Lieferbarkeit Ryzen 5000

Habt ihr einen Ryzen 5000 bekommen?

  • Ich habe einen Ryzen 5950X bekommen

    Stimmen: 5 4,1%
  • Ich habe einen Ryzen 5900X bekommen

    Stimmen: 4 3,3%
  • Ich habe einen Ryzen 5800X bekommen

    Stimmen: 7 5,7%
  • Ich habe einen Ryzen 5600X bekommen

    Stimmen: 3 2,4%
  • Ich wollte einen kaufen habe aber keinen bekommen

    Stimmen: 26 21,1%
  • Ich habe nicht versucht einen zu kaufen

    Stimmen: 78 63,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    123
@Santas Little Helper
Wohin das führt:

Wenn man überhöhte Preise akzeptiert bekommt man sie auch.
 
Ja genau das meine ich. Jammern und zetern, weil die Preise hoch sind, aber trotzdem immer und immer wieder kaufen und somit den Händlern und Herstellern zeigen, dass sie diese Preise problemlos verlangen können. Das ist doch dumm.

Ich kaufe fast nur noch Gebrauchtware, weil mir das mittlerweile zu krass ist. Hab meinen 2700X für 120€ gekauft und bin damit vorerst vollends zufrieden. Klar, damit bin ich zwar nie auf dem aktuellsten Leistungsstand, aber das ist mir auch gar nicht wichtig.
 
Hab meinen jetzt doch auch schon bei NBB für 929€ bestellt. Ist mir eigentlich zu teuer, aber hatte jetzt auch keine große Lust mehr noch länger zu warten.
Zudem wird das System sicher 5-6 Jahre laufen, da relativiert sich der Mehrpreis wieder ein bisschen.

Ich denke aber, dass die Preise in den nächsten Wochen schon wieder etwas "normaler" werden.
Könnte sich durchaus lohnen noch etwas zu warten. Mir wurde es jetzt halt zu doof.
 
Ja genau das meine ich. Jammern und zetern, weil die Preise hoch sind, aber trotzdem immer und immer wieder kaufen und somit den Händlern und Herstellern zeigen, dass sie diese Preise problemlos verlangen können. Das ist doch dumm.

Ich kaufe fast nur noch Gebrauchtware, weil mir das mittlerweile zu krass ist. Hab meinen 2700X für 120€ gekauft und bin damit vorerst vollends zufrieden. Klar, damit bin ich zwar nie auf dem aktuellsten Leistungsstand, aber das ist mir auch gar nicht wichtig.
Beim Alza in Wien ( alza.at ) hatten die schonmal den 5950X um € 845 lagernd, jetzt kommen weitere um € 875. Ich kauf die Dinger nicht über dem UVP. PUNKT.

Andere werden leider schwach und schlagen irgendwann mal trotz der Mondpreise zu. Die Händler wissen genau was sie tun. Derzeit kann man es sich leisten diese hohen Preise zu halten, weil es kaum Konkurrenz gibt. Liegt daran, dass Ware nur tröpfchenweise geliefert wird und daher nur wenige Händler überhaupt welche bekommen. Und die schöpfen dann aus dem Vollen.

Die große Masse an Käufern könnte solche Praktiken durch beharrliches Aussitzen gnadenlos abstellen. Wäre mehr Ware lagernd ginge das schneller. In Zeiten wie diesen gibt's einfach immer mehr sabbernde Kunden denen der Geduldsfaden reißt und die dann kaufen.

Der Effekt ist fatal, denn dieses Spielchen wird auch in Zukunft gespielt werden. Selbst wenn es an Ware nicht mangelt. Der Kunde schießt sich somit selbst ins Knie. Wie schonmal erwähnt: Ich hab auch andere Hobbys. Fließt mein hart verdientes Geld halt dort hin.
 
Gestern mal wieder die Zahlen im Startpost geupdatet, allerdings liegen weiterhin keine Daten für den 5900X und 5950X vor -_-

Ich überlege gerade meinen 5950X gegen einen 5800X vorerst zu tauschen denn ich hatte den 5950X ja nur gekauft weil ich ihn "günstig" bekommen habe und der 5800X ist aktuell auch zur UVP zu bekommen, zwar nicht bei MF aber das macht ja nichts ^^
 
In Zeiten wie diesen gibt's einfach immer mehr sabbernde Kunden denen der Geduldsfaden reißt und die dann kaufen.
Kommt drauf an, was die Gründe sind.
Beim Umstieg von einem 3000er Ryzen kann ich auch nur den Kopf schütteln.
Bei 2000er oder 1000er kommt es drauf an.
Aber wer was noch Älteres hat und nun dringend was neues braucht, der muss halt kaufen.
Beim Ryzen1700 war ich auch direkt zum Start dabei, obwohl der Preis für damalige Verhältnisse hoch war und nach wenigen Wochen um 1/3 gesunken ist. Aber ich wollte einfach nicht noch länger mit dem alten FX weitermachen.
 
In Zeiten wie diesen gibt's einfach immer mehr sabbernde Kunden denen der Geduldsfaden reißt und die dann kaufen.
Kommt drauf an, was die Gründe sind.
Beim Umstieg von einem 3000er Ryzen kann ich auch nur den Kopf schütteln.
Bei 2000er oder 1000er kommt es drauf an.
Aber wer was noch Älteres hat und nun dringend was neues braucht, der muss halt kaufen.
Beim Ryzen1700 war ich auch direkt zum Start dabei, obwohl der Preis für damalige Verhältnisse hoch war und nach wenigen Wochen um 1/3 gesunken ist. Aber ich wollte einfach nicht noch länger mit dem alten FX weitermachen.
Auf den ersten Blick ja. Aber 3000 ist nicht gleich 3000. Von einem 3600er ist es ein gewaltiger Sprung auf den 5950er. Selbst von meinem 3900er ist er groß - fast 50% bei voll parallelisierten Anwendungen. Wenn man aber nur spielt, und das in hohen Auflösungen merkt man vermutlich kaum was da man ohnehin GPU-limitiert ist. Also ja, kommt drauf an was die Gründe sind.
 
Wer gerade eben merkt, dass 6 Kerne zu wenig sind und 16 nötig wären, der würde auch vom 5600 auf den 5950 umsteigen. Und das wäre nicht mal unvernünftig.
 
Du meinst aktualisiert?!

Upgedatet geht ja noch irgendwie, aber - nix für ungut - bei "geupdatet" kräuseln sich bei mir die Haare in Genitalbereich. ;-)

Gruß
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ihr seit beide plöd :D

ich habe die Startseite aktualisiert ^^

so besser? :D
 
Keine Ahnung, die Seite schau ich selten an. ;)
 
Der 5600X ist wieder einmal aus dem Shop von Mindfactory verschwunden. Hier scheint die Nachfrage offenbar noch immer sehr hoch und die Bestände eher gering zu sein. Verwundert mich tatsächlich sehr, weil es doch so aussah, als wäre zumindest diese CPU problemlos lieferbar.
 
Der 5600X ist wieder einmal aus dem Shop von Mindfactory verschwunden. Hier scheint die Nachfrage offenbar noch immer sehr hoch und die Bestände eher gering zu sein. Verwundert mich tatsächlich sehr, weil es doch so aussah, als wäre zumindest diese CPU problemlos lieferbar.

Das scheint aber in anderen Teilen der Welt bislang auch nicht so gewesen zu sein.

Der war hier ja gut verfügbar und man konnte ja fast hoffen, dass der als erstes Modell mal noch näher an die UVP heranrückt. *noahnung*
 
Der 5800X ist doch praktisch auf UVP und auch lieferbar, zwar, zugegeben, nicht der interessanteste Ryzen 5000 aber wie war das von Not, Teufel und Fliegen?
 
Der 5600X ist wieder einmal aus dem Shop von Mindfactory verschwunden. Hier scheint die Nachfrage offenbar noch immer sehr hoch und die Bestände eher gering zu sein. Verwundert mich tatsächlich sehr, weil es doch so aussah, als wäre zumindest diese CPU problemlos lieferbar.
Man könnte spekulieren, dass es nun weniger teildefekte dies gibt und man die Funktionierenden lieber als 5800X verkauft - noch scheinen die ja ganz gut wegzugehen.
 
Ich habe mal die Kollegen aus Kanada und Australien nach der Verfügbarkeit des Ryzen 5 5600X gefragt.
In Kanada ist der Prozessor Stand 31.01.2021 nicht überall verfügbar,
z.B. bietet newegg Kanada die CPU für 449,99 CAD an, wen auch out of Stock.
Ingram Micro Australia Pty. Ltd. hat die CPU auch nicht im Moment auf Lager.
 
@MagicEye04
Ich glaube der 5600er hatte bei den Stückzahlen von MF schon die 11000er Marke gerissen, trotz ca. 50€ Aufpreis zur UVP.
 
guck doch auf der Startseite, die Daten sind ja nicht alt :)
der 5800X ist doch zur UVP zu haben ;)

liegt bei 448€ und UVP sind doch 449€ wenn ich mich nicht irre ;)
 
an die aktuellen Teilnehmer an der Unterhaltung hier ;)

Ja die 11k wurden geknackt vom 5600X und der 5800X ist seit ein paar Tagen sogar für unter UVP zu haben, wenn man denn den einen € gerne betrachten möchte :)
 
OK, dann fühle ich mich einfach mal nicht angesprochen, wird sicher irgendwohin eine Seite vorher gehören. :)
 
@MagicEye04
Ganz einfach, es werden davon deutlich mehr verkauft als vom 5800X.
Vermutlich könnte man sogar noch deutlich mehr verkaufen, wodurch er vielleicht eher ausverkauft ist und auch der Aufpreis zustande kommt. Das wirft natürlich auch wieder einen anderen Blick auf den sehr schlecht verfügbaren 5900x, welcher gleich 2x 6 Kern Chiplets besitzt. Ich denke nicht das es allso viel mit "lieber als 8 Kerner verkaufen" zu tuen hat sondern eher das die Nachfrage für die gestutzten CPUs zu hoch ist.
 
Es WURDEN mehr verkauft. Wenn sie nun überall ausgehen - dann war eben meine Vermutung, dass es nicht mehr so viel Ausschuss gibt.
 
Zurück
Oben Unten