Der "Was macht ihr gerade?"-Thread - Part XXXIX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eher zufällig über einen Suchmaschinenlink zu Computerbase gelangt und auch zufällig noch eingeloggt.
Da guckt mich eine Benachrichtung an. Also mal draufgeklickt, nur um zu lesen: "Hinweis: Du hast zurzeit keine aktuellen Hinweise." Aha. Gut, dass man darauf hingewiesen wird.
 
Noch 10 Stunden bei Fressenbuch gesperrt sein, weil ich Naziarschlöcher als dumme Kartoffeln gelobt habe....

Aber deren Posting verstößt natürlich gegen keinerlei Standards. Naja....gut zu wissen. Scheiß Bockwurstparty da.
 
Immernoch an meinen übriggebliebenen Spekulatius aus der Weihnachtszeit zehren ...
 
Immernoch an meinen übriggebliebenen Spekulatius aus der Weihnachtszeit zehren ...
Hast du es gut, meine Reserven sind alle. Hatte extra im Ausverkauf alles mitgenommen was noch da war. 60c die Packung... jetzt liege ich trocken bis August *chatt*
 
Noch 10 Stunden bei Fressenbuch gesperrt sein, weil ich Naziarschlöcher als dumme Kartoffeln gelobt habe....

Aber deren Posting verstößt natürlich gegen keinerlei Standards. Naja....gut zu wissen. Scheiß Bockwurstparty da.
"Du bist was du frisst".

Wie gesagt: nachdem ich meinte ich müsste mal schauen wo die sich so rumtreiben und gegenseitig ihre Wissensblase befeuern -> ich wollte danach meinen Bildschrim tiefenreinigen. Damit der wieder sauber ist.

"Du bist was du konsumierst" <- Hamstervideos statt Holocaustleugner, Catvideos statt Coronaleugner, Ryzentests statt Rechtspropaganda.

Grüße, Martin

PS: Ich wurde noch nie bei FB gesperrt... Ich muss dieses Achievement erst noch unlocken... :D
 
Late to the party, aber ja: Miele!

Bauknecht, Siemens und Bosch haben nie länger als 3-4 Jahre gehalten. Trockner, WaMa und Spüler laufen hier auch sehr oft.

Zuletzt den Siemens Spüler mit ner Miele ersetzt, die es damals recht günstig im Mediamarkt in Dresden gab. Das genaue Modell war uns zweitrangig.
 
Eine 6800 XT suchen.
 
Alle raten zur Miele und was kauft der Idiot? Ne Neff *oink*

Hintergrund ist, dass wir dieses Jahr noch den Anbau planen und die Küche in 2-3 Jahren erneuern werden. Wir haben uns darauf verständigt, dass wir dann eine Miele kaufen werden. Dann wird es auch gleich ein XXL-Gerät weil die Arbeitsplatte höher werden soll. Bis dahin soll es die Neff N70-irgendwas richten, die es gerade für 550€ gab.

Danke an dieser Stelle noch mal für die Tipps, werden auf jeden Fall beherzigt, wenn auch nicht heute *buck*
 
Meine Frau hat auf der Arbeit ne Neff. Funktioniert, läuft nur selten. Aber ist halt BSH.
 
Neue Kiste läuft soweit.
Windows 10 ist da ziemlich robust. UEFI eingestellt, Platte ran, bootet :D
 
Hmm, der Lenovo Z50-75 Laptop mit FX-7500 und R5 230M Graka pumpt laut HWMonitor über 114°C. Lüfter ist aber komplett frei. Auslesefehler (war da nicht mal was mit falsch ausgelesenen Temps bei AMD?) oder muss ich doch mal die Wärmeleitpaste erneuern?
Mit Unigine Valley getestet.
Jetzt probiere ich mal den Superposition Benchmark.
 
Die Temperaturauslesung war damals bei einigen AM2 oder AM3 - CPUs fehlerhaft.
Ich würde erstmal ein anderes ausleseprogramm nehmen. Hwinfo, speccy oder tpfancontrol.
Kühler demontieren würde ich erst, wenn ich wirklich sicher bin, dass das Gerät zu heiß ist.... Und selbst dann würde ich erstmal gucken, wie einfach es ist, an den Kühler ran zu kommen... Bei den consumer-Geräten ist das oft ein schlimmes Gefrickel.
 
Beobachte mal den CPU-Takt. Wenn die wirklich zu warm wird, müsste die ja in throttling gehen.
 
So richtig böse throttelt es nicht, aber ich glaube nicht, dass er immer den Maximaltakt hält.
Ein Video zum Repasting habe ich gefunden. Total einfach. Der hat auch noch ne Wartungsklappe, man kommt an alles ran.

Problem ist: Das Gerät ist vor Jahren mal runter gefallen. Ein USB-Port ist kaputt. Die Webcam liefert falsche Farben, wenn man am Displayrahmen herumdrückt bekommt man das aber temporär hin.
Ich hatte in Verbindung mit 3DMark schon eine ziemlich defekt aussehende grafikanzeige. Allerdings hatte ich beim entzippen auch einen CRC-Fehler. Momentan hängt er sich mit Bluescreen auf wenn ich GPU-Z starte. "PFN_List_Corrupt". Laut Recherche kann das an defektem Ram oder defekter Platte liegen. So an sich läuft der Laptop aber unauffällig z.B. auch mit Zoomkonferenz.
Ich habe jetzt mal wie empfohlen einen chkdsk c: /f /r angeworfen. Müsste so ca. 10 Stunden dauern, es ist eine SSHD (500GB + 8GB Flash) verbaut. Danach wohl mal memtest86.

Ist eben etwas doof.
DIe Kombination aus dedizierter und integrierter Grafikkarte ist schon schwierig weil gerne mal problembehaftet in der Umschaltung, RAM und Platte könnten natürlich einen Fehler haben, allerdings scheint das Gerät das Herunterfallen gut verkraftet zu haben. Man sieht äußerlich gar nichts.
Oder mal die SSHD auf ne SSD klonen etc. Echt schwierig da genau zu diagnostizieren.
 
Erstmal müßte man wissen welcher Takt normal wäre....
Bei meinem Lenovo war bei dem FX-8800P ursprünglich eine art Pad drauf das offenbar nur so viel Wärme durchlassen sollte wie die TDP Einstufung erlaubte und dann knallhart ins Temperatur Limit rannte. Als ich den Kühler wegen eines anderen Problems abnehmen mußte hatte ich dieses gleich gegen Paste ausgetauscht. Dadurch wurde die Temperatur deutlich besser allerdings wird der bei Allcore Last auch nicht mehr eingebremst und der Verbrauch stieg erheblich an. Gedrosselt wird lediglich bei Auslastung der IGP.
 
Hm. Ich hab nur Linux auf meinem Z50-75 drauf und die dedizierte Grafik abgeschalten.
Wenn das Gerät mal runtergefallen ist kann natürlich sein, dass die Kühlung trotzdem ne kleine Macke hat, vor allem wenn auch sonst Fehler auftreten.
Der eine USB3 Port links ist bei mir übrigens leider auch ohne Sturz teildefekt, scheint ne schwachstelle zu sein.

BIOS ist aktuell?

@Thread: Feiern, dass Jahn Regensburg zum ersten mal ins DFB Viertelfinale gekommen ist.
 
Der rechte Port ist hin. Da steckte wohl was drin beim Sturz. Das Plastikteil wo die Kontakte drin sind hat es nach hinten geschoben und es wackelt. Naja...

Hier mal nach einem Benchmark:



Hab aber auch schon sowas gesehen nach dem Start von GPU-Z.
Oder das hier bei Zwischenscreens von 3DMark. Danach lief die Szene dann allerdings durch. *chatt*
 
Volksverpetzer lesen - und dann ab ins Bett.

Grüße, Martin
 
@gruenmuckel
Der Punkt der Core Temperatur fehlt bei mir ganz, da gibt es nur die Package Temperatur und die bewegt sich auf einem ähnlichen Niveau.

System.jpg
 
Grade bei den Kaveris gab es teils erhebliche Schwierigkeiten bei den Temperaturen, bei CoreTemp findet man da auch einiges dazu.
Solange die Packagetemp im Rahmen ist würde ich mir da nicht zuviel Sorgen machen.

Laut lm-sensors mit Xubuntu liegt meine Package-Temp bei Last in einem ähnlichen Bereich wie bei @gruenmuckel, allerdings eben reiner APU-Betrieb, die dedizierte GPU ist deaktiviert.


@Thread: Überlegen, ob sich ein Grünguthäcksler lohnen würde. Wäre nicht nur bei uns sondern auch bei meinem Onkel, wo ich immer wieder aushelfe nützlich, glaube ich.
Aber Messer- oder Walzenhäcksler?
Messerhäcksler macht kleinere Stückchen und ist leichter, dafür etwas weniger robuster und falls was verstopft gibt keinen Rückwärtsgang, zumindest hab ich noch keinen gefunden.
Hm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade bei den Kaveris gab es teils erhebliche Schwierigkeiten bei den Temperaturen, bei CoreTemp findet man da auch einiges dazu.
Solange die Packagetemp im Rahmen ist würde ich mir da nicht zuviel Sorgen machen.

Laut lm-sensors mit Xubuntu liegt meine Package-Temp bei Last in einem ähnlichen Bereich wie bei @gruenmuckel, allerdings eben reiner APU-Betrieb, die dedizierte GPU ist deaktiviert.


@Thread: Überlegen, ob sich ein Grünguthäcksler lohnen würde. Wäre nicht nur bei uns sondern auch bei meinem Onkel, wo ich immer wieder aushelfe nützlich, glaube ich.
Aber Messer- oder Walzenhäcksler?
Messerhäcksler macht kleinere Stückchen und ist leichter, dafür etwas weniger robuster und falls was verstopft gibt keinen Rückwärtsgang, zumindest hab ich noch keinen gefunden.
Hm.
Messerhäcksler ist nach meiner Erfahrung auch wesentlich lauter...
 
Verdauen. Und dann vermutlich gleich wieder ins Bett fallen... +9 Überstunden binnen 3 Tage waren ein wenig viel...

Ne. Doch erst einmal den Kopf schütteln:


oh-no-man.jpg


Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Messer- oder Walzenhäcksler?
Messerhäcksler macht kleinere Stückchen und ist leichter, dafür etwas weniger robuster und falls was verstopft gibt keinen Rückwärtsgang, zumindest hab ich noch keinen gefunden.
Ich hab mir letztes Jahr einen sog. Turbinenhäcksler geholt. Der vereint im Grunde die Vorteile aus Messer und Häcksler.
Die Äste werden von einer kegelartigen Walze eingezogen und in handliche Stücke geschnitten.
Kleinkram, nasses Zeug und viele Blätter gehen nicht ganz so gut. Da muss man immer mal ein paar Äste zwischendurch reinschieben zum Freiräumen der Klingen.
Die Lautstärke ist sehr angenehm. Die Turbinenwalze dreht sich sehr langsam und das Lauteste sind die klappernden Äste, die noch rausgucken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten