Lieferbarkeit Ryzen 5000

Habt ihr einen Ryzen 5000 bekommen?

  • Ich habe einen Ryzen 5950X bekommen

    Stimmen: 5 4,1%
  • Ich habe einen Ryzen 5900X bekommen

    Stimmen: 4 3,3%
  • Ich habe einen Ryzen 5800X bekommen

    Stimmen: 7 5,7%
  • Ich habe einen Ryzen 5600X bekommen

    Stimmen: 3 2,4%
  • Ich wollte einen kaufen habe aber keinen bekommen

    Stimmen: 26 21,1%
  • Ich habe nicht versucht einen zu kaufen

    Stimmen: 78 63,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    123
Da liegst du aber einem Denkfehler auf.
Die gehen nur allso oft da zuerst auf wo sie am billigsten sind weil sie weniger zahlen als andere Händler oder ihren Bestand am schnellsten abverkauft haben weil sie billiger sind als andere.
Genau deshalb steigen ja die Preise. Die teuersten verkaufen sich zuletzt.
 
@sompe
Nochmals: Der 5900X ist mittlerweile sehr gut verfügbar. Nur sein Preis wird künstlich hoch gehalten.
 
@OnYX
Ist er nicht, er ist lediglich bei einem meiner 3 beobachteten Shops verfügbar und der Aufpres dämpft automatisch die Nachfrage, weshalb er ganz einfach weniger gekauft wird und damit öfter liegen bleibt.
Eben eines der Grundprinzipe von Angebot und Nachfrage. Über den Preis läßt sich auch die Nachfrage steuern.
 
Wenn der 5900X zur UVP zui bekommen wäre, würdest du den nirgendwo lagernd sehen ... ich würd auch einen kaufen :D
 

Nochmals: Der 5900X ist mittlerweile sehr gut verfügbar. Nur sein Preis wird künstlich hoch gehalten.
Künstlich? Von wem? Mit welcher Marktmacht?
Der Preis ist hoch, weil er eben nicht gut verfügbar ist. Die wenigen Händler, die als lieferbar bei GH gelistet sind, sehen komisch aus.
 
Ist er nicht, er ist lediglich bei einem meiner 3 beobachteten Shops verfügbar und der Aufpres dämpft automatisch die Nachfrage, weshalb er ganz einfach weniger gekauft wird und damit öfter liegen bleibt.

Bei manchen Shops wird der 5900X auch nur zur Konfiguration mit Fertig-PCs angeboten.
 
@pipin
Für mich selbst suche ich zwar den 5950X aber für jemand anderen hatte ich lange Zeit den 5900X im Auge bis er dann letzten Monats bestellt wurde. Bei meiner Suche habe ich ihn aber zwangsläufig mit im Auge.
Wenn die Prozessoren aber nur für entsprechende fertig Angebote angeboten werden bleibt wohl zwangsläufig nicht genug für den Einzelverkauf übrig. ;)
 
Meinen 5800x habe ich heute bekommen. Mangels Grafikkarte wird es wohl ermal beim haben und nicht beim benutzen bleiben.

Eigentlich wollte ich mir den 5900x an Land ziehen, aber die Preisaufschläge sind der Wahnsinn.
 
Es ist wirklich nicht kompliziert. Auf Geizhals stellt einfach mal „EU“ ein schaut euch Verfügbarkeit/Lieferzeit für den 5900X an. Ich habe nie behauptet es gäbe den 5900er wie Sand am Meer. Doch die CPU ist verfügbar oder schnell lieferbar. FAKT. Und: Geizhals listet derzeit bei weitem nicht alle Händler. Wer selbst sucht wird durchaus fündig. Leider überall (weit) jenseits des UVP.
 
Nach der Definition wäre sie auch verfügbar wenn sie ein einziger Händler zum 1000€ Mondpreis im Angebot hätte.....
Diese Wechselwirkung zu ignorieren hilft niemanden.
Zum UVP Preis bekommt man die nur bei AMD selbst und in deren Shop sind sie nur selten verfügbar.
 
Zum UVP Preis bekommt man die nur bei AMD selbst und in deren Shop sind sie nur selten verfügbar.

Hat das ueberhaupt jemand mal mitbekommen? Ich hab die Mailbenachrichtigung aktiviert und bislang null Mails bekommen.
Letzte Tage hat aber angeblich jemand nen 5900X auf amd.com kaufen können.
 
Ich hatte ihn dort nur beim Start der 6900XT als verfügbar gesehen und da war ich am Bezahlvorgang im überlasteten Shop gescheitert.
 
Zum UVP Preis bekommt man die nur bei AMD selbst und in deren Shop sind sie nur selten verfügbar.

Hat das ueberhaupt jemand mal mitbekommen? Ich hab die Mailbenachrichtigung aktiviert und bislang null Mails bekommen.
Letzte Tage hat aber angeblich jemand nen 5900X auf amd.com kaufen können.
Ich hatte ursprünglich für den 3900X eine Mailbenachrichtigung eingestellt und bekam diese erst als die CPU schon tonnenweise bei Händlern verfügbar war. Ich denke dass die CPUs zuerst zu den Händlern geliefert werden.

Bei den Grafikkarten ist das insofern anders weil nur AMD das AMD-Referenzdesign in AMD Karton verpackt verkauft. Deswegen gibt's hin und wieder mal Karten aber derzeit null CPUs.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Nach der Definition wäre sie auch verfügbar wenn sie ein einziger Händler zum 1000€ Mondpreis im Angebot hätte.....
Leider ja. Für mich ist aufgrund der vieldiskutierten Situation die CPU verfügbar, aber absolut nicht kaufbar.
 
Ich hatte ursprünglich für den 3900X eine Mailbenachrichtigung eingestellt und bekam diese erst als die CPU schon tonnenweise bei Händlern verfügbar war. Ich denke dass die CPUs zuerst zu den Händlern geliefert werden.

Also da ist meine Erfahrung etwas anders. Beim 3000er gabs immer mal wieder zwischendurch eine Mail.

Bei den 3000er sind aber halt auch schnell einige Modelle unter die UVP gerutscht. Wobei die kamen ja 4 Monate früher im Kalenderjahr fällt mir gerade ein. *chatt*
 
Meinen 5800x habe ich heute bekommen. Mangels Grafikkarte wird es wohl ermal beim haben und nicht beim benutzen bleiben.

Eigentlich wollte ich mir den 5900x an Land ziehen, aber die Preisaufschläge sind der Wahnsinn.
Was die derzeitigen Preise angeht ist der 5950 klar attraktiver als der 5900 - und trotzdem viel zu teuer.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich hatte ursprünglich für den 3900X eine Mailbenachrichtigung eingestellt und bekam diese erst als die CPU schon tonnenweise bei Händlern verfügbar war. Ich denke dass die CPUs zuerst zu den Händlern geliefert werden.

Also da ist meine Erfahrung etwas anders. Beim 3000er gabs immer mal wieder zwischendurch eine Mail.

Bei den 3000er sind aber halt auch schnell einige Modelle unter die UVP gerutscht. Wobei die kamen ja 4 Monate früher im Kalenderjahr fällt mir gerade ein. *chatt*
Ich hab nach der Enttäuschung im AMD Shop dort nix mehr bestellt. Die Email bekam ich, da war mein jetziger 3900X schon längst in Betrieb.
 
Womit er billiger ist als alles andere was man aktuell so bekommt ^^
 
Das ist ca. der Preis zu dem er zum Jahreswechsel auch schon angeboten wurde.
Wäre die Grafikkarte inzwischen bei mir eingetrudelt würde ich wohl zuschlagen aber solange sich da nichts bewegt kann ich auch sehr gut warten.
 
Wie ist denn der Preisabstand von 879 bei MF zum nächsten Shop, der sofort liefern kann (1158 EUR) zu verstehen: Haben die genug 16-Kerner bekommen, um den Marktpreis in dem Maße zu korrigieren? Für mehr Bekanntheit muss es MF sicherlich nicht verschleudern...

Wir werden sehen, wie lang das Ding verfügbar ist. Mich reizt das Ding gerade stark (wegen DC).
 
Der Preis war meist nicht in Geizhals vertreten gewesen, mich wunderte schon das er diesmal drin steht.
 
Auch das (sofortige Listung bei Geizhals) könnte man ja als Ansage verstehen. Aber wie war des mit dem Wunsch (breitere Verfügbarkeit, die den Preis nachhaltig drückt), der häufig Vater des Gedanken ist...
 
Nur 10 Stück verkauft in den letzten 3 Stunden. Wird noch zum Ladenhüter ;)
 
Ist halt keine Massen CPU ...
wenn die da nen paar Hundert bekommen haben, warum auf Lager liegen lassen ... für über 1000€ wird man wohl eher weniger verkaufen davon
 
Hatte sich wohl noch nicht rumgesprochen. In den 1,5 Stunden danach wurden 50 verkauft.
 
Tja, die hatten alle hier mitgelesen und dann zugeschlagen. *buck*
 
Zurück
Oben Unten