben und auf ein mal 50€ ^^
Siehe CPUs und GPUs. Angebot und Nachfrage.

Zu wenig und viel zu spät.
Das kann ich leider auch so unterschreiben und hätte mir deutlich schärfere Einschränkungen bei den ersten Überschreitungen der 50 gewünscht.

Und klar will keiner was für die Ernte zahlen, dennoch wäre es zielführend die Leute zu beschäftigen das sie nicht auf dumme Ideen kommen.
Wenn die nicht wie im akkord arbeiten sind erntearbeiten durchaus für nicht bürogumi möglich.
Nur wollen das die Bauern nicht,
Die Bauern haben doch schon jetzt oft Probleme, mit der ausländischen Konkurrenz mitzuhalten. Wenn dann auch noch die Lohnkosten drastisch steigen, können die nur noch aufgeben. Wenn es Importzölle für Waren gäbe, die auch hier produziert werden, sähe das anders aus. Aber Deutschland und Europa haben sich nunmal für das Modell der Globalisierung entschieden. Schon jetzt findet man Obst aus China, Afrika, Südamerika regelmäßig in den Supermärkten. Das ist einer der wenigen Punkte, wo ich mit Trump auf einer Linie war. Das Maskenproblem im Frühjahr wäre mit eigener Fertigung ebenfalls nicht so drastisch ausgefallen.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Also fehlt es mal wieder am Willen und nicht den Möglichkeiten, denn man ist einfach zu geizig für die teuren Kühlgeräte ... ist ja nicht so das man auch das schon seit geraumer Zeit weiß und sich da hätte drauf vorbereiten können ^^
Haufenweise Kühlschränke (die kosten im 5stelligen Bereich) für diese einmalige Aktion wäre eine grandiose Steuerverschwendung. Darum haben wir ja das Konzept der Impstationen.
Aber das ist auch gar nicht das Hauptproblem, der Impfstoff kann ja auch gar nicht so schnell produziert werden, von daher stellt sich die Frage nach Kühlschränken eher nicht.
Es war lediglich EIN Aspekt, warum man nicht gleich Hurra schreit und Biontech alles abgekauft hat.
Was ich von "ICH zuerst, die anderen können warten" halte, schreibe ich lieber nicht.
 
Naja, aus meiner Sicht kann man aus dieser Pandemie einiges lernen aber auch hier wird auf Grund des Kapitalimus nichts passieren ...
Dinge die man importiert dürften nicht billiger sein als das was man in Deutscland produziert und schon hat man das Problem nicht mehr ... also zumindest bei bestimmten Artikeln.

100 Tonnen China Weizen 5000€ inklusive Lieferung
100 Tonnen Deutscher Weizen 10000€

Also muss man auf den importierten Weizen halt einen Importzoll in der höhe der Differenz erheben oder wir geben einfach alles aus der Hand ins billig Ausland aber gnade uns Gott wenn wir noch mal solch eine Pandemie oder so haben ...
Ist aber auch egal, denn wir bekommen es ja in unserem eigenen Land nicht mal hin das die sachen da billiger sind wo si produziert werden.
Fisch ist an der Küste oft teurer als in Bayern obwohl er erst quer durchs land gegurkt wird ...
Tiere werden von Süddeutschland nach Norddeutschland gebracht zum schlachten und umgekehrt anstatt das man die Tiere vor Ort schlachtet.

Es wird sich einfach nichts ändern ...
Ich versuche tatsächlich Sachen aus der Region zu kaufen, wenn auch nicht immer möglich, ich kaufe selbst bei uns im Supermarkt lieber die doppelt so teure Milch aus meiner Region als die billig Milch. Ich würd für nen Liter Milch auch 2€ zahlen wenn ich wüsste das die Bauern das Geld bekommen und nicht die Molkerei oder der verkaufende Supermarkt ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten