News AMDs neue Zen 3 Mobile-Prozessoren

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Gestern am späten Nachmittag unserer Zeit hat AMD seine Präsentation zur CES 2021 abgehalten, die wegen Corona komplett online stattfinden musste. Unsere Besucher konnten die Veranstaltung live im Forum verfolgen, die dieses Mal überraschend uninspiriert war. Das Thema Covid-19 und seine Auswirkungen auf den PC-Markt wurde erstaunlich umfangreich abgehandelt für eine Konsumentenmesse.

(…)

» Artikel lesen
 
Schön, dass es jetzt durchgängig SMT gibt. Gerade bei den "U" Modellen der 4000er Serie waren/sind ja im Grunde keine Notebooks mit 4600U oder 4800U zu bekommen. Das war alles nur auf die beiden Modelle ohne SMT beschränkt.
 
Übersichtlich ist das nicht. Vielleicht oder bestimmt auch nicht gewollt. Ob ich jetzt anhand des Suffix oder der Modellnummer erkennen können muss, ob es mit oder ohne SMT ist wäre mir vielleicht noch egal. Aber viel unübersichtlicher finde ich, dass ich die Prozessorfamilie nicht erkenne. Also ob Zen2 oder doch Zen3. Also wieder Datenblätter wälzen. Irgendwann wird man bei Ryzen 9 9999HXST++ ankommen.

Beim neuen Laptop mit 4500U kann ich noch nicht mal genau sagen, ob mir SMT da fehlt. 6 Kerne 16Gb Hauptspeicher und eine 1 TB M2 SSD finde ich da wichtiger. Eher würde es mir bei einem 4 Kerner oder schlimmer noch bei einem 2 Kernen SMT fehlen.
 
Du hast die Tabelle doch hier vor dir.

Also warum irgendwelche Datenblätter wälzen? Bei den"H" CPUs gibts eh nur Cezanne und bei den "U" Modellen ist Lucienne (alias Zen2) an der ungeraden Ziffer hinter der 5 erkennbar.
Soooooo schwer ist das ja nun wahrlich nicht.

Ja, es ist blöd, dass AMD das so abzieht, aber es ist jetzt nicht mega kompliziert.
 
Ja, es ist blöd, dass AMD das so abzieht, aber es ist jetzt nicht mega kompliziert.

Wahrscheinlich wird das auch die wenigstens Notebookkäufer jucken,
aber das AMD dann sogar Benchmarks veröffentlicht, wo der 5600U ne stärkere Singlethreadleistung hat, als der 5700U. *eeek*
 
Na wenigstens sind sie ehrlich.

Und wie du ja selbst sagst, wird es die Wenigsten wirklich interessieren. Zumal sich solche Präsentationen auch nur wirklich Interessierte und somit auch versierte Nutzer anschauen. Die wissen dann halt auch, was da abgeht. Insofern stellt sich AMD mit diesen Benchmarkfolien jetzt auch nicht selbst ein Bein.

Wichtig wird, dass man die Ryzen 5000 verdammt nochmal auch gescheit liefern kann. Bei Renoir sah das leider über weite Strecken ziemlich mies aus. Ich hatte auch schon ünberlegt, ob ich nicht noch auf Cezanne warte und dann erst ein neues Notebook kaufe. Aber dann hab ich ja zum Glück doch noch für nen super Preis eines mit 4600H bekommen, mit dem ich äußerst zufrieden bin.
 
Ehrlich gesagt, finde ich das Gemaule wegen Lucienne reichlich überzogen! :]
Klar, ist es eine Dämlichkeit, gleich nachdem das Benennungschema Desktop-vs-Mobil bereinigt wurde, wieder so eine Schote zu reichen...
aber... Noch vor 28Monaten wurden reihenweise 750€-Läppis eiskalt mit i5-7300U rausgehauen, weil die Nachfolger so träge eintröpfelten!
Von da aus ist selbst der Ryzen 3 5300U ein gewaltiger Sprung! ;D
 
Wichtig wird, dass man die Ryzen 5000 verdammt nochmal auch gescheit liefern kann. Bei Renoir sah das leider über weite Strecken ziemlich mies aus.

Man startet ja etwas früher als letztes Jahr, wobei AnandTech ein Update mit Aussagen von AMD gegeben hatte, die reichlich unkonkret waren.
Wahrscheinlich kann man momentan aber die Entwicklung einfach nur schlecht abschätzen.

Ehrlich gesagt, finde ich das Gemaule wegen Lucienne reichlich überzogen! :]

Ich finde es halt unlogisch und da hab ich immer so nen Beißreflex. *engel*
 
Schön, dass es jetzt durchgängig SMT gibt. Gerade bei den "U" Modellen der 4000er Serie waren/sind ja im Grunde keine Notebooks mit 4600U oder 4800U zu bekommen. Das war alles nur auf die beiden Modelle ohne SMT beschränkt.
Jede Wette, das wird sich mit den Zen3-U-Modellen jetzt wiederholen. Die werden auch quasi nicht verfügbar sein in realen Notebooks.
 
Die Unterschiede zwischen Renoir, Lucienne und Cezanne sind in der Praxis kleiner als zwischen verschiedenen Notebooks mit identischer APU.
Die 7nm AMD APUs sind alle im Notebook soviel besser als Intels 14nm Zuheizer welche schlimmstenfalls noch mit einer kleinen Geforce kombiniert werden.
 
Zurück
Oben Unten