Umfrage Werbung auf Planet 3DNow!

Werbung auf Planet 3DNow!

  • War mir positiv aufgefallen, dass keine Werbung da war.

    Stimmen: 34 32,7%
  • Die fehlende Werbung war mir gar nicht aufgefallen.

    Stimmen: 10 9,6%
  • Weiter ohne Werbung fände ich sehr positiv.

    Stimmen: 39 37,5%
  • Kann mit Werbung leben.

    Stimmen: 46 44,2%
  • Kann mit Werbung leben, aber bitte nicht ... (nenne ich im Thema).

    Stimmen: 17 16,3%
  • Ist mir egal, ich blocke eh alles.

    Stimmen: 16 15,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    104
Ich finde den Cookie Consent an sich völlig falsch umgesetzt. Die Idee dahinter ist gut, aber für mich gehört sowas in die Browsereinstellungen wo man es einmal global konfiguriert
Das denke ich mir auch jedes Mal, wenn dieser Mist mich irgendwo begrüßt.
Ich habe früher das plugin "I don't care about cookies" genutzt. Aber das scheint nicht mehr zu funktionieren.
Und mit so einem Plugin sollte das eigentlich problemlos zentral umzusetzen sein, ohne dass der Browser selbst angefasst werden muss.
 
Eigentlich sind die gesetzlichen Vorgaben wie der Cookie Consent auszusehen hat, relativ eindeutig.
»Eigentlich« ist alles total klar, manchmal sogar »relativ« eindeutig. :D

Ich hätte gerne ein »absolut klar« - und das gibt es in meinen Augen noch immer nicht. :(

Ein Beispiel: https://www.computerwoche.de/a/sind-ihre-cookie-richtlinien-rechtssicher,3549163 - man kann auch Drittanbietercookies zustimmen, scrollt sich aber dafür den Wolf. 8)

Zweites Beispiel: komplex bzw. für mich ungeklärt bleibt auch folgendes: »[...] betrifft auch Cookies, die der bloßen Analyse der Zugriffs- oder Klickzahlen dienen, sofern diese Nutzungsprofile der Website-Besucher erstellen. [...]«. Matomo (ehemals Piwik) kann so eingestellt werden, dass KEINE Nutzungsprofile erstellt werden. Also kann man die einfach weiter nutzen weil ja keine Nutzungsprofile erstellt, sondern nur die Zugriffe stumpf gezählt werden?

Drittes Beispiel: »technische Cookies«. Damit der Banner nicht mehr erscheint und nach der Einwilligung bzw. dem Setzen von Einstellungen fragt, kann ein Cookie gesetzt werden. Auf einigen Seiten ist das ein Session-Cookie. macht man den Browser zu, ist er weg. Also 2 Stunden später wieder die gleiche Frage - und der Nutzer ist genervt.

Im Freundes- und Bekanntenkreis haben mich nicht nur die Rentner gefragt ob man "jedes Mal bei YouTube das wegklicken muss". Muss man nicht "wenn du einen Account da hast und einmal die Einstellungen bestätigst.". Tja... "Ich will aber keinen Account bei YouTube!". "Du hast schon einen mit deinem G-Mailaccount.". Der bleibt aber nicht aktiv, da man sich - aus Angst es könnte "irgendwas passieren" - immer gleich wieder ausloggt.

So, weit von P3D abgedriftet... Aber die Welt da draußen ist für viele Nutzer zu komplex.
Dass der Button für "Alle Cookies akzeptieren" von nahezu allen Implementierungen optisch bevorzugt wird, ist eigentlich schon grenzwertig.
Das relativierende "eigentlich" kannst du hier IMHO streichen. Außer es handelt sich ausschließlich um "technische Cookies", beispielsweise einer Sprachauswahl oder eben der Zustimmung die Nachricht nicht bei jedem Aufruf erneut sehen zu müssen.
Ich finde den Cookie Consent an sich völlig falsch umgesetzt. Die Idee dahinter ist gut, aber für mich gehört sowas in die Browsereinstellungen wo man es einmal global konfiguriert und bei Bedarf pro Seite abweichend.
Als Zitat: »Sie können das Speichern von Cookies auf Ihrer Festplatte und die Anzeige von Web Beacons verhindern. Dazu müssen Sie in Ihren Browser-Einstellungen »keine Cookies akzeptieren« wählen (z.B. im Internet-Explorer unter »Extras / Internetoptionen / Datenschutz / Einstellung«, bei Firefox unter »Extras / Einstellungen / Datenschutz / Cookies«).«

Warum das keiner macht? Zu kompliziert. Wenn man mal eben sein Browsergame spielen will, muss das immer funktionieren.

Ein »globales Opt-In« würde mir sehr gefallen. Könnte man auch einfach an die Seite übermitteln. Zumal dies dann auch dem Nutzer die Macht in die Hände legt: was erlaube ich? Was erlaube ich nicht?

Aber nein, es wird bevormundet und dem Nutzer falsches Verhalten antrainiert. "Och, schon wieder eine Mitteilung - ich klicke einfach auf 'Ja', bin eh schon im Stress...".
Allerdings wäre das vermutlich gar nicht so einfach umsetzbar, da man erstmal die Möglichkeit schaffen müsste, dass der Browser solche Einstellungen an die Webseite (eigentlich sogar an den Webserver) übermittelt.
Och, wird ja schon genug übermittelt.


Da hätte das Einführen von einem neuen, standardisierten Wert wohl relativ einfach umgesetzt werden können. Hätte...
Grüße, Martin
 
Als Zitat: »Sie können das Speichern von Cookies auf Ihrer Festplatte und die Anzeige von Web Beacons verhindern. Dazu müssen Sie in Ihren Browser-Einstellungen »keine Cookies akzeptieren« wählen (z.B. im Internet-Explorer unter »Extras / Internetoptionen / Datenschutz / Einstellung«, bei Firefox unter »Extras / Einstellungen / Datenschutz / Cookies«).«

Warum das keiner macht? Zu kompliziert.
Weil dann eine Meldung kommt, dass die Seite nicht funktioniert, weil man keine Kekse erlaubt.
Also erlaube ich sie, lösche sie aber wieder beim Beenden.
 
Die Einstellung "Keine Cookies akzeptieren" schießt halt über das Ziel hinaus. Man bräuchte so eine Einstellung, die aber technisch notwendige Cookies weiter zulässt. Man bräuchte also eine Technik, mit der Cookies als technisch notwendig markiert werden können. Und natürlich gleichzeitig etwas halbwegs brauchbares, das dem zu erwartenden Effekt entgegenwirkt, dass plötzlich jedes Cookie technisch notwendig ist... :]
 
Was ist technisch notwendig abseits von login Informationen, imho nichts.
Sprachauswahl, Bildschirmgröße (wofür auch immer - ist mir aber schon ein paar Mal begegnet), ob man den Cookie-Consent gelesen hat, ... ;)

Grüße, Martin
 
Die seriösen Seiten unterteilen ja jetzt schon in 3 oder noch mehr Kategorien.
Bei denen würde sich nicht viel ändern.
Und die unseriösen fragen gar nicht erst oder können auch jetzt schon alles als technisch nötig deklarieren.
Es würde sich ja lediglich ändern, dass man die Abfrage nicht für jede Seite einzeln bestätigen muss, sondern einmal zentral.
 
Also, für 5 Cent fülle ich keine Überweisung aus. Da sind ja die Gebühren 10x so hoch ;D
 
Wie war es in der Vergangenheit? Hat die Werbung ausgereicht die Kosten zu decken, oder nur den Verlust zu schmälern?
 
Also, für 5 Cent fülle ich keine Überweisung aus. Da sind ja die Gebühren 10x so hoch ;D
Falsche Bank? Ich zahle bei keiner meiner drei genutzten Banken Überweisungs- oder sonstige Gebühren.

Grüße, Martin
 
Äh nee, ING-Diba - und keine Gebühren. Du musst nicht alles wörtlich nehmen, was der alte Mann vor sich hin brubbelt. ;D
Aber ich hätte mit einer Spende auch weniger Probleme, als mit der Werbung. Die Frage ist nur, über welche Beträge reden wir denn überhaupt.
Sind es eher 100 Cent oder 100 € ???
 
Ich glaub diese Information wird erst rausgerückt, wenn wir den Prmium-Delux Account gekaufthaben. Ich kann aber auch verstehen, das sowas nicht ganz öffentlich gemacht wird. Hätte aber ja sein können das man irgendwie doch ein Wink mit dem Zaunpfahl bekommt.
 
Äh nee, ING-Diba - und keine Gebühren. Du musst nicht alles wörtlich nehmen, was der alte Mann vor sich hin brubbelt. ;D
Aber ich hätte mit einer Spende auch weniger Probleme, als mit der Werbung. Die Frage ist nur, über welche Beträge reden wir denn überhaupt.
Sind es eher 100 Cent oder 100 € ???
Ich bin ja für eine Bezahlung in ETH - damit das Zeug definitv mal was Sinnvolles macht. :D

Grüße, Martin
 
Ich bin ja für eine Bezahlung in ETH - damit das Zeug definitv mal was Sinnvolles macht.
Klingt interessant. Die Kasse ist leer? Schnell mal die Radeon VII anwerfen für ein paar Tage. :D
 
Nein: beim Surfen auf P3D wird der Betrag von der Graka nebenbei produziert. Also Win-Win. :D

Grüße, Martin
 
Dann bist du raus. P3D-Verbot! :D

Grüße, Martin
 
Och, ich wette, unter uns Grünlingen ist der Linux-Anteil sehr viel höher als beim Rest der IT-Welt oder gar beim Rest der Bevölkerung. :)
Es wird auch aus einem anderen Grund nichts werden - zum Surfen nehm ich ja den Laptop oder das Tablet , da ist keine brauchbare GPU drin fürs Mining.
 
also ich geb ja zu ich seh eh nirgendwo werbung. zumindest hier auf der alten kiste nicht, wo die seite obendrein noch völlig anders aussieht als wie original.
aber wie schon gesagt spenden ja, aber nur wenn ich weis das es was bringt. und kleckerbeträge jeden monat, sowas käme für mir für nie in frage. sagen wir einen betrag über paypal wieder an nero ähnlich beim serverwechsel und das halt von jahr zu jahr mit nem kurzen aufruf.

das bedingt eine ungefähre preisspanne und eine neue umfrage wer alles bereit wäre zu spenden und wieviel. sprich 5 10 15 20 25 oder mehr dann mit einem +
man könnte natürlich auch lediglich erstmal die umfrage machen und von dem ergebnis kann dann intern abgeleitet werden, ob das soll erfüllt werden kann, ohne hier öffentlich eine konkrete zahl zu nennen.
wenn man merkt es reicht nicht, dann gleich sein lassen mit der spenderei und werbung eben so das es passt. dann lässt es sich eh nicht ändern.
 
Wie war es in der Vergangenheit? Hat die Werbung ausgereicht die Kosten zu decken, oder nur den Verlust zu schmälern?

Da wir das teilweise über Agenturen ausgegliedert hatten und irgendwann 2017 bei Google News rausgeflogen sind, kam da imo nie sehr viel zusammen.
Das lief aber immer so nebenbei.

Zu der Sache mit den Spenden muss sich Nero äußern, das ist aber auch was kompliziert, weil dass alles versteuert werden muss.

Wer wirklich schon mal was helfen will, der kann sich die hier hinterlegten Affiliate-Links bookmarken oder über die Seite gehen.


Das ist noch im Aufbau und guckt sich bitte keiner das HTML an, das sind noch Teile aus dem Code der alten Webseite.
 
Man bräuchte also eine Technik, mit der Cookies als technisch notwendig markiert werden können. Und natürlich gleichzeitig etwas halbwegs brauchbares, das dem zu erwartenden Effekt entgegenwirkt, dass plötzlich jedes Cookie technisch notwendig ist... :]
Was ist technisch notwendig abseits von login Informationen, imho nichts.
Gemäss der Definition auf https://www.it-recht-kanzlei.de, gibt es kaum Spielraum was technisch notwendig ist und was nicht.
Ich wäre erstaunt, falls diese Definition sich inzwischen geändert hat mit der DSGVO Eskalation.

@Berniyh

Mehrwert?
Eine saubere Buchhaltung muss eh gemacht werden
 
wenn sonen 640x30 banner irgendwo über oder zwischen den beiträgen steht und vllt sogar zum thema passt, ok.

aber solche javascript aufplobbende seuche, bitte nicht mehr.
richtig markieren und nicht wie in andere foren als posts zum jeweiligen thema kaschieren.

werbung ist in ordnung sollte aber dezent eingebracht werden und nicht aufdringlich sein.
 
Javascript in Werbung gehört verboten. Was ich da schon an Ärger hatte wegen plötzlicher Redirects..
 
Mehrwert?
Eine saubere Buchhaltung muss eh gemacht werden
Steuerbefreiung, wenn anerkannt wird, dass der Verein gemeinnützig ist.
Das zu erhalten dürfte meiner Meinung nach auch nicht so schwer sein bei einer Newsseite ohne Werbung und sonstigem Bezahlmodell?
Hab aber auch noch nie selbst versucht sowas umzusetzen, also keine Garantie.
 
Zurück
Oben Unten