Technische Daten der »Vodafone Station« (Kabelrouter von VF)?

X_FISH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2006
Beiträge
4.206
Renomée
1.941
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Situation:

Ein Freund von mir ist umgezogen, hat sich den Gigabit-Zugang von VF geholt und dieses Gerät bekommen:

img-geraeteinformationen-wlan-kabelrouter-vodafone-station-large.jpg


Topologie:

Der schwarze Kasten von VF, zwei Laptops, zwei Schmarrnfons und ein Desktop-PC per WLAN damit verbunden. Übertragungswerte unterirdisch, die Wohnung ist auf zwei Stockwerke verteilt (Maisonette).

Problem:

Jetzt hat er am zweiten Wochenende das Problem nur etwa 1/3 der Leistung zu haben wenn er per LAN-Kabel direkt mit der »Vodafone Station« verbunden ist. Am Laptop per WLAN sind es nur noch 40-60 Mbit, teilweise auch nur noch 16 Mbit (wobei da die Frage ist was überhaupt noch vom WAN in dem Moment angekommen ist).

Die Idee war mit einem Powerline-Adapter von AVM die Verbindung auf Verkabelung umzustellen - mit der Hoffnung, dass dann immerhin noch 200-300 Mbit ankommen. Die Werte sind aber auch nicht besser als per WLAN, was natürlich frustriert (da man rund 120 Euro für nix ausgegeben hat). Ist das Set von AVM mit dem 1260E Powerline-Adapter als Basis und dem 1220E als Client.

Fragen:


1. Damit ich jetzt mal weiß was die schwarze Kiste von VF überhaupt beim WLAN leisten kann -> woltle die Daten abrufen. Finde aber nix im Web. War da jemand schon fündig geworden?

2. Powerline-Adapter mit nur 40-60 Mbit? Mögliche Fehlerquellen abgesehen von dem was AVM sowieso schon auflistet? Hatte jemand etwas »Exotisches« an das man evtl. nicht gleich gedacht hatte und dann der Übeltäter war?

Grüße, Martin
 
Die Vodafone-Station gibt es meines Wissens in zwei Ausführungen. Einmal mit Technicolor-Innenleben und einmal mit was anderem.
Was sagt denn der Speedtest im Kundencenter? Da kann man dann wenigstens sehen, was bei der Box ankommt.
Bei mir läuft die Vodafone-Station im Bridge-Mode als Modem. Eine Fritzbox 4040 hängt dahinter als Router und zwei weitere Repeater (Fritz 2400 und 300) übernehmen die WLAN-Verteilung in den oberen zwei Stockwerken..
Powerline ist auch immer sehr abhängig von der Stromverkabelung, wie viele Sicherungen dazwischen sitzen und anderen Störeinflüssen (Microwelle, Mixer etc.)
 
Ich hatte dieses mist Ding auch, genau 1 Woche und dann hab ich mir die FritzBox von denen schicken lassen weil das kein Zustand war.
Andauernd Abbrüche, kein Sync, WLAN mieserabel und auch bei LAN war die Übertragung eher mau.
Die paar € mehr im Monat waren es mir Wert das es problemlos läuft und seit ich dei FB habe ist alles wieder gut.
Keine Abbrüche oder der gleichen, ich nutze die jetzt schon seit bald 2 Jahren mit dem Gigabit Anschluss und was da hinten rum kommt kannst bei mir unter System sehen ;)
 
Die Vodafone-Station gibt es meines Wissens in zwei Ausführungen. Einmal mit Technicolor-Innenleben und einmal mit was anderem.
Mist. Ich hatte gehofft die eine Kiste ist das weiße Modell und die andere Kiste eben diese schwarze Box. :(
Was sagt denn der Speedtest im Kundencenter? Da kann man dann wenigstens sehen, was bei der Box ankommt.
Muss ich ihn mal schauen lassen. Melde mich dann mit den Werten wieder.

Die Angaben im ersten Posting -> mit speedtest.net vom Client (Laptop und Desktop) aus getestet.
Bei mir läuft die Vodafone-Station im Bridge-Mode als Modem. Eine Fritzbox 4040 hängt dahinter als Router und zwei weitere Repeater (Fritz 2400 und 300) übernehmen die WLAN-Verteilung in den oberen zwei Stockwerken..
Powerline ist auch immer sehr abhängig von der Stromverkabelung, wie viele Sicherungen dazwischen sitzen und anderen Störeinflüssen (Microwelle, Mixer etc.)
Die 4040 ist die, von der du auch im Mesh-Thread schreibst.

