News AMD Ryzen Threadripper PRO erhältlich

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Bereits am 14. Juli hatte AMD den Ryzen Threadripper PRO offiziell vorgestellt, allerdings erst exklusiv bei Lenovo mit der ThinkStation P620 und dann bei weiteren OEMs. Zur CES 2021 gab man aber bekannt, dass die Ryzen Threadripper PRO ab März frei erhältlich sein sollen. Wie Hardwareluxx berichtet, ist mit dem 3975 WX nun das erste Modell ab 2.749 Euro in Deutschland erhältlich.

(…)

» Artikel lesen
 
Leider in meinen Augen 1 Jahr zu spät aber was solls.
 
Das Asus Pro WS WRX80.. soll für 899 Pfund, rd 1040 Euro über die Theke gehen *nein*
 
Links vom Telefon posten funktioniert nicht so gut *lol*

Übrigens:
AGESA!V9 CastlePeakWSPI-sWRX8-1.0.0.4
 
Da kommt man ja mit nem Single Sockel Epyc bald billiger. *kopfkratz
 
Da kommt man ja mit nem Single Sockel Epyc bald billiger. *kopfkratz
Was wären den dann günstiger?

Das Threadripper Mainboard + Epyc CPU oder Workstation Mainboard + Threadripper CPU ?
 
Kurze Rechnung:

AMD EPYC 7V12 - 2000 Euronen
Gigabyte MZ72-HB0 - 800 Euronen
Summe: 2800 Euronen für 64C/128T

AMD TR3975WX - 2699 Euronen
und schon verloren

Ok neue Rechnung:
AMD EPYC 7H12 - 4200 Euronen
Gigabyte MZ72-HB0 - 800 Euronen
Summe: 5000 Euronen

AMD TR3995WX - 5499 Euro und schon wieder verloren
 
@Crashtest
Gilt das auch für die Single Core Leistung, wenn diese eine Rolle spielt und ich einen Threaripper CPU auf einem Workstation Mainboard nicht übertakten müsste?
 
Der EPYC 7H12 ist am ehesten mit dem 3995 vergleichbar ...
 
@Crashtest
Gilt das auch für die Single Core Leistung, wenn diese eine Rolle spielt und ich einen Threaripper CPU auf einem Workstation Mainboard nicht übertakten müsste?
Mal ehrlich, wer Epyc/Threadripper wegen Singlecore Performance kauft oder eine Workstation zum Übertakten kauft hat erst recht verloren.....
 
@Crashtest
Gilt das auch für die Single Core Leistung, wenn diese eine Rolle spielt und ich einen Threaripper CPU auf einem Workstation Mainboard nicht übertakten müsste?
Mal ehrlich, wer Epyc/Threadripper wegen Singlecore Performance kauft oder eine Workstation zum Übertakten kauft hat erst recht verloren.....
Ahso, also eher ein I7-11700K der nur auf Single Thread optimiert ist ?

Es macht keinen Sinn sich darüber Gedanken zu machen, entweder ich will es oder eben nicht. $$$$
 
@WindHund
Simple Logik, wer Kerne kauft die er nicht nutzen kann hat seine Inkompetenz bei der Systemzusammenstellung bewiesen denn wenn man sie nutzen kann geht der Singlethread Performance Faktor gnadenlos unter.
 
Die Diskussion hatten wir doch schonmal.

Ein Threadripper ist ne Workstation-CPU und somit ein All-Rounder - hoher Basistakt bei trotzdem rel. guter Leistung bei parallelisierten Aufgaben.
Der Epyc ist halt ne Server-CPU - der niedrige Basistakt ist nicht jedermanns Sache.

@Crashtest : rechne mal bitte zuende, einmal mit 1GB und einmal mit 2GB RAM pro Thread.
Nebenbei: wo gibt's den 7V12 aktuell und zu welchem Preis?

Gruß
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 7H12 (280W) liegt bei ca. 7.000 EUR. Der 7742 (225W) ab 4.500 EUR.
Board ASRock Rack TRX40D8-2N2T AMD sTRX4 ATX 690 EUR oder ROMED8-2T für 580 EUR
Speicher 3200 ECC 128 GB 700 EUR; 256 GB 1800 EUR

3800er RAM für den TR wird deutlich teurer.
 
Offziell nicht, die diversen TR-Board bieten aber OC-Ram bis 4400
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Aber dann sind keine 128 oder 256GB möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ... ich hatte eben das Asus Pro WS WRX80E vom DHL-boten verweigert. Ich bin mir nicht sich ob bei 3975WX bei 4,2 ghz in Games eine gute Idee ist.
Ich brauche viele Lance für 2x 3090 und Hyper M.2 x16 gen 4.0. Da ist das boar das beste was es gibt! Jetzt habe ich einen 5950X

Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Hmm ... ich hatte eben das Asus Pro WS WRX80E vom DHL-boten verweigert. Ich bin mir nicht sicher ob bei dem Ryzen 3975WX 4,2Ghz in Games eine gute Idee ist.
Ich brauche 32Lance für 2x 3090 und 4x M.2 x16 gen 4.0 für meine Hyper. Das ist das beste Motherboard was es gibt! Jetzt habe ich einen 5950X verbaut.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten