Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Die Marvell-Controller waren doch meines Wissens nach über jeden Zweifel erhaben.
Von der Speed und besonders von der Kompabilität ja, SSDs mit diesem Controller laufen bei mir auf älteren PCs und in externen Gehäusen problemlos, während meine Samsung 830 und 840 da gerne rumzicken.

Eine andere Theorie habe ich zu dem genannten Fall nicht. Wenn die Sandisk 690/739TBW geschafft haben, die OCZ mit gleichen Speicher und anderen Controller 934/945TBW ist das schon verdächtig.
 
Samsung 870 EVO 1TB bei CDRLabs.com

 
Eigentlich eine interessante SSD. Marvell-Controller, eher selten in NVME-SSDs zu finden, dazu Samsung-TLC-Flash.

Die Leistungsdaten sehen aber eher übel aus.

Bei den positiven Eigenschaften steht "Large dynamic SLC cache ", was aber zum totalen Einbruch beim Dauerschreiben führt.

Kein Wunder dass dieser Schwachsinn immer mehr um sich greift, wenn das positiv hervorgehoben wird.
 
die addlink scheint wieder so ne OEM-Platte mit Phison Referenzlayout zu sein. Außer den großen entwickelt doch kaum noch einer SSDs sondern kauft zu und labelt um.
 
Jetzt gibts auch die MP600 mit QLC? Es wird immer undurchsichtiger.

Phison scheint bei NVME jetzt wieder richtig gut im Futter zu stehen während sie bei SATA immer exotischer werden, der SM2259XT ist da schon fast omnipräsent.
 
Guru3D macht aber leider nicht den Hardcoretest beim schreiben, sondern in diesem Falle 110GB Copy, bei so großen SSDs kann auch eine QLC mit großem dynamischen SLC-Cache gut aussehen, aber danach gehts umso mehr bergab.



Den HD Tach RW machen sie nicht auf full, sieht man an den Testwerten. Wenn eine 860 Pro 2TB den gleichen Wert beim schreiben wie die 860QVO hat ist das schon eindeutig ;)
 
In der Firma habe ich ein paar Transcend SSD230S 512GB im Einsatz.

Von der Speed her eine sehr gute SATA-SSD, die in die Nähe der 860 EVO kommt.

So weit, so gut.

Ich hatte jetzt mehrfach den Fall dass in verschiedenen Geräten plötzlich die Partition nach Neustart oder dem einschalten des PCs/Notebooks unformatiert war. Vollkommener Datenverlust, nichts zu retten. Dann hatte ich noch einen seltsameren Fall, auf einer SSD mit zwei MBR-Partitionen, einmal primär und einmal logisches Laufwerk: Die angelegte Partition auf dem logischen Laufwerk war plötzlich weg, das logische Laufwerk aber noch existent.

Ich hatte in Firmen-PCs 3 dieser SSDs, ist also nicht nur ein defektes Einzelexemplar.

Firmware ist R8010A, SCope zeigt auch keine Updates an

Ist beim Einsatz noch verkraftbar, da diese SSDs im Normallfall mehrfach am Tag mit einem Image neu bespielt werden. Aber in einem normalen Rechner wären diese SSDs ein Supergau. Fehler sind natürlich nicht innerhalb der Widerrufungsfrist aufgetaucht.

Ich hab selbst noch eine SSD340 und mehrere SSD370 im Einsatz, eine sogar seit Jahren als externe SSD, da hatte ich bisher keine Probleme.
 
Irgendwann ist der NAND am Ende. Die SSD370 hat MLC-NAND, während die anderen TLC haben und wenn sie täglich mit einem Image neu bespielt werden, halten sie nicht so lange, wie bei Consumer, die es langsamer angehen lassen und wo ein Image höchstens einmal im Monat wiederhergestellt wird.
Für harten Einsatz sollte man mindestens eine Samsung 860 Pro nehmen. Die kostet mit 512GB keine 100€ und ist ein brauchbarer Ersatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ist abhängig von dem was getestet wurde?
Ich hatte in Firmen-PCs 3 dieser SSDs, ist also nicht nur ein defektes Einzelexemplar.

Irgendwann ist der NAND am Ende. Die SSD370 hat MLC-NAND, während die anderen TLC haben und wenn sie täglich mit einem Image neu bespielt werden, halten sie nicht so lange, wie bei Consumer, die es langsamer angehen lassen und wo ein Image höchstens einmal im Monat wiederhergestellt wird.
Für harten Einsatz sollte man mindestens eine Samsung 860 Pro nehmen. Die kostet mit 512GB keine 100€ und ist ein brauchbarer Ersatz.

Das ist jetzt die Frage, wie viel die Dinger schon mitgemacht hatten. Ich vermute mal, wie ich es von Transcend gewöhnt bin, dass Micron-TLC darin verbaut ist und vielleicht das gleiche drin ist wie in der MX500, die gute Speed spricht zumindest für 3D-TLC-NAND.

Und dass dann plötzlich die Partition weg ist find ich komisch, ich hätte eher mit defekten Sektoren, unlesbaren Dateien oder so gerechnet.
 
Sabrent ist mittlerweile ganz schön präsent.

Habe ein paar externe SATA-Gehäuse dieser Marke und muß sagen dass sie recht ordentliche Leistung für den Preis liefern.

Der Performanceunterschied von AMD zu Intel ist in manchen Diziplinen deutlich, wenn auch nicht so stark wie ich es von SATA-Benchmarks meiner ersten SSDs, in AS SSD hatte ich sogar noch höhere Differenzen zugunsten Intels.

Die besseren Testplattform scheint, zumindest in diesem Fall, also nach wie vor Intel zu sein. Wäre für zukünftige Tests von PCIe 4.0-SSDs dann interessant wie die Ergebnisse zum "alten" PCIe 4.0-Hasen wie AMD gegen Neueinsteiger Intel aussehen.
 
Sind die Tests mit oder ohne Spectre Patches? Denn die hauen bei iops ordentlich rein..
 
Da steht nix Genaues, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit? Würde dann auch Intel betreffen?
 
Zurück
Oben Unten