Meine Mesh-Lösung: 7362 im Keller als DSL-Modem und für VoIP als Master, oben eine 3490 für WLAN und die Geräte im Dachgeschoss. Läuft.

Nur will mein Nokia 5 nicht mehr als 150 Mbit mit 5 GHz machen - ist aber egal, kommen ja sowieso nur 60 Mbit vom WAN an. :D

Für meine 3490 habe ich nur 40 Euro inkl. Versand gezahlt (gebraucht). Die wäre dann deiner Meinung nach eine Verbesserung gegenüber der Vodafone Station (wenn man sie dahinter hängt) im Bezug auf Stabilität und Übertragungswerte?
_____
Ich hatte dieses mist Ding auch, genau 1 Woche und dann hab ich mir die FritzBox von denen schicken lassen weil das kein Zustand war.
Andauernd Abbrüche, kein Sync, WLAN mieserabel und auch bei LAN war die Übertragung eher mau.
Die paar € mehr im Monat waren es mir Wert das es problemlos läuft und seit ich dei FB habe ist alles wieder gut.
Keine Abbrüche oder der gleichen, ich nutze die jetzt schon seit bald 2 Jahren mit dem Gigabit Anschluss und was da hinten rum kommt kannst bei mir unter System sehen ;)
Das heißt du hast die FRITZ!Box 6591 für 4,99 Euro im Monat extra gebucht? Oder ein anderes Gerät erhalten (andere F!B)?

Grüße, Martin
 
Ja ich hab die 6591 für 5€m gebucht, war einfach ne simple Rechnung, beim Erscheinen kostete die Box ~240€.
Nach 4 Jahren hätte ich die Box quasi bezahlt und müsste ja weiterhin zahlen ... nur wenn es meine eigene wäre dann wäre es auch mein Problem wenn sie kaputt geht innerhalb der 4 Jahre wobei ich in den ersten 2 ja noch Garantie/Gewährleistung habe.
So hat sich das für mich einfach nicht gerechnet und sobald Vodafone mal nen neues wesentlich besseres Modell anbietet bezahle ich halt 30€ und bekomme das aktuell Modell und geb das alte wieder ab :)
 
Fragen:

1. Damit ich jetzt mal weiß was die schwarze Kiste von VF überhaupt beim WLAN leisten kann -> woltle die Daten abrufen. Finde aber nix im Web. War da jemand schon fündig geworden?

Hab die Box selbst. Hier bei einer 3 Zimmer Wohnung funktioniert das Ding wie es soll.
Auf der Web-Oberfläche kannst aber selbst den Experten-Modus vergessen.

Gruß
 
Das mit der Rückgabe bzw. dem Tausch bei einem Defekt ist natürlich was -> ich habe das von KabelBW erhaltene Gerät damals gegen eins von Unitymedia tauschen lassen können ohne extra was blechen zu müssen. Wenn das jetzt abrauchen würde -> gäbe es eben was von VF. :D

Plan B wäre eine F!B 4040 oder 4020 gebraucht. Nicht als Ersatz für das Kabelmodem sondern für "dahinter". WLAN wäre damit natürlich limitiert, aber wenn es damit dann mit dem Powerline-Adaptern besser klappt weil die LAN-Anbindung der "Vodafone Station" nicht so prickelnd ist (siehe Kommentar auf meine Frage oben).

Aber was kann man bei einer LAN-Verbindung denn falsch machen? *grübel*

Grüße, Martin
 
Ich hab hier noch ne 7362SL liegen, die ist ursprünglich mal von 1&1 gewesen, kannst gerne gegen übernahme der VSK haben aber die macht halt auch nicht wirklich Dampf im WLAN, ich hatte die mal als Repeater laufen bis ich auf die 6591 umgestiegen bin ... und jetzt wo ich die Box auch noch wo anders stehen habe hab ich überall WLAN :)
 
Die 4040 ist die, von der du auch im Mesh-Thread schreibst.
Ja, WLAN ist damit zwar auch auf einen Realdurchsatz von rund 550 MBit begrenzt, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
 
Ich hab hier noch ne 7362SL liegen, die ist ursprünglich mal von 1&1 gewesen, kannst gerne gegen übernahme der VSK haben aber die macht halt auch nicht wirklich Dampf im WLAN, ich hatte die mal als Repeater laufen bis ich auf die 6591 umgestiegen bin ... und jetzt wo ich die Box auch noch wo anders stehen habe hab ich überall WLAN :)
7362 habe ich auch eine im Betrieb, aber "rot". Bei den schwarzen von 1&1 muss man ja mit Tricks erst alles freischalten. ;)

Deine Cable-F!B kann z.B. vermutlich auch nicht als Mesh-Master eingesetzt werden da deaktiviert von VF?

Grüße, Martin
 
Doch kann sie und ist sie auch ;)
Zudem gibt es nur ein paar Kleinigkeiten die nicht gehen wie bei frei verkäuflichen, hauptsächlich ist es die Tatsache das man keine Updates selber machen kann sondern auf VF warten muss.

Was willst bei der 1&1 Box freischalten? Bzw was soll da gesperrt sein, selbst die kannst mit ins MESH nehmen kp was da nicht gehen sollte?
 
Doch kann sie und ist sie auch ;)
Zudem gibt es nur ein paar Kleinigkeiten die nicht gehen wie bei frei verkäuflichen, hauptsächlich ist es die Tatsache das man keine Updates selber machen kann sondern auf VF warten muss.
Das ist ja cool. In Foren ist immer wieder etwas anderes zu lesen von wegen "Mesh Master geht nicht".
Was willst bei der 1&1 Box freischalten? Bzw was soll da gesperrt sein, selbst die kannst mit ins MESH nehmen kp was da nicht gehen sollte?
Bei der Schwarzen von einem Freund geht Mesh nicht. Ein Update der Firmware war möglich, Mesh wird aber nicht angezeigt als Option. Auch nicht als Mesh-Client.

Wenn das aber doch geht und dafür "nur" der Expertenmodus notwendig sein sollte -> vielleicht ist das auch die Ursache für die vermeintlich blockierte VF Cable-F!B? Wenn du siehst das es geht, dann ist dem offensichtlich so.

Ich frage mal an ob er die kleine F!B von dir haben möchte - da mit schafft er dann eben weniger Mbit im WLAN. Aber wenn die Verbindung dafür stabiler ist wäre das immer noch gut.

Grüße, Martin
 
Also ich kann noch mal in die 1und1 Box gucken ich sag dir Bescheid.

hier nen Bild vom Mesh Menü der 6591

5D04B635-669F-491E-A569-0CD8595C25E1.png
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

So ich hab das nachgeguckt, auch die 7362SL beherscht ganz normales MESH wie alle anderen auch und kann auch problemos als Master oder Repeater konfiguriert werden
Ich müsste die Bilder bearbeiten, die sind viel zu groß :P
Aber sei es drum, es funktioniert ja und wie gesagt VSK isset deins wenn du willst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte noch auf eine Antwort ob Interesse besteht.

Melde mich sobald ich das geklärt habe.
_____

Noch nachgefragt: hattest du mit LAN und WLAN damals Probleme mit der Vodafone Station?

Grüße Martin
 
Ich?
Ja, WLAN war einfach schlecht und einstellen lies sich in der ollen Box auch nichts und über LAN habe ich trotz der Anzeige 1GBit vllt die hälfte beim Speedtest geschafft was sich später mit der FritzBox gegessen hatte.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Was man aber nicht vergessen darf, ich nutze die schon seit 2 Jahren nicht mehr und es hat sich evtl einiges an Hard- und/oder Software geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schwarze Fritz!Box 7362 von meinem Freund, also die, die kein Mesh kann... Hat noch nicht mal Fritz OS 7 drauf gehabt... Wohl kein Update seit mindestens August 2018 durchgeführt... *doh* :D

Damit ist klar wieso sie kein Mesh kann. :D

Grüße, Martin
 
Na siehste, dann geht das auch problemlos mit dem MESH ;)
 
Kaum macht man's richtig, funktioniert es!

Da muss irgendwie ein Zusammenhang bestehen. :D

Grüße, Martin

PS: Noch immer keine Antwort ob er deine schwarze F!B haben will... Und einfach so "mal nehmen" finde ich doof.
 
Update: Er hat jetzt Kabel gezogen. PowerLAN läuft nicht wirklich stabil, mit den Kabeln kommt er jetzt aber soweit klar.

Die F!B braucht er also aktuell nicht.

WLAN laut Speedtest bis zu 60 Mbit. Ist doch schön wenn man 1 GB gebucht hat... *räusper*

Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten