Passive Office-PC Grafikkarte

X_FISH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2006
Beiträge
4.206
Renomée
1.941
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
So. 200 GE verkauft, Ryzen 5 2600 gebraucht geholt - und jetzt festgestellt, dass anscheinend meine »im Schrank für schlechte Zeiten gelagerte Grafikkarte« hinüber ist. 8)

Also nix mit »günstig aufgerüstet mit gebrauchten Teilen«.

Suche jetzt eine Graka, passiv gekühlt wäre nett, der Rechner läuft unter Linux als Arbeitsrechner (keine Spiele).

Ich dachte jetzt an eine Asus GT710-4H-SL-2GD5 (gh.de) oder Vergleichbares.

Alternative Vorschläge? DVI wäre auch okay... HDMI kein must have.

Grüße, Martin
 
Wenn es nur darum geht ein Bild auszuwerfen reicht doch auch eine Version mit 1GB, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, den Bildern nach sieht das aber nach einer Slotblende in voller Größe aus.
 
Eben. Vielleicht bezieht sich das LP auf die Bauform der Platine und der optionalen (!) Verkleinerung auf LP?

Ich mache mich mal auf die Suche nach einer gebrauchten Karte. Scheinen für um die 19 Euro gehandelt zu werden - nur nicht bei iBäh, da zahlen sie mehr als sie beim Händler neu kosten... 8)

Grüße, Martin
 
Ich kann jetzt nur von meinen GT1030 sprechen aber bei der waren beide Slotbleche dabei.
 
Ich weiß nicht, wie eilig es bei dir ist, ich habe noch 2,3 GT 710/730 mit "normaler" Slot-Blende, DVI, VGA, HDMI zuhause liegen, bin aber erst ab 27.01 wieder im Lande....GT 710 2GB
 
Die GT 710 ist noch aus einem anderen Grund ideal für solche Office-Builds:
 
Zuletzt bearbeitet:
Videobeschleunigung kann ein wirklich leidiges Thema sein, beispielsweise schafft die Videoeinheit des Bristol Ridge zwar die Beschleunigung von UHD Videos aber sobald HDR ins Spiel kommt ist Feierabend weil die CPU Kerne ran müssen.
 
Unter Linux ist eine AMD-Grafikkarte zu empfehlen! Die meisten Radeons schalten den Lüfter ab, wenn nichts zu tun ist. Darauf solltest du beim Kauf der Karte achten. Bei mir werkelt noch eine Radeon RX 590, bis die RDNA2-Karten in kleinere Preisbereiche vordringen.

Die GT 710 ist noch aus einem anderen Grund ideal für solche Office-Builds:
Ich habe in dem Thread schon geschrieben, dass ich die Schlussfolgerung nicht plausibel und ziemlich vorschnell finde. In der Kette gibt es mehrere Beteiligte, die das Problem verursachen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wie eilig es bei dir ist, ich habe noch 2,3 GT 710/730 mit "normaler" Slot-Blende, DVI, VGA, HDMI zuhause liegen, bin aber erst ab 27.01 wieder im Lande....GT 710 2GB
Wie wäre denn deine Preisvorstellung? Eventuell sollte ich einen Thread aufmachen mit einer Suche auf dem Marktplatz...
Unter Linux ist eine AMD-Grafikkarte zu empfehlen! Die meisten Radeons schalten den Lüfter ab, wenn nichts zu tun ist. Darauf solltest du beim Kauf der Karte achten.
Darum möchte ich ja eine passiv gekühlte Karte haben. :D

Grüße, Martin
 
Ich weiß nicht, wie eilig es bei dir ist, ich habe noch 2,3 GT 710/730 mit "normaler" Slot-Blende, DVI, VGA, HDMI zuhause liegen, bin aber erst ab 27.01 wieder im Lande....GT 710 2GB
Wie wäre denn deine Preisvorstellung? Eventuell sollte ich einen Thread aufmachen mit einer Suche auf dem Marktplatz...
Unter Linux ist eine AMD-Grafikkarte zu empfehlen! Die meisten Radeons schalten den Lüfter ab, wenn nichts zu tun ist. Darauf solltest du beim Kauf der Karte achten.
Darum möchte ich ja eine passiv gekühlte Karte haben. :D

Grüße, Martin
18€ exkl. soviel zahl ich dafür
 
Unter Linux laufen bei mir die Linux Treiber wesentlich problemloser bzw. überhaupt mit Nvidia. Aber beide Lager waren letztes Jahr in der Lage, den Ubuntu hilflos im Textmodus zurückzulassen nach normalen Updates.
 
Ich hoffe die 710 ist "alt genug" das sie unter Linux problemlos läuft. Hatte zuvor diverse Threads studiert -> scheint so zu sein.

Mindestens so stabil wie die X800 XT, die jetzt gerade im Slot sitzt, wäre schön... :D

Grüße, Martin
 
Meine 1050 läuft problemlos mit Ubuntu 20.04, die 710 sollte da nicht anders sein.
 
Meine 1050 läuft problemlos
Ist bei Radeons auch so, und du kannst die Open Source-Treiber verwenden, die immer perfekt zum Rest des Systems passen.

Unter Linux laufen bei mir die Linux Treiber wesentlich problemloser bzw. überhaupt mit Nvidia.
Was läuft denn nicht mit AMD?

Ein Problem mit Updates dürfte doch der Distro geschuldet sein, oder nicht? (ich hatte mit openSUSE jedenfalls keine Probleme)

Ich hoffe die 710 ist "alt genug" das sie unter Linux problemlos läuft.
Das wirklich unschöne ist, dass du immer auf den proprietären Rotz von Nvidia angewiesen bist. Du kannst nicht wie bei AMD einfach mal auf einen neuen Kernel wechseln (z. B. weil du neue Hardware hast).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was läuft denn nicht mit AMD?
Man muss bei Ubuntu und AMD-Karten hölllisch aufpassen, die richtige Treiber-Version zum richtigen Ubuntu rauszusuchen. Für manche Ubuntus, vor allem die nicht-LTS gibt es auch einfach keinen offiziellen AMD-Treiber. Und mit Treiber meine ich ein Komplettpaket, was man sich einfach installiert und danach nutzen kann, incl. OpenCL. Wer daran Spaß hat, kann sich natürlich die einzelnen Treiberteile passend zusammensuchen- und kompilieren. Ich finde das nicht spaßig.
Aktuell geht das soweit, dass der 20.45er Treiber nicht mehr mit Milkyway arbeiten mag. Und eine Rückkehr zur 20.40 ging erst, nachdem ich auch den Kernel zurückgeschubst hatte. Danach war aber Wattman nicht mehr funktionabel. Folge: Neuinstallation nötig.

Bei Nvidia konnte ich immer einfach den aktzuellen Treiber runterladen, installieren, fertig. Völlig egal, welche Karte oder welche Ubunut-Version.
Mag sein, dass der eine Fall, wo mir Ubuntu reproduzierbar nach einem update nur noch das Textadventure anzeigte, im Hintergrund einen unpassenden Kernel installiert hat. Bisher war das aber ein wenn auch auf mehreren Rechnern aufgetretener Einzelfall. Offenbar hat man den Fehler bemerkt und für weitere updates verhindert.
Ob der Treiber Open Source ist oder nicht, interessiert mich als Endanwender nicht.
 
Ich dachte eher an den normalen Nutzer. Linux + OpenCL ist ja mittlerweile eine recht spezielle Kombi.

Ob der Treiber Open Source ist oder nicht, interessiert mich als Endanwender nicht.
Wenn du neuere Hardware hast, dann interessiert dich das auf Einmal schon. Das kann auch (wie bei mir) eine Soundkarte aus 2019 sein, die erst jetzt unterstützt wird. Oder halt eine aktuelle Grafikkarte / APU, eine neue CPU-Generation, ....
 
Mit dem 3950X und der 1070ti konnte ich mich jeweils beim Neukauf nicht beklagen.
 
Worauf genau möchtest Du hinaus?
 
Ich habe den Verdacht die X800 XT ist seit heute »durch«... :(

Bildschirmfoto zu 2021-01-18 21-44-19.png

Grüße, Martin
 
Sieht nach Speicher oder Treiber Fehler aus.
 
Ich vermute nach nur 16 Jahren hat sich der Speicher nun verabschiedet.

Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